Hallo,
Wie ich bereits schon in einem anderen Thread geschrieben hab, ist meine geliebte Ligeia Freitag vor 1 1/2 Wochen überfahren worden.
Ihre Schwester Lilith war nie in Einzelhaltung und ich habe mich über zusammenführung informiert nach einem solchen Fall. Manche sind dafür schnellstmöglich eine Zweitkatze dazuzuholen, andere dagegen. Das kommt wohl auf die Erstkatze an.
Lilith wird im September 2 Jahre alt. Wir hatten nun die Gelegenheit eine total liebe Katze dazu zu holen. Sie ist gerade ein Jahr alt geworden, ruhig, neugierig und unkompliziert. Gerade unkompliziert war uns sehr wichtig, da Lilith eine sehr eigenwillige Katzendame ist. Auch lieb und ruhig, aber dickköpfig.
Die kleine heißt Bambi und ist echt traumhaft. Zutraulich, ruhig und freundlich, zeigt auch kaum eine Scheu uns oder unserem Hund gegenüber.
Seit Samstagabend ist sie nun da.
Beide in getrennten Räumen zu lassen war nicht möglich, wir haben kaum Türen und so hätte Bambi im Bad bleiben müssen. Wir haben sie ins Schlafzimmer gebracht - nicht Lils Lieblingsraum.
Unsere Wochnung ist 70qm groß und die beiden können sich ohne weiteres aus dem Weg gehen, haben natürlich getrennte Futterplätze und Katzenklos.
Die meiste Zeit gehen sie sich aus dem Weg, aber Bambi fängt nun an Lils Nähe zu suchen. Bis jetzt hat sie sich bis zu einem Meter genähert. Zuerst haute Lil fauchend und knurrend ab, verkroch sich und kam erst mal nicht mehr raus. Ich denke sie hat Angst vor Bambi, wenn sie sich verkriecht.
Jetzt sind die beiden so weit, dass sie auch mal zusammen auf dem selben Fensterbrett lagen, die eine in der einen, die andere in der anderen Ecke versteht sich. Und dass Bambi eben neugierig bis zu 1m auf Lil zugehn durfte ohne dass diese wegrannte. Natürlich hat sie aber mit brummen und fauchen gezeigt, dass es jetzt reicht.
Bambi akeptiert bisher, dass sie nicht näher kommen darf.
Zu Raufereien kam es bisher nicht.
Ich denke auch, wenn es mit Bambi nicht klappt, dann mit keiner anderen Katze. Sowas Liebes und ausgeglichenes habe ich noch nie an einer Katze gesehen.
Wie seht ihr das? Gibt es Chancen, dass Lilith Bambi irgendwann akzeptiert?
Logischerweise bevorzuge ich auch Lilith, sie bekommt zuerst Futter, sie wird bedingungslos gekuschelt wenn sie es fordert.
Irgendwo las ich, dass die ersten Stunden angeblich das weitere Verhältnis der Katzen prägen. Bisher ist da ja nur von Lils Seite ein "Bleib mir bloß weg, das ist mein Revier" und Angst zu erkennen.
Das kann sich doch sicher ändern oder?
Wie kann man sagen, dass die ersten Tage das Verhältnis prägen werden, wenn da kein Verhältnis zu erkennen ist? Lilith möchte dass Bamib auf Abstand bleibt und Bambi akzeptiert das.
Und ja, ich weiß dass 3 Tage NICHTS sind und auch 4 Wochen NICHTS sind bei einer Katzenzusammenführung und das Monate oder bis zu einem Jahr dauernd kann.
LG Ligeia