Neuzugang nach Todesfall

Diskutiere Neuzugang nach Todesfall im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wie ich bereits schon in einem anderen Thread geschrieben hab, ist meine geliebte Ligeia Freitag vor 1 1/2 Wochen überfahren worden. Ihre...
  • Neuzugang nach Todesfall Beitrag #1
L

Ligeia

Hallo,

Wie ich bereits schon in einem anderen Thread geschrieben hab, ist meine geliebte Ligeia Freitag vor 1 1/2 Wochen überfahren worden.
Ihre Schwester Lilith war nie in Einzelhaltung und ich habe mich über zusammenführung informiert nach einem solchen Fall. Manche sind dafür schnellstmöglich eine Zweitkatze dazuzuholen, andere dagegen. Das kommt wohl auf die Erstkatze an.

Lilith wird im September 2 Jahre alt. Wir hatten nun die Gelegenheit eine total liebe Katze dazu zu holen. Sie ist gerade ein Jahr alt geworden, ruhig, neugierig und unkompliziert. Gerade unkompliziert war uns sehr wichtig, da Lilith eine sehr eigenwillige Katzendame ist. Auch lieb und ruhig, aber dickköpfig.

Die kleine heißt Bambi und ist echt traumhaft. Zutraulich, ruhig und freundlich, zeigt auch kaum eine Scheu uns oder unserem Hund gegenüber.

Seit Samstagabend ist sie nun da.

Beide in getrennten Räumen zu lassen war nicht möglich, wir haben kaum Türen und so hätte Bambi im Bad bleiben müssen. Wir haben sie ins Schlafzimmer gebracht - nicht Lils Lieblingsraum.
Unsere Wochnung ist 70qm groß und die beiden können sich ohne weiteres aus dem Weg gehen, haben natürlich getrennte Futterplätze und Katzenklos.

Die meiste Zeit gehen sie sich aus dem Weg, aber Bambi fängt nun an Lils Nähe zu suchen. Bis jetzt hat sie sich bis zu einem Meter genähert. Zuerst haute Lil fauchend und knurrend ab, verkroch sich und kam erst mal nicht mehr raus. Ich denke sie hat Angst vor Bambi, wenn sie sich verkriecht.

Jetzt sind die beiden so weit, dass sie auch mal zusammen auf dem selben Fensterbrett lagen, die eine in der einen, die andere in der anderen Ecke versteht sich. Und dass Bambi eben neugierig bis zu 1m auf Lil zugehn durfte ohne dass diese wegrannte. Natürlich hat sie aber mit brummen und fauchen gezeigt, dass es jetzt reicht.
Bambi akeptiert bisher, dass sie nicht näher kommen darf.

Zu Raufereien kam es bisher nicht.

Ich denke auch, wenn es mit Bambi nicht klappt, dann mit keiner anderen Katze. Sowas Liebes und ausgeglichenes habe ich noch nie an einer Katze gesehen.

Wie seht ihr das? Gibt es Chancen, dass Lilith Bambi irgendwann akzeptiert?

Logischerweise bevorzuge ich auch Lilith, sie bekommt zuerst Futter, sie wird bedingungslos gekuschelt wenn sie es fordert.

Irgendwo las ich, dass die ersten Stunden angeblich das weitere Verhältnis der Katzen prägen. Bisher ist da ja nur von Lils Seite ein "Bleib mir bloß weg, das ist mein Revier" und Angst zu erkennen.
Das kann sich doch sicher ändern oder?
Wie kann man sagen, dass die ersten Tage das Verhältnis prägen werden, wenn da kein Verhältnis zu erkennen ist? Lilith möchte dass Bamib auf Abstand bleibt und Bambi akzeptiert das.

Und ja, ich weiß dass 3 Tage NICHTS sind und auch 4 Wochen NICHTS sind bei einer Katzenzusammenführung und das Monate oder bis zu einem Jahr dauernd kann.

LG Ligeia

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #2
warte mal ein paar Wochen ab, wenn sie sich nicht an Kehlen gegangen sind ist das schon der erste Schritt in die Richtige Richtung. Wir Menschen brauchen auch immer etwas Zeit um einen anderen Menschen der uns fremd ist , kennen zu lernen udn zu wissen waran man bei ihm ist Bei Tieren ist das nicht anders, die brauchen genau soviel Zeit wie wir. Das wird. Halt uns auf den Laufenden.

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #3
es wird sich nicht geprügelt
es fließt kein Blut
es findet kein Klomobbing statt
es macht keiner vor Angst unter sich

ALLES SUPER

machen lassen
sich ganz normal verhalten
viel aus dem Haus gehen
Katzen nicht die ganze Zeit mir Argusaugen beobachten

weiter so

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #4
Hallösche,

Da bin ich ja beruhigt, ich hab das auch als guten Anfang interpretiert aber war unsicher. Bin noch nicht so katzenerfahren. Ich lese zwar viel, aber hab meine Liebe zu den Tigerchen erst voriges Jahr entdeckt, worauf Lil und Ligeia einzogen.

Darf ich ohne schlechtes Gewissen mit Bambi schmusen? Sie schnurrt und genießt... Ich setze sie halt immer weg wenn Lilith kommt und mich anmaunzt und beschäftige mich dann mit ihr, damit sie nicht das Gefühl bekommt ausgebootet zu werden.
Aber ich würd schon gern mit Bambi schmusen dürfen ohne schlechtes Gewissen.
Ich denk immer ich darf das nicht.

Tut mir aber auch gut nachdem meine Ligeia nicht mehr da ist. Lilith ist immer schon unabhängig gewesen, schmust heftig und intensiv wenn es ihr in den Kram passt und will zwischendurch ihre Ruhe. Ligeia war mein kleiner verschmuster Schatten...
Bambi wird sie nie ersetzen, aber es tut gut wieder eine schmusige Katze im Haus zu haben.

Nur soll Lilith sich nicht zurück gesetzt fühlen

Lg Ligeia

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #5
Lilith wird sich schon nicht zurück gesetzt fühlen. Ich erinnere immer wieder gern daran, dass es Katzen sind, keine Menschen.
Wenn Lilith Streicheleinheiten will, wird sie dir das schon zeigen. Bei mir wurden dann beide gleichzeitig gekrault.
Du kannst mit Bambi gern kuscheln, ich sehe da kein Problem.

Ansonsten läuft es perfekt, wenn sie schon auf dem gleichen Fensterbrett liegen.
Das dauert nicht mehr lange, dann liegen sie nebeneinander.

Zeig doch mal Fotos!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang nach Todesfall Beitrag #6
Hi,
ich sehe in der Zusammenführung bei den Katzis überhaupt keine Probleme, das klingt sehr gut.
Allerdings machst du es ihnen ein wenig schwerer, indem du gerade Lilith bevorzugst.
Das ist in meinem Augen der typische Fehler des menschlichen Denken.
Du versuchst ihr klarzumachen, dass sie keine Angst vor Bambi haben muss und alles beim gleichen bleibt.

Lilith weiß aber, dass sich etwas geändert hat, und dein Verhalten verstärkt noch, dass es eine besondere Situation ist.
Lilith versteht also: Oh, Dosi ist anders drauf, also muss Bambi etwas Gefährliches sein.

Bei einer Zusammenführung die Katzen gleichbehandeln, niemanden trösten, denn es gibt nichts zu trösten.
Wenn eine Katze schmollt, dann schmollt sie halt, that's life.
Das ist jetzt normal, da gibt es keinen Grund zum Angst haben oder rumzustänkern.

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #7
Hallo Geek, hallo Frigida,

Eure Antworten erleichtern mich ungemein. Das stand auf Ratgeberseiten tatsächlich, dass man die Erstkatze bevorzugen soll. Lilith ist es aber auch nicht gewöhnt immer die erste Geige zu spielen und so wäre das für sie nicht mehr normal. Die erste Geige war immer die, die am meisten Aufmerksamkeit einforderte und das war halt nun mal Ligeia.

Dann werd ich das einfach mal lassen.

Ich bin allgemein beruhigt durch die Antworten hier.

Fotos folgen bald.

Bambi ist eine graugetigerte Scönheit, Lilith eine Schildpatt-Mieze

LG Ligeia

Ich hab mal Bilder hochgeladen in die Alben

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #8
Hi,

Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Liltih faucht Bambi noch immer an, wenn diese ihr zu Nahe kommt. Allerdings hat sie wohl keine Angst mehr, sondern tut dies nur um zu zeigen wer der Boss ist.

Lilith fing anden Raum zu meiden wo Bambi hin kam um sich einzuleben. Das ist irgendwie nun Bamis Raum geworden. Lilith kam mal vor einiger Zeit netterweise in der Pause beim Fressen um in Bamibs Klo zu k...ck...en und dann wieder in den anderen Raum zu gehen um weiter zu fressen,

Sie hat uns auch einiges an Wäsche zugepinkelt und sich zurück gezogen. Mittlerweile kommt sie aber auch wieder herraus aus ihrem Schneckenhaus und auch in den Raum der "Bambi gehört"

Mittlerweile ist es so, dass Bambi auch an Liliths Napf geht. Ich füttere Lil immer noch zuerst im einen Raum. Bambi kommt dann dazu und frisst mit Lilith aus einem Napf, bis ich sie mit rüber nehme ihn "ihren" Raum und ihr dort was gebe. Lilith ist dann so ins Fressen vertieft, dass sie es akzeptiert, dass Bambi mit frisst.

Heute kamen beide zu mir ans Bett, als ich gemütlich drauf chillte und ließen sich beide kraulen, die eine rechts von mir, die andere links

Ich denke obwohl Lil Bambi noch anfaucht ist das eine super Entwicklung, oder?
Lil ist halt wie gehabt eigen, aber Bambi fordert sie einerseits und ist andererseits auch wieder rücksichtsvoll. Sie sucht zwar oft frech Lils Nähe, aber akzeptiert ihr Nein und Fauchen ohne Gegenaggression.

Wer Fotos sehen will kann dies in meinen Alben.

Ich hoffe noch immer, dass beide mal irgendwann kuscheln.... und vermisse weiter meinen kleinen schwarzen Engel .... manchmal glaube ich solche Wunden heilen nie. sie ist erst einen Monat tot und ich denke sie muss Lil auch sehr fehlen.

Mit Bambi hab ich eine echte Traumkatze gewonnen, Sie ist lieb, treudoof, lässt ALLES mit sich machen, kann stundenlang kuscheln, ist anhänglich... Grau getigert, total süß, ...
Ich wollte nie eine schwarze Katze und ich hätte immer eine wie Bambi gewollt....
Erst durch Ligeias Tod wurde mir das Glück zuTeil meine Traumkatze zu bekommen. Und ganz ehrlich: Ich vermisse Ligeia so sehr.... ich hätte sie nie gegen meine Traumkatze eintauschen wollen, egal ob sie die Kriterien hätte erfüllen können oder nicht....
Ich trauere noch immer.
Wisst ihr ob Katzen lange trauern? Manchmal mache ich mir um Lil Sorgen. Ligeia durfte ihr immer nah kommen, ihr die Ohren ablecken und sie putzen. umgekehrt gabs diese Dienste nicht. Manchmal frage ich mich ob meine Schildpattfellnase ihre sis genauso vermisst wie ich...

LG Ligeia

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang nach Todesfall Beitrag #9
Lass die beiden doch zusammen fressen, wenn sie sich dabei akzeptieren.
Die Entwicklung ist doch positiv und da wird sich sicher noch einiges tun.

Das du traurig bist, kann ich gut verstehen. So lange ist es noch nicht her und seine Schätze vergisst man nie.
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, wie lange Katzen trauern. Einige länger, andere kürzer und jede anders.

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #10
Ja, bitte unbedingt zusammen füttern

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #11
Liebe Frigida,

Da hast du Recht. Ich werde sie nie vergessen.

Und das Gefühl beide nebeneinander fressen zu lassen hatte ich auch schon, war aber unsicher. Lil wirds schon zeigen wenns ihr doch nicht passt.

Nur hab ich immer noch das Problem, dass sie weiterhin frische Wäsche vollpinkelt >.< damit hat sie angefangen als Bambi dazu kam. Sie ist sterilisiert.

Und irgendwie ist es nur die frisch gewaschene Wäsche. Ich darf weder den Schrank ausversrhen offen stehen lassen, noch den Wäschekorb unaufgeräumt.

Das stresst mich ziemlich, ich hab keine Zeit alles dauernd neu zu waschen.

LG Ligeia

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #12
Sie ist wahrscheinlich eher kastriert. ;-)

Hast du sie schon mal untersuchen lassen? Vielleicht hat sie auch eine Blasenentzündung. Es muss nicht immer nur der Stress sein.

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #13
Nein, sie ist wirklich sterilisiert, nicht nur kastriert.
Danke für den Tipp mit der Blasenentzündung, dem werde ich nachgehen.

Stress könnte ich mir halt vorstellen, weil sich sein Juni viel geändert hat.

1. Ich bin nicht mehr in Elternzeit und ständig daheim sondern in Teilzeit arbeiten und somit öfter weg (seit Anfang Juni) Das ist neu für sie

2. Ligeia ist gestorben (Mitte Juni)

3. Bambi als Neuzugang

Das ist auch sicher viel für die Miez, aber wenn ich organisch was ausschließen kann, werd ich das tun

LG Ligeia

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #14
Das heißt, deine Maus wird weiterhin rollig???? :shock::shock::shock:

Blasenentzündung:
Es ist immer besser, das auch noch mal durch den Tierarzt prüfen zu lassen.
Dann kann man sich wenigstens sicher sein, dass es nur der Stress ist.
Hast du Feliway-Stecker im Einsatz?

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #15
Oh Mann soviel zu "ganz sicher" :roll:

Sie ist ganz sicher das, wo sie nicht mehr rollig werden kann. Also kastriert. Ich hab das durcheinander gehauen, sry.
Mir war ganz wichtig, dass die nicht mehr rollig wird (hab ich dem Tierarzt auch gesagt) und ich wusste eines der Verfahren schließt Rolligkeiten aus. Hab mich jetzt nur mit den Begriffen verhauen.
Rollig war sie auch nicht wieder.

Diese Stecker hab ich, ja.

Tierarzt auf jeden Fall. Ich hab gelesen, dass Katzen anfällig sind für Nierenprobleme.

Aber warum dann gerade auf die Wäsche?

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #16
Ich wunderte mich schon. Normalerweise wird heute nur noch kastriert. :mrgreen:

Hast du das Gefühl, dass der Stecker wirkt?
Ist sie ruhiger geworden?

Warum auf die Wäsche?
Wenn Katzen eine Blasenentzündung haben, meiden sie normalerweise das Klo, denn immer wenn sie dort drin sind und pinkeln, tut es weh.
Häufig suchen sie sich dann einen warmen, weichen, molligen Untergrund. Und das ist bei dir dann anscheinend deine Wäsche.
Oder du benutzt einfach nur ein Waschmittel oder Weichspüler, dessen Geruch sie nicht leiden kann. :lol:

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #17
Hey hallo nochmal

Gesund ist sie laut Tierarzt. Das Pinkeln wird weniger.

Sie frisst mittlerweile mit Bambi aus einem Napf, lässt sich die Öhrchen von ihr lecken und sie spielen schon ein bisschen miteinander.
Lil ist leider sehr schreckhaft, so haben wir sie mit 7 Monaten übernommen. Manchmal schreckt sie noch vor Bambi zurück.

Aber Bambi macht das ganz toll. Sie ist Lil gegenüber nie aggressiv, immer offen und neugierig. Sie lässt sich von Zurückweisung nie entmutigen und versucht es später nochmal auf Lil zuzugehen.

Es entwickelt sich super und wir sind zufrieden,

LG Ligeia

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #18
Das wird schon werden. Bisher klingt doch alles gut. :mrgreen:

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #19
Mission erfüllt :mrgreen:

Sie kuscheln, spielen und putzen sich mittlerweile gegenseitig

:f040::f040::f040:

:e040:

• Neuzugang nach Todesfall Beitrag #20
Hi Du, am besten die Katzis ganz alleine machen lassen und tun als wäre die neue Situation die normalste und beste. So habe ich es bei meinen gemacht und dann lief es. Wenn man da beoba2, erwarte...das verunsichert die Süßen..Die sensiblen Geschöpfe merken alles. Hab Geduld. Drück die Danderen.

Thema:

Neuzugang nach Todesfall

Neuzugang nach Todesfall - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten