Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben

Diskutiere Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe eine knapp 9 Wochen alte Kitte. War alles mit dem TA besprochen, das sie schon Abgabebereit ist. Habt ihr vll ein paar...
  • Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #1
B

Baghira2016

Hallo zusammen,

ich habe eine knapp 9 Wochen alte Kitte. War alles mit dem Tierarzt besprochen, das sie schon Abgabebereit ist.

Habt ihr vll ein paar Tipps, wie ich sie besser dran gewöhnen kann, das sie mal für 1-2 Stunden alleine bleibt ohne die ganze Zeit zu lauten ?

Beschäftige mich sehr viel mit ihr hat auch genügend Spielzeug.

Bin momentan zu Hause möchte sie aber dran gewöhnen alleine zu bleiben, wenn ich z.b mal einkaufen muss.

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #2
Gut wäre ein zweites Baby....

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #3
Hallo und Willkommen!

Gab es einen medizinischen Grund für die frühe Abgabe? Denn ansonsten sollten Kitten nicht vor 12 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt werden. Es ist eine wichtige Zeit, in der sie "sozialisiert" werden. Sie lernen, dass mit Krallen und Zähnen zu spielen nicht in Ordnung ist, die Frustationstoleranzgrenze entwickelt sich. Klomanagement, was ist essbar, oder nicht - und vieles, vieles mehr.
Auch sollte kein Kitten alleine leben müssen. Hast du schon eine Nr. 2 in Aussicht?

Zu Zweit ist es auch nicht so schlimm, wenn Dosi mal eine Zeit lang außer Haus ist.

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #4
Erst einmal hallo; leider muss ich gleich sagen, dass 1. das Kitten viel zu jung ist um von der Mama weggenommen zu werden, Kitten sollten mindestens 12 Wochen, besser noch 16 Wochen bei der Mama bleiben, auch wenn der Tierarzt etwas anderes sagt. 2. sollten Katzen, insbesondere Kitten niemals allein gehalten werden. Kitten müssen zusammen raufen können, durch die Gegend jagen, sich gegenseitig die Öhrchen ausschlecken, den Kratzbaum rauf und runter jagen und zusammen kuscheln und schlafen.
Bitte hole Dir noch ein Kitten dazu, denn das brauchen sie einfach um gut und glücklich und tiergerecht zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #5
Es waren insgesamt 4 Kitten, sie war die letzte und da Sie für Ihr Alter sehr gut entwickelt ist, sprach dem nichts entgegen laut Tierarzt.

Mein Freund und ich wohnen im selben Haus. Er hat 2 Katzen 4 und 9 mit den dreien klappt es recht gut. Aber sie soll voerst nicht nur bei meinem Freund sein.

Deshalb ist eine 2 Katze nicht geplant.

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #6
Es hat nichts damit zu tun, wie gut sie sich entwickelt hat, sondern damit, was Andrea schon schrieb. Sie lernen gerade in dieser Phase noch sehr viel von der Mama.
Es kann gut gehen mit den Katzen Deines Freundes, aber auch nicht. Die beiden sind schon älter und es könnte sein, dass das Kitten die beiden größeren nervt mit seinem Spieltrieb ;-).

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #7
Die beiden sind noch genauso verspielt und Fetzen durch die Wohnung.

Kann man sowas mit Klickertraing angewöhnen?

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #8
Bitte bitte hol dir ein zweites Kitten. Du tust dir und der kleinen nix gutes wenn sie alleine bleibt:(
Hab das persönlich schon durch und weiß wo von ich rede. Entweder ganz zu deinem Freund wenn die 4 jährige das mitmacht ( hab letztes jahr ein Kitten zu zwei fast 3 jährigen und einer 4 jährigen gepackt und es hat super geklappt weil die Buben noch sehr verspielt sind) oder ein zweites gut sozialisiertes Kitten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #9
Mit Klickertraining kannst du vieles üben und so ein Katzenköpfchen grundsätzlich schon gut beschäftigen, aber das Alleinsein? Das eher nicht. Vielleicht wird sie nach dem Klickern so müde, dass sie schläft, aber mit 9 Wochen kannst du da noch nicht so viel üben. Vielleicht Gewöhnung an ihren Namen.
Was genau ist denn dein Problem? Jammert sie, wenn du weggehen willst?

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #10
Das ich da noch nicht viel machen kann ist mir bewusst aber so eine kleinen Anfang.

Bin momentan fast immer zu Hause ausser wenn ich mal einkaufen muss.

Das Problem ist aber wenn ich sie zum lüften für 10 minuten in einen sepwraten Raum packe, damit sie mir nicht aus dem Fenster hüpft, mauzt sie wie bekloppft.

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #12
.

Das Problem ist aber wenn ich sie zum lüften für 10 minuten in einen sepwraten Raum packe, damit sie mir nicht aus dem Fenster hüpft, mauzt sie wie bekloppft.

Und warum, meinst du, macht sie das?
Weil sie nicht ALLEIN sein möchte.
Sie sagt es dir ja.
Hol ihr bitte eine Spielgefährtin, die mind die 12 Wochen Sozialisierung erfahren hat, gerade, wenn sie nicht auf Dauer mit den anderen Katzen im Haus zusammen sein darf.
Sie braucht das - wirklich!

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #13
Sorry das Mauzten ist ein Zeichen das sie definitiv nicht alleine sein will. Cosmo hat nach dem Tod seines Bruders das Haus zusammen geschrien das man ihn bis in die Waschküche gehört hat. Und wir haben im Ersten stock gewohnt. Deutlicher kann die keine Katze zeigen das sie die Situation scheiße findet.
Was spricht gegen eine weitere Katze???
Wir mussten zum wohler unserer auf vier aufstocken damit es wieder harmonisch wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #14
Schaue mich mal nach einer Zweitakter um, werde morgen mal im Tierheim nachfragen, ob die in diese Richtung Tiere haben.

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #15
Das finde ich ganz großartig, dass du das machen willst!
Daumen hoch!

Noch ein Tipp: auf Dauer harmonisiert ein gleichgeschlechtliches Pärchen meist besser, da sie im Spielverhalten ähnlicher sind. Diese Unterschiede fallen dann meist erst ab 1,5 Jahren ins Gewicht.

Und bitte, schau, dass das Zweite möglichst die volle Katzenerziehung (sprich Sozialisierung) erfahren hat, dann profitiert dein Miezchen so richtig davon.

Magst du uns mal dein Schätzelein zeigen und uns den Namen verraten?

Ich rate mal : Baghira und pechschwarz? [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #16
Schaue mich mal nach einer Zweitakter um, werde morgen mal im Tierheim nachfragen, ob die in diese Richtung Tiere haben.

Ich weiss zwar nicht, was eine Zweitakter ist:mrgreen:, aber ich glaube, Deine Idee ist prima.:wink:

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #17
Ja heisst Baghira und ist pechschwarz

Anhänge

• 20160627_174735.jpg
    20160627_174735.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 14
  • Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #18
Niedliches Lackfellchen!
Fehlt nur noch ein Mowgli - gelle? [emoji6]

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #19
Ist das ein Herzchen ❤ Ich freue mich, dass Du nach einem Kumpel suchst :-D.

Du wirst sehen, es gibt nichts Schöneres, als zwei Kitten zusammen zu sehen, die kuscheln und toben. Baghira wird es Dir danken.

• Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben Beitrag #20
So wollte nach ein paar Wochen mal eine kleine Rückmeldung geben. Baghira lebt nun mit den beiden großen von meinem Freund zusammen und es klappt alles prima. Die kleine und unsere 4 jährige Glückskatze sind mittlerweile ein Herz und eine Seele. Sie toben und kuscheln zusammen. Alleine bleiben ist auch kein Thema mehr.

Thema:

Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben

Tipps zum Gewöhnen einer Kitte, alleine bleiben - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten