Hallo,
ich sage psssst und/oder deutlich "nein", das letztere kennt er von seiner "Mama". Daraufhin ist eine Zeitlang Ruhe. Spätestens nach einer Stunde geht es wieder von vorne an. Sein Bruder ist völlig ruhig, der maunzt nur bei "Mama": Nicht, weil ich ihn bedroht habe oder weil er mich fürchtet, sondern weil er sehr scheu ist (obwohl er mich schon lange kennt).
In diesem Forum habe ich in einem anderen Zusammenhang gelesen, eine Wasserspritze einzusetzen. Natürlich keine Gewalt, kein Schlagen. Da ist das vertraute Verhältnis kaputt.
Dummerweise habe ich z.Zt. nur Feliway zum sprühen, das wirkt nur 4-5 Stunden. Da müsste ich bis 1 Uhr wach bleiben, damit es wenigstens 6 Uhr wird (wenn es wirkt). Die Katzenminze, die ich fand, ist schon abgelaufen.
Wohne auf dem Land, der nächste Fachmarkt ist 20 km weg, Bestellung käme zu spät. Da kann ich mich erst für nächstes Jahr rüsten.
"Ignorieren" - was auch geraten wird im Forum: Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, nachts hört man dieses Gemaunze. Das kann ich den Nachbarn nicht zumuten, auch wenn sich noch keiner beschwert hat. Also m.E. geht ignorieren gar nicht.
Gruss Akraktius:-(