Geänderter Schlafrythmus unserer kastrierten Kater

Diskutiere Geänderter Schlafrythmus unserer kastrierten Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben 2 vierjährige kastrierte Kater (Brüder) mit völlig verschiedenen Charakteren. Sie leben meist mit meiner Frau zusammen...
  • Geänderter Schlafrythmus unserer kastrierten Kater Beitrag #1
A

Akraktius

Hallo zusammen,

wir haben 2 vierjährige kastrierte Kater (Brüder) mit völlig verschiedenen Charakteren. Sie leben meist mit meiner Frau zusammen, ich bin nur am Wochenende da. Meine Frau fährt einmal im Jahr zu ihrer Mutter für eine Woche. Für die Kater ist damit ihre "Mama" mal weg (wir haben beide im Alter von 6 Wochen bekommen). In dieser Zeit bin ich Tierhüter. Klappt ganz gut.
Es gibt nur ein Problem: Ein Kater ändert seine Schlafrythmen. Bei "Mama" akzeptiert er, dass sie erst gegen 8 oder 9 Uhr aufsteht (die Kater schlafen bei ihr). Wenn ich da bin, werde ich regelmäßig frühmorgens durch das Miauen des einen Katers geweckt (ab 4 Uhr kann das angehen). Beide Kater schlafen in einem anderen Raum (ehemaliges Kinderzimmer). Im Schlafraum meiner Frau schlafen sie nicht, könnte psychisch bedingt sein.
Kann ich dem abhelfen, wenn ja wie ? Feliway-Stecker ? Oder was anderes ?
Dieses frühmorgendliche Wecken reizt mich schon etwas. Über eine Woche müsste ich das durchhalten. Der Kater bekommt spätabends noch Futter, an frühem Hunger kann es auch nicht liegen.:roll:
Hinweis: Es sind Hauskatzen, kein Freigang, wir wohnen im 1. Stock.
Grüsse Akraktius

• Geänderter Schlafrythmus unserer kastrierten Kater Beitrag #2
Hi,

wie reagierst du denn wenn sie dich so früh wecken?

• Geänderter Schlafrythmus unserer kastrierten Kater Beitrag #3
Hallo,

ich sage psssst und/oder deutlich "nein", das letztere kennt er von seiner "Mama". Daraufhin ist eine Zeitlang Ruhe. Spätestens nach einer Stunde geht es wieder von vorne an. Sein Bruder ist völlig ruhig, der maunzt nur bei "Mama": Nicht, weil ich ihn bedroht habe oder weil er mich fürchtet, sondern weil er sehr scheu ist (obwohl er mich schon lange kennt).
In diesem Forum habe ich in einem anderen Zusammenhang gelesen, eine Wasserspritze einzusetzen. Natürlich keine Gewalt, kein Schlagen. Da ist das vertraute Verhältnis kaputt.
Dummerweise habe ich z.Zt. nur Feliway zum sprühen, das wirkt nur 4-5 Stunden. Da müsste ich bis 1 Uhr wach bleiben, damit es wenigstens 6 Uhr wird (wenn es wirkt). Die Katzenminze, die ich fand, ist schon abgelaufen.
Wohne auf dem Land, der nächste Fachmarkt ist 20 km weg, Bestellung käme zu spät. Da kann ich mich erst für nächstes Jahr rüsten.
"Ignorieren" - was auch geraten wird im Forum: Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, nachts hört man dieses Gemaunze. Das kann ich den Nachbarn nicht zumuten, auch wenn sich noch keiner beschwert hat. Also m.E. geht ignorieren gar nicht.

Gruss Akraktius:-(

• Geänderter Schlafrythmus unserer kastrierten Kater Beitrag #4
Hallo,

am besten? Deine Tür schließen, wenn sie nicht bei dir schlafen und zu lassen. Sämtliches Miauen ignorieren. Wäre meine Variante, sobald du reagierst, bekommen sie Aufmerksamkeit, auch negtaive (wie ein Nein) ist immer noch Aufmerksamkeit.

lg Juli

• Geänderter Schlafrythmus unserer kastrierten Kater Beitrag #5
Du wirst dafür keine Lösung finden, die dir gefällt. Katzen sind nun mal dämmerungsaktive Tiere.
Und wenn "Mama" weg ist, ist halt alles anders.

Es geht nur über ignorieren. Die Wasserspritze ist keine Lösung. Mit Strafen kann man bei Katzen sowieo nicht arbeiten. Nur mit positiver Verstärkung.

Es ist ja nur eine Woche. Das wirst du, der Kater und auch die Nachbarn überleben.

Thema:

Geänderter Schlafrythmus unserer kastrierten Kater

Geänderter Schlafrythmus unserer kastrierten Kater - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen?: Hallo zusammen, ich bin mit dem Latein am Ende und hoffe um Rat. Kater Pablo (ca 5 Jahre alt, kastriert) hat einfach immer Hunger. Er maunzt auch...
Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt: Hallo, ihr Lieben, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Kater Mogli mir gegenüber immer aggressiver wird. Zuerst einmal zu unserem...
Kater markiert: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach Lösungen für mein Kater-Problem ;) Ich habe zwei Kater (3 Jahre alt); sind Geschwister, wurden...
Neuzugang kleiner Kater zu älterer Katze: Hallo, ich habe mich jetzt hier mal angemeldet, weil ich eine Frage habe, zu der ich den Rat erfahrenener Katzenfreunde brauche, die schon zwei...
Oben Unten