Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen)

Diskutiere Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe 2 Katzen (Geschwister) 1 Kater und eine Katze. Sie sind jetzt 3 Jahre alt. Habe sie mit 10 Wochen bei einer Züchterin geholt. Beide waren...
  • Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #1
Barbara1966

Barbara1966

ich habe 2 Katzen (Geschwister) 1 Kater und eine Katze. Sie sind jetzt 3 Jahre alt.
Habe sie mit 10 Wochen bei einer Züchterin geholt. Beide waren am Anfang und auch jetzt noch
sehr scheu und ängstlich. Wobei der Kater zu mir ganz lieb ist. Vor meinem Mann und unserem
Sohn und auch vor fremden hat er Angst. Aber das Problem ist die Katze. Da die beiden Maine Coons
sind, haben sie längeres Fell, das gebürstet werden muss, besonders im Winter. Ausserdem sind
die beiden Freigänger. Es war eig. anders geplant, aber irgendwie war der Freiheitsdrang von der
Katze sehr groß. Nach mehreren Ausbruchversuchen haben wir aufgegeben.
Jetzt kann man sich ja vorstellen wie das Fell bei Schmuddelwetter aussieht.
Der Kater lässt sich kämmen, sie aber nicht. Ich habe sie ganz am Anfang einmal verletzt seit dem
ist Schluss. Keine Chance. Wenn Sie einmal nach Hause kommt und total verfilzt ist, hält sie mein Mann fest,
und ich schneide mit der Schermaschine (damit ich sie nicht noch einmal verletze die Filzer raus).
Jetzt ist es aber so, und das finde ich so schlimm, dass wenn mein Mann und ich zusammen zu Hause sind,sie nicht heim kommt. Und das tut mir sehr leid. Ich weiss echt nicht was ich tun soll. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
, Sie bekommt dann auch richtig Panik, wenn sie nach Hause kommt und uns beide antrifft.
Sie holt mich oft vom Auto ab nach der Arbeit, kommt dann aber nur mit bis zur Haustüre.
Ich weiss nicht was ich noch tun soll!!!!!!!!!
LG von Barbara
Achja ich habe sie schon lange nicht mehr gekämmt, ich dachte sie vergisst es irgendwann.

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #2
Da habt ihr der Katze aber ne ganz schöne Panik anerzogen :-( ich kann die Katze verstehen, sorry

Habt ihr versucht sie zu belohnen wenn sie heim kommt? Egal was es ist.

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #3
das nützt mir ja jetzt auch nichts. Außerdem belohnen mit was? Sie frisst nichts ausser
Trockenfutter. Vielleicht ein andere Idee?

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #4
Ihr Armen, das ist echt schwer. Wir haben hier nach einiger Zeit so Rituale entwickelt, aber das dauert. Ich würde jegliches Kämmen einstellen und eher einmal im Jahr scheren lassen. Ganz viel schöne Sachen mit ihr machen, wenn sie heimkommt. Leckerlie, Streicheln usw.
Außerdem solltet ihr, wenn ihr wieder kämmt, verschiedenste Bürsten ausprobieren, wir sind jetzt bei diesem Plastikteil Kong angekommen und es klappt super, was ich nie, nie, nie gedacht hätte.
Also nicht aufgeben und vor allem jetzt erstmal gute Stimmung bei ihr machen.

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #5
das nützt mir ja jetzt auch nichts. Außerdem belohnen mit was? Sie frisst nichts ausser
Trockenfutter. Vielleicht ein andere Idee?

Sorry dass ich helfen wollte, woher soll ich denn wissen dass eure Katze nichts anderes außer Trockenfutter frisst?

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #6
Hallo,

ich hätte es nicht zu zweit gemacht. sondern alleine versucht. Jetzt verbindet sie es mit euch beiden zusammen. Ihr seid da, da werden ihr sicher knoten entfernt.

Wenn Leckerlies nicht gehen, wie schon vorgeschlagen, dann mit Wedel etc versuchen. Bau Vertrauen auf und am besten ohne deinen Mann. Das ist extrem Blöd, aber erst das eine, dann das andere. Sprich, wenn sie wieder ganz normal da ist, dann deinen Mann mit einbinden.

Übrigens, wenn sie nicht trockenfutter frisst, schließt es leckerlies nicht sofort aus. ;-)

lg Juli

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #7
Es gibt ja allerlei trockene Leckerlies, ihr könntet auch mal rohes Fleisch probieren, Hühnchen oder so. Oder schmusen oder spielen, irgendwas was die Katze gerne mag.
Ach ja, ich hab hier auch so eine Freigängerin. Dieses Jahr wurde Schoki sechs, sie wird häuslicher. Mit drei war sie fast ständig unterwegs, ich denk mir manchmal das ist so wie mit jungen Menschen, die müssen auch irgendwie raus in die Welt.

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #8
Einige fahren mit ihrer Katzen zum Scheren zum Hundefrisör und haben damit sehr gute Erfahrungen.
Vielleicht wäre das erst einmal eine Möglichkeit, damit sich die Verknüpfung löst?

Ich hätte da noch einen Bürstenvorschlag. Bei meinen Kurzhaarkatzen ist es zwar lächerlich, aber sie lieben die Bürste. Genau wie kleine Kinder. Denn es ist eine Bürste für Menschen.
Und zwar die Zauberbürste von Hercules Sägemann. Diese hat ganz weiche Borsten, die es aber schaffen, Haare ohne Ziepen zu entwirren.

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #9
Vielen Dank für die vielen Tipps. Sie mag auch keine Leckerlis in Trockenform. Sie frisst nur und ausschließlich
ihr Trockenfutter. Wobei Ihr Bruder nur rohes Fleisch frisst. Sie könnte sich auch dort bedienen, zieht
aber ihr Trockenfutter vor. Zudem nimmt mich wenn ich zu Hause bin unser Kater sehr in Beschlag.
Und ich habe immer das Gefühl sie lässt ihm den Vortritt.
Bürsten habe ich in allen Variationen und wie schon erwähnt, habe ich mir eine Schermaschine zugelegt,
damit ich sie nicht mit der Schere schneide, wenn ich Filzer rausschneiden muß. Sie tut mir halt leid, weil sie ist wirklich eine ganz Liebe.
Ich habe mir auch schon überlegt sie weg zu geben, wenn es ihr dann besser geht.:-(

LG
Barbara

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #10
Du musst sie doch nicht weg geben deswegen.
Da gibt es mit Sicherheit eine gute Lösung.
Vielleicht hilft euch auch eine Tierverhaltenstherapeutin. Die kann dir zeigen, wie du deine Maus ans Bürsten gewöhnen kannst und du am besten mit ihr umgehst.

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #11
Hallo!

Ihr könnt versuchen sie nur noch aus der Hand zu füttern, z.B. wenn sie nach Hause kommt.
Das könnte das Vertrauen in euch wieder stärken.
So lange würde ich das Fell in Ruhe lassen.

Gruß, Ralf

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #12
Vielen Dank für die nette Antwort. Ich verstehs halt nicht ganz. Beide werden gleich behandelt, und
doch ist der Kater ganz anders. Er ist sehr verschmust, uns ist auch (wenn ich zu Hause bin)
viel um mich herum. Er lässt sich auch von mir bürsten, abtrocknen wenn er nass nach Hause kommt
(längers Fell). Und unsere kleine Maus lässt sich noch nicht einmal richtig anfassen. Dabei habe ich
sie extra schon lange nicht mehr gekämmt. Als wir in Urlaub waren, übernachteten Verwandte
2 Nächte bei uns. Und meine Tante durfte sie anfassen und sogar einen Filzer rausschneiden
???????????????????
LG
Barbara

Sie sind aber beide, das hab ich ja schon erwähnt, sehr ängstlich und sensibel. Wir haben sie die ersten Wochen fast nicht
unterm Sofa vorbekommen. Und jetzt nach dem sie 3 Jahre alt sind immer noch.

Aus der Hand füttern ist eine gute Idee, danke!

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #13
Manche sind einfach so.
Katzen haben auch alle unterschiedliche Charaktere.

Könnte es vielleicht auch sein, dass sie im Kittenalter nicht wirklich mit in der Familie gelebt haben?

Du könntest es bei ihr doch mal mit Zylkene versuchen. Das macht viele Katzen ruhiger, entspannter und zutraulicher.

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #14
Deine Katze, hat keine wirkliche Chance auch nur einen Fuß zwischen dir und deinem Kater zu bekommen. Daher behandelst du deine Tiere nicht gleich.

Dein Kater lässt es gar nicht zu.

Du hast sie vom Züchter, kenne keinen der seine Tiere mit 10 Wochen abgibt.

lg
Verena

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #15
Entschuldigung, ich dachte sie waren 10 Wochen. Habe noch mal nachgeschaut, sie waren 15 Wochen. Sie
durften noch 2 Wochen länger bei der Züchterin bleiben, weil wir Urlaub gebucht hatten.
Sie sind in der Familie aufgewachsen, und sie ging sehr liebevoll mit den Tieren um.

LG
Barbara

• Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) Beitrag #16
Es gibt ganz tolle Leckerlis, auf die fast jede Katze total abfährt (okay, ist teuer das Zeug):
Gefriergetrocknetes Fleisch von cosma. Z.B. Huhn (ist noch am billigsten) >>
Man kann die großen Brocken sehr leicht in kleinere zerteilen.

Was auch vielleicht ne Idee wäre: Was tolles zum Spielen mit Baldrian oder Katzenminze – meine steht da total drauf. Ich habe solche Bälle aus getrockneter Minze, die halten lange und sind robust:

Manchmal, wenn Susi sich total langweilt weil es regnet (hat ja keinen Kumpel die arme verkorkste Katze), mache ich ihr einen Tropfen Baldrian (gibts in der Apotheke, das ganz normale Zeugs für Menschen) auf ein Kissen und dann geht die Lutzi ab.

Und wenn deine Freigängerin ist, dass mag die doch bestimmt auch Mäuse? (ja, halte mich ruhig für total bekloppt) GAAANZ selten (wenn, dann im Winter) spendiere ich Susi mal ne Maus (gibts gefroren im Tierfutterhandel für Reptilien). DAS findet sie DEN Knaller! Am besten, man bindet sie an eine Katzenangel und lässt sie erstmal erjagen.

Aber für das cosma-Zeug würde meine meilenweit gehen. Das merkt sie sich sofort, auch wenn sie sich sonst nix so schnell merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen)

Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen) - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten