Hallo!
Unser Kater hat chronischen Durchfall. Mal mehr, mal weniger. Ich bin ratlos, wie man ihm helfen kann, daher wende ich mich an euch, vielleicht habt ihr noch Ideen?
Aktuell ist es so schlimm, dass er heute schon mehrfach auf Toilette war. Es ist richtig dünn, hellbraun und übelriechend. Beim letzten Mal hat er es nicht ganz aufs Klo geschafft und ein wenig ging daneben.
Wir waren deswegen auch schon beim Arzt:
- Beim großen Kotprofil kam nichts raus, ausßer, dass er Stärke positiv ist (wenn es hilfreich ist, geb ich hier gerne eine genaue Auflistung)
-
Giardien wurden mehrfach ausgeschlossen
- Bei der großen Blutuntersuchung (Großes Blutbild, Viruserkrankrungen, Bauchspeicheldrüse) kam ebenfalls nichts raus
- Beim Röntgenbild wurde festgestellt, dass seine Darmwand entzündet ist (aber das war ja zu erwarten)
- Beim Ultraschall wurde nichts gefunden, was den DF erklären könnte, aber eine Niere ist vergrößert
-
FIV/
Felv negativ
Er hat vor ein paar Wochen eine Spritze mit Langzeitcortison erhalten und ein Aufbaupräparat für den Darm. In dieser Zeit war der DF für manche Tage fast weg, der Stuhlgang war immer mal wieder als solcher zu erkennen.
Unser Arzt kam zu dem Ergebnis, dass der DF chronisch sei, man da vermutlich nichts machen könne, außer ihm ab und an durch Cortison zu helfen und dass eben manche Katzen ihr Leben lang darunter leiden würden. Der Arzt ist im Übrigen der 2., der zu diesem Schluss kam. Bevor der Kater zu uns kam, wurde er bereits durchgecheckt und hier kam man zu demselben Schluss.
Wir haben schon an eine Lebensmittelunverträglichkeit gedacht, aber sonstige Anzeichen wie Kratzen, Lecken oder so zeigt er nicht.
Ich würd ihm so gerne helfen. Zumindest, damit der Stuhlgang etwas dicker wird und er nicht so "rennen" muss. Kann man ihm da evtl. etwas unter das Futter mischen? Bleibt uns wirklich als einziger Ausweg eine Ausschlussdiät? Geht kein Weg an Cortison vorbei?
Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen