Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und ich kann verstehen, dass es dir sehr schwer fallen würde, dich von Zoe zu trennen.
Aber ich denke, dein Gefühl täuscht dich in der Hinsicht, dass Zoe einzig und alleine an dich gebunden ist und ich denke, ein passendes Zuhause (liebevolle Besitzer, Einzelkatze mit Freigang) wäre eine große Chance für sie.
Katzen können sich vom Wesen her auch sehr verändern wenn sie in eine für sie stressfreie Umgebung kommen. Mein Youri, ein sehr freundlicher, sozialer Kater wurde in seiner Gruppe mit drei anderen Katzen immer ziemlich untergebuttert.
Sein Frauchen sagte, er sei im ersten Lebensjahr sehr nähebedürftig gewesen, doch dann bekam sie ein Kind, nahm neue Katzen auf, hatte wenig Zeit und Youri wurde zu einem Kater der zwar die Nähe anderer Katzen suchte, aber immer weniger die Nähe des Menschen. Außerdem war er sehr schreckhaft.
Als er mit neun Jahren dann zu mir zog, war er sehr verängstigt und es brauchte Wochen bis er sich an die neue Situation gewöhnte.
Doch als er aufgetaut war, zeigte er ganz neue Seiten. Inzwischen ist er der Freche, der sich einen Spaß daraus macht, meine Katze zu erschrecken. Und er ist so ziemlich der verkuschelste Kater den man sich vorstellen kann :-D Als ich der Vorbesitzerin ein Video geschickt habe auf dem er mit der Angel spielt, schrieb sie, dass habe Youri bei ihr seit Jahren nicht mehr gemacht.
Die Beschreibung deiner Katzen zeigt eigentlich schon sehr deutlich dass da etwas im Argen liegt. Nicht nur bei Zoe. Und ich bin nicht der Meinung, dass Katzen sich automatisch ein neues Zuhause suchen wenn sie mit einer Situation nicht klar kommen. Gerade weil Zoe sich schwer tut, auf Fremde vertrauensvoll zu zugehen kann sie nicht einfach in einen anderen Haushalt spazieren.
Was das mit dem fehlgeschlagenen Vermittlungsversuch auf sich hat weiß ich nicht, aber natürlich wird es für Zoe wie für fast alle Katzen richtig schlimm wenn sie weg kommt. Natürlich ist das Stress den sie möglichst nicht haben soll, aber den hat sie durch das Mobbing bei dir ja auch in schöner Regelmäßigkeit... Und dem entgegen steht ein weitaus stressfreieres Leben bei einer Familie die nur für sie da wäre.
Du stehst nicht unter Druck, sie schnell vermitteln zu müssen. Aber wenn du wirklich bereit wärst, sie abzugeben wenn sich DAS neue Zuhause finden würde, dann würde ich an deiner Stelle auch aus Liebe zu ihr ganz viel Kraft und Zeit in die Suche nach so einem Platz investieren.
Den gleichen Fehler, nämlich gegen dein Bauchgefühl zu handeln wirst du bestimmt nicht noch einmal begehen.