Katze ist permanent am schreien.

Diskutiere Katze ist permanent am schreien. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo, Ich habe ein Problem mit meiner Lilly. Sie ist ungefähr ein jahr alt& kastriert. Und zwar ist sie 24/7, wirklich den ganzen Tag...
  • Katze ist permanent am schreien. Beitrag #1
K

Kisuu

Hallihallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Lilly. Sie ist ungefähr ein jahr alt& kastriert.
Und zwar ist sie 24/7, wirklich den ganzen Tag, mit schreien beschäftigt. Das schlimme ist, dass dieses Schreien keine sich mir erschließende ursache hat.
Lilly hat Futter, sie hat Wasser, sie kann nach draußen wann sie will. Auf Versuche, zu spielen, geht sie nicht ein, und wenn man sie streichelt, geht sie weg.
Außerdem besuchen wir regelmäßig den Tierarzt ,weswegen ich ausschließe, das sie schreit weil sie Schmerzen hat, sonst wäre ihr ja schon etwas diagnostiziert worden.
Lilly hat momentan 4 Baby's, die sie vor ihrer Kastration bekommen hat, welche am 10.07. 3 Monate alt werden, jedoch war sie auch schon ein Schreihals, bevor sie trächtig wurde.

Ich weiß langsam nicht mehr mit dem gejaule umzugehen, da sowohl mein vater und ich enormst entnervt davon sind. Wenn die Katze im Wohnzimmer ist, rennt & schreit sie rum, wenn wir sie Türen zumachen und sich sich im Flur befindet, schreit sie ebenfalls und/oder kratzt an der Tür.
Wenn sie dann mal ausnahmsweise irgendwo ruhig liegt, fängt sie an zu schreien, sobald sie mich sieht bzw. ich mich ihr nähere.

Was genau kann diese höllische Brüllerei denn für Ursachen haben, und gibt es einen Weg, wie ich sie vielleicht ein bisschen beruhigen kann? Sie wirkt neben der schreierei auch dauernd etwas angespannt.

Lg

• Katze ist permanent am schreien. Beitrag #2
Weißt du ob bei deiner Lilly irgendwelche orientalischen Rassen beteiligt waren, die gelten als recht gesprächig.

Wurde bei ihr schon mal ein Hörtest gemacht, auch taube oder schwerhörige Katzen mauzen manchmal recht viel und auch laut.

Wie lange hast du Lilly schon und wie alt war sie beim Einzug? War es von Anfang an so? Wie versteht sie sich mit Artgenossen? Wie kam es zu der Trächtigkeit?

Wenn sie jetzt erst ein Jahr ist und der Nachwuchs schon bald 3 Monate alt wird, ist sie vor allem viel zu jung gedeckt worden.

Man kann Katzen das Mauzen auch unbewusst antrainieren in dem man immer drauf reagiert. Weißt du noch wann und in welchen Situationen es angefangen hat? Wie hast du dich da verhalten? Wenn es keine gesundheitliche Ursache gibt und ihr auch sonst nichts fehlt, ist ignorieren immer noch die beste Methode, aber je länger das Verhalten schon anhält, desto mehr Ausdauer und Konsequenz ist gefragt, um es wieder abzugewöhnen.

• Katze ist permanent am schreien. Beitrag #3
Ne, denke nicht- ist ne ganz normale Hauskatze.

ich bin davon überzeugt, dass sie gut hört, da sie beim leisesten Rascheln einer Tüte oder dem öffnen das Kühlschranks sofort angerannt kommt..

Ich habe sie ungefähr seit August '15. sie war da circa 7 Monate Alt. Von Anfang an war sie nicht verschrien, erst nachdem sie sich etwas eingelebt hatte. Andere Katzen faucht und Knurrt sie meist schon aus der Entfernung an. Sie ist ein Freigänger und kann raus/rein wie sie will, daher gehe ich davon aus, dass sie draußen von einem Freigängerkater gedeckt worden ist.

Ja, das weiß ich, wir hatten uns deswegen auch die ganze Zeit sorgen gemacht.

Früher hat sie oft nur dann geschrien, wenn sie Hunger hatte. Dann habe ich sie gefüttert. Oder halt, wenn ich den Kühlschrank aufgemacht hab und sie direkt schreiend vor mir stand, bekam sie immer ein kleines stück Wurst oder so.
Inzwischen bereue ich das aber ziemlich, da sie schon förmlich in den Kühlschrank reinspringt.

• Katze ist permanent am schreien. Beitrag #4
Unkastrierte Katzen haben im Freigang nichts verloren, warum hatte sie denn schon Freigang, wenn sie überhaupt noch nicht kastriert war?

Da hast du ihr durch die Fütterung das Mauzen aber wirklich gut antrainiert. In Zukunft wird sie nur noch gefüttert, wenn sie gerade ruhig ist und nicht mauzt. Da musst du jetzt wirklich konsequent bleiben und Ausdauer zeigen. Auch Leckerlis gibst du ihr jetzt nur noch, wenn sie gerade still ist. Überhaupt in den nächsten Wochen musst du ihr mauzen konsequent ignorieren, sie bekommt nichts mehr nicht einmal mehr Aufmerksamkeit wenn sie mauzt, wird auch nicht geschimpft, sie wird konsequent ignoriert. Alles positive erfolgt immer nur wenn sie gerade still ist jede Aufmerksamkeit, Zuwendung, Streicheln, Spielen, Futter usw. immer einen Moment abpassen, wenn sie ruhig ist.

Thema:

Katze ist permanent am schreien.

Katze ist permanent am schreien. - Ähnliche Themen

Katze greift permanent ihre Schwester an: Hallo. Erstmal paar Eckpunkte. Habe 2 Katzen, Geschwister, ca. 2 Jahre alt, Mädchen, Wohnungskatzen. Und einen Hund, ca. 1,5 Jahre, junge. Katze...
Oben Unten