Chipklappe bei vorhandener und neuer Katze

Diskutiere Chipklappe bei vorhandener und neuer Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, wir haben jetzt wohl einen neuen Gefährten für unseren Dickie gefunden. Diesen holen wir demnächst ab und machen uns Gedanken...
  • Chipklappe bei vorhandener und neuer Katze Beitrag #1
Z

Zwillingsmami

Hallo Ihr Lieben,

wir haben jetzt wohl einen neuen Gefährten für unseren Dickie gefunden.

Diesen holen wir demnächst ab und machen uns Gedanken über dies und das.

Ein Gedanke ist:
Wir habe eine Chipklappe im Keller, die Dickie bedient, wenn er von draußen hereinkommen will,
raus geht er ohne Chipsteuerung.

Ich muß unsere neue Fellnase natürlich in den ersten Wochen daran hindern, rauszugehen, bis sie sich eingelebt hat, will sie aber möglichst sofort chippen lassen, falls sie uns mal ausbüxt.

Eine Frage, die sich stellt ist:
Kann man die Klappe auch so programmieren, daß der Eine rauskann, der Andere aber nicht?

Mein Mann sagt, er könnte die Klappe umdrehen, und wir könnten den Dickie durch die Terrassentür rauslassen. Er könnte dann durch die Klappe wieder rein.
Aber dann kämen auch alle Kater aus der Nachbarschaft ins Haus.

Na toll, die pissen uns dann wieder in den Keller. Das war ja der Grund, warum wir die chipgesteuerte angeschafft hatten.:cry:

Hat jemand Infos hierzu für mich?
LG an alle Fellnasenfreunde

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipklappe bei vorhandener und neuer Katze Beitrag #2
Ich fürchte, da muss Dickie ne Weile auf die Klappe verzichten.
Ich hab auch ne Chipklappe und Susi geht immer ein und aus, die Klappe ist nie zu.
Jetzt war ich schlampig und habe die Batterie zu spät ausgetauscht, so dass die Klappe wohl schon ne Weile gar nicht mehr ging. Fiel mir nicht so auf, da bei dem guten Wetter die Terrassentüre sehr oft sehr lange offen ist und Madame eh’ gern raus- und reingelssen wird, wenn ich da bin (wozu in den Keller laufen?).

Sie hat sich da ganz gut mit abgefunden, dass die Klappe nicht ging. Wird bei Dickie bestimmt auch für 3 Wochen gehen, wenn ihr ihn „manuell“ rauslasst … Wird wohl die einfachste Methode sein.

Susi musste ich nach Battriewechsel erstmal wieder davon überzeugen, dass man durch die Klappe gehen kann (aber nur 2 Mal mit Leckerli, dann hat sie sich erinnert).

• Chipklappe bei vorhandener und neuer Katze Beitrag #3
Hallo virra und danke für die Antwort,

normalerweise wäre es kein Thema für uns, den Dickie "händisch" durch die Terrassentürrein- und rauszulassen,
wie bei Dir steht die, solange wir zuhause sind immer offen, nur nicht nachts.

Aber mitten in der Nacht im Halbschlaf durchs Haus zu stolpern, um den Dickie reinzulassen,
wäre echt doof. :roll:

Wir haben übrigens das Glück, dort wo die Klappe ist, eine Steckdose zu haben.

Vielleicht antworten noch andere Fellnasenfreunde, nicht böse sein.

LG

• Chipklappe bei vorhandener und neuer Katze Beitrag #4
Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten: Katze "von Hand" rauslassen. Klappe umgedreht einbauen und mit Fremdkatzen leben. Was natürlich auch für den Neuankömmling großer Stress wäre.
Oder eine zweite Chipklappe kaufen/leihen. Dann irgendwie eine "so rum, die andere "anders rum" einbauen.

• Chipklappe bei vorhandener und neuer Katze Beitrag #5
Weitere Möglichkeit: in eine Dualscan von Sureflap investieren - die prüft in beide Richtungen den Chip.
Ist jedoch nicht gerade die günstigste Lösung - und nur für kleine bis mittelgroße Katzen geeignet.

• Chipklappe bei vorhandener und neuer Katze Beitrag #6
Danke ihr Lieben,

@ cyber-cat: wir haben eine sureflap Klappe, die haben wir eben wegen der Nachbarkatzen eingebaut.
Ich habe gestern schon die Bedienungsanleitung gesucht, aber bisher noch nicht gefunden.
Aber die Dualscan ist es wohl nicht, fürchte ich.
Und solch einen finanziellen Aufwand für geschätzte vier Wochen zu betreiben, naja :-?

@ Patentante: Das war ja auch der Vorschlag meines Göttergatten, die Klappe umzudrehen, siehe oben.
Leider haben wir keinen Platz für zwei Klappen. Das wäre eine prima Idee gewesen.

Hat jemand noch andere Ideen?

Danke bis hierher an Euch.
LG

• Chipklappe bei vorhandener und neuer Katze Beitrag #7
Wieso denn keinen Platz? Eure Wohnung hat aber schon mehr als einen Raum? :shock::wink:

Was ich meine (und selbst damals versucht hatte. Leider allerdings an sturköpfigen Katzen gescheitert bin) ist folgendes: eine Klappe kommt in eine Zimmertür (man nehme ein Türgroßes billiges Brett, Trenngitter o.ä. und setze dort die Klappe so rein, dass der Neue nicht durch kann). Dieser Raum ist dann halt für den neuen so lange tabu und für Euch etwas nervig zu betreten. Aber machbar. Die Klappe nach außen dann eben ganz normal lassen, so dass nur Eurer rein kann. Nicht ganz unaufwändig, aber funktional.

• Chipklappe bei vorhandener und neuer Katze Beitrag #8
So ähnlich wie Patentante haben wir es bei uns auch gelöst: eine weitere Klappe mit Chiperkennung in die Tür zu dem Raum, in dem die Klappe nach draußen geht (ist bei uns eine Kellertür, daher haben wir keinen Türersatz gebaut) . Allerdings ist ja auch eine normale chipgesteuerte Klappe nicht ganz billig.
Vielleicht auch eine Idee: die alte SureFlap raus und die DualScan rein. Falls die bisherige auch die "kleine" SureFlaap ist, nicht die größere Haustierklappe, passt der Ausschnitt; die Klappen sind baugleich, nur dass die Dualscan auf beiden Seiten einen Tunnel mit Chiperkennung hat.
Die alte Klappe dann über Ebay oder sonstige Kleinanzeigen verkaufen, dann ist wenigstens ein Teil der Kosten wieder drin. Und der Umbau ist sehr einfach.

Du kannst auch ohne Anleitung erkennen, ob Du eine Dualscan hast:
Schließen Klappe und Rahmen auf der Seite mit dem Bedienelement glatt ab, ist es die normale, bei der nur eine Richtung mit Chiperkennung ist. Die Dualscan hat auf der Seite mit dem Bedienelement einen vorstehenden "Rahmen" (ähnlich wie bei der Rückseite, nur nicht so tief). Ich hoffe, das war verständlich beschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipklappe bei vorhandener und neuer Katze Beitrag #9
Danke cyber-cat, danke Patentante.

Auch bei uns ist die sureflap im Keller angebracht.
Mein Mann hat die Klappe in eine selbstgebaute Kiste eingebaut.
Ich kann gerade nicht nachsehen, Aber ich glaube, es ist die "alte" sureflap.

Zur Erklärung:
Wi wohnen in einem ehemaligen Dreifamilienhaus von einem alten Bauverein.

In jeder Etage haben wir eine normale Katzenklappe in der früheren Wohnungstür,
in die Tür zum Keller hat mein Mann unten ins Eck ein viereckiges Loch hineingeschnitten,
da eine Klappe hineinzubauen, ist unmöglich.

Dann müßte man die dual scan in die Kiste im Keller einbauen, ich denke doch darüber nach.

Danke bis hierher.
LG

Thema:

Chipklappe bei vorhandener und neuer Katze

Oben Unten