Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern??

Diskutiere Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nachdem unsere kleine Phoebe eingeschläfert werden musste, haben wir uns dazu entschlossen, uns wieder einen (oder besser zwei)...
  • Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? Beitrag #1
Hemsi

Hemsi

Hallo zusammen,

nachdem unsere kleine Phoebe eingeschläfert werden musste, haben wir uns dazu entschlossen, uns wieder einen (oder besser zwei) vierpfotige Gefährten in die Wohnung zu holen. Einen Ersatz für unser Baby gibt's es nicht, aber alleine die aktive Suche nach einer Katze vertreibt den Kummer doch ein wenig.

Aus dem hiesigen Tierheim sind wir recht unhöflich weggeschickt worden - zur Zeit hätten sie keine Wohnungskatzen... ist jedoch ein anderes Thema. Wir sind sogar zu einem weiteren Tierheim weiter ausserhalb der Stadt gefahren - das hat zu wg. Sommerferien :(

In einem anderen Forum bin ich dann heute zufällig auf drei absolut süße Katzenkinder gestoßen. Sie stammen aus Spanien und befinden sich schon auf einer Pflegestelle. Ich habe sofort angerufen, morgen Abend haben wir einen Termin zum Probeschmusen. Die Kleinen haben ihre Grundimmunisierung und die erste Auffrischung hinter sich und sind angeblich total lebhaft und richtig schmusig.

Da wir gerade so schlimme Erfahrungen mit Phoebe machen mussten, sind wir jedoch etwas verunsichert. Vor allem was die Gesundheit von angeht. Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht mit Katzen aus Spanien gemacht? Mir wurde von einer Freundin geraten, lieber keine zunehmen, da gerade diese Katzen besonders krankheitsanfällig wären und man nicht weiss, was sie alles "miteinschleppen"...

Danke schon mal im Voraus,

Hemsi

PS: 80 Euro pro spanisches Katzenkind - angemessen? Man darf in Raten zahlen :wink:

• Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern??

Anzeige

• Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? Beitrag #2
Huhu,

also unser Merlin (weißer Kater im Bild) ist ein Spanier :)

Wir haben ihn vom Katzenheim Roquetas :) ... und nun ja ... er hat sein Temperament *g*.

Wir hatten übrigens 120 Euro für ihn bezahlt und sind noch eine gute Ecke gefahren ;-) Er war kastriert, getestet und geimpft. Da die Pflegestelle leider nicht so gut war (jetzt geschlossen) - hatte er sich leider Ohrmilben und Flöhe sowie Durchfall geholt :-/ ... Hälfte der Tierarzt Rechnung wurde vom Katzenheim übernommen.

Ich weiß nicht bei welcher Organisation du sie gesehen hast... aber Katzenheim Roquetas oder Twinkle Trust kann ich immer empfehlen :)

• Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? Beitrag #3
Hi,
Also ich habe selber keine Erfahrungen mit Spaniern und bin auch sonst nicht "überinformiert", aber ich kann aus Erzählungen berichten, dass Spanier (Katzen und Hunde und auch andere Tiere) in der Regel die dankbarsten Tiere sind, die es gibt! Sie haben einfach schon viel schlimmes durchgemacht und wissen die Liebe ihrer neuen Menschen zu schätzen.
In der Pflegestelle werden sie eigentlich immer (wenns ne gute ist), aufgepeppelt und auch medizinisch gut versorgt. Ihr fahrt ja vorher hin und könnt euch selber davon überzeugen.

Wünsche euch viel Glück, dass es dieses Mal eine längeres Beisammensein bleibt!

LG Steffi

• Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? Beitrag #4
Hi,

Erfahrung hab ich nicht mit Spaniern, aber wenn sie die Grundimmunisierung haben, sind 80€ pro Katzenkind i.o. Der Katzenschutzverein hier in Frankfurt verlangt pro Katzenkind 90€ ebenfalls mit Grundimmunisierung.

Impfpass sollte vorhanden sein, da siehst Du ja was an Grundimmunisierung gemacht wurde. Vielleicht noch Entwurmen, Blutbild und noch weitergehende Impfung. Mein Lucky ist hier aus Deutschland und es hat sich rausgestellt, das er noch einen Pilz hat. Ganz ausschließen kannst Du sowas leider nie...

Ich denke aber auch, dass es gut wäre so einem kleine Spanier ein zuhause zu geben. Du musst halt damit leben, das er Paella mag und keine Mäuse sondern Stiere jagt :wink:

Liebe Grüße,

Claus

• Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? Beitrag #5
Hallo,

ich habe meinen Diego aus Spanien von cba (Costa Blanca Animals) und würde das jederzeit wieder tun.

Diego ist gesund und fit, wurde auf FIV und Leukose getestet (die Tiere aus den meisten Tierheimen sind nicht getestet, da kriegst du eher ein Überraschungspaket!!) und ist ein supersozialer, lieber Kerl.

Ich würde eher wieder ein Tier von einer guten, seriösen Tierschutzorganisation aus dem Ausland nehmen als eine Katze aus einem deutschen Tierheim.

Gruß, Franziska

• Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? Beitrag #6
Ich finde es klasse das du diese Thema ansprichst!!! Denn ich habe selber vor einer Woche eine Katze (STAMPY) aus Spanien bekommen.
Sie hat an einem Hotel gelebt. Dort arbeitet eine Bekannte von meiner Freundin, die suchte einen Platz für Sie in Deutschland. Denn Sie hat selbst bei Ihren Eltern schon zwei Katzen aus Spanien. (Dei beide wohl auf und gesund sind)
Ich hab gesagt Ich nehme Sie. Denn die Geschichte meiner Katze ist sehr dramatisch. Dort wurde Sie gequält und misshandelt. In Spanien sehen die Menschen Katzen als Ungeziefer an, einfach wie Raten bei uns.
Jetzt ist Sie seit einer Woche bei mir. Ihr geht es Gut. Als sie kam hatte Sie schon alle Impfungen die wichtig sind.
Am Freitag war ich dann noch zur Kontrolle bei einem Tierarzt hier, er meint Sie sei wohl auf. Das einzigste was Sie hatte sind Milben.
Aber die bekommt jede Hauskatze mindestens einmal in Ihrem Leben.

Allso Ich finde es super wenn du eine Katze oder mehr aus Spanien retten würdest.
Denn dort werden sie erschossen. In Spanien ist das nicht so wie bei uns. Dort werden sie einfach erschossen.

Wenn du Dir jetzt eine holst aus Spanien, dann melde Dich noch einmal bei mir.Ich sag Dir dann was ganz wichtig ist.
Z.B. wenn Sie eingeflogen werde dann musst du damit rechnen das sie unter dem Flug Durchfall bekommen hat. Denn Sie müssen Tabletten nehmen, die dazu führen.

Deine Katze oder Katzen werden es Dir danken. Meine Ist mir so dankbar. Das merke ich jeden Tag. Diese gefühl das Dir diese Katzen geben ist unglaublich. Du bist in den Katzen ihren Augen Ihr Eretter.

Viel Glück und freundliche Grüße :D :D :D

• Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? Beitrag #7
Hallo!
Ich habe seit Nov. eine Katze aus Spanien (Tierhilfe Malaga). Sie war schon 9 J. alt (jetzt 10 :wink: )
Ich kannte sie nur von Beschreibungen und Bildern, sie kam direkt aus dem TIerheim dort. Ich mußte mich also auf die Beschreibungen von dort verlassen.
Sie war kompl. geimpft, entwurmt, entfloht, kastriert. Sie war seitdem noch nie krank und im Impfpass stand genau wann sie Wurmkur, Frontline etc. bekommen hatte. Sie hatte keine Flöhe, MIlben, o.ä.
Ich würde es jederzeit nochmal so machen! :wink:

• Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? Beitrag #8
Hallo!

Meine Arbeitskollegin hat eine Hündin aus Spanien (Tierheim Manresa), und soweit ich weiß ist mit dem Hund alles in bester Ordnung (physisch und psychisch)
Der Hund ist soooo dermaßen süß, fast schon unglaublich.

Schau mal unter
"Enana" stammt aus diesem Tierheim in Spanien. Auf der angegebenen Seite findest Du auch ein paar ganz gute Links!

Lg Nora

• Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? Beitrag #9
Hallo zusammen,

wir haben zwei neue - spanische - Mitbewohner! War ja eigentlich schon von vorneherein klar, dass wir von dem Probeschmusen nicht mit leeren Händen bzw. Transportkorb zurückkehren!

So, zur Vorstellung: auf dem Foto seht ihr Mia (rot) und ihren Bruder Wallace (schwarz). Sie sind am 6.5.05 in Spanien in Alicante an einer Futterstelle geboren und wurden dort verlassen von ihrer Mama gefunden und aufgepäppelt. Sie beide "komplett", also: geimpft, entwurmt, entmilbt und gechipt. Die "Raubtierfütterung" ist ein Schauspiel für sich - es tut so gut, endlich Katzenkinder mit gesundem Appetit zu sehen.

Gesundheitlich sind sie fit, auch wenn der Kot etwas weich ist, noch kein Durchfall. Wir tippen mal, dass das mit der Aufregung und dem neuen Futter zu tun hat. Vorsorglich gibt's aber ein bißchen gekochtes Hühnchen dazu. Ansonsten: besser als Fernsehen und absolut genial! Mia ist uns gegenüber noch etwas zögerlich, Wallace hat sich schon als Schmusetiger entpuppt!

LG,

Hemsi

• Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? Beitrag #10
Hallo,

na da freu ich mich aber, dass wieder zwei Tigerchen bei euch eingezogen sind. Mit dem Stuhlgang würde ich mir keine großen Sorgen machen, einfach beobachten. Lucky hatte als er einzog auch ein wenig dünnerern Stuhl, hat sich aber innerhalb von 4 Tagen absolut normalsiert....

Ich wünsche euch alles gute und liebe Grüße,

Claus

• Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? Beitrag #11
Huhu,

was für 2 Schnuckelchen :) Ich wünsche Euch viel Spaß mit den beiden :)

Woher habt ihr sie denn nu?

• Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? Beitrag #12
Hallo Trollhexe,

wir haben die 2 von Animal Help Espania:

Die beiden waren zusammen schon auf der Pflegestelle in Mannheim, dort habe ich sie über das Mannheimer Katzenforum "entdeckt" :D

LG,

Hemsi

• Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? Beitrag #13
oh hemsi,

die zwei sind ja wirklich putzig. das mit dem stuhlgang gibt sich hoffentlich schnell. kam ja jetzt auch viel neues auf sie zu.

ich hab auch n spanier, chico heisst er, hatte ihn zufaellig von ner tierschutzpflegestell als wir auch in tierheimen sehr ruppig "abgefertigt" wurden, da wir auf der suche nach ner wohnungskatze waren.

chico ist sehr klein, er war damals 5 monate alt, leider hatte er n pilz, den tinky dann auch bekam, aber es war nicht so tragisch. jetzt nach 2 jahren ist er einigermassen zutraulich, schreckhaft ist er nach wie vor, aber ein engel von einem kater. ich würde mich genauso wieder entscheiden. er bereichert uns einfach so sehr, die entwicklung mitanzuschauen, wie aus einem sehr aengstlichen kater so ein prachtkerl wurde ...

denn wie es so ist, suchen nicht wir menschen das tier aus, sodern die tiere uns menschen. auf der pflegestelle waren noch mehr katzen, ich wollte nie ne getigerte katze, hatte schon ne andere im visier, aber dann kam chico daher, noch relativ dünn, aber glaenzendes fell, er schaute ganz aengstlich, nahm dann aber all seinen mut zusammen, um einen schmusebuckel zu machen, als ich ihm meine hand hinhielt ... durch die angst kam er nicht so nah zu mir her und kippte mir fast entgegen, weil er den buckel 5cm vor meiner hand machte ... es war einfach zu herzallerliebst und bis heute macht er den shcmusebuckel 5cm vor der hand, kippt heute aber kaum mehr um :wink:

auch geimpft war er und auf alles getestet, kam mit vollstaendigem impfausweis nach deutschland. seither würde ich auch nur noch tiere ausm ausland nehmen, wenn es keine bestimmte rassekatze sein soll.

ich haette jetzt mal noch ne frage an euch spanier-besitzer. chico ist relativ klein, die frau von der pflegestelle meinte zu mir, dass die strassenkater ausm ausland oft kleiner sind, als tigerchen hier. wie gross sind eure denn? chico ist mittlerweile über 2 jahre alt und wiegt so etwa 3,5kg, obwohl er futtert wie n scheunendrescher. und wie ist das mit dem haaren bei euch? chico haart kaum, obwohl er n ganz normaler EKH ist, tinky verliert die 10fache menge an haaren ... oder ist das einfach nur von katze zu katze verschieden?

süsse grüsse, erdbeere

• Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern?? Beitrag #14
Hi Erdbeere,

bei der "Auswahl" unserer Spanier war es bei uns so ähnlich wie bei dir: Auf den Fotos im Internet hatte ich mir eigentlich nen anderen Bruder der beiden ausgeguckt. Dann haben wir mit ihnen gespielt und wir wussten sofort: okay, der Schwarze kommt mit - aber wer noch? Mia hat sich gar nicht so richtig getraut, zu uns zu kommen und hat sich nur mit ihren Brüdern gerauft, aber obwohl sie so ein bißchen schüchtern war, haben wir sie mitgenommen, weil wir ihr eine Chance geben wollten :D Bisher haben wir die Wahl nicht bereut: Wallace ist ein kleiner Draufgänger und Schmusebär, Mia traut sich auch immer mehr - gegenüber ihrem Bruder ist sie übrigens nicht so zimperlich :wink:

Das "Stuhlproblem" behebt sich langsam auch, wir haben zumindest haben wir uns heute über kompaktes Würstchen gefreut - von wem das allerdings stammt, wissen wir nicht :? Aber sie fressen, ihr Fell glänzt, sie toben, spielen, schmusen, schlafen zusammen - hach ja!

Übrigens wurde uns auch gesagt, dass die Beiden wohl nicht so groß werden wie "normale" deutsche Hauskatzen - das hätte wohl damit etwas zutun haben, dass in fast jeder Katze in Spanien auf irgendeine Art und Weise Siam-Gene vorhanden sind.

Wg. dem Haaren: mir ist nur aufgefallen, dass unsere 2 viel kürzeres Fell haben (als zB der "deutsche Kater" meiner Eltern) - so wirklichen haaren tun die 2 (noch) nicht!

LG,

Hemsi

Thema:

Auf der Suche... Erfahrungen mit Spaniern??

Oben Unten