NUR Nackenbisse ständig

Diskutiere NUR Nackenbisse ständig im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil wir hier eine Situation haben, die es so bei uns noch nie gab:-? Wir haben nach...
  • NUR Nackenbisse ständig Beitrag #1
S

Sonnenblau

Hallöchen!
Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil wir hier eine Situation haben, die es so bei uns noch nie gab:-?
Wir haben nach dem Tod unserer Katze zur verbleibenden Katze zwei kleine Kater dazu geholt.
Zuerst kam unser Bubi mit 14 Wochen zu uns und hat sich prächtig eingelebt! Er versteht sich super mit unserer Großen und dem Hund und stolziert durchs Haus, als ob er schon immer hier gewesen wäre...Bubi ist jetzt 17 Wochen alt.
Letzte Woche Freitag kam Schröder dazu, auch er ist jetzt 14 1/2 Wochen alt, jedoch sehr klein und zierlich ( im Vergleich zu Bubi).Wir haben die letzten Wochen immer Kuscheldecken ausgetauscht damit sich die Katzen zumindest bereits geruchstechnisch an einander gewöhnen können.
Zur Zusammenführung haben wir, wie von der Katzennothilfe vorgeschlagen, die Katzen erst einmal getrennt und dann immer mal wieder kurz zusammen gelassen.
Nun zum Problem....Bubi (17 Wochen) beißt Schröder immer in den Nacken, sobald ich sie zusammen lasse. Wirklich immer. Spielen findet nicht statt. Bubi wirft sich sofort auf Schröder und beißt diesen bis er quiekt und irgendwann schreit und sich losreißt. Bubi lässt aber nicht ab, sondern rennt ihm direkt wieder hinterher und beißt wieder zu. Und so geht das dann. Also im Prinzip ist Bubi immer auf Schröder drauf und beißt. Er folgt im sogar unter die Regale und in alle Verstecke:-(
Ich trenne die beiden dann wieder.
Sobald sie aber getrennt sind stehen beide an der Tür und miauen und miauen und miauen...
Was mache ich hier falsch?
Soll ich sie einfach machen lassen?
Die Dame von der Katzennothilfe sagte mir, das sei normales Verhalten bei Katern und ich solle so lange zuschauen, bis es Blut gibt:-(
Hmmmm, ich weiß nicht so recht, was sagt ihr?
Ich bin euch wirklich für jeden Ratschlag dankbar!
Vielen lieben Dank!
Sonnenblau

Vielleicht ist es auch wichtig zu wissen, dass Bubi aus der Tierhilfe kommt und ohne Mutter aufwachsen musste.

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #2
Hallo Sonnenblau,

ich würde der Dame von der Katzennothilfe jetzt mal vorsichtig zustimmen, mit dem Vorbehalt die Interaktion nicht selbst gesehen zu haben.
Kannst du vielleicht mal ein Video hochladen?

Aber so wie ich mir das, was du beschreibst, vorstelle, klingt das wirklich recht normal und eher in Richtung "wir raufen uns gerade zusammen".

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #3
Naja ganz so normal finde ich es nicht, man muss halt bedenken, dass der Kater Bubi keine Sozialisierung hatte, wenn er ohne Mutter aufgewachsen ist. Außerdem besteht dieser Größenunterschied. Wie ist es denn, wenn ihr "mitspielt", also mit Angel oder so?

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #4
Naja ganz so normal finde ich es nicht, man muss halt bedenken, dass der Kater Bubi keine Sozialisierung hatte, wenn er ohne Mutter aufgewachsen ist. Außerdem besteht dieser Größenunterschied. Wie ist es denn, wenn ihr "mitspielt", also mit Angel oder so?

Wo steht das er ohne Mutter aufgewachsen ist?

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #5
Naja ganz so normal finde ich es nicht, man muss halt bedenken, dass der Kater Bubi keine Sozialisierung hatte, wenn er ohne Mutter aufgewachsen ist.

Ja, das führt eventuell dazu, dass Bubi seine Grenzen noch nicht richtig kennt. Bubi braucht jetzt die Interaktion mit den Katzen, um zu lernen, wo Schluss ist. Da kann Mensch nichts machen, denn der kann kein kätzisch vermitteln.
Btw.: würde ich jetzt die Zusammenführung von Aragon und Ray hier beschreiben (beide bestens sozialisiert) würde sich das ganz ähnlich anhören. Das Thema war aber dann nach zwei Tagen komplett gegessen.
Aber ich würde das wirklich gerne mal live sehen. Beschreibungen sind immer schwierig, weil jeder sich dazu etwas anderes in seinem Kopf dazu denkt.

Nicht, dass es falsch rüberkommt, ich bin ein großer Anhänger der langsamen Zusammenführung bei erwachsenen Katzen, aber zwei Kitten werden das in aller Regel unter sich ausmachen können und jedes Eingreifen zieht alles nur unnötig in die Länge.

Außerdem besteht dieser Größenunterschied.

Das Argument habe ich noch nie verstanden.

Wo steht das er ohne Mutter aufgewachsen ist?

Ganz am Ende des ersten Posts ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • NUR Nackenbisse ständig Beitrag #6
Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Rabauken!

Vielleicht kurz vorab: Wenn zwei kleine Katerkumpel miteinander raufen sieht das mitunter sehr rabiat aus. Da wird gebissen, mit den Hinterpfoten geboxt und Ringkampf vom feinsten betrieben. Und zwar so lange bis einer die Oberhand gewinnt und der andere aufgibt. Wenn mal einer zu doll rauft, dann wird geschrien, gemault und geschmollt, was das Zeug hält. ;-) Das muss nicht heißen, dass die beiden sich nicht verstehen :mrgreen: Kleine Kater sind nur manchmal echte Diven.

Ich hätte noch ein paar Fragen :), wenn Bubi nicht mit Geschwistern aufgewachsen ist, kann es tatsächlich sein, dass er nicht versteht wann Schluss ist:

Lässt Bubi denn von Schröder erstmal ab, wenn dieser quiekt und schreit? -- Üblicherweise das Signal für den anderen, mal eine kurze Raufpause einzulegen. Danach kann es aber direkt weitergehen.

Wird geknurrt oder gefaucht bei der ganzen Geschichte? Geht Bubi immer auf Schröder, sobald sie zusammen sind oder können die beiden auch in einem Zimmer sein, ohne dass etwas passiert?

Wie verhält sich eure andere Katze bei Bubi --> weist sie ihn in die Schranken oder versucht er es da gar nicht?

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #7
Hi,
Bubi übertreibt es aktuell, wahrscheinlich ist er so froh, einen kleinen Kumpel zu haben, dass er alles andere komplett vergisst.
Ich würde lediglich für Schröder einen Rückzugsort basteln, in den Bubi nicht reinpasst und die beiden dann einfach machen kassen. Das kann z.B. ein Karton mit reingeschnittenen Mauseloch sein, wenn die so unterschiedliche Gewichstklassen haben, dann dürfte das leicht gehen.

Die Trennung ist eher kontraproduktiv, lass die sich zusammenraufen.
Und keine Angst, auch diese Winzlinge sind schon jetzt Raubtiere, die einiges mehr abkönnen, als Dosi eigentlich sehen will.

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #8
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich versuche mal auf alles so gut wie möglich einzugehen:
Nein, Bubi lässt nicht von Schröder ab wenn dieser schreit! Schröder schafft es irgendwann sich loszureißen und versucht weg zu rennen. Bubi hechtet jedoch direkt hinterher und wirft sich wieder drauf und beißt zu. So wiederholt sich das Ganze bis ich sie trenne. Die beiden können nicht einfach in einem Zimmer sein. Sobald ich ihn rein lasse geht es so wie oben beschrieben zu. Bei unserer großen Katze versucht er es SO nicht, oder sie bricht es schon früh ab, sodass es dazu gar nicht kommen kann. Er versucht zwar mit ihr zu spielen und sie " jagen" sich auch aber sowas würde die Diva gar nicht zulassen! Wenn er zu aufdringlich wird bekommt er eine Tatze ab und zieht sich dann auch kurz zurück...
Vielen Dank!

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #9
Würde denn der Vorschlag von Geek funktionieren? Also Schröder einen Rückzugsort einzurichten, in den Bubi nicht reinpasst.

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #10
Danke. Dann stellt sich aber noch die Frage ob er auch ohne andere Katzen aufgewachsen ist.
Ich kenne auch diverse Pflegestellen wo Mutterlose Kitten aufwachsen. da sind dann aber andere Katzen die die Erziehung der Zwerge übernehmen.

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #11
Ok, Bubi kann also aufhören, wenn er will ;-) nur ist ihm sein neuer Kumpel nicht so ganz gewachsen, aber grundsätzlich aneinander interessiert sind sie schon.

Würde mich Geek anschließen: Versuchen, eine Rückzugsmöglichkeit für Schröder zu bauen, in der er sicher ist.

Dann würde ich an Eurer Stelle vor dem nächsten Zusammenlassen den Bubi mal schön müde spielen, dass der echt groggy ist. So kann man vielleicht schon ein wenig von der Energie rausnehmen. Vielleicht auch mal zu zweit rangehen. Einer beschäftigt Bubi und der andere lässt irgendwann den Schröder dazu.

Was hier bei den Zusammenführungen immer gut geholfen hat: Lieblings-Leckerlis jagen lassen. Dabei vergessen Katzen gerne mal alles um sich herum, u.a. auch, dass andere Katzen mit im Zimmer sind ;-)

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #12
Auf der Pflegestelle waren noch weitere Katzen untergebracht. Wir haben Bubi ab der sechsten Woche mind drei Mal die Woche besuchen dürfen und dort verhielt er sich ganz normal! Die älteren Katzen waren eher uninteressiert an ihm. Echte Interaktion fand wohl leider nicht statt, warum kann ich nicht sagen. Er ist unheimlich menschenbezogen aber ich denke schon, dass da eine gewissen Unwissenheit im Bezug auf andere Katzen besteht:-(
Ja, wir werden Schröder jetzt einen Karton mit Miniöffnung basteln und Bubi erst rein lassen wenn Schröder gelernt hat, dass er da rein kann.
Bubi müde zu spielen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit....wir werden uns bemühen!
Er ist wahnsinnig aufgedreht und wir hätten ihm wirklich gerne früher seinen Spielkameraden zur Seite gestellt aber unter 14 Wochen hätten wir Schröder nicht nehmen wollen, da er doch noch gerne getrunken hat....vielleicht war das ein Fehler.....
Bubi hat auf jeden Fall zum ersten Mal in seinem Leben einen fast gleichaltrigen Gefährten und natürlich entsprechend Nachholbedarf.....
Wir werden jetzt versuchen:
Rückzugsmöglichkeit basteln
Bubi müde spielen:?:
Ablenken durch spielen wenn sie zusammen sind.
Ich berichte dann:-D
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung:!::!:

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #13
Ich berichte dann:-D

Ja, bitte ja :) und gerne auch mit Fotos von den beiden Frechdachsen :mrgreen:

Ich drück auf alle Fälle die Daumen! Die raufen sich bestimmt noch zusammen ;-)

PS: Ich kann auch gut verstehen, dass ihr den Kleinen noch bei Muttern gelassen habt. Das war gut und wichtig! Und mit Bubi wird sich das noch einrenken ;-) Er will ja spielen und der versteht schon noch, dass es viel mehr Spaß macht, miteinander zu raufen.

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #14
Hi,

ich denke mal Bubi ist ein ganz normaler 17 Wochen alter Kater der einfach spielen/raufen will. Nehme ich meinen 1 jährigen, der ist auch grob, der lässt zwar irgendwann ab, aber auch nicht sofort und bis dahin hat er sich dann auch ein paar gefangen. Wenn er rauft quieckt immer einer. Und wenn meine beiden zwerge raufen (brüder , 4 Monate alt) dann quieckt da auch immer einer.

Ich würde mit dem trennen aufhören und auch versuchen, mit Spielzeug (Wedel, Angel) beide zu begeistern, vor allem 'Bubi. Meist fangen dann beide an, sich auf das Spielzeug zu konzentrieren.

Einen wirklichen Größenunterschied gibt es nicht, 3 Wochen machen natürlich viel aus bei Kitten, aber ich hab hier die besten Freunde sitzen die heute noch einen Unterschied zw 4 kg haben. Das interessiert Katzen nicht, wer da größer oder kleiner ist :)

lg Juli

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #15
Soooo, heute Abend kommt Bubis "Ziehmama" vorbei und schaut sich das mal an. Sie "ist" seit vielen Jahren Pflegestelle und kennt sich gut aus.
Die Dame von der Pflegestelle wo Schröder war ist leider nicht bereit zu kommen. Sie sagt das wird schon und ich solle aufhören zu "glucken";-)
Ich weiß also später mehr:-D

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #16
Soooo, wir haben nun gerade eine Stunde mit den beiden zusammen verbracht.
Mauela meinte" Oha, ich sehe was du meinst, das ist heftig".
Obwohl Herr Bubi von den Kindern und von mir wirklich bespielt wurde, bis es nicht mehr ging, er schlief bereits mit der Angel neben sich ein, und wir dann erst Schröder dazu geholt haben, machte es gar keinen Unterschied. Sobald er Schröder gesehen hat ging es los. Schröder hat irgendwann nur noch gefaucht und gebrummt.
Manuela ging mit lautem Klatschen dazwischen, aber Bubi ist nicht abzubringen. Er horcht kurz und macht direkt weiter.
Schröder kam gar nicht dazu, sich in seiner neuen Höhle zu verstecken, er kam keinen Meter weit. Durch Angel, Maus Ball usw. war ebenfalls keine Ablenkung möglich.
Manuela "er ist total fixiert".
Was machen wir jetzt ist die Frage.
Sie hat sowas noch nie erlebt, sagt, Kitten raufen sich normalerweise zusammen, ja, es werde mal heftiger aber sowas hätte sie noch nie gesehen...."wie Beute"....
Sie denkt, das Problem könnte sein, dass Bubi bisher wirklich NUR mit erwachsenen Katzen gespielt hat und die "quietschen und jaulen" nicht, weil so ein Kitten ihnen nicht wirklich weh tun kann....er also eventuell gar nicht weiß, dass er Schröder weh tut.....
Ok, weiter mit der Erzählung:
Als wir Bubi dann festgehalten haben, damit Schröder in seine Höhle konnte, hat er mich zerkratzt. Ist mir egal, aber er hat sich soooo heftig gewehrt, als würde ich ihm weh tun wollen
:-( SO kannte ich ihn bisher gar nicht, er ist wirklich unheimlich lieb und verschmust und echt ein Prachtkerl :-(Als Schröder in der Höhle war und Bubi bemerkt hat, er kommt da nicht ran, hat er gegurrt und gemaunzt und diese typischen "Spiel mit mir" Laute gemacht. Daraufhin kam Schröder wieder raus und war noch nicht einmal ganz draussen, da ging es wieder los....Schröder zog sich direkt zurück und wieder machte Bubi Gurrlaute. Das ging eine ganze Weile so, bis Schröder einfach nicht mehr raus kam:-(
Manu und ich haben uns bemüht wirklich ganz ruhig zu bleiben, haben immer wieder nett mit ihnen geredet und zig Ablenkungsmanöver probiert.
Da ist nichts zu machen. Bubi sieht ihn und nichts anderes mehr. Keine Leckerlies, kein Spielzeug, nichts.
Jetzt liegt er total friedlich und ruhig auf meinem Schoß und ist wie immer.
Wir sind nun beide ratlos. Manuela würde morgen gerne eine THP mitbringen um zu versuchen mit Bachblüten zu arbeiten. Hmmmm, wirkt das wirklich? Müssten wir nicht erst einmal die Ursache eruieren?
Kennt ihr solches Verhalten von unsozialisierten Kitten? Kann es wirklich daran liegen, dass er keine kleinen Kitten um sich rum hatte?
Wir kennen das beide nicht, kennst das jemand von euch und kann mir sagen, was ich tun kann?
Vielen lieben Dank!

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #17
mhm, ist Bubi eigentlich schon kastriert ?

lg
Verena

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #18
Oh, nein, ist er nicht....sollte das nicht mit 6 Monaten erfolgen? Könnte es daran liegen?

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #19
nun Nackenbisse, Dominanzverhalten wirkt auf mich schon sehr pubertär. Schrödi ist das perfekte Opfer .. wehrt sich nicht besonders... Lass Sie beide gleichzeitig kastrieren.. sehr zeitnah.

lg
Verena

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #20
Hi,
ich finde das Verhalten überhaupt nicht ungewöhnlich, einsamer sozialer junger Kater bekommt Raufkumpel und übertreibt vollkommen maßlos.
Das liegt nicht an einer mangelhaften Sozialisierung, sondern schlicht an einem jungen Katerchen im besten Rüpelalter, der endlich, endlich seine Energie loswerden kann.

Ich würde weiterhin die beiden einfach machen lassen und mich nicht einmischen, es gibt ja jetzt die safe-zone.
Nach 1-2 Tagen ist Schröder schon nicht mehr so faszinierend und dann wird das von allein.
Auch wenn es brutal klingt, die Zeit wird Schröder schon überleben, in dem Alter ist das schnell vergessen und dann werden die zu Kumpels. Wenn Bubi gurrt, dann will er spielen und hat Schröder als Kumpel eingeordnet und nicht als Beute.

Sorgen würde ich erst machen, wenn das nach 2 Tagen nicht wesentlich besser geworden ist

Thema:

NUR Nackenbisse ständig

NUR Nackenbisse ständig - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten