NUR Nackenbisse ständig

Diskutiere NUR Nackenbisse ständig im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das selbe Spiel hatte ich mit meinen beiden auch Als der Odin zu unserem wido kam, hat der erstmal gefaucht und Abstand genommen, dann hat der...
  • NUR Nackenbisse ständig Beitrag #21
Das selbe Spiel hatte ich mit meinen beiden auch
Als der Odin zu unserem wido kam, hat der erstmal gefaucht und Abstand genommen, dann hat der aber irgendwann verstanden, dass man mit dem Odin ja auch spielen könnte und so ging es dann auch schon los
Wido ist einfach auf Odin los, hat ihm die ganze zeit wie wild in den Nacken gebissen und kam nicht mehr von ihm los
Odin hat teilweise geschrien wie am Spieß
Ich konnte mir das teilweise auch nicht anhören und habe sie auch einige mal wieder auseinander gesetzt, aber wido hat nicht locker gelassen, er ist dem Odin auch unter das Sofa gefolgt und der hatte gar keine Ruhe vor wido
Ich habe sie dann einfach machen lassen, auch weil ich hier gelesen habe, dass es normal ist, wenn kleine ( vor allem Kater) so miteinander raufen

Mittlerweile verstehen die beiden sich super und können in ruhe miteinander spielen
Odin kann sich mittlerweile auch sehr gut gegen wido durchsetzen
Ich würde sie an deiner stelle auch einfach machen lassen, auch wenn das Herz dabei blutet

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #22
Oh, nein, ist er nicht....sollte das nicht mit 6 Monaten erfolgen? Könnte es daran liegen?

Nein, mit Sicherheit nicht (das es daran liegen sollte). Das ein 17 Wochen alter Kater schon Dominanzverhalten wegen der Potenz zeigt wäre mir völlig neu. Für mich ist sein Verhalten normal. ;-) ich habe meine immer zw 5-6 Monaten kastrieren lassen.

Bubi will einfach spielen, wenn Schröder ihm einmal paar geknallt hätte um zu sagen: Eh, ich mag nicht ständig etc. hätte sich das bereits geklärt. Das Schröder abhaut ist nicht das non plus ultra, habt ihr sie diesmal zusammen gelassen?

lg Juli

Sie denkt, das Problem könnte sein, dass Bubi bisher wirklich NUR mit erwachsenen Katzen gespielt hat und die "quietschen und jaulen" nicht, weil so ein Kitten ihnen nicht wirklich weh tun kann....er also eventuell gar nicht weiß, dass er Schröder weh tut.....

Das stimmt so sicherlich nicht. Mein damals 14 wochen alter Kater hat meinen 4 Jährigen auch zum quiecken bekommen. Phoenix ist von jeher so grob, ihm völliug egal ob Kitten oder erwachsener. Weh tut er niemandem wirklich, aber die anderen quiecken schon, wenn er einfach nicht loslässt.

Was bei Bubi nicht zum Thema Beute passt ist das gurren. Jäger gurren ihre Beute nicht wirklich an, für mich ist das eindeutig Spielverhalten. Das er dich gekratzt hat, nun, alles ist etwas außer Kraft gesetzt wenn ein Neuzugang da ist und da ihr sie bis jetzt nicht dauerhaft zusammen hattet ist die Zusammenführung noch nicht abgeschlossen. Es gibt da wirklich Katzen, die ihre Besitzer ignorieren, bis mal kratzen, am Anfang.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • NUR Nackenbisse ständig Beitrag #23
Sehe es ganz genauso wie Canix, dass ist einfach ein übermütiges Katerchen, dass sich total freut endlich einen kleinen Katerkumpel zu haben und er ist ein wenig zu stürmisch und wild und da der andere ihm leider noch keine Grenzen aufgezeigt hat, sieht es ziemlich brutal aus, aber die verletzen sich in dem Alter noch nicht ernsthaft.

Nicht mehr trennen, die müssen sich im wahrsten Sinne des Wortes "zusammenraufen". Ein etwas tafferes Katerchen, welches sich auch gegen seine Geschwister gut durchgesetzt hat, wäre hier vermutlich die bessere Wahl gewesen, aber dass wird schon werden.

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #24
Ich sehe das etwas anders, Bubi bräuchte eher einen etwas älteren auch gut sozialisierten Kater, der sich wehren kann und das auch tut. Er scheint ja sehr dominant zu sein (auch ohne Hormone), während Schröder da einfach anders drauf ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #25
Ich sehe das etwas anders, Bubi bräuchte eher einen etwas älteren auch gut sozialisierten Kater, der sich wehren kann und das auch tut. Er scheint ja sehr dominant zu sein (auch ohne Hormone), während Schröder da einfach anders drauf ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Das ist keine Dominanz, das ist Spielverhalten, sonst habe ich hier ja einige dominante in meiner Gruppe. Dazu braucht es keinen Erwachsenen, es braucht einen frechen, der ihm paar knallt, wenn es ihm zuviel wird. Selbstbewusst und ohne ängstlich zu sein. Sobald eine Katze kuscht wird es immer schwierig, und oft ließt man dann, das der andere dominant ist. Ich hab das mit Tessa und Xanthi, Xanthi rennt vor Tessa weg (auch kreischend manchmal), sie hinterher. In einem anderem Moment bleibt Xanthi sitzen und Tessa macht nix. Man darf es nicht überbewerten und damit einen normalen Kater in ein Problemfall verwandeln (gedanklich meine ich)

lg Juli

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #26
Hallöchen!
Ich habe tolle Neuigkeiten:-D
Die Natur-besser gesagt der Göttergatte hats gerichtet:-D
Gestern Abend ist wohl der Herr Schröder "aus Versehen" an ihm vorbei ins EG gehuscht als er schlafen gegangen ist.
Heute fand ich dann im Wohnzimmer auf dem Sofa eine rot graue Katzenrolle bestehend aus Herrn Bubi und Herrn Schröder schlafend vor.
Nach wie vor gibt es diese Bisse noch, aber sie haben sehr in der Häufigkeit nachgelassen!
Ach freu ich mich!!!
Also alles gut, Frauchen hat umsonst Panik gemacht:oops:
Danke euch sehr für eure Unterstützung!!!

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #27
Na also :).

Das freut mich für euch und die beiden. Hat dein Männe gut gemacht :mrgreen:.

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #28
Super, dann wollen wir jetzt aber auch Bilder von der Katzenrolle :mrgreen:

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #29
Ohoh, ich konnte gerade folgendes beobachten:
Wenn Schröder schreit kommt unsere Diva. Also nicht jedes Mal aber dieses Mal! Sobald Bubi abgelassen hat, inzwischen tut er dies, setzt sie sich auf ihn, nimmt ihn im Nacken und hält ihn in dieser Position bis ER quietsch:shock: dann geht sie von ihm runter und putzt sich als ob nix gewesen wäre....Herr Bubi wehrt sich auch gar nicht:shock:
Herr Bubi war eben doch sehr verwirrt und hat sich erst einmal auf den Kratzbaum zurück gezogen:shock:
Jetzt spielen die beiden weiter aber Herr Bubi ist weniger rabiat:shock:
Hmmmm, was hier wohl letzte Nacht passiert ist:?:
Eigentlich waren ihr die beiden Winzlinge bisher völlig egal:!: ob sie wohl ihre Nachtruhe gestört haben:?:

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #30
Vermutlich hat sie wohl festgestellt das dem Herrn Bubi die gute Erziehung irgendwie abhanden gekommen ist. Evtl hat er sie in seinem Spielwahn auch so angespielt und sie macht ihm jetzt klar wie kleine Kater sich zu benehmen haben.

Ist doch super wenn sie die Erziehung jetzt übernimmt.

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #31
Mitunter ist es doch merkwürdig, dass es immer noch Forinen gibt, die Probleme sehen in einer Frühkastration. Ich sprach nicht von Zeugungsfähigkeit sondern von der Pupertät. Die Hormonbildung wird schon ab dem 4 Monat angeregt. Kätzinnen können sogar schon mit 4 Monaten belegt werden und für die Herren Kater lege ich nicht die Hand ins Feuer.... dass sie erst ab dem 9 Monat o später je nach Rasse zeugungsfähig sind.

Unsere Kinder kommen durch die Entwicklung früher in die Pupertät, können mit 12 Kinder zeugen oder welche gebären... Stimmt bei Tieren ist es ganzzzzzz anders!

Sicher fehlt mir einfach die Erfahrung.... um zu entscheiden ob pupertär bei einem fast viereinhalb Monaten Kater oder überschwenglicher Spieltrieb. Da weder meine Wilden ( yongster) noch eigenen Kater diesen Spieltrieb ausleben konnten.... alle vorher kastriert worden.

Asche auf mein Haupt...

lg
Verena

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #32
Mitunter ist es doch merkwürdig, dass es immer noch Forinen gibt, die Probleme sehen in einer Frühkastration. Ich sprach nicht von Zeugungsfähigkeit sondern von der Pupertät. Die Hormonbildung wird schon ab dem 4 Monat angeregt. Kätzinnen können sogar schon mit 4 Monaten belegt werden und für die Herren Kater lege ich nicht die Hand ins Feuer.... dass sie erst ab dem 9 Monat o später je nach Rasse zeugungsfähig sind.

Unsere Kinder kommen durch die Entwicklung früher in die Pupertät, können mit 12 Kinder zeugen oder welche gebären... Stimmt bei Tieren ist es ganzzzzzz anders!

Sicher fehlt mir einfach die Erfahrung.... um zu entscheiden ob pupertär bei einem fast viereinhalb Monaten Kater oder überschwenglicher Spieltrieb. Da weder meine Wilden ( yongster) noch eigenen Kater diesen Spieltrieb ausleben konnten.... alle vorher kastriert worden.

Asche auf mein Haupt...

lg
Verena

grins...... ich unterschreibe das mal einfach so

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #33

Asche auf mein Haupt...

lg
Verena

Ähm, was genau willst du damit sagen? Verstehe ich nicht ganz, sorry. Offenbar verstehen sich die beiden ja jetzt doch sehr gut und es zeigt sich, das da nichts dominantes an Bubis Verhaltem war oder auch ist.

@Sonnenblau

es freut mich sehr zu hören, das es so gut läuft jetzt :-D also einfach alle 3 genießen :-D und ein paar Fotos wären echt super

lg Juli

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #34
Ich glaube auch nicht, dass das in dem Alter schon etwas mit Hormonen zu tun hatte. Die üben fürs erwachsen werden, da wird natürlich der Nackenbiss schon mal geprobt als Vorstufe für den Deckakt, das Anschleichen an die Beute, das Kämpfen um die Rangordnung usw., aber dass ist spielerisches Lernen, die spielen nur und üben dabei für den Ernstfall.

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #35
Die Dame von der Katzennothilfe sagte mir, das sei normales Verhalten bei Katern und ich solle so lange zuschauen, bis es Blut gibt:-(
Hmmmm, ich weiß nicht so recht, was sagt ihr?

Ich machs mir jetzt ganz einfach und stimme der Dame von der Katzennothilfe zu.

Und ich bin außerdem sehr sicher, dass keinerlei Blut fließen wird.;-)

• NUR Nackenbisse ständig Beitrag #36
Na herzlichen Glückwunsch! Das hört sich doch super an!

Und dass eure andere Mieze sich nun in der Rolle der Ersatzmutter sieht (so klingt es ein bisschen für mich ;-)) kann erstmal nur von Vorteil sein. Die leistet ja jetzt schon einen tollen Erziehungseinsatz :)

Thema:

NUR Nackenbisse ständig

NUR Nackenbisse ständig - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten