seltsames Popo-Streu-Problem

Diskutiere seltsames Popo-Streu-Problem im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, ich möchte mal ein seltsames Problem schildern und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine Emma "fährt Schlitten", d.h. sie...
  • seltsames Popo-Streu-Problem Beitrag #1
L

Livi

Hallo allerseits,

ich möchte mal ein seltsames Problem schildern und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Meine Emma "fährt Schlitten", d.h. sie putzt sich ihren Popo auf verschiedenen Belägen ab: Stuhlkissen, Sofadecke...usw. Das finde ich ganz extrem eklig und lange überleben diese Bezüge auch nicht mehr, wenn ich sie wöchentlich bei 60° waschen muss.

Nun, Emma hat keine Würmer und auch keine Probleme mit ihren Analdrüsen. Ihr Popo ist sehr sauber. Wenn sie "Schlitten fährt" hinterlässt sie meistens auch keine Spur und es riecht auch nicht, daher hatte ich bis jetzt auch keine Ahnung, was das sein könnte.

Heute Morgen jedoch habe ich etwas beobachtet, was mich stutzig gemacht hat. Sie saß auf der Toilette und guckte nur. Ich fragte sie ;-): "Machst du etwas oder sitzt du nur?" Sie antwortete: "mrrrrmp". Dann scharrte sie eine Weile, hockte sich wieder hin und dann sprang sie raus. Ich fand das seltsam und wollte mir ihren Popo anschauen, ob vielleicht etwas Kot halb raushängt. Alles sauber bis auf einige Krümmel Katzenstreu in ihrem After. Den zog sie aber sofort zusammen und die Krümmel verschwanden nach innen. hm. Nicht gut. Also hab ich Emma mit ins Bad genommen und die Krümmel Katzenstreu vorsichtig rausgezupft.

Nun denke ich, wenn sie das öfter macht, könnte das der Grund sein, weswegen sie immer versucht, sich den Popo abzuwischen. Oder? Was denkt ihr?
Das Problem hatte sie als Kitten auch öfter mal, dass ich ihr Streukrümmel rauswischen musste und Max hatte eigentlich dasselbe Problem.

Was soll ich nur machen? Kennt ihr das Problem? Habt ihr eine Idee? Danke schon mal.

• seltsames Popo-Streu-Problem Beitrag #2
Weißt du, woher die Krümel kommen? Ich meine, hat sie sich ins Klo gesetzt und die Krümel kleben am Hintern oder frisst sie Streu? Was für Streu benutzt du denn?
Es könnte natürlich auch sein, dass sie Kot absetzen muss aber nicht kann, weil sie an Verstopfung leidet. Hier wäre die Frage, wie oft sie Kot absetzt und wie der aussieht. Zusammenhängend, einzelne Knöttelchen, hart, weich usw.

• seltsames Popo-Streu-Problem Beitrag #3
Die Krümmel kleben am Popo, weil sie sich auf die Streu setzt. Sie frisst definitiv keine Streu, da bin ich mir sicher.

Muss mal schnell gucken gehen, was wir für eine Sreusorte haben. Aber wechseln ist ausgeschlossen. Diese Streu ist mit Abstand die beste, die wir hier gefunden haben. Wir haben schon alle Sorten durch.

So. Nennt sich BioSand und ist eine ganz feine Klumpstreu.

Hm, Verstopfung? Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich könnte die Ballaststoffe im Barf erhöhen.

Wie oft sie Kot absetzt, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht ein Mal pro Tag oder sogar weniger. Der Kot ist klein und fest. Manchmal sind auch längere Würstchen drin. Eigentlich kann ich aber nicht sagen, von wem der Kot stammt. Kann von allen dreien sein. :???:

Ich könnte in den nächsten Tagen auch mal Ulmenrinde drüber streuen und schauen, ob es eine Verbesserung bewirkt....

Danke schonmal!

• seltsames Popo-Streu-Problem Beitrag #4
Du könntest es mit etwas Paraffinöl oder Flohsamenschalen versuchen. Vielleicht wäre es auch nicht falsch, die Maus mal einem Tierarzt vorzustellen.

• seltsames Popo-Streu-Problem Beitrag #5
Danke! Ich werde schauen, ob ich hier Flohsamenschalen finden kann und mich auch darüber einlesen.

Eigentlich hatte ich mir für heute fest vorgenommen, mit Emma zum Tierarzt zu gehen, weil ich nicht mehr weiter wusste. Aber dann ergab sich die Situation von heute Morgen, wo sie einfach so auf der Streu saß und ich dachte, ich hätte damit den Grund für ihr "Schlitten fahren" gefunden.

Was soll ich dem Tierarzt sagen? Meine Katze sitzt gerne auf der Toilette? (Na dann, gib ihr mal ein Buch! ;-) ) uff, ich werde schauen. Entweder ich bringe sie dennoch hin oder ich gehe nur mit Streuner-Effi hin und spreche aber Emmas Problem an.

• seltsames Popo-Streu-Problem Beitrag #6
Es muss nicht mit den Streu-Krümeln zusammenhängen, dieses Verhalten könnte auch auf Würmer oder Probleme mit den Analdrüsen hindeuten.

• seltsames Popo-Streu-Problem Beitrag #7
Ja, schon, das hat der Tierarzt beim letzten Mal auch gesagt und dann untersucht. Bloß hat sie weder Würmer noch Probleme mit ihren Analdrüsen. Daher war ich wochenlang ratlos, warum sie das eigentlich macht.

• seltsames Popo-Streu-Problem Beitrag #8
Vielleicht reizt das Streu den Anus und sie will die Krümmel einfach loswerden. Woran das liegt.. vielleicht zu hoch eingestreut. Oder das Streu an sich veusacht Probleme in dem Bereich.

lg
Verena

• seltsames Popo-Streu-Problem Beitrag #9
Hi,
ich würde das auch eher von der "mechnischen" Seite her betrachten.
Katzi gräbt ein Loch in die Streu zum Geschäft machen, hockt sich hin aber die Streu ist bereits wieder nachgerutscht, so dass der Hintern in der Streu hängt.
Ein Versuch mit weniger Streufüllhöhe oder ein wesentlich großflächigeres Klo könnte Abhilfe schaffen.

• seltsames Popo-Streu-Problem Beitrag #10
Vielleicht reizt das Streu den Anus und sie will die Krümmel einfach loswerden.

Ja, genau das glaube ich, seit ich sie heute Morgen beobachtet habe.

Zu hoch eingestellt, meinst du... Das könnte sein. Wir haben immer relativ viel Streu im Katzenklo. Das können wir natürlich leicht ändern.
danke.

Hi,
ich würde das auch eher von der "mechnischen" Seite her betrachten.
Katzi gräbt ein Loch in die Streu zum Geschäft machen, hockt sich hin aber die Streu ist bereits wieder nachgerutscht, so dass der Hintern in der Streu hängt.
Ein Versuch mit weniger Streufüllhöhe oder ein wesentlich großflächigeres Klo könnte Abhilfe schaffen.

Weniger Streufüllhöhe machen wir heute noch definitiv. Als Katzenklo haben wir die großen Plastikboxen von ikea. Weiß gerade nicht mehr, wie die heißen. Ich könnte mich mal umschauen, ob ich etwas noch größeres finde.
danke!

Verstopfung ist natürlich auch ein guter Hinweis. Ich denke immer mehr drüber nach. Warum sollte sie sonst scharren, presen und dann aber doch nichts machen... :-?

Ich werde auch mit dem Tierarzt nochmals drüber reden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

seltsames Popo-Streu-Problem

seltsames Popo-Streu-Problem - Ähnliche Themen

Kleines Pinkel-Problem...: Hallo allerseits, ich stelle mich am besten erst mal kurz vor. Ich bin der Gerrit, bin 22 Jahre alt, komme aus Essen und Wohne in Berlin. Ich...
Oben Unten