Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig

Diskutiere Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich schreibe aus echter Verzweiflung. Vor 8 Monaten haben wir 2 Katerchen (Baku und Kasha) sie sind jetzt ca. 10...
  • Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #1
K

kittykira

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich schreibe aus echter Verzweiflung. Vor 8 Monaten haben wir 2 Katerchen (Baku und Kasha) sie sind jetzt ca. 10 Monate alt und kastriert. Mein Partner mag Katzen zwar aber ich musste ihn schon ein bisschen überreden um die beiden zu adoptieren.

Seit Monaten rauben uns die Beiden unseren Schlaf (man beachte die Uhrzeit in der ich diesen Thread schreibe). Ich habe jetzt alles probiert, mehr Futter, vor dem schlafen gehen auspowern (funktioniert, hält aber nicht lange).

Es verhält sich folgender Maßen: Vor dem Schlafengehen bekommen die Beiden eine ausgiebige Spielzeit mit Laserpointer, Leckerlis und Katzenangel, danach gibt es Futter (zw. 23:00 - 24:00 Uhr). Daraufhin mache ich mich Bettfertig und schließe die Schlafzimmertür, sie durften noch nie ins Schlafzimmer und dennoch fangen sie jetzt an zu maunzen, das hört nach etwa 20-30 Minuten auf.

Dann sind sie ruhig und wir können einschlafen. Zwischen 3:00 und 4:00 Uhr sind wir allerdings wieder wach weil sie am toben sind und irgendetwas gefunden haben mit was sie spielen und höllisch laut auf unserem Parkettboden ist. Vielleicht schmeißen sie auch irgendwas vom Tisch oder die Stühle um.
Früher habe ich/wir sie einfach ignoriert, in der Hoffnung, dass sie ruhiger werden wenn sie sehen, dass sie keine Aufmerksamkeit Nachts bekommen.

Mittlerweile stehe ich einfach auf.. Ich kann eh nicht mehr schlafen und so, kann wenigstens mein Freund nochmal versuchen einzuschlafen. Sie kommen dann schmusen bzw verhalten sich ruhiger wenn ich bei ihnen bin. Sollten sie wieder laut werden kann ich intervenieren.

Unsere Nachbarin (unter uns) hat uns schon geschrieben, dass sie wegen den Beiden nicht durchschlafen kann, mein Freud hat gestern zu mir gesagt, dass er sich zukünftig ein Hotel nimmt. Ich versuche meinen 10 stündigen Arbeitstag mit maximal 4 Stunden Schlaf zu bewältigen aber es geht nicht mehr..

Noch nie hatte ich Katzen die dermaßen nachtaktiv waren. Ich schreibe das alles mit Tränen in den Augen, weil ich sie gerne behalten würde aber mein Freund und meine Gesundheit sind mir noch mehr Wert.

Habt ihr einen Tipp für uns? Gibt es noch andere Möglichkeiten die beiden "ruhig" zu stellen für die Nacht? Muss ich sie weggeben um wieder normal Schlafen zu können? Wie soll ich denn emotional damit umgehen, ich habe beide so lieb gewonnen :cry:

Liebe und müde Grüße,
Kira

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #2
gumo
wird dir nicht gefallen aber es wird hell die Vögel zwitschern und meine möchten an liebsten raus um die Zeit

mit konsequenten ignorieren lassen sie mich jetzt bis 7 Uhr in Ruhe um 8 dürfen sie dann raus

spät füttern und auspowern hast Du ja schon probiert
mehr wüsste ich Grad auch nicht
nur das es fast normal ist für die Katzen

eigentlich gewöhnen sie sich mit der Zeit an die schlafgewohnheiten der Dosis
aber 8 Monate sind eigentlich schon lange

hmm vllt wenn sie älter sind meine sind jetzt 1 1/2 Jahre bald und schon ruhiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #3
Meine beiden sind reine Stubenkatzen, sie haben ein großes vergittertes Fenster welches fast immer offen ist zum "fernsehgucken".

Ich habe sie jetzt ein halbes Jahr konsequent ignoriert (kann ich sehr gut nach einer erfolgreichen Hundeerziehung) aber es scheint nicht zu wirken. Wir halten das nicht noch sehr viel länger aus befürchte ich :(

Komischerweise hatten wir beide schon davor Katzen die waren nicht halb so schlimm wie die beiden :-?

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #4
Guten Morgen,

vielleicht ein Fenster was du sichern kannst? Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber meine sitzen gerne am offenen Fenster und schauen den Vögeln zu, wir haben direkt vorm Haus eine Tanne und da ist jeden Tage Spatzen - Sammeltreff :mrgreen:

Ansonsten kenne ich es so brutal auch nicht, vielleicht ist der Parkettboden hellhöriger? Ich habe hier Fließen und habe jetzt 8 Katzen, dabei 2 Zwerge mit 4 Monaten. Ich kann durchschlafen, auch wenn es jetzt so zeitig hell wird. Aber toben werden meine sicher auch, ich bezweifle das sie durchschlafen die ganze Nacht.

lg Juli

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #5
Scheinen ja recht temperamentvoll zu sein eure Beiden, dass sind zwei junge Kater die jetzt auch gerade im Flegelalter sein dürften, also wird es vermutlich auch noch nicht so schnell besser werden. Woher stammen die beiden, waren da irgendwelche Bengalen oder Orientalen beteiligt? Aber vermutlich liegt es einfach nur am Alter und dass es tagsüber so warm ist.

Was ihr machen könnt, ist wirklich striktes ignorieren und zu lautes Spielzeug einfach am Abend wegräumen, dann gibt es halt nur Bällchen, Mäuse und höchstens ein Rondell nachts zum Spielen. Als Beschäftigung könntet ihr ihnen auch noch vor dem Schlafengehen ein Fummelbrett hinstellen, damit sie sich damit nachts beschäftigen können und dann muss man sie wirklich ignorieren, die werden jede Reaktion von euch, auch wenn ihr nur einfach schimpft und/oder probiert sie zu beruhigen als Erfolg verbuchen. Die beiden Kater sollten dann auch nicht nur abends vor der Schlafenszeit sondern mehrmals täglich ausgepowert werden.

Jetzt wo es so heiß ist und es auch sehr früh hell wird die Vögel zwitschern und weil es morgens noch nicht ganz so warm und schwül ist, legen meine Katzen auch gerne mal um 4.30/5.00 Uhr die erste Spieleinheiten ein, aber ich ignoriere natürlich jegliche Aufforderung da mitzumachen, die sind zu dritt und können miteinander spielen und haben auch genügend Spielzeug. Meine Schlafzimmertür ist offen, aber es hält sich in Grenzen, ich dreh mich um und schlaf weiter, wenn ich auch nachts recht hellhörig bin, die "normalen" Geräusche meiner Katzen nachts kann ich gut ausblenden.

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #6
Guten Morgen,

bei uns war es eine Zeitlang ähnlich laut nachts. Meine Kater dürfen am Tag ins SZ, wenn wir aber ins Bett gehen müssen wie raus . Als sie ganz klein waren hat das prima geklappt. Man hat sie dann nur zwischendurch toben hören in der Nacht oder spielen mit irgendwelchem Klimper-Spielzeug :roll: Alles was Geräusche von sich gibt wurde dann abends weg gepackt. Generell hab ich auch so nichts rum stehen was umgeschmissen werden könnte ( meine große Palme mal abgesehen :roll: )

Dann irgendwann hat es angefangen das einer der beiden nachts vor unserer SZ-Tür furchtbar laut miaut hat. Und als Steigerung wurde ordentlich an der Tür gekratzt. Mit beiden Vorderpfoten, als würde er buddeln.
Wir haben uns einfach Tot gestellt. Jedes Geflüster und jede schnelle Umdrehung im Bett können sie ja hören und ich glaube das sie das auch schon als eine Art Aufmerksamkeit sehen könnten, weil Dosi ist ja jetzt wach.
Mein Kater hat dann irgendwann damit aufgehört.

Heute macht er das nur noch wenn es abends zu wenig zu essen gab und er Kohldampf hat. Oder wenn wir am Wochenende länger schlafen und uns dann nach dem wach werden im Bett unterhalten.

Abends n Fummelbrett hinstellen kann funktionieren, allerdings sind meine da auch nur aktiv für eine halbe Stunde beschäftigt, bis halt nichts mehr drin ist. Das würde bei meinen niemals ne ganze Nacht halten.

Ich hab mir jetzt morgens angewöhnt die Kater immer in das Zimmer mit zunehmen wo ich auch gerade bin. (Ich steh anderthalb Stunden eher auf als mein Freund und da die beiden morgens wie wild durch die Wohnung rennen ist es dann ziemlich laut. )
Gehe ich ins Bad kommen beide mit und die Tür wird zugemacht...sie würden sowieso bei mir im Bad liegen. Aber so verhindere ich das plötzlich einer vom Blitz getroffen davon rast..
Gehe ich danach in die Küche gibt's Futter und die Tür wird wieder geschlossen. Ich öffne ihnen dann das Fenster, so können sie raus gucken und ich kann mein Essen machen.
Bis jetzt hat es ziemlich gut geklappt so und es ist morgens wenigstens noch Ruhe....bis ich dann gehe :mrgreen:
Vielleicht wäre das ja auch was für euch wenn du eher aufstehen musst. Mehr wüsste ich zur Zeit auch nicht.

LG Pia

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #7
Es kann wirklich sein, dass unsere Wohnung einfach sehr unpassend ist, bei uns liegt Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Flur alles zusammen und ist barrierefrei. Einen neuen Boden verlegen wegen den Katzen wollen wir eigentlich nicht.

Wir sind beide immer sehr lange aus der Wohnung (10-12 Stunden) in der Zeit schlafen sie dann wahrscheinlich eine ganze Zeit und machen Nachts halt Terror ich weiß aber nicht was ich daran ändern kann.

Spielzeug ist schon weggeräumt nachts, sie finden trotzdem irgendwas zum jagen (Flaschendeckel, Wäscheklammer oder was halt so auf dem Tisch liegen bleibt). Naja und entsprechend stehen halt Wasserflaschen rum, die Stühle kippen sie auch gerne um beim fangen spielen, die Mülltonne wird versucht umzuschmeißen...

Es sind Maine Coon/Perser Mischlinge, der Vater (Perser) hat eigentlich einen überaus entspannten Eindruck gemacht.

Das Fummelbrett ist in 10 Minuten leer (ich habe schon über 200€ in Katzenspielzeug versenkt). Nachts haben sie "nur" ihre Catnip Plüschtiere zur Verfügung.

Das ignorieren ist halt schwer, bei uns liegen die Nerven blank, mein Freund und ich liegen dann wach im Bett und warten bis es still ist bevor wir raus gehen (damit keine positive Verstärkung entsteht). Wie gesagt, mein Partner überlegt ernsthaft auszuziehen oder in einem Hotel zu übernachten und das möchte ich um jeden Preis vermeiden, ich möchte aber auch gerne die Katzen behalten nur langsam geht auch meine Geduld flöten. Ich habe schon überlegt sie über Nacht im Arbeitszimmer einzusperren aber das kann nicht die Lösung sein! Das ist nicht erst seit 2 Wochen so sondern geht ca 5-6 Monate so (also auch bei angenehmeren Temperaturen).

Ich und mein Partner arbeiten zusammen, wir stehen also gleichzeitig auf (gegen 07:00 Uhr)

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #8
Es kann wirklich sein, dass unsere Wohnung einfach sehr unpassend ist, bei uns liegt Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Flur alles zusammen und ist barrierefrei. Einen neuen Boden verlegen wegen den Katzen wollen wir eigentlich nicht.

Wir sind beide immer sehr lange aus der Wohnung (10-12 Stunden) in der Zeit schlafen sie dann wahrscheinlich eine ganze Zeit und machen Nachts halt Terror ich weiß aber nicht was ich daran ändern kann.

Spielzeug ist schon weggeräumt nachts, sie finden trotzdem irgendwas zum jagen (Flaschendeckel, Wäscheklammer oder was halt so auf dem Tisch liegen bleibt). Naja und entsprechend stehen halt Wasserflaschen rum, die Stühle kippen sie auch gerne um beim fangen spielen, die Mülltonne wird versucht umzuschmeißen...

Es sind Maine Coon/Perser Mischlinge, der Vater (Perser) hat eigentlich einen überaus entspannten Eindruck gemacht.

Das Fummelbrett ist in 10 Minuten leer (ich habe schon über 200€ in Katzenspielzeug versenkt). Nachts haben sie "nur" ihre Catnip Plüschtiere zur Verfügung.

Das ignorieren ist halt schwer, bei uns liegen die Nerven blank, mein Freund und ich liegen dann wach im Bett und warten bis es still ist bevor wir raus gehen (damit keine positive Verstärkung entsteht). Wie gesagt, mein Partner überlegt ernsthaft auszuziehen oder in einem Hotel zu übernachten und das möchte ich um jeden Preis vermeiden, ich möchte aber auch gerne die Katzen behalten nur langsam geht auch meine Geduld flöten. Ich habe schon überlegt sie über Nacht im Arbeitszimmer einzusperren aber das kann nicht die Lösung sein! Das ist nicht erst seit 2 Wochen so sondern geht ca 5-6 Monate so (also auch bei angenehmeren Temperaturen).

Ich und mein Partner arbeiten zusammen, wir stehen also gleichzeitig auf (gegen 07:00 Uhr)

Hallo,

ich meinte auch nicht das ihr einen neuen Boden verlegen sollt (würde ich auch nicht machen), es war nur so ein Grundgedanke, das man es vermutlich noch lauter hört.

Eine Frage, wie viel Futter bekommen sie? Wenn das Fummelbrett so schnell leer ist?Oder vielleicht selber eines basteln? Mit höherem Schwierigkeitsgrad.

Die Stühle würde ich abends direkt hinlegen, alles was eh fliegt. Die Mülltonne (habt ihr einen Balkon? Dann da raus) oder in einen Schrank am besten, irgendwohin wo sie nicht rankommen.

Und sorry, das mit dem gesicherten Fenster hab ich erst später gesehen.

lg Juli

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #9
Wäscheklammern oder so was würde ich auch alles wegräumen.
Hmm das ist wirklich schwierig, ich versteh das schon. Mein Freund hat auch nicht den tiefsten Schlaf und ist dann sehr schnell genervt. Auch wenn ich dann manchmal zu mir selbst sage "ja sind halt junge Katzen" wenn ich wieder wach war, mich stört es nicht so wie ihn.

Die Futtermenge würde mich auch interessieren, vielleicht ist es zu wenig?

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #10
Aktuell bekommen sie 400g Nassfutter (morgens und abends jeweils 200g) und mittags noch ca. 200g (für Beide) Trockenfutter aus dem Futterautomaten.

Ins Fummelbrett gebe ich eine kleine Portion Trockenfutter (~100g schätze ich) mache das aber nicht mehr häufig, da sie es schon "geknackt" haben und es keine Herausforderung mehr ist. Wir haben diverse Sachen schon zur genüge gemacht, Eierkartons geschlossen mit Leckerlis, Futterball, PET Flasche. Letztere beiden sind zu laut nachts.

Das Problem ist auch weniger der moment beim einschlafen, sondern viel mehr das tägliche Wecken zwischen 03:00-4:00 Uhr. Wenn ich aufstehe um bei ihnen zu sein kann ich auch nicht mehr schlafen weil ich sonst in meine Füße gebissen bekomme oder von neugierigen Nasen/Barthaaren angestubst werde.

Das mit den Stühlen und den Mülltonnen ist eine gute Idee.

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #11
Okay das könnte zu wenig sein. Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Ich hab morgens vor der Arbeit schon eine ganze 400g Dose verteilt. Und dann aufgefüllt sobald das leer war oder ich nach Hause kam und es schon leer war. Je nachdem ob Arbeitswoche oder Wochenende.

Teilweise kam ich auch 3 Dosen am Tag für 2 Maine Coon Kater.
Und dann würde ich auch nicht mehr aufstehen morgens :-?

EDIT: Beim Trockenfutter scheiden sich die Geister. Einige füttern es andere nicht. Meine bekommen es nur ab und zu und nicht jeden Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #12
Wenn ihr 10 - 12 Stunden außer Haus seid, wie viel Zeit habt ihr dann für eure Mäuse?
Kann nicht wirklich viel sein, wenn sie nicht ins Schlafzimmer dürfen.
Unter Umständen habt ihr mehr Ruhe, wenn ihr sie ins Schlafzimmer lasst und sie sich nachts an euch kuscheln können.
Bei mir war das so, obwohl ich mehr Zeit für meine Mäuse hatte.

Ich würde abends auch keine Spiele spielen, die puschen, wie die Angel schwenken und den Laserpunkt jagen lassen. Lieber ein wenig Klickern, das fordert den Kopf, ist auf mentale Art anstrengend und macht die Katzen müde.

Dazu natürlich ALLES wegräumen, was Lärm machen könnte.
Bei mir wurde letzte Nacht eine alte Batterie über den Parkettboden gerollt, die ich übersehen habe. Auch ein nettes Geräusch. Der Golfball.... das war auch super.

Und dann günstige Teppiche kaufen und abends verteilen. Die Toftbo-Badematten von Ikea gehen auch gut, die haben eine gummierte Unterseite und rutschen nicht weg (bis man sie ein paar Mal gewaschen hat).
Ihr müsst ja nicht gleich die ganze Wohnung damit auslegen, aber zumindest große Flächen damit unterbrechen.

Es gibt kein Grund die Katzen abzugeben. Oder in ein Hotel zu gehen. Das gibt sich mit der Zeit.
Bei mir haben anfangs Ohrstöpsel und sogar ein leichtes Schlafmittel geholfen. Lasea kann ich sehr empfehlen. :mrgreen:

Inzwischen machen sie mich zwar auch ab und an wach, aber ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich mich gleich umdrehe und weiter schlafe.

Ach das Trockenfutter:
Besser weglassen.
Da scheiden sich nicht die Geister, Trockenfutter ist einfach nicht gesund.
Und 200 g zu 400 g Nassfutter ist eine Menge. Du ziehst dir damit Moppel heran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #13
Wir verbringen den ganzen restlichen Abend mit ihnen (ca. 3 Stunden) hälfte davon ist kuscheln und spielen, je nach dem wie die so drauf sind.

Schlafzimmer ist absolutes no-go :/ die sind aktuell viel zu wild.

Aber ich werde ihnen jetzt mehr zu fressen geben, vielleicht hilft das auch schon (habe mich halt an die Futtermengenangaben vom Hersteller gehalten)

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #14
Also unsere beiden Kater mit 7,5 Monate einzogen gab es 800g Nassfutter . Kein Trockenfutter. Jetzt mit vier Katzen gibt es morgens und abends 800g nassfutter. Du brauchst da auch keine Angst haben das die zu dick werden.
Wir haben, bis ab und zu in der Nacht, weil sie ins Schlafzimmer wollen, an der Tür kratzt. Hier ist sonst Ruhe ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #15
Das zu dick werden bezog sich auch nur auf die Fütterung von Trockenfutter. :mrgreen:
Und beim Nassfutter hängt es davon ab, ob es gutes Nassfutter ist oder nicht.

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #16
Ich hab meine Katzen immer mit im Schlafzimmer, aber durchaus auch die Problematik der nächtlichen Unruhe. Ich kann nur sagen, dass vor dem Schlafengehen auspowern (Federangel etc.) bei uns gar Nichts bringt, weil sie dadurch nur aufgedreht werden und sie ja nicht wirklich platt sind wie z.B. ein Hund der 5 Kilometer vollgas laufen musste.
Besser hilft bei mir, dass ich sie in den Haushalt integriere, so lustig es klingt. Wenn ich nach Hause komme, laufe ich ja ständig durch die Bude - zum Saugen, Wäsche aufhängen, Wäsche bügeln, Abwaschen etc. Ich bewege mich die ganze Zeit und fordere die Katzen auf, mir zu folgen. Manchmal kommentiere ich sogar in ihre Richtung, was ich jetzt gerade mache und sie beobachten mich dabei. So verschlafen sie zumindest mal nicht den ganzen Abend und sind abends weniger unruhig.
Jetzt im Sommer ist der Balkon ganztägig geöffnet und daher hab ich nachts komplett Ruhe, weil alle draußen Käfer oder sonstiges Kleinvieh fangen gehen.
In ganz schlimmen Nächten, wenn sie wieder übers Parkett schlittern, helfen Ohrstöpsel und pflanzliche Beruhigungstabletten (Lasea hab ich hier schon gelesen, hilft auch bei mir gut!). Ich bin nämlich dann selber völlig unrund und schrecke beim kleinsten Geräusch hoch - so kann das Schlafen ja nix werden. :cool:

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #17
Vielleicht auch noch ein kleiner Tipp (auch wenn sich das komisch anhört): Versuch das nächtliche Toben mal freundlicher zu betrachten. (Ich weiß, leichter gesagt als getan :mrgreen: wenn man schon länger keine Nacht Ruhe mehr hatte…) Nur: Je mehr du dich darüber ärgerst, umso mehr hörst Du es leider auch.

Wenn du mit einem freundlichen: "Na die scheinen ja Spaß zu haben" an das Getobe denkst, wirst du schneller wieder einschlafen, als wenn du denkst "Müssen die mir schon wieder die Bude auseinander nehmen" und innerlich kochst. ;-)
Bei dem Miauen an der Tür hilft leider wirklich nur ignorieren. Zum Toben in der Wohnung: Alles wegräumen, was kaputt gehen oder gefährlich sein kann. Wenn man das im Hinterkopf hat, erschreckt man auch nicht so sehr, wenn es mal poltert.

Die gute Nachricht: Sie werden irgendwann ruhiger – Eure sind ja gerade im schönsten Flegelalter und drehen entsprechend auf. Bei den meisten Katzen wird es mit zunehmendem Alter besser.

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #18
Ich würde es auch mit entsprechend anspruchsvolleres Intelligenzspielzeug versuchen.

Die Fütterungsempfehlungen sind übrigens für ausgewachsene Katzen, als Kitten dürfen sie fressen soviel sie wollen, dass war bei meinen je nach Fress- und Wachstumsphase zwischen 300-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag.

10-12 Std. ist schon eine lange Zeit wo die Tiere dann allein sind. Da würde ich einen Fütterungsautomaten aufstellen, es gibt auch welche für Nassfutter.

Ich habe meine als Kitten morgens nie direkt aber kurz nach dem Aufstehen das erste Mal gefüttert, eine Portion habe ich dann hingestellt ehe ich aus dem Haus bin, die nächste Mahlzeit gab es am späten Nachmittag wenn ich zurück war, dann noch eine am Abend und die letzte Portion habe ich ihnen hingestellt bevor ich ins Bett bin.

Inzwischen sind sie ausgewachsen und bekommen 3mal täglich Futter, morgens, späten Nachmittag und abends.

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #19
Ich gebe Jahira da absolut Recht: je mehr Du Dich hochputscht, um so weniger kommst Du wieder in den Schlaf. Sie wissen nicht, dass sie Euch stören, sie gehen einfach ihrer Natur nach, Katzen sind eher nachtaktiv. Deswegen gibt es keinen Grund ihnen böse zu sein ;-). Ausserdem sind Ohrstöpsel wirklich nicht zu verachten. Ich nehme sie selbst und manches hört man wirklich damit nicht oder nur ganz gedämpft.
Ansonsten wie schon die anderen Forinen schrieben: alles was Krach machen könnte kommt über Nacht gut weg.

• Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig Beitrag #20
Schlafzimmer ist absolutes no-go :/ die sind aktuell viel zu wild.

Was passiert denn, wenn Ihr die Schlafzimmertür offen lasst? Schonmal probiert?

Vielleicht sind es dann die bravsten Katzen, die Ihr Euch vorstellen könnt und kuscheln sich zu Euch ins Bett:wink:

Thema:

Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig

Hilfe! Meine Katzen machen uns fertig - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten