Hallo liebe Katzenfreunde,
ich schreibe aus echter Verzweiflung. Vor 8 Monaten haben wir 2 Katerchen (Baku und Kasha) sie sind jetzt ca. 10 Monate alt und kastriert. Mein Partner mag Katzen zwar aber ich musste ihn schon ein bisschen überreden um die beiden zu adoptieren.
Seit Monaten rauben uns die Beiden unseren Schlaf (man beachte die Uhrzeit in der ich diesen Thread schreibe). Ich habe jetzt alles probiert, mehr Futter, vor dem schlafen gehen auspowern (funktioniert, hält aber nicht lange).
Es verhält sich folgender Maßen: Vor dem Schlafengehen bekommen die Beiden eine ausgiebige Spielzeit mit Laserpointer, Leckerlis und Katzenangel, danach gibt es Futter (zw. 23:00 - 24:00 Uhr). Daraufhin mache ich mich Bettfertig und schließe die Schlafzimmertür, sie durften noch nie ins Schlafzimmer und dennoch fangen sie jetzt an zu maunzen, das hört nach etwa 20-30 Minuten auf.
Dann sind sie ruhig und wir können einschlafen. Zwischen 3:00 und 4:00 Uhr sind wir allerdings wieder wach weil sie am toben sind und irgendetwas gefunden haben mit was sie spielen und höllisch laut auf unserem Parkettboden ist. Vielleicht schmeißen sie auch irgendwas vom Tisch oder die Stühle um.
Früher habe ich/wir sie einfach ignoriert, in der Hoffnung, dass sie ruhiger werden wenn sie sehen, dass sie keine Aufmerksamkeit Nachts bekommen.
Mittlerweile stehe ich einfach auf.. Ich kann eh nicht mehr schlafen und so, kann wenigstens mein Freund nochmal versuchen einzuschlafen. Sie kommen dann schmusen bzw verhalten sich ruhiger wenn ich bei ihnen bin. Sollten sie wieder laut werden kann ich intervenieren.
Unsere Nachbarin (unter uns) hat uns schon geschrieben, dass sie wegen den Beiden nicht durchschlafen kann, mein Freud hat gestern zu mir gesagt, dass er sich zukünftig ein Hotel nimmt. Ich versuche meinen 10 stündigen Arbeitstag mit maximal 4 Stunden Schlaf zu bewältigen aber es geht nicht mehr..
Noch nie hatte ich Katzen die dermaßen nachtaktiv waren. Ich schreibe das alles mit Tränen in den Augen, weil ich sie gerne behalten würde aber mein Freund und meine Gesundheit sind mir noch mehr Wert.
Habt ihr einen Tipp für uns? Gibt es noch andere Möglichkeiten die beiden "ruhig" zu stellen für die Nacht? Muss ich sie weggeben um wieder normal Schlafen zu können? Wie soll ich denn emotional damit umgehen, ich habe beide so lieb gewonnen
Liebe und müde Grüße,
Kira