Kater Miaut Wohnungstüre an

Diskutiere Kater Miaut Wohnungstüre an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe zwei norwegische Waldkatzen, 4 und 2 Jahre alt. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen, leben also nun schon lange bei...
  • Kater Miaut Wohnungstüre an Beitrag #1
M

migato2222

Hallo zusammen,
ich habe zwei norwegische Waldkatzen, 4 und 2 Jahre alt.
Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen, leben also nun schon lange bei uns.

Der große Kater (4 Jahre) miaut seit ca. 6 Wochen ständig unser Wohnungstüre an.
Ich vermute er möchte raus ( es sind Wohnungskatzen). Raus lassen kann ich sie leider nicht, erstens wohnen wir im ersten Stock und zweitens ist eine große Hauptstraße dirket vor der Türe. Dafür gibt es einen gesicherten Balkon :)

Nun meine Frage, was kann ich gegen die Langeweile und den Trieb nach draußen machen?
Spielsachen haben sie in Massen, Federwedel möchte er gerade nicht mit mir spielen, Bälle und co waren schon immer langweilig, Intelligenzspielzeug ist innerhalb von 2 Minuten gelöst und dann auch langweilig.
Ab und an bin ich auch schon mit ihm im Garten an der Leine gewesen, aber ersten habe ich dazu auch nicht immer Zeit und zweitens macht das Wetter auch nicht immer mit.
Gerne würde ich mit ihm Spielen, aber wie gesagt ich finde nichts was interessant genug ist das der Herr sich zum Spielen verlocken lassen würde.

Meint ihr das Pheromone etwas nützen könnte? Das er allgemein wieder ruhiger ist?
Achso, fit ist es, Krankheiten sind ausgeschlossen, wenn er nicht gerade die Türe anmiaut
ist er auch ganz normal:)

Würde mich über eure Hilfe freuen!
Viele Grüße
Miriam

• Kater Miaut Wohnungstüre an Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.

Seit wann gehst du denn mit ihm raus? Es kann sein das du damit das Problem in Gang gesetzt hast. Er hat einmal die "Freiheit" genießen dürfen und möchte das nun immer haben. Ich würde sowas nicht empfehlen...

Vielleicht wäre das Clickertraining was. Hast du es damit schonmal probiert?

• Kater Miaut Wohnungstüre an Beitrag #3
Ich gehe schon immer ab und an mit ihm raus, das war nie zuvor ein Problem.
Und das Miauen kam ohne das wir draußen waren.

Klickern haben wir auch schon versucht, er macht einfach nicht mit. (leider, als Psychologin finde ich das selbst spannend :))

• Kater Miaut Wohnungstüre an Beitrag #4
Hat sich vor der Wohnung was verändert?
Wir haben hier z.b. eine Mietz die sich immer in den Hausflur schleicht und in den Etagen,wo Katzen leben, hinkackt. Meine sind dann manchmal ganz aufgeregt:roll:

Reagierst du auf das Miauen?

• Kater Miaut Wohnungstüre an Beitrag #5
Meiner macht das auch. Also einer von vieren.
Er hat genug Kumpels zum Spielen, genug Spielzeug und einen vernetzen Balkon.
Inzwischen hüpft er sogar auf die Türklinke, um die Tür zu öffnen.
Ich ignoriere ihn. Mehr kann ich nicht tun.
Irgendwann gibt er wieder Ruhe.

Wenn ich nach Hause komme, drängt er sich immer in den Hausflur. Was auch immer er daran findet, aber anscheinend ist es spannend.
Da unten die Haustür immer geschlossen ist, lasse ich ihn laufen.
Spätestens, wenn ich mit Leckerlis klappere, kommt er wieder.
Und ist dann auch für lange Zeit wieder zufrieden.

Thema:

Kater Miaut Wohnungstüre an

Kater Miaut Wohnungstüre an - Ähnliche Themen

kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten