• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme beim Kotabsatz- parasitärer Befall?

Diskutiere Probleme beim Kotabsatz- parasitärer Befall? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sehr geehrte Katzenfreunde und Katzenfreundinnen, ich würde euch gerne von der Krankengeschichte meines Katers Karlo berichten (ca. 14j...
  • Probleme beim Kotabsatz- parasitärer Befall? Beitrag #1
G

grndmstrbv

Sehr geehrte Katzenfreunde und Katzenfreundinnen,

ich würde euch gerne von der Krankengeschichte meines Katers Karlo berichten (ca. 14j., BKH-Mix). Trotz vermehrter Tierarztbesuche tappe ich weiter im Dunkeln, was ihm genau fehlt. Deshlab hoffe ich, dass jemand möglicherweise ähnliche Erfahrungen mit seinem Tiger hatte und vielleicht den entscheidenden Hinweis geben kann.

Zur Geschichte: Wenn es Karlo nicht gut geht, setzt er sein Kot neben die Toilette (verschiedene Katzenklos an verschiedenen Orten mit verschiedenem Streu getestet, kein Erfolg). Es kommt vor, dass der Kot breiig ist, selten auch mit leicht Blut.

Dieses Verhalten zeigt Karlo, seitdem wir vor zwei Jahren von einer Wohnung mit Terasse in eine Stadtwohnung gezogen sind. Der Tierarzt hat Giardien festgestellt, der Katzer wurde mit Panacur behandelt, und es ging ihm besser (er hat auch seine Toilette wieder benutzt). Danach blieb sein Zustand auch positiv, bis vor einem dreiviertel Jahr oben besagtes Verhalten erneut auftrat und Karlo mir mit dem Kot neben dem Klo mitteilen wollte, dass er Probleme hat. Auf einen negativen Giardientest beim Tierarzt wurde eine Darmentzündung vermutet, woraufhin Karlo mit Kortison behandelt wurde. Die Kortisonbehandlung hat die Probleme mit dem Kotabsatz jedoch weiter verschlimmert; in Rücksprache mit der Tierärztin habe ich das Kortison daraufhin langsam abgeführt, und angefangen den Katzer wieder mit einer Panacur-Wurmkur zu behandeln. Die Wurmkur-Behandlung hat erneut Erfolg gezeigt, Karlos Kot sowie sein Toilettenverhalten waren wieder einwandfrei. Jedoch sind seine Beschwerden nach ein paar Monaten wiedergekehrt.

Zur Klärung des "warum?" haben die TÄ und ich bereits viel Mühe aufgewendet; Karlo wurde erneut auf Giardien getestet (negativ) und eine dreitägige Stuhlprobe wurde für eine Auswanderung ins Labor geschickt, um auf andere Parasiten wie z.B. Lungenwürmer zu testen (negativ). Um eine Lebensmittelallergie auszuschließen und eine Ausschlussdiät durchführen zu können, habe ich angefangen Karlo getreidefrei zu barfen und außergewöhnliche Fleischsorten wie Pferd oder Känguru zu verfüttern. Jedoch hatte auch die Futterumstellung nicht den gewünschten Effekt, und Karlo machte weiter neben das Klo.

Wie euch bestimmt aufgefallen ist, war Panacur das einzige, was Karlo während seiner Leidenszeit geholfen hat. Dementsprechend habe ich mit der TÄ vor ca. vier Wochen vereinbart, den Katzer permanent mit Panacur zu behandeln. Wie erwartet haben sich die Probleme mit dem Kot neben dem Klo verbessert und die Behandlung mit Panacur scheint Karlo nicht weiter zu belasten. An dieser Stelle möchte ich eine weitere Beobachtung mit euch teilen, nämlich dass Karlo nach Beginn der Panacur-Kur angefangen hat, zwei bis drei mal am Tag zu husten (sich flach machen, keuchende Geräusche). Wie dem auch sei, die Problematik mit dem Husten ist nach ca. einer Woche verebbt.

Ich war ziemlich glücklich, die Probleme des Katers mit der Wurmkur beseitigt haben zu können. Allerdings fängt Karlo mittlerweile doch wieder an, seinen Kot neben die Toilette zu setzen, obwohl er mit Panacur behandelt wird. Es ist quasi so, als würde die Wirkung mittlerweile nachlassen, als wäre eine Gewöhnung aufgetreten.

Zunächst einmal herzlichen Dank, wenn ihr es bis hierher geschafft habt :) Ich habe versucht, die Vorgeschichte so präzise wie möglich darzulegen. Wenn Unklarheiten herrschen beantworte ich gerne eure Nachfragen.

Was fehlt Karlo? Irgendwelche Ideen? Dass das Kortison seinen Zustand damals verschlechtert hat, lässt eigentlich auf parasitären Befall schließen. Ebenfalls die simple Tatsache, dass Medizin gegen parasitären Befall zunächst geholfen hat. Aber weshalb waren dann die Schnelltests und das Auswanderungsverfahren negativ? Und weshalb treten die Probleme erneut auf, obwohl ich den Katzer durchgängig mit Panacur behandel? Sollten die Parasiten (wer auch immer in meinem Karlo wohnt), nicht irgendwann mal kaputt sein? Durch die andauernde Behandlung sollten ja selbst die Larven geschlüpft und vernichtet sein. und was hat es mit dem Husten auf sich, den Karlo durch den Beginn der Panacur-Kur hatte?

Seitdem Panacur nicht mehr hilft, habe ich die TÄ noch nicht wieder besucht. Ich möchte das ganze noch zwei bis drei Tage lang weiter beobachten. Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der ähnliche Erfahrungen mit seinem oder ihrem Tier gemacht hat, oder sonst eine clevere Idee hat, die mich und die TÄ vielleicht auf die richtige Spur bringen und weitere, teure Untersuchungen vermeiden können.

Herzlichen Dank im voraus und wärmste Grüße,

Brian

• Probleme beim Kotabsatz- parasitärer Befall? Beitrag #2
Willkommen im Forum :-D

Wirklich eine Idee habe ich leider nicht was es sein könnte, aber ich denke eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen wäre keine schlechte Idee.

Ich denke es melden sich später noch andere, die dir da mehr zu sagen können :-D

• Probleme beim Kotabsatz- parasitärer Befall? Beitrag #3
Panacur auf Dauer? Na dann bye bye Darmflora!
Das geht doch nicht! Damit zerstörst du die Darmflora und dann hast du erst recht Probleme mit Durchfall.
Abgesehen davon, dass für eine vernünftige Verdauung bestimmte Bakterien in der Darmflora benötig werden und diese mit der dauerhaften Gabe von Panacur platt gemacht werden, können sich in dem kaputten Millieu auch noch problemlos andere ungewünschte Gäste einnisten.

Zunächst würde ich erst einmal das Panacur absetzen und die Darmflora wieder aufbauen.
Zudem kann ein ausführlicher Kottest nicht schaden. Also keine Schnelltests sondern ein Test (großes Kotprofil Katze) im Labor einschließlich PCR-Test (PCR-Profil Katze).
Es gibt nämlich weit mehr als Giardien. Und nicht alles reagiert auf Panacur. Bei Trichomonaden zum Beispiel hilft nur Ronidazol. Oder aussitzen.

Aber bevor du ein neues Medikament gibst, würde ich erst einmal 3 Monate abwarten, ob sich durch den Aufbau der Darmflora etwas ändert.
Die Medikamente sind doch alle keine Bonbons und diese einfach ohne Diagnose zu geben finde ich sehr bedenklich.
Für den Aufbau der Darmflora würde ich die Zoolac-Paste empfehlen. Aber da wird sich nicht allzu schnell etwas tun, du musst Geduld mitbringen.

• Probleme beim Kotabsatz- parasitärer Befall? Beitrag #4
Es ist shr schwer, so aus der Ferne wirklich was passendes für Karlo zu sagen.
Pack ihn ein und bring ihn in eine gute Tierklinik. Dort soll er auf den Kopf gestellt werden, also Organwerte überprüfen, Schilddrüse usw.
Die Kotuntersuchung (die ergebnisse) bitte mitnehmen.
Darmaufbau ist auf jeden Fall gut, aber Karlo braucht eine Diagnose, und die hat er nicht bisher.
Das Husten kann ganz vieles sein (Herz, ...) das muss der Tierarzt sagen ;-)
Gute Besserung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Probleme beim Kotabsatz- parasitärer Befall? Beitrag #5
Herzlichen Dank für eure Mithilfe! Es ist schön, dass auch Neulinge hier so nett aufgenommen werden :)

Besonders den kritischen Kommentar von Frigida werde ich beim Tierarzt-Besuch am Montag im Hinterkopf behalten! Wie ich aus deinen Zeilen lese, vermutest du einen parasitären Befall, es muss nur herausgefunden werden welcher?

Auch vielen Dank an Neryz! Vor Karlos Zahn-OP vor einem Jahr wurde ein Blutbild erstellt, mit leicht erhöhten Nierenwerten. Darauf achte ich nun beim barfen. Die Blutergebnisse sollte ich auf jeden Fall mitnehmen, wenn ich eine zweite Meinung einhole.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Brian

• Probleme beim Kotabsatz- parasitärer Befall? Beitrag #6
Parasiten wären eher Würmer.
Ich tippe am ehesten auf Trichomonaden.
Die kommen oft in Begleitung von Giardien und sind nur durch einen PCR-Test vernünftig feststellbar.
Der Kot stinkt auch hier ähnlich wie bei Giardien.

Ich habe damit leider Erfahrung. Wir hatten auch erst Giardien und als der Durchfall nicht besser wurde, ergab ein zweiter Kottest Trichomonaden.

Thema:

Probleme beim Kotabsatz- parasitärer Befall?

Probleme beim Kotabsatz- parasitärer Befall? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten