• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

katze riecht aus dem Ohr

Diskutiere katze riecht aus dem Ohr im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, die Katze meiner Freundin stinkt aus dem Ohr. Sie ist seit Jahren in tierärztlicher Behandlung,aber so wirklich hat noch...
  • katze riecht aus dem Ohr Beitrag #1
anni1987

anni1987

Hallo liebe Foris,

die Katze meiner Freundin stinkt aus dem Ohr. Sie ist seit Jahren in tierärztlicher Behandlung,aber so wirklich hat noch nichts geholfen,bzw. nie lange. Ich passe ab und an auf sie auf und habe gesehen das sie sich außerdem oft schüttelt u.das Ohr dann "Schmatzgeräusche" macht. Scheint ihr auch unangenehm zu sein.

Na jedenfalls ist die Freundin dabei das Futter umzustellen und seitdem ist das Ohr besser geworden.
Kann das mitdem Futter zusammen hängen? Was meint ihr?

Liebe Grüße
Anni

• katze riecht aus dem Ohr Beitrag #2
Ist mal auf Malassezien untersucht worden? Die müffeln nämlich. Ist ein Pilz und wird mit Surolan behandelt.
Alternativ kämen Ohrmilben in frage, gut riechen tun die auch nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • katze riecht aus dem Ohr Beitrag #3
Du bist aber schnell Neryz,danke für deine Antwort.

Also was genau untersucht wurde kann ich leider nicht sagen. Die Kleine hat das schon jahrelang,wurde von mehreren Ärzten auf den Kopf gestellt,wurde auch operiert aber es hat nie dauerhaft etwas gebracht.

Mich interessiert es,ob sowas mitden Futter zusammenhängen kann...Weil es jetzt,wo sie vernünftig ernährt wird, besser wird.
Aber vielleicht auch Zufall?

• katze riecht aus dem Ohr Beitrag #4
Was hat sie denn vorher bekommen an Futter und was jetzt?

• katze riecht aus dem Ohr Beitrag #5
Du bist aber schnell Neryz,danke für deine Antwort.

Also was genau untersucht wurde kann ich leider nicht sagen. Die Kleine hat das schon jahrelang,wurde von mehreren Ärzten auf den Kopf gestellt,wurde auch operiert aber es hat nie dauerhaft etwas gebracht.

Mich interessiert es,ob sowas mitden Futter zusammenhängen kann...Weil es jetzt,wo sie vernünftig ernährt wird, besser wird.
Aber vielleicht auch Zufall?

Gern ;-)

Also wenn das Malassezien oder Ohrmilben sind: das hängt mit dem Immunsystem zusammen. Das kann schon vom Futter etwas beeinflusst werden. Was kriegt sie denn jetzt?

• katze riecht aus dem Ohr Beitrag #6
Als sie jung waren gab es Bozita u.co.
Das wollten sie irgendwann nicht mehr, Freundin probierte einiges und landete bei Wiskas,Felix usw.

Weil ich aber immer Maule und ihr Proben gebe, wovon sie gefressen haben, hat sie hochwertiger umgestellt. Leider hat sie mir nicht alle Marken genannt,sagte aber das ein hoher Fleischanteil drin ist. Bozita ist wohl auch dabei,aber auch Grau usw.

Neryz könnte es auch eine Allergie sein? Das war mein erster Gedanke...Aber ob das so geht.

• katze riecht aus dem Ohr Beitrag #7
Hm nach einer Allergie siehts nicht wirklich aus ... zumindest hab ich das so noch nie gehabt ... Am besten mal genau nachfragen, was denn der Tierarzt diagnostiziert hat.

• katze riecht aus dem Ohr Beitrag #8
Ich werde nochmal mit ihr darüber sprechen.
Ich danke dir :)

• katze riecht aus dem Ohr Beitrag #9
Riechen nicht auch manche Pilzerkrankungen, Hefepilze?

• katze riecht aus dem Ohr Beitrag #10

Selbst wenn,dann hätte das doch erkannt werden müssen. Die Maus war über Jahre bei verschiedenen Ärzten.
Oder ist es schwer zu diagnostizieren?

• katze riecht aus dem Ohr Beitrag #11

Malassezien sind Hefepilze ;-) und sie riechen ziemlich eklig.

Ich tippe drauf, dass sie das hat(te). Juckt auch, und ist sehr unangenehm. Bei alten, kranken Katzen sieht / riecht man das häufiger. Es befällt Tiere, die irgendwie schon geschwächt sind.

• katze riecht aus dem Ohr Beitrag #12
Die Süße ist nicht mehr die jüngste, 11Jahre ist sie.
Ich sehe meine Freundin am Dienstag und sprech sie mal auf die Hefepilze an.

• katze riecht aus dem Ohr Beitrag #13
Selbst wenn,dann hätte das doch erkannt werden müssen. Die Maus war über Jahre bei verschiedenen Ärzten.
Oder ist es schwer zu diagnostizieren?

Nee das sieht / riecht man eingentlich sofort. Es ist manchmal sehr, sehr hartnäckig und kommt immer wieder.
Also normal ist es so.
Frag noch mal Deine Freundin, was da diagnostiziert wurde.

Eine böse Ohrentzündung/vereiterung riecht natürlich auch. Aber das hätte sie Dir sicher gesagt, dass sie sowas hat, oder?

Gute Besserung für die Süße!

PS: hier kannst Du mal nachlesen:

Mein Tonio hatte das schon mal, da war er krank und geschwächt. Nun ist alles gut :)

• katze riecht aus dem Ohr Beitrag #14
Das mach ich.
Danke für den Link.

Die Katze macht,bis auf das Ohr, einen gesunden Eindruck. Wenn ich da bin,dann will sie immer spielen oder schmusen,sie ist wuseliger als meine beiden und die sind 4J.

Was sie halt noch macht ist wild pinkeln. Das hat sie in den Griff gekriegt,meistens zumindest. Aber mitdem Klo hat sie es trotzdem nicht,steht drin und pieselt nach draußen:roll:

Thema:

katze riecht aus dem Ohr

katze riecht aus dem Ohr - Ähnliche Themen

Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten