Hilferuf. Älteste Katze aggressiv geworden...

Diskutiere Hilferuf. Älteste Katze aggressiv geworden... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich habe ein riesen Problem. Habe seit einer Woche eine Baby Katze von 10 Wochen aufgenommen. War ein Notfall, Bauer wollte sie ertränken...
  • Hilferuf. Älteste Katze aggressiv geworden... Beitrag #1
E

evie777

Hallo.
Ich habe ein riesen Problem. Habe seit einer Woche eine Baby Katze von 10 Wochen aufgenommen. War ein Notfall, Bauer wollte sie ertränken :-(. Wir haben bereits 2 Katzen eine 7 jährige und einen 3 jährigen Kater. Seit das Babykätzchen da ist, geht es bei uns richtig ab. Die 7 jährige Katze wird sehr aggressiv und faucht jeden wirklich jeden an!! Versucht Kampf anzufangen mit Kater usw... Sie möchte nicht mehr reinkommen, obwohl sie gerne immer drin war und an der Balkontür gelegen hat... Mir tut das richtig leid vorallem für den Kater :-/ der wirklich immer den kürzeren zieht. Möchte das Babykätzchen gerne behalten, aber so kann es leider nicht bleiben. Was kann ich tun? Was kann ich eventuell verändern? Hilfe :-(

• Hilferuf. Älteste Katze aggressiv geworden... Beitrag #2
Guten Morgen,

sie nicht rauslassen, oder ganz viel Zeit geben. Normalerweise unterbricht man eine Zusammenführung nicht, indem man trennt. Bei Wohnungskatzen, aber ich denke bei Freigängern wird das auch nichts anderes sein, wenn du sie rauslässt, sieht sie die kleine nicht und alles fängt wieder von vorne an, wenn sie heim kommt.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich sie mal drin lassen. Was genau heißt sie will einen Kampf anfangen, wie sieht das aus? Fauchen und knurren darf sie, sogar hauen, ist erlaubt. Solange wie kein Blut fließt musst du sie machen lassen.

lg Juli

EDIT: ganz wichtig, den Bauern anzeigen beim amts Vet, ertränken ist verboten. Darauf stehen glaube ich 10 000 euro Strafe. Du hast nur dieses Baby gerettet, es werden aber, leider, weitere folgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilferuf. Älteste Katze aggressiv geworden... Beitrag #3
Genau-fauchen,knurren und leichtes Hauen sind normal. Damit zeigen die Älteren gleich wer im Rang höher steht. Na und die dürfen ja auch zeigen wessen Revier es eigentlich ist;-)
Die Kleinen stehen noch unter Welpenschutz-das heißt, dass die Großen zwar schimpfen und ähnliches aber normalerweise die Kleinen dabei nicht verletzen. Nur wenn so etwas passiert muss man natürlich trennen. Ansonsten kannst du sie nur durch Konfrontation zusammen führen. Am Besten in einem Raum/Bereich in dem die Ältere sich auch zurück ziehen kann aber die Kleine immer irgendwie in der Nähe hat. ZB ein Kratzbaum oder Schrank von dem aus sie die Kleine beobachten kann ohne direkt entdeckt zu werden oder so. Dann ist die Kleine zwar gegenwärtig aber nicht immer körpernah aber die Große kann sich an den Geruch und die Bewegungen gewöhnen.
Und es braucht unter Umständen eben auch etwas mehr Zeit. Ich kenne daZeiträume von Stunden bis hin zu Wochen.

• Hilferuf. Älteste Katze aggressiv geworden... Beitrag #4
Die Kleinen stehen noch unter Welpenschutz-das heißt, dass die Großen zwar schimpfen und ähnliches aber normalerweise die Kleinen dabei nicht verletzen.

Nö, gibt's bei Katzen nicht. :cool:

• Hilferuf. Älteste Katze aggressiv geworden... Beitrag #5
es gibt bei Katzen weder Welpenschutz noch Rangordnung

Katzen sind Reviertiere

d.h., einer ist beim Fressen der Chef, der andere hat den höchsten Korb auf dem Kratzbaum usw.

@Te, lies dir den angehängten Link durch, dann verstehst du deine Katzen vielleicht besser

• Hilferuf. Älteste Katze aggressiv geworden... Beitrag #6
es gibt bei Katzen weder Welpenschutz noch Rangordnung

Katzen sind Reviertiere

d.h., einer ist beim Fressen der Chef, der andere hat den höchsten Korb auf dem Kratzbaum usw.

]

Ich denke Rangordnung gibt es schon, was meine eigenen betrifft, gibts die aber nicht wirklich. Hier ist keiner Chef, weder beim Fressen, noch auf dem Kratzbaum. Einfache Regel, wer zuerst kommt, malt zuerst. sprich, ist der Platz auf dem Baum belegt, sucht sich derjenige einen anderen.

Im Grund verschiebt sich bei jeder Zusammenführung was in der Gruppe, bzw kann sich verschieben. Ich denke durchaus das hat was mit Rangordnung zu tun, oder meinetwegen, das jeder wieder seinen Platz in der Gruppe findet. Gäbe es das nicht, dürften ja Züchter nie ein Problem haben wenn ein potentes tier kastriert wird´, oder? Es kommt aber durchaus vor, das dasselbe Tier als Kastrat sich in der Gruppe nicht mehr wohl fühlt, bzw die anderen dieses nicht mehr akzeptieren wie vorher.

lg Juli

• Hilferuf. Älteste Katze aggressiv geworden... Beitrag #7
Guten Morgen,

sie nicht rauslassen, oder ganz viel Zeit geben. Normalerweise unterbricht man eine Zusammenführung nicht, indem man trennt. Bei Wohnungskatzen, aber ich denke bei Freigängern wird das auch nichts anderes sein, wenn du sie rauslässt, sieht sie die kleine nicht und alles fängt wieder von vorne an, wenn sie heim kommt.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich sie mal drin lassen.
Das ist so aber falsch. Eigentlich wird überall der Rat gegeben der Stammkatze den Freigang eben nicht zu entziehen, da sie dies negativ auf den Neuling münzen könnte. Versuchen könnte man es zwar, denn in einigen wenigen Fällen führte das zum Erfolg, aber ich fürchte eher das es die Sache in diesem Fall nur schlimmer macht.

Was genau heißt sie will einen Kampf anfangen, wie sieht das aus? Fauchen und knurren darf sie, sogar hauen, ist erlaubt. Solange wie kein Blut fließt musst du sie machen lassen.
Auch das fett markierte stimmt so definitiv nicht. (Klo-)Mobbing, Wege abschneiden und jagen (ernst gemeint, nicht spielerisch) sollte auch möglichst unterbunden werden. Wann und bei was man einschreitet hängt halt sehr von den Situationen und den Katzen ab.
Jagen z.B. muss man nicht bei jeder Katze unterbinden - selbstbewusste Katzen können das wegstecken und werden sich vermutlich wehren. Wichtig ist, dass keine Katze ständig als Gewinner/Verlierer raus geht, denn das nutzen die Gewinner dann meist aus und wenn man das nicht schon im Keim erstickt artet es in Mobbing aus und man kann die neue Katze im Prinzip gleich wieder weg geben, weil sich sowas nur schwer, oft sogar gar nicht mehr, kitten lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilferuf. Älteste Katze aggressiv geworden... Beitrag #8
Bei mir hat es gut funktioniert, dass Max zwar weiterhin Freigang hat, die Fütterung aber im "Kinderzimmer" stattfindet..
In kürzester Zeit futtern jetzt alle Drei aus einem Napf, und man geht freunschaftlich miteinander um. Manchmal gibts ne Ohrfeige, wenn die Kleinen zu nervig werden, aber man begrüßt sich mit den Nasen und schleckt auch mal übers Fell.

• Hilferuf. Älteste Katze aggressiv geworden... Beitrag #9
Ich hätte hier bei der Zusammenführung die ersten zwei oder drei Wochen nur Heulen können. Weil meine Großen ununterbrochen getan haben, als hätt ich "den bösen Wolf" in die Wohnung gelassen. War wirklich richtig schlimm. Einsperren wär überhaupt keine Option gewesen (das führt schon im Normalfall zu totaler Panik). Also half nur abwarten, Tee trinken und nach einer Weile erfreut feststellen, dass die Bande das hinbekommt.

Mit dem Minikitten und Eurer sonstigen Konstellation ist es natürlich noch viel schwieriger. Da eben das Kitten unbedingt geschützt werden muss. Und auch der Kater (bzw. beide Großen) irgendwann wieder seinen Frieden finden muss.
Versuch so wenig wie irgend möglich dem Ganzen überhaupt Beachtung zu schenken. Man überträgt unbewußt die eigenen Ängste nur noch mehr auf die Katzen.

Aber natürlich: dazwischengehen, wenns gar nicht geht. Rechtzeitig ablenken, wo immer möglich. Und loben, loben, loben wo immer angebracht.

• Hilferuf. Älteste Katze aggressiv geworden... Beitrag #10
Ich finde es wichtig sich viel mit den Alttieren zu beschäftigen. Sie dürfen nicht das Gefühl haben etwas verloren zu haben. Also, spiel, streichel und gib Leckerli wann immer es geht. Am besten immer allen zusammen, dann können sie sich aneinander gewöhnen, verbinden positives miteinander und tauschen Gerüche aus.
Und wie geschrieben loben, loben, loben.
Alles Gute

Thema:

Hilferuf. Älteste Katze aggressiv geworden...

Hilferuf. Älteste Katze aggressiv geworden... - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten