20.07.2016 Trauerbewältigung für meine Katze Beitrag #1 D Deanna Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo alle miteinander! Meine Katze Mink (11 Jahre) hat sich seit dem Tod ihres Bruders im April einige weniger schöne Verhaltensweisen angewöhnt. So fängt sie bereits gegen 5.00 Uhr morgens vor meiner Zimmertür laut zu miauen an und kratzt auch ab und zu an der Tür. Sobald ich sie zurecht weise, ist zwar kurz Ruhe, es dauert aber nicht lange und sie fängt wieder mit dem Maunzen an. Wenn ich nachgebe und sie herein lasse, dann ist sie trotzdem extrem unruhig und will meist recht schnell wieder nach draußen. Allerdings geht es dort mit dem Miauen oft fröhlich weiter. Ich habe das Gefühl, dass sie ohne ihren Bruder Charly ein bisschen verloren ist und mit sich nichts anzufangen weiß. Sie stromert oft ziellos durch unseren Garten und oft habe ich das Gefühl, dass ihr schlichtweg langweilig ist. Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, dass ihr ihr Bruder fehlt und diese Eigenarten sicher eine Folge seines Todes sind, möchte ich natürlich, dass sie sich so wohl wie möglich fühlt und im Idealfall dabei nicht die halbe Nachbarschaft zusammen miaut ;-). Eine neue Katze möchte ich ihr nicht unbedingt zumuten, da sie schon ein recht eigensinniges Tier ist und in der Vergangenheit außer ihrem Bruder kaum eine andere Katze geduldet hat. Leider kann ich ihr Charly nicht zurück bringen und auch nicht den ganzen Tag mit ihr spielen. Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tipps, wie ich ihr die Situation ein bisschen erleichtern kann. Ich habe auch schon über die Verabreichung von Bachblüten nachgedacht...eventuell gibt es damit ja auch Erfahrungswerte. Vielen Dank im Voraus. :-D
Hallo alle miteinander! Meine Katze Mink (11 Jahre) hat sich seit dem Tod ihres Bruders im April einige weniger schöne Verhaltensweisen angewöhnt. So fängt sie bereits gegen 5.00 Uhr morgens vor meiner Zimmertür laut zu miauen an und kratzt auch ab und zu an der Tür. Sobald ich sie zurecht weise, ist zwar kurz Ruhe, es dauert aber nicht lange und sie fängt wieder mit dem Maunzen an. Wenn ich nachgebe und sie herein lasse, dann ist sie trotzdem extrem unruhig und will meist recht schnell wieder nach draußen. Allerdings geht es dort mit dem Miauen oft fröhlich weiter. Ich habe das Gefühl, dass sie ohne ihren Bruder Charly ein bisschen verloren ist und mit sich nichts anzufangen weiß. Sie stromert oft ziellos durch unseren Garten und oft habe ich das Gefühl, dass ihr schlichtweg langweilig ist. Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, dass ihr ihr Bruder fehlt und diese Eigenarten sicher eine Folge seines Todes sind, möchte ich natürlich, dass sie sich so wohl wie möglich fühlt und im Idealfall dabei nicht die halbe Nachbarschaft zusammen miaut ;-). Eine neue Katze möchte ich ihr nicht unbedingt zumuten, da sie schon ein recht eigensinniges Tier ist und in der Vergangenheit außer ihrem Bruder kaum eine andere Katze geduldet hat. Leider kann ich ihr Charly nicht zurück bringen und auch nicht den ganzen Tag mit ihr spielen. Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tipps, wie ich ihr die Situation ein bisschen erleichtern kann. Ich habe auch schon über die Verabreichung von Bachblüten nachgedacht...eventuell gibt es damit ja auch Erfahrungswerte. Vielen Dank im Voraus. :-D
20.07.2016 Trauerbewältigung für meine Katze Anzeige Schau mal hier:Trauerbewältigung für meine Katze .
21.07.2016 Trauerbewältigung für meine Katze Beitrag #2 anni1987 Beiträge 2.610 Reaktionspunkte 38 Hallo und Willkommen im Forum, Bei diesen Eigenarten kannst du eigentlich nur mit ignorieren entgegenwirken. Sowas dauert, aber ist meiner Meinung nach am effektivsten. Auch wenn sie eine eigenwillige Katze ist,würde ich ihr einen neuen Partner gönnen,sie war noch nie alleine und soll jetzt den Rest ihres Lebens keinen Partner mehr an ihrer Seite haben,obwohl sie es braucht? Das finde ich sehr traurig. Du könntest doch nach einem Tier,welches einen ähnlichen Charakter wie Charly hat, ausschau halten. Am besten in einer Pflegestelle,denn die kennen ihre Tiere sehr genau. Es tut mir sehr leid,das ihr Charly verloren habt. Liebe Grüße
Hallo und Willkommen im Forum, Bei diesen Eigenarten kannst du eigentlich nur mit ignorieren entgegenwirken. Sowas dauert, aber ist meiner Meinung nach am effektivsten. Auch wenn sie eine eigenwillige Katze ist,würde ich ihr einen neuen Partner gönnen,sie war noch nie alleine und soll jetzt den Rest ihres Lebens keinen Partner mehr an ihrer Seite haben,obwohl sie es braucht? Das finde ich sehr traurig. Du könntest doch nach einem Tier,welches einen ähnlichen Charakter wie Charly hat, ausschau halten. Am besten in einer Pflegestelle,denn die kennen ihre Tiere sehr genau. Es tut mir sehr leid,das ihr Charly verloren habt. Liebe Grüße
21.07.2016 Trauerbewältigung für meine Katze Beitrag #3 D Deanna Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Danke für deine Antwort...wahrscheinlich hilft da wirklich nur ignorieren :-D...sie ist allerdings auch sehr hartnäckig und gibt es mit dem Maunzen und Nerven nicht so schnell auf...ich werde ihr noch ein wenig Zeit geben, sich an die Situation zu gewöhnen und dann nochmal darüber nachdenken, ob ein neuer Partner nicht doch besser wäre für sie...irgendwo habe ich mal gelesen, dass man seiner Katze nach dem Tod des Partners ein Jahr Zeit geben soll, bevor man eine neue Zweitkatze in der Familie begrüßt...gibt es da bei jemandem Erfahrungen?
Danke für deine Antwort...wahrscheinlich hilft da wirklich nur ignorieren :-D...sie ist allerdings auch sehr hartnäckig und gibt es mit dem Maunzen und Nerven nicht so schnell auf...ich werde ihr noch ein wenig Zeit geben, sich an die Situation zu gewöhnen und dann nochmal darüber nachdenken, ob ein neuer Partner nicht doch besser wäre für sie...irgendwo habe ich mal gelesen, dass man seiner Katze nach dem Tod des Partners ein Jahr Zeit geben soll, bevor man eine neue Zweitkatze in der Familie begrüßt...gibt es da bei jemandem Erfahrungen?
21.07.2016 Trauerbewältigung für meine Katze Beitrag #4 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Katzen leben da doch eher im hier und jetzt. Ja, es gibt Katzen die explizit um eine andere Katze trauern, in den meisten Fällen ist es aber eher so, das sie um die Situation trauern die sie verloren haben. Sprich einen kätzischen Partner. Darum halte ich persönlich ein Jahr für völligen Humbug.
Katzen leben da doch eher im hier und jetzt. Ja, es gibt Katzen die explizit um eine andere Katze trauern, in den meisten Fällen ist es aber eher so, das sie um die Situation trauern die sie verloren haben. Sprich einen kätzischen Partner. Darum halte ich persönlich ein Jahr für völligen Humbug.
21.07.2016 Trauerbewältigung für meine Katze Beitrag #5 MiaMiauMau Beiträge 33 Reaktionspunkte 0 Hallo Deanna, fände ich auch gut, wenn Sie Ihrer Katze einen neuen Kumpel holen, einfach deswegen, weil sie das Alleinsein ohne Artgenossen ja nicht kennt. Ein Gleichaltriger wäre gut, auch wenn sie von dem dann eben einige Jahre nicht miteinander haben werden. Tut mir leid um Ihren Charly. Es ist immer schlimm, wenn man ein vierbeiniges Familienmitglied verliert und leider unser Los, da diese eine so viel kürzere Lebensspanne haben als wir slebst. Alles Liebe .
Hallo Deanna, fände ich auch gut, wenn Sie Ihrer Katze einen neuen Kumpel holen, einfach deswegen, weil sie das Alleinsein ohne Artgenossen ja nicht kennt. Ein Gleichaltriger wäre gut, auch wenn sie von dem dann eben einige Jahre nicht miteinander haben werden. Tut mir leid um Ihren Charly. Es ist immer schlimm, wenn man ein vierbeiniges Familienmitglied verliert und leider unser Los, da diese eine so viel kürzere Lebensspanne haben als wir slebst. Alles Liebe .
31.07.2016 Trauerbewältigung für meine Katze Beitrag #6 goya Beiträge 16.486 Reaktionspunkte 9.586 Hallo, die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte mein Beileid zum Verlust ausdrücken. Ich hoffe du findest einen Partner für deine Katze. Sie kann noch gut zehn Jahre leben und ich wünsche ihr noch ein langes und glückliches Leben.
Hallo, die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte mein Beileid zum Verlust ausdrücken. Ich hoffe du findest einen Partner für deine Katze. Sie kann noch gut zehn Jahre leben und ich wünsche ihr noch ein langes und glückliches Leben.