• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater knabbert Wunde auf

Diskutiere Kater knabbert Wunde auf im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich wende mich hier mit einem Problem an euch. Dem Kater einer Bekannten (wir kennen uns nur via mail) mußte das eine Hinterbein amputiert...
  • Kater knabbert Wunde auf Beitrag #1
M

Mitzy33

Hallo!

Ich wende mich hier mit einem Problem an euch. Dem Kater einer Bekannten (wir kennen uns nur via mail) mußte das eine Hinterbein amputiert werden, anscheinend mußte dabei auch ein Einschnitt am Bauch durchgeführt werden. Die Wunde des Hinterbeines ist verheilt,(war heute bei Tierarzt) am Bauch knabbert er trotz Body und Kragen immer wieder rum. Was kann man da tun? Gibt es irgendwas, das man drauftun könnte, was unschädlich ist, aber ihn vom knabbern abhält? Sonst Ideen? Ich kann leider keine bildlichen Angaben machen, weil ich halt die Situation nur via mail mitbekomme.
Der Kater ist zur Zeit im Haus (sonst Freigänger) und meine Bekannte ist daheim.

• Kater knabbert Wunde auf Beitrag #2
Der arme Mauzbär!
Da würde mir nur ein größerer Kragen in den Sinn kommen.
Alles Gute!

• Kater knabbert Wunde auf Beitrag #3
Die Wunde des Hinterbeines ist verheilt,(war heute bei Tierarzt) am Bauch knabbert er trotz Body und Kragen immer wieder rum.
Das verwundert mich, dass das Hinterbein verheilt ist, am Bauch aber offensichtlich noch nicht.

Als bei Ella zwischen Weihnachten und Neujahr die OP-Narbe genässt hat und teilweise wieder aufgegangen ist, gab's vom Tierarzt als Soforthilfe eine Betäubungssalbe, damit die Stelle nicht so juckt, das hat auch tatsächlich gut funktioniert. Ist aber natürlich keine Dauerlösung.
Auf jeden Fall sollte man die Wunde aber unter Beobachtung stellen, denn wenn die schlechter heilt als die eigentlich viel dramatischere Wunde am Bein (also zumindest stelle ich mir das jetzt so vor dass die Wunde am Bein dramatischer ist) dann stimmt da vielleicht was nicht.

Sonst fällt mir halt auch nur der größere Kragen ein - Body ist womöglich aufgrund der Stelle eher ungünstig weil die Nähte da genau an der falschen Stelle einschneiden könnten (deshalb musste Ella auch mit dem blöden Kragen vorlieb nehmen, da wär der Body auch kontraproduktiv gewesen aufgrund der Stelle).

• Kater knabbert Wunde auf Beitrag #4
Hi

Also soweit ich weiß gehen Katzen nur an Wunden die unangenehm sind. Daher würde ich empfehlen dass man die Wunde am Bein nochmal anschaut. Nicht dass sie sich entzündet hat.

• Kater knabbert Wunde auf Beitrag #5
Ich kann mir etwas anderes vorstellen: Phantomschmerzen.

Wahrscheinlich ist nicht der Bauch als solches gemeint, sondern eher die Stelle "Übergang Bauch zum Bein". Also die Leistengegend. Würdest du noch einmal genauer nachforschen?

Man vermutet, dass der Phantomschmerz durch die starke Reizung (und schließlich auch durchtrennung) der Nerven kommt, es also nichts psychisches ist.

Wahrscheinlich würde ein gutes Schmerzmittel helfen.

• Kater knabbert Wunde auf Beitrag #6
So,erstmal herzlichen Dank für alle Antworten.
Weiß nun, das der Kater nur (na ja) die Wunde an (ehemaligen) Bein hat. War gestern bei Tierarzt zur Untersuchung,nochmal Narkose, Restwunde wurde neu vernäht....anscheinend ist das Problem ein von innen kommender Druck, der die Wunde nicht so leicht heilen läßt. Abgesehen von Knabberei trotz Krause und Vollbody...Tierarzt riet dazu Slipeinlage auf Wunde zu legen, Body darüber zu verschließen, sodas die Nässe aufgesaugt wird und das Problem mit juckenden Haaren vermindert wird. Nun hoffen wir auf das Beste......Tier ist ansonsten gut drauf und kommt mit drei Beinen gut klar....

Thema:

Kater knabbert Wunde auf

Kater knabbert Wunde auf - Ähnliche Themen

Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Oben Unten