beschäftigung

Diskutiere beschäftigung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; da ich neu in sachen wohnungshaltung bin, kommen da bestimmt noch ein paar mehr fragen 3 jähriger kastrierter kater :-) ein kratzbaum ist...
  • beschäftigung Beitrag #1
M

_monja_1971

da ich neu in sachen wohnungshaltung bin, kommen da bestimmt noch ein paar mehr fragen

3 jähriger kastrierter kater :)

ein kratzbaum ist vorhanden (wird genutzt) ... genauso wie alles mögliche an spielzeug (biete ich im wechsel an).... aber der kerl spielt nicht ..... habs schon mal mit katzenminze und baldrian versucht (er rümpfte die nase).... keine reaktion....

will ihn gern beschäftigen, als reine wohnungskatze brauch er das ja auch

das einzige was funktioniert sind wollfäden (nur der faden), auf wollbällchen reagiert er nicht, die bekommt er logisch nicht wenn er allein ist.... er versucht die zu fressen... passe also extrem auf

ach so, nur wolle... andere jucken ihn nicht

bälle, spielmäuse interessiert ihn alles nicht

ja auch wenn es verschiedene meinungen gibt, ich habs auch mit laserpointer versucht, er schaut sich das zwar an, aber das wars auch

es wurde scheinbar vorher nicht viel mit ihm gemacht.... hab aus klopapierrollen was gebastelt (leckerliesuche) .... naja begeisterung ist anders....

aus kartons höhlen gebastelt.... wurde am anfang super zum spielen genutzt.... ist wohl gerade langweilig... also erst mal wieder weg geräumt

er macht auch keinen unsinn, macht auch nichts kaputt oder sonnst was, scheint damit zufrieden zu sein

man wird ja kreativ .... aber langsam gehen mir die ideen aus

• beschäftigung Beitrag #2
wie wäre es mit einem Kumpel?

gerade Wohnungskatzen sollten nicht alleine gehalten werden

• beschäftigung Beitrag #3
laut vorbesitzer verträgt er sich nicht mit andern katzen.... deshalb haben wir darüber nicht nachgedacht

• beschäftigung Beitrag #4
Versuchs mal mit einem Schuhkarton (o.ä.) in den du Löcher schneidest, so dass er mit der Pfote nach Leckerlies (Trockenfutter) angeln kann. Unser Dicker kann sich damit echt lange beschäftigen.
Ich habe das so gemacht das nur ein Loch bis zum Kartonboden geht, wo er die Leckerlies also rausziehen kann. Rundherum und oben muss er dann rein greifen zum schieben.

• beschäftigung Beitrag #5
JPsy

sowas hab ich auch gebaut ^^ er schaut das teil total endgeistert an .... auf die idee die pfoten reinstecken kommt er nicht..... bei den klopapierrollen klappts wenigstens ein bischen .... weil er das leckerlie sieht

• beschäftigung Beitrag #6
Hast du es mal mit Clickern versucht? Vielleicht gefällt ihm ja sowas

• beschäftigung Beitrag #7
laut vorbesitzer verträgt er sich nicht mit andern katzen.... deshalb haben wir darüber nicht nachgedacht

Wurde denn genau beschrieben warum er sich nicht verträgt? Welche Katzen er als Gesellschaft hatte? Und wie sich das äußert?

Viele nutzen solche "Ausreden" dafür dass man sich selbst die Einzelhaltung schön redet. Und mit drei Jahren ist er noch nicht alt genug um als Einzeltier sein Leben zu fristen.

• beschäftigung Beitrag #8
Moin,

würde mich da _hannibal_ in der Frage gerne anschliessen: Ist bekannt, warum er nicht mit anderen kann?

Wenige Katzen sind wirklich richtige Einzeltiere. Häufiger ist eher, dass da die Chemie nicht stimmte zwischen den zusammengesetzten Katzen oder nicht mit der nötigen Geduld an die Vergesellschaftung gegangen wurde. Oder aber, dass sie es mit der Zeit schlichtweg verlernen ;-) Ich vergleich das immer gerne mit den WG-Versuchen in der Studentenzeit: Da gab's Leute mit denen konnte man gut und dann wiederum welche, da war man sprichwörtlich "wie Hund und Katze" :cool:

• beschäftigung Beitrag #9
mir wurde leider nur gesagt das er sich mit andern katzen nur prügelt ... mehr weiss ich nicht

da ich auch nicht die möglichkeit habe, räume gross zu trennen, bin ich da sehr unsicher

hab da echt bedenken..... ich bin eigentlich auch kein freund von einzelhaltung.... aber wenn mir gesagt wird... er mag keine andern katzen .... bin ich da halt auch vorsichtig

• beschäftigung Beitrag #10
Es kann ja hier keiner wirklich beurteilen was los war, aber oft wird auch das Prügeln falsch interpretiert. Es gab hier schon ein paar User die panik hatten weil sich ihre Kater streiten und prügeln und als man dann ein Video sah war es einfach spielen :mrgreen:

Ich würd es an Deiner versuchen. Ähnliches alter, relativ gleicher Charakter und meist passt das gleiche Geschlecht besser.

• beschäftigung Beitrag #11
danke für den tip.... aber das muss ich mir erst mal in ruhe durch den kopf gehen lassen

denke da werd ich dann auch hilfe brauchen, denn zusammenführung hab ich wirklich keine ahnung... wie ich das machen soll, ohne räume aufteilen zu müssen/können

• beschäftigung Beitrag #12
danke für den tip.... aber das muss ich mir erst mal in ruhe durch den kopf gehen lassen

denke da werd ich dann auch hilfe brauchen, denn zusammenführung hab ich wirklich keine ahnung... wie ich das machen soll, ohne räume aufteilen zu müssen/können

Da gibts hier ganz viele liebe Leute die dir helfen, und bei Taskali zb findest du immer wieder tolle Katzen die ein Heim suchen und sie kann dir auch Tipps zum Charakter und zur Auswahl geben.

• beschäftigung Beitrag #13
huhu hannibal

eine entscheidung zur zweiten katze werden wir uns in ruhe überlegen... damit muss .... genauso wie mit unserm jetzigen dicken die ganze familie einverstanden sein

hab vorhin mit dem hiesigen tierheim telefoniert.... die würden mir helfen.... erst mal gespräch bei mir zu hause, da wollen die sich auch meinen kater ansehen

mir ist es eigentlich auch egal ob schwarz, weiss, bunt :), männlich oder weiblich... die kleine/r muss zu uns und unserem kater passen

dann kann ich dort hin gehen und man würde mir geeignete katzen vorschlagen.... und ein mitarbeiter käme dann auch mit dem tier zu uns um zu helfen.... sollte es gar nicht gehen müsste die katze leider zurück ins tierheim, das wäre aber eine möglichkeit... einer weiteren ein zu hause zu geben

ich hab erst mal nur infos eingeholt, werd mir aber noch bischen zeit mit der entscheidung lassen.... mein mann (noch auf arbeit) weiss noch gar nichts von der idee

• beschäftigung Beitrag #14
Sowas kann man, sollte man auch garnicht überstürzen.

Ich hab das zweimal hinter mir.

Meine ersten Miezen waren Hannibal und Luzi, Luzi verschwand also dachte ich dass ich eine neue Mieze nach Luzi´s Charakter aussuchen muss, aber das war falsch. Aber Mimi war ja schon da. Er hat sie geduldet aber das wars. Leider starb Mimi sehr schnell und Hannibal war wieder einsam. Diesmal hab ich mir aber mehr gedanken gemacht. Am Ende war es unserer Meinung das Beste, zwei kleine Kater zu adoptieren. Aber wir sind auch nicht sofort los und haben einfach zwei geholt, sondern immer mal wieder in unserem Katzenschutzverein geschaut, und irgendwann die zwei kleinen da und die mussten es dann sein.

Und es war die Beste entscheidung. Hannibal und Loui sind dicke Kumpels geworden, Hannibal und Fuzzi verstehen sich aber auch sehr gut. Die Kleinen haben zusammen gespielt und Hannibal konnte mit spielen wenn er wollte, musste aber nicht.

• beschäftigung Beitrag #15
nächste woche ist erst mal das gespräch mit dem mitarbeiter....

es sind im moment so viele katzen ins tierheim gekommen (urlaubszeit geht wieder los).... find das echt traurig....

werd mir dann die tiere dort ansehen... und mich beraten lassen.... denke da bin ich und mein dicker in guten händen

• beschäftigung Beitrag #16
Hallo Monja,

ich finde es gut, dass ihr euch das in Ruhe überlegen wollt und euch beim Tierheim informiert. Das klingt übrigens recht gut aufgestellt und so, als ob ihr da in guten Händen seit. Toll, das ist immer schon eine große Hilfe!

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr einen passenden Kumpel für euren Kater findet!

Viele Grüße

• beschäftigung Beitrag #17
Ich glaube, diese Art von Hilfe ist für ein Tierheim auch nicht selbstverständlich.
Das finde ich echt toll.

• beschäftigung Beitrag #18
Die Überlegung einen Kumpel zu besorgen find ich klasse. Trotzdem noch paar Überlegungen zum Spielen:

Susi kannte Spielen anscheinend gar nicht. Wenn ich sie mit was befummelt hab, hat sie das als Angriff gewertet. Und überhaupt, wenn man das nicht essen kann, warum sollte sie das dann jagen?? Naja, Suse ist ne Powerfreigängerin. Schon vorher gewesen …

Aber was sie als Erstes toll fand und total zerbissen hat war dann. Das ausgetauschte Rolloband. Viellicht muss man nur weiter suchen? Ne Katzenangel mit Federn dran war bislang das absolute Highlight. Hätte gar nicht gedacht, dass die Katze sich so für ein Spielzeug begeistern kann.

Laserpointer fand sie auf Anhieb klasse. Aber besonders schön wurde es dadurch,d ass ich Leckerlies (Trockenfutter) versteckt habe und sie damit dann da hin gelotst hab. DAS hat se ganz schnell kapiert, auch wenn sie beim Klickern o-Ä. mir den Eindruck gemacht hatte, dass das alles doof ist (ist halt den ADS-Katze, aus dem Fenster gucken ist zwischendurch immer wichtiger als Spielen).

Vielleicht kommt der richtige Anreiz ja doch noch?

• beschäftigung Beitrag #19
huhu

bin etwas enttäuscht vom tierheim hier..... es würde hier so laufen.... katze aussuchen, schutzgebühr bezahlen.... wenns nicht klappt dann halt wieder bringen .... gebühr bekommt man dann aber nicht zurück

ich habe kein problem mit der schutzgebühr .... aber würde dann ja auch keine weitere katze bekommen um es erneut zu versuchen ... wenn ich dann es nochmal mit einer anderen versuchen will, würde die gebühr wieder fällig werden :-((

sry ich setzt hier nicht evtl 100 euro in den sand

es sind so viele katzen im tierheim..... auf die art werden die wohl auch da bleiben.... leider

• beschäftigung Beitrag #20
Das gleiche Tierheim?

Thema:

beschäftigung

Oben Unten