Bei hochwertigem Futter,rein was sie wollen

Und wenn sie zwischendrinn in dem Alter mal etwas mopsig werden,das flitzen sie sich wieder weg.
Hier gibt´s auch riesen Unterschiede beim fressen. Unser mittlerer Kater haut alleine 400g weg ... dürfte gern mehr sein wenn´s nach ihm ginge (er ist 4 Jahre alt) Er fraß von Anfang an wie ein Scheunendrescher. Haben ihn mit 1 Jahr bekommen vom Tierheim. Dort bekam er frühs eine Runde Nassfutter und am Abend einmal Trockenfutter. Das ging hier gar nicht,der arme Kerl war kurz vor verhungern :mrgreen: Da gab´s die Futterumstellung schneller als ich dachte. Er wiegt heute 7,5kg und ist bei seiner Größe im Idealgewicht.
Unsere kleinste,Merle frißt so gut wie nix. Und das auch von Anfang an. Sie hat immer nur Winzmengen verdrückt. Ist jetzt 2 Jahre alt und bei etwa 3-3,5kg. Absolute Futterdiva von vorne bis hinten. Nassfutter meist nur Rindsorten oder eher "exotisches" wie Känguru o.ä Sonst Trockenfutter. Alle Versuche sie ganz auf Nassfutter zu packen,sind gescheitert,da Madame lieber dann überhaupt nix frißt.
Sie ist aber gesund und munter ... warum sie so zickig beim futtern ist,keine Ahnung.
Momo ist gemäßigter Häppchenfresser. Er nimmt so 300g im Schnitt würd ich sagen.War auch schon als Kitten so,das er lieber häufiger futterte,aber nie viel auf einen Schlag. Aber mit der Menge lag er eigentlich immer so im Durchschnitt. Nie übermäßig viel oder wenig.
Alle drei können und konnten sich aber auch immer satt fressen,gerad im Kittenalter. Da gab´s so viel sie wollten. Reduziert hab ich dann erst als sie so 2-3 Jahre alt waren. Bei Merle muss ich´s glaub ich nicht tun,so wenig wie sie futtert ^^
Genau,und zu der Vielfalt wurd ja schon gesagt. Es ist immer besser wenn du 2-3-4 unterschiedliche Marken fütterst. Die kannst du zwischendrin auch mal noch ergänzen durch neues und gucken was sie sonst noch so mögen.
Ich z.B kaufe generell immer so 5-6 verschiedene Sorten. Natürlich nicht auf einen Schlag. Gibt dann halt mal ein paar Wochen die einen,dann mal andere oder ich probier mal was neues.
Junkfood gibt´s bei uns zwischendrin auch mal,allein schon weil Merle da drauf steht und ich im Grunde jedes Nassfutter -egal welcher Qualität dann- hole,was sie denn mal frißt. Davon kriegen die zwei Kater dann natürlich auch mal was ab

Hat den Vorteil,sie kennen´s dann auch,wenn´s mal nötig wäre,es Situationen geben würde,wo gerad mal kein hochwertiges oder Barf in der Nähe ist für eine Zeit.
Hab aber auch das Glück,meine sind super futterverträglich. Sprich keiner hat Allergien,Unverträglichkeiten oder reagiert empfindlich auf einen Futterwechsel.