Vielfraß Kitten

Diskutiere Vielfraß Kitten im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Man streitet sich ja doch darum, wieviel darf ein Kitten fressen. Jeder sagt etwas anderes. Wir füttern unseren Babies Animonda Carny womit wir...
  • Vielfraß Kitten Beitrag #1
Lyzaie

Lyzaie

Man streitet sich ja doch darum, wieviel darf ein Kitten fressen.
Jeder sagt etwas anderes.

Wir füttern unseren Babies Animonda Carny womit wir sehr zufrieden sind. Momentan gebe ich täglich 400-500 für beide zusammen. Sie sind jetzt 17 Wochen alt. Nebenbei bekommen sie etwas Trockenfutter, alleine schon weil unsere Alte Katze kein Nassfutter frisst.
Wieviel darf eine Kitten aber fressen. Sie verlangen definitiv mehr als das was sie bekommen.
Wieviel gebt ihr?

• Vielfraß Kitten Beitrag #2
Ich glaube nicht, dass hier darüber gestritten wird ;-)
Gib ihnen so viel, wie sie mögen. Die sind im Wachstum und haben Hunger. Also über den Tag verteilt, immer wieder, bis mal etwas übrig bleibt.

• Vielfraß Kitten Beitrag #3
Also ich hab bei unseren Kleinen teilweise 1200g über den Tag verteilt gefüttert. Ich fnde 500g für beide zusammen viel zu wenig. Bei uns frisst ein ausgewachsener Kater bis zu 400g am Tag alleine.

Füll einfach nach sobald sie hunger haben und nehme noch ein andere bessere Marken mit rein. Carny ist nicht das Beste und führt oft zu Magenproblemen auf dauer.

LG

• Vielfraß Kitten Beitrag #4
Unsere Norweger Damen haben zu Höchstzeiten zusammen um die 1000 g pro Tag gefuttert. Allerdings nicht Animonda, sondern Grau, Macs, CFF und Granatapet, alternativ 1 - 2 mal die Woche Barf.

Nun sind sie fast ein Jahr alt und futtern zusammen 500 - 800 g am Tag. Aber sie bekommen immer noch Nachschlag so oft sie wollen.

Was für Katzen hast du denn?

LG

• Vielfraß Kitten Beitrag #5
Momentan gebe ich täglich 400-500 für beide zusammen. Sie sind jetzt 17 Wochen alt. Nebenbei bekommen sie etwas Trockenfutter, alleine schon weil unsere Alte Katze kein Nassfutter frisst.

das ist viel zu wenig - vor allem zeigen sie dir ja, dass sie noch Hunger haben

und bitte Trockenfutter nie in den Napf - höchstens zum Werfen oder in Fummelbretter und da bitte auch auf hochwertiges Trockenfutter achten

Sie dürfen fressen, so viel sie wollen - aber bitte gutes und hochwertiges Futter

und nicht nur eine Sorte

dir wurden schon ein paar Sorten genannt

• Vielfraß Kitten Beitrag #6
Als Kitten bis zu einem Jahr dürfen sie fressen soviel sie wollen. Ich würde aber mehr als nur eine Marke anbieten, mindestens 2-3 Marken.

Meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt.

• Vielfraß Kitten Beitrag #7
Wir füttern unseren Babies Animonda Carny womit wir sehr zufrieden sind.

Ja, Ihr vielleicht. Aber die Katzen auch?;-)

Wie alle Vorschreiberinnen schon geraten haben, würde ich auch mehr als nur eine Sorte/Marke anbieten. Je mehr sie im Kittenalter kennenlernen, umso weniger Probleme bekommen sie im Erwachsenenalter.

Außerdem minimierst Du so das Risiko, dass es plötzlich das "eine" Futter nicht mehr gibt, oder eine Rezepturänderung durchgeführt wird und plötzlich das gewohnte Futter nicht mehr erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielfraß Kitten Beitrag #8
Huhu. Wenn ich nächste Woche bei zooolus bestelle werde ich für mehr Abwechslung sorgen.
Och habe mich einfach nur gewundert. Meine Mama hat auch 2 aus dem Wurf genommen, die fressen nicht mal 200g. Haben aber immer futter stehen. Die fressen kaum war. Und meine sind so verfressen.

Daher wollte ich mich absichern

• Vielfraß Kitten Beitrag #9
Es gibt da große Unterschiede. Ich hatte Kitten hier, die normal gefressen haben, ihrem Gewicht entsprechend. Und welche, die sich mal eben 1,5 Kilo BARF in die hohle Birne gekloppt haben. Täglich.

• Vielfraß Kitten Beitrag #10
Bei hochwertigem Futter,rein was sie wollen ;) Und wenn sie zwischendrinn in dem Alter mal etwas mopsig werden,das flitzen sie sich wieder weg.

Hier gibt´s auch riesen Unterschiede beim fressen. Unser mittlerer Kater haut alleine 400g weg ... dürfte gern mehr sein wenn´s nach ihm ginge (er ist 4 Jahre alt) Er fraß von Anfang an wie ein Scheunendrescher. Haben ihn mit 1 Jahr bekommen vom Tierheim. Dort bekam er frühs eine Runde Nassfutter und am Abend einmal Trockenfutter. Das ging hier gar nicht,der arme Kerl war kurz vor verhungern :mrgreen: Da gab´s die Futterumstellung schneller als ich dachte. Er wiegt heute 7,5kg und ist bei seiner Größe im Idealgewicht.

Unsere kleinste,Merle frißt so gut wie nix. Und das auch von Anfang an. Sie hat immer nur Winzmengen verdrückt. Ist jetzt 2 Jahre alt und bei etwa 3-3,5kg. Absolute Futterdiva von vorne bis hinten. Nassfutter meist nur Rindsorten oder eher "exotisches" wie Känguru o.ä Sonst Trockenfutter. Alle Versuche sie ganz auf Nassfutter zu packen,sind gescheitert,da Madame lieber dann überhaupt nix frißt.
Sie ist aber gesund und munter ... warum sie so zickig beim futtern ist,keine Ahnung.

Momo ist gemäßigter Häppchenfresser. Er nimmt so 300g im Schnitt würd ich sagen.War auch schon als Kitten so,das er lieber häufiger futterte,aber nie viel auf einen Schlag. Aber mit der Menge lag er eigentlich immer so im Durchschnitt. Nie übermäßig viel oder wenig.

Alle drei können und konnten sich aber auch immer satt fressen,gerad im Kittenalter. Da gab´s so viel sie wollten. Reduziert hab ich dann erst als sie so 2-3 Jahre alt waren. Bei Merle muss ich´s glaub ich nicht tun,so wenig wie sie futtert ^^

Genau,und zu der Vielfalt wurd ja schon gesagt. Es ist immer besser wenn du 2-3-4 unterschiedliche Marken fütterst. Die kannst du zwischendrin auch mal noch ergänzen durch neues und gucken was sie sonst noch so mögen.
Ich z.B kaufe generell immer so 5-6 verschiedene Sorten. Natürlich nicht auf einen Schlag. Gibt dann halt mal ein paar Wochen die einen,dann mal andere oder ich probier mal was neues.
Junkfood gibt´s bei uns zwischendrin auch mal,allein schon weil Merle da drauf steht und ich im Grunde jedes Nassfutter -egal welcher Qualität dann- hole,was sie denn mal frißt. Davon kriegen die zwei Kater dann natürlich auch mal was ab ;) Hat den Vorteil,sie kennen´s dann auch,wenn´s mal nötig wäre,es Situationen geben würde,wo gerad mal kein hochwertiges oder Barf in der Nähe ist für eine Zeit.
Hab aber auch das Glück,meine sind super futterverträglich. Sprich keiner hat Allergien,Unverträglichkeiten oder reagiert empfindlich auf einen Futterwechsel.

• Vielfraß Kitten Beitrag #11
Huhu. Wenn ich nächste Woche bei zooolus bestelle werde ich für mehr Abwechslung sorgen.
Och habe mich einfach nur gewundert. Meine Mama hat auch 2 aus dem Wurf genommen, die fressen nicht mal 200g. Haben aber immer futter stehen. Die fressen kaum war. Und meine sind so verfressen.

Was füttert denn deine Mum? Das erscheint mir schon etwas komisch. Wenn sie immer Futter haben hört sich das nach Trockenfutter an?

• Vielfraß Kitten Beitrag #12

Bei Zooplus musst du aufpassen bei der Bestellung, die führen leider auch viel Schrott.

Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Schau dich mal im Nassfutterbereich von Sandras Tieroase um, du musst ja nicht dort bestellen, aber alle Marken die die anbieten, kannst du bedenkenlos füttern die führen keinen Schrott.

Das Fressverhalten von Kitten kann sehr schwanken, die eigentliche Fressphase kommt auch erst noch die ist nicht schon mit 14 Wochen.

• Vielfraß Kitten Beitrag #13
Hallo

Danke für die vielen Tips
Meine Mama füttert auch Carny, da die Katzen es von klein auf bekommen haben.
Es gibt nebenbei sicher auch mal Trockenfutter, aber sie fressen werder von einem noch vom anderen viel.

Sie nehmen aber gut zu

• Vielfraß Kitten Beitrag #14
Carny ist nicht das Beste und führt oft zu Magenproblemen auf dauer.

LG

Magenprobleme hatte ich nie mit Carny bzw meine Katzen [ehe das bei den Stilblüten landet ].. aber da stimme ich schon zu .. auch ich habe auf mehrere Sorten umgestellt mit mehr Fleischanteil, Macs find ich zb sehr gut.

• Vielfraß Kitten Beitrag #15
Das Fressverhalten von Kitten kann sehr schwanken, die eigentliche Fressphase kommt auch erst noch die ist nicht schon mit 14 Wochen.

Ich hab das grad Missy und Filou vorgelesen - die mussten gleich erstmal zum Napf und einen Teil der ca.1000g Futter zu vertilgen.....beide sind 12 Wochen alt ;-)

Thema:

Vielfraß Kitten

Vielfraß Kitten - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten