• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Milben oder Hautpilz?

Diskutiere Milben oder Hautpilz? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Amidala, weiblich EKH, 2 Jahre, hatte heute morgen eine schlimme, klaffende Wunde im oberen Rückenbereich und musste mit 10 Klemmen...
  • Milben oder Hautpilz? Beitrag #1
S

Sternenkatzen

Meine Amidala, weiblich EKH, 2 Jahre, hatte heute morgen eine schlimme, klaffende Wunde im oberen Rückenbereich und musste mit 10 Klemmen getackert werden. :sad::sad::sad: Sie hat sich anscheinend heute früh verletzt oder aufgekratzt. Die Tierärztin meinte, es sieht nach Unfall aus, aber sie kratzte sich dauernd genau an der Stelle. Ich habe vor 2-3 Tagen festgestellt, dass sie sich häufiger und plötzlich kratzt. Ich muss dazu anmerken, dass sie seit Anfang Mai jede Woche mehrmals beim Tierarzt ist, da eine Pankreatitis festgestellt wurde, dann hatte sie heftig Fieber und nun wegen all dem eine Anämie - der Wert der Bauchspeicheldrüse ist wieder OK und das Fieber weg, sie ist noch sehr schlank, aber frisst, trinkt und nimmt zu und hat sich seit 3 Wochen endlich nicht mehr übergeben. Sie ist also eigentlich auf dem Weg der Besserung... Da wir so häufig beim Tierarzt sind, versteckt sie sich viel zur Zeit und kommt nur manchmal raus. Ich will sie auch ungern aus ihrem Versteck zwingen. Aber deswegen konnte ich sie halt nicht so beobachten bezüglich der Körperpflege. Unsere 3 Hauskatzen putzen sich schon immer viel und gerne, das ist nichts Ungewöhnliches. Wollte ich sie kämmen, lief sie weg.
Bei meiner anderen Katze, Chewbacca, 3, EKH, habe ich vor ca. 5 Wochen beim Kämmen schon festgestellt, dass sie extrem schuppige Haut hat und bin mit dem Verdacht auf Milben zum Tierazt. Ich habe dann für alle 3 Katzen sicherheitshalber ein Spot-on Präparat und Haut-Pflege-Tabletten bekommen und die Katzen ein wenig mit Leinöl eingerieben, obwohl die Tierärztin ein paar Haare abgeschnitten hat und eigentlich keine Milben oder andere Parasiten fand. Dann wurde es besser. Nun hat aber auch Chewbacca wieder extrem schuppige Haut/Fell seit ein paar Tagen. Sie kratzt sich aber im Gegensatz zu Amidala nicht vermehrt oder putzt sich übermäßig häufig. Ich dachte erst, sie hat einfach nur trockene Haut, da ja damals keine Milben gefunden wurden.
Heute haben wir sicherheitshalber wieder einen Spot-on gegen Milben bekommen und übermorgen werde ich die Wohnung entwesen. Ich habe aber Bedenken, dass es doch ein Haut-Pilz sein könnte und gelesen, dass dieser sogar auf Menschen übergeht?!:shock: Mein Mann hat sich einen Fußpilz eingefangen vor ca. 2 Wochen, zum ersten Mal. Ist das Zufall vieleicht?! Oder ein Hinweis auf den Pilz?
Wie erkenne ich einen Hautpilz und Fellmilben? Was ist der Unterschied? Wie kann ich sicherheitshalber gegen beides vorgehen? Und am besten so sanft wie möglich, pflanzlich, homöopathisch, da Amidala von ursprünglich 4,5kg nur noch 2,6 kg wiegt aufgrund ihrer Krankheit und noch sehr angeschlagen ist. Das letzte Milbenmittel ist ihr nicht bekommen und sie musste sich häufig erbrechen. Bis jetzt geht es heute und es war noch nichts. Wir haben ihr ein Mioben-Mittel gespritzt statt des Spot-ons. Danke für eure Hilfe!!

• Milben oder Hautpilz? Beitrag #2
So sah es übrigens aus heute morgen, ich hab einen Schock bekommen!:shock::!::-(

Anhänge

• Amidala.jpg
    Amidala.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Milben oder Hautpilz? Beitrag #3
Bitte gib keine Spot-Ons oder Milbenmittel mehr nur auf Verdacht, sondern lass einen Tierarzt/Tierklinik/Tierhautarzt herausfinden, worum es sich handelt.
Viele Katzen reagieren auf diese Spot-ons mit vermehrtem Ausschlag und Juckreiz.

Ich hatte Anfang des Jahres auch eine Katze mit "Verdacht" auf Milben. Sie hat sogar ebenfalls ohne gesicherte Diagnose Kortison und Antibiotika gespritzt bekommen, aber von Spot-ons hat die Tierärztin in solchen Fällen dringend abgeraten, weil das kontraproduktiv sei.

Ich habe dann mit Surolan die Stellen betupft (Nachteil: Katze wird immer klebriger) und bin dann als die fraglichen Stellen fast verheilt waren, auf verdünnte Calendulatinktur umgestiegen. Innerlich gab es eine Kur mit Lachsöl und Bierhefe zur Unterstützung der Haut. Nur den Kratzbaum habe ich mit "Bogaclean Umgebungs-Spray Katze", einem insektentötenden und -abwehrenden Mittel besprüht.

Fazit: Die Stellen sind wieder zugeheilt, der Juckreiz ist weg, aber was es war weiß ich bis heute nicht. ;-)
Ich wünsche deinen Katzen gute Besserung!

• Milben oder Hautpilz? Beitrag #4
Wurde mal Blut genommen und ein Abstrich von der offenen Stelle gemacht?

Ich finde es auch fragwürdig da einfach mal Spotons zu verteilen.

Ansonsten, was fütterst du denn?

• Milben oder Hautpilz? Beitrag #5
Wenn sie eine Anämie hat, sind wahrscheinlich auch die Leberwerte nicht gut. Und das kann Juckreiz verursachen.

Hat der Arzt wirklich Fell abgeschnitten? Nicht gezupft oder geschabt?

• Milben oder Hautpilz? Beitrag #6
Ich füttere Nassfutter von MACs und Granata Pet im Moment, das verträgt sie auch gut mit ihrer Pankreatitis. Ein klein wenig Trockenfutter als Leckerli auch von Granata Pet. Hauptsächlich frisst sie aber eine Leberpastete (a/d Critical care) von Hill's wegen der Anämie und die liebt sie auch. Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn sie überhaupt was frisst. das war einige Wochen schwierig sowohl mit Essen als auch mit der Flüssigkeitsaufnahme! Zu trinken bekommt sie Wasser und ab und zu laktosefreie Milch. Durchfall hatte sie noch nie und auch keine Verstopfung. Übermorgen haben wir wieder Termin beim Tierarzt und schauen die Wunde an. Zum Glück lässt sie den Verband schon brav drauf. Sie ist eh soooo tapfer und brav und lässt sich alles "gefallen", die arme Maus! Dann lasse ich auch nochmal ganz genau das Fell untersuchen!!!
Fell wurde abgeschnitten rund um die verletzte Stelle und auch damals bei Chewbacca. Ich hab auch ein paar Haare vom Kämmen mitgebracht damals.
Leberwerte passen bei Amidala, die wurden wegen der Bauchspeicheldrüse auch immer kontrolliert und auch Nieren, Blase... Blut wurde vor nicht mal 2 Wochen erst abgenommen. Da wurde die Anämie festgestellt und dass die Bauchspeicheldrüsenwerte wieder passen. Seitdem frisst und trinkt sie auch wieder besser. In die offene Stelle hat die Tierärztin eine Antibiotikum-Tablette reingetan, bevor sie sie zugetackert hat. Ein Abstrich von der Verletzung wurde nicht gemacht. Betäuben wollte sie sie nicht, da sie noch krank und schwach ist, daher musste sie das Tackern ohne Narkose überstehen, die Arme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben oder Hautpilz? Beitrag #7
Was kann ich gegen den Juckreiz noch tun?

• Milben oder Hautpilz? Beitrag #8
Ist es sicher dass sich die Wunde nicht infiziert hat?

• Milben oder Hautpilz? Beitrag #9
So, Update. Die Wunde heilt gut und hast sich nicht infiziert. Die Ärztin hat es nicht für nötig gehalten, eine Pilzkultur anzulegen, da sie meinte, ein Pilz würde nicht so stark jucken. :sad::?: Auch Milben hat sie beim Hinsehen mit der Lampe nicht entdeckt. Abgeschnitten hat sie keine Haare. :-x
Sie tippt stark auf eine Futtermittelallergie. Seit ca. 3 Wochen frisst sie außer ein paar Trockenfutter Leckerlis von Granata Pet, die sie regelmäßig bekommt, eben nur diese Leberpastete von Hill's a/d. Da steht aber nur drauf Leber und nicht von welchem Tier. Außerdem Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Huhn, Maismehl, Fischöl, Getreide, Mineralstoffe, Öle und Fette. Normalerweise füttere ich nur klare Deklarationen, aber es ist halt vom Tierarzt wegen der Krankheit (Anämie) empfohlen worden. Sie hat mir ein anderes Futter mitgegebn von der derselben Marke, auch mit Leber und ähnlichen Inhaltsstoffen. Das traue ich mich aber nun nicht zu füttern, da ist eben auch Leber drin. Keine Ahnung ob man Leberpastete überhaupt über mehrere Wochen füttern sollte...? Ich tippe persönlich auch auf eine Unverträglichkeit auf diese Leberpastete und lasse das Futter nun weg.
Ich versuche es jetzt mit der Ausschlussdiät und habe Nassfutter mit ausschließlich Truthan von defu bestellt, denn Truthan hatte sie noch nie, und das Futter soll sehr gut bei Allergien und Unverträglichkeiten sein. Es hat auch keine Zusätze und ist wirklich nur mit Truthan und Taurin und Mineralstoffen. Wenn es dann hoffentlich besser wird und der Miezie auch schmeckt, füge ich nach und nach anderes Futter hinzu. Rind lasse ich aber sicherheitshalber ganz weg, das schmeckt allen dreien eh nicht so gut, vertragen haben sie aber bis jetzt alles. Mit den surfeed-Automaten kann ich gut kontrollieren, was sie frisst. Sonst kriegt sie gar nichts anderes die nächsten Wochen und auch die laktosefreie Katzen-Milch lasse ich weg, nur Wasser.
Zum Hautzustand, die Haut ist im Nacken, unten am Hals und den Vorderpfoten blutrot, kein Haarausfall und keine Schuppen, die Haut fühlt sich sehr warm an. An den Stellen will sie sich natürlich besonders kratzen. Ich habe mal ein Foto drangehängt. Ich habe jetzt auf Eigeninitiative Rescue-Salbe auf die Stellen geschmiert seit 3 Tagen und bilde mir ein, dass es ein klein wenig besser geworden ist an ein paar Stellen, insgesamt aber noch sehr rot. Auch was den Juckreiz betrifft ist es ein wenig besser damit. Zwar hat die Ärztin eine Spritze gegen den Juckreiuz gegeben (soll 7 Tage halten), aber am selben Abend noch hat sie sich wie wild gekratzt. Sie hat also wenig geholfen, denke ich. Die Wunde habe ich mit einem dünnen Verband geschützt und darüber einen Langarmbody - eigentlich für Babys - gezogen, da sie sich v.a. ja an den Vorderpfoten schlecken will. Das hilft sehr gut, auch wenn es ihr natürlich nicht so gefällt, ihn anzuziehen, aber sie versucht wenigstens nicht, ihn auszuziehen. Das fand ich jedenfalls weniger stressig als eine Halskrause.
Außerdem will ich ihr eine Bachblüten-Mischung verabreichen, die lasse ich am Montag anmischen in der Apotheke mit u.a. Crap Apple gegen das Kratzen, Star of Betlehem (sie ist seit dem Tackern der Wunde extrem ängstlich und hat diese Woche auch aus Angst ein paar Mal wo drauf gepinkelt, sie ist echt verstört und traumatisiert mitlerweile durch die ständigen Tierarztbesuche seit 3 Monaten ca. 3x die Woche!!!), Centaury fürs Immunsystem, weiterhin Gorse, Mimulus, Olive und Rock Rose. Crap Aplle und Centaury hat sie seit 3 Tagen auch schon als Globuli bekommen, die Tinktur soll aber besser helfen habe ich gelesen. 7 Blüten dürfen es sein maximal, habe ich auf mehreren offiziellen Seiten gelesen. Ich hoffe, das stimmt.

• Milben oder Hautpilz? Beitrag #10
So sieht sie nun aus, die arme Maus. Auf dem einen Foto sieht man auch deutlich, wie der Farbverlauf von rosa zu blutrot geht.

Anhänge

• 20160730_151835.jpg
    20160730_151835.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 6
  • 20160730_152043.jpg
    20160730_152043.jpg
    832,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20160731_152315.jpg
    20160731_152315.jpg
    358 KB · Aufrufe: 8
  • Milben oder Hautpilz? Beitrag #11
Weniger ist mehr bei Bachblüten.

Sind das für sie passende Blüten oder hast du das nur irgendwo mal gelesen?

Bachblüten wirken auf Gemütszustände, da sollte man wirklich jemand Erfahrenes ranlassen. Vor allem, weil das Lecken und Kratzen eine Ursache haben wird, wahrscheinlich nicht im Gemüt zu suchen.

Wie eine Ausschlussdiät wirklich funktioniert, kannst du hier nachlesen:

Truthahn ist übrigens identisch mit Pute, nur männlich.

• Milben oder Hautpilz? Beitrag #12
Ohje, die kleine Amidala kann einem wirklich leid tun :cry:
Es ist schon grausig, wenn offene Wunden ohne Betäubung behandelt werden, das kann ich mir gut denken, dass deine Katze da nun sehr verstört und traumatisiert ist!

Allerdings sehe ich es auch sehr problematisch, hier nun in Eigeninitiative mit Rescue-Tropfen und Bachblüten beizugehen.
Ich würde mit der Katze eine Tierklinik aufsuchen, die haben noch bessere Möglichkeiten, zu einer klaren Diagnose zu kommen, als der gewöhnliche Tierarzt.

Viel Glück, Gute Besserung für deine Katze!

• Milben oder Hautpilz? Beitrag #13
Sind das für sie passende Blüten oder hast du das nur irgendwo mal gelesen?
Bachblüten wirken auf Gemütszustände, da sollte man wirklich jemand Erfahrenes ranlassen. Vor allem, weil das Lecken und Kratzen eine Ursache haben wird, wahrscheinlich nicht im Gemüt zu suchen.

Ich hab mir Fachliteratur gekauft und mich eingelesen und mich ausgiebig von der Apothekerin beraten lassen, die das Präparat auch angemischt hat.

Was den Gemütszustand betrifft, kann das der Halter doch am besten entscheiden, denke ich. Der Tierarzt weiß ja nicht, wie sich meine Katze zu Hause verhält. Sowohl Heilpraktiker als auch Apotheker oder Ärzte lassen aus eigener Erfahrung "auch nur" einen Fragebogen ausfüllen und gehen die empfohlenen Mischungen ja mit einem durch, ob es zum Gemüt der Katze passt. Und ich hab es ja mit der Apothekerin besprochen, also hoffe ich, dass es so passt.

Danke jedenfalls für die Warnung!!

Ach und, wo kriege ich schmackhaftes und hochwertiges Pferdefleisch nun her für meinen Tiger? Hab nicht wirklich was gefunden oder was, wo ich die Marke kenne und vertrauen möchte. Schmeckt das den Miezen überhaupt? Hoffentlich! :???: Vieleicht hat da jemand einen Tipp. Dann hebe ich den Truthan (der ja Pute ist :oops:) auf für später bzw für die anderen.
Ach und, sie hat ja eine Anämie, daher hat die Tierärztin gemeint, dass sie kein Fleisch für Allergiker fressen soll, da da nicht genügend Nährstoffe, v.a. hochwertiges Einweiß - sie hat ja zu wenig Blutkörperchen - drin wäre. Nicht dass das dann wieder Nebenwirkungen hat. Welches Fleisch/Futter wäre denn da am besten bei Pankreatitis und Anämie und Untergewicht?

Gerade hat sie es wieder geschafft, während ich gearbeitet habe, dass sie den Body verzerrt und sich wieder so heftig aufgekratzt hat. D.h. morgen müssen wir schon wieder zum Tierarzt und tackern. :cry::cry::cry::cry:
Sie pinkelt mir eh schon die ganze Wohnung voll!!! :cry::cry::cry::cry:
Was soll ich nur machen, bin verzweifelt, ich dreh durch. Weß gar nicht mehr, wie ich die vielen Tierarztbesuche mit der Arbeit managen soll. Die Tierärztin macht einfach nichts! Spritzt man da kein Antihistaminikum oder so was? Das Anti-Juckreizmittel hat 0 geholfen. Ich werde morgen früh zu einem anderen Tierarzt schauen, denke ich. Vieleicht hat der eine Idee oder macht wenigstens einen Allergietest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben oder Hautpilz? Beitrag #14
Hallo,
bist du nun mit deiner Katze nochmal bei einem anderen Tierarzt gewesen? Ich hoffe sehr, ihr kann nun endlich geholfen werden, vor allem, ohne Schmerzen!

Thema:

Milben oder Hautpilz?

Milben oder Hautpilz? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten