Zweitkatze ja oder nein?

Diskutiere Zweitkatze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen? Wir wohnen momentan mit unserer Katze in einem recht großem Haus in dem sie sehr viel Bewegungsfreiheit hat. Es stehen ihr...
  • Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #1
S

SimDen77

Hallo zusammen?

Wir wohnen momentan mit unserer Katze in einem recht großem Haus in dem sie sehr viel Bewegungsfreiheit hat. Es stehen ihr Erdgeschoss, I Etage, Dachgeschoss und wenn sie denn brav ist auch der Keller zur Verfügung.
Da wir zu zweit nur das Erdgeschoss nutzen bauen wir momentan neu und werden Anfang nächsten Jahres in das neues Haus umziehen. Wir haben daher überlegt ob wir uns noch eine zweite Katze im Tierheim aussuchen sollten oder nicht. Also das dann beide Katzen im neuen Haus zusammengeführt werden.

Hier mal ein paar Eckdaten:

Unser Mäuschen ist jetzt bald gute 6 Jahre halt. Man merkt davon aber nicht sehr viel, da sie sich immer noch wie eine Katze von einem Jahr benimmt. Man sagt uns immer das liegt daran, das sie vor ihrer ersten Rolligkeit im Tierheim damals schon Kastriert wurde. Ob das nun so ist, dass wissen wir nicht.
Sie ist total auf mich fixiert. Ich bin für sie das ein und alles. Egal wo ich am Tage im Haus hingehe, wenn sie nicht schläf dann klebt sie an mir. Abends liegt sie im Bett auf meiner Brust und schläft und wenn ich denn schlafen möchte dann springt sie kurz runter und wieder rauf. Dann fängt sie an sich einzutreten und an der Decke zu lutschen. Nach guten 6 Jahren hat man sich an die vier Kilo im Knie die immer Lutschen gewöhnt :)).
Sie ist schon eine ganz liebe. Sie möchte auch gerne mal eine andere Katze kennenlernen. Es kommen ja immer mal wieder die Katzen von den Nachbarn zu Besuch auf die Terrasse und die kennt sie ja nun auch schon. Und an einem Tag da mag sie die eine Katze und unterhält sich am nächsten Tag da gibt es dann wieder ein Donnerwetter. Wir können es daher nicht einschätzen was sie wirklich möchte.

Und dadurch, dass ich tagsüber zuhause bin, würde sich auch eine neue Katze auf mich konzentrieren. Das würde sie so bestimmt nicht zulassen. Denke ich jedenfalls.

Ich würde ihr aber natürlich gerne die Möglichkeit zur Kommunikation mit einer Katze geben, auch wenn sie den Tag über schon mit mir spricht aber das ist ja nicht das gleiche.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Das Kastrationsdatum hat damit nichts zu tun, sondern mit dem Wesen, Charakter und Temperament deiner Katze. Von meinen drei Katzen ist Murphy der verspielteste und vom Wesen benimmt er sich des Öfteren auch heute noch wie ein Teenager, auch wenn er schon 6 Jahre ist und Murphy wurde als letztes meiner drei Katzen kastriert.

Hat die Katze Freigang? Wie ist das gemeint mit anderen Katzen zu Besuch auf der Terasse?

Was weiß du über ihre Sozialisierung als Kitten? Wie alt war sie beim Einzug? Hat sie seither immer allein gelebt?

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #3
Ich finde, das ist eine sehr gute Idee.

Mir scheint, du weißt deine Katze gut einzuschätzen. Wie sie so ist und was sie mag.
Das ist schon mal das Wichtigste.
Und das sie nicht gleich ausflippt, wenn sie mit anderen Katzen in Kontakt kommt, ist auch schon viel wert.
Obwohl man natürlich nie weiß, was passiert, wenn die andere Katze plötzlich auch im Haus ist und nicht auf der Terrasse. :mrgreen:

Aber ich denke, ihr solltet euch mal nach einer Kumpeline umsehen.
Am wichtigsten ist, dass die zwei einen ähnlichen Charakter haben. Gleiches Geschlecht und etwa gleiches Alter finde ich erst nachrangig wichtig.

Und wie Simpat schon sagte, wann eine Katze kastriert wurde, spielt überhaupt keine Rolle.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #4
Huhu
Ich denke auch, dass du der Maus Katzengesellschaft geben solltest, anscheinend ist sie ja daran interessiert und ein Mensch kann eine Katze nie ersetzen, da wir nunmal nicht kätzisch sprechen ;-)
Dieses wechselnde Verhalten mit Besuchskatzen hat was mit dem Revierverteidigungsverhalten zu tun. Ich würde das so deuten, dass sie interessiert ist, aber eben ihr Revier gegen Eindringlinge natürlich auch verteidigt, wie es Katzen eben tun.

Wenn du magst, dann schau dir mal meine Pflegemaus Benita an - die ist nicht so sehr auf Menschen bezogen, das heißt die Angst, dass sie dann eifersüchtig sein könnte wenn die Neue dann auch an dir klebt wäre nicht gegeben... ;-)

Thema:

Zweitkatze ja oder nein?

Zweitkatze ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten