Hallo,
ich wende mich an euch, um vielleicht noch andere Lösungsideen zu bekommen.
Wir haben gerade folgendes Problem:
Wir sind vor 1,5 Monaten umgezogen. Von einer 2-Zimmer-Wohnung in ein kleines Reihenhäuschen mit zwei Etagen. Die Katzen (zwei Geschwister, m und w) finden es klasse. Sie flitzen die Wendeltreppe rauf und runter, haben viel mehr Platz, dürfen überall hin (abgesehen von 2 chaotischen Kellerräumen ;-)), sie fressen und spielen wie immer. Insgesamt machen sie einen sehr zufriedenen Eindruck und erzählen auch seit dem Umzug viel mehr.
Unser Problemkind ist der Kater. Er jault und heult zwischendurch (mehrmals am Tag) so furchtbar, wie sonst nur im Auto auf dem Weg zum Tierarzt. Das passiert von jetzt auf gleich und ist auch unabhängig vom Ort, an dem er sich gerade aufhält. Tendenziell ist es aber eher der Keller und das Büro, in dem auch der Kratzbaum steht (dort liegt er ganz gerne).
Wir überlegen die ganze Zeit, was er haben könnte und kommen nicht weiter.
Das zweie Problem ist: Er hat nun schon zum zweiten Mal in den Keller an die Wand gepinkeltz. Das hat er vorher noch NIE getan.
Heute war das besagte zweite Mal. Erst jaulte er aus dem Keller heraus. Ich wollte nachsehen, um endlich zu verstehen, was er hat. Als ich in den Keller kam, stand er mit dem Popo zur Wand und urinierte. Lecker...
Wir sind ganz verzweifelt und wissen nicht, was er hat.
Die beiden haben zwei Katzenklos, die hatten sie immer in der Konstellation und es gab nie Probleme. Erst stand das eine im 1. OG und das andere im Keller. Das obere wurde aber NIE benutzt, deshalb haben wir es auch in den Keller gestellt (eine Ecke weiter als das andere) und dort wird es zwar selten, aber doch immerhin ab und zu benutzt.
Dann haben wir angefangen, die Rollos im Erdgeschoss abends noch ganz bis unten runterzulassen, damit er noch etwas nach draußen gucken kann. Anfangs schließ er nachts sogar neben dem Bett, mittlerweile aber auch nicht mehr.
Der aktuelle Versuch ist noch, wieder den PetBalance-Stecker zu nutzen (ist ähnlich dem Feliway), ich muss aber erst wieder Nachschub holen.
Hat irgendjemand eine Idee, was der Grund für dieses Verhalten sein könnte und was wir noch versuchen könnten?
Wir wollen doch, dass er sich endlich wohlfühlt...