Kater hat Problem nach Umzug

Diskutiere Kater hat Problem nach Umzug im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wende mich an euch, um vielleicht noch andere Lösungsideen zu bekommen. Wir haben gerade folgendes Problem: Wir sind vor 1,5 Monaten...
  • Kater hat Problem nach Umzug Beitrag #1
M

Mayalizzy

Hallo,

ich wende mich an euch, um vielleicht noch andere Lösungsideen zu bekommen.
Wir haben gerade folgendes Problem:

Wir sind vor 1,5 Monaten umgezogen. Von einer 2-Zimmer-Wohnung in ein kleines Reihenhäuschen mit zwei Etagen. Die Katzen (zwei Geschwister, m und w) finden es klasse. Sie flitzen die Wendeltreppe rauf und runter, haben viel mehr Platz, dürfen überall hin (abgesehen von 2 chaotischen Kellerräumen ;-)), sie fressen und spielen wie immer. Insgesamt machen sie einen sehr zufriedenen Eindruck und erzählen auch seit dem Umzug viel mehr.

Unser Problemkind ist der Kater. Er jault und heult zwischendurch (mehrmals am Tag) so furchtbar, wie sonst nur im Auto auf dem Weg zum Tierarzt. Das passiert von jetzt auf gleich und ist auch unabhängig vom Ort, an dem er sich gerade aufhält. Tendenziell ist es aber eher der Keller und das Büro, in dem auch der Kratzbaum steht (dort liegt er ganz gerne).
Wir überlegen die ganze Zeit, was er haben könnte und kommen nicht weiter.
Das zweie Problem ist: Er hat nun schon zum zweiten Mal in den Keller an die Wand gepinkeltz. Das hat er vorher noch NIE getan.
Heute war das besagte zweite Mal. Erst jaulte er aus dem Keller heraus. Ich wollte nachsehen, um endlich zu verstehen, was er hat. Als ich in den Keller kam, stand er mit dem Popo zur Wand und urinierte. Lecker...

Wir sind ganz verzweifelt und wissen nicht, was er hat.
Die beiden haben zwei Katzenklos, die hatten sie immer in der Konstellation und es gab nie Probleme. Erst stand das eine im 1. OG und das andere im Keller. Das obere wurde aber NIE benutzt, deshalb haben wir es auch in den Keller gestellt (eine Ecke weiter als das andere) und dort wird es zwar selten, aber doch immerhin ab und zu benutzt.
Dann haben wir angefangen, die Rollos im Erdgeschoss abends noch ganz bis unten runterzulassen, damit er noch etwas nach draußen gucken kann. Anfangs schließ er nachts sogar neben dem Bett, mittlerweile aber auch nicht mehr.
Der aktuelle Versuch ist noch, wieder den PetBalance-Stecker zu nutzen (ist ähnlich dem Feliway), ich muss aber erst wieder Nachschub holen.

Hat irgendjemand eine Idee, was der Grund für dieses Verhalten sein könnte und was wir noch versuchen könnten?
Wir wollen doch, dass er sich endlich wohlfühlt...

• Kater hat Problem nach Umzug Beitrag #2
Nur eine Verständnisfrage: kastriert sind sie Beide.

lg
verena

• Kater hat Problem nach Umzug Beitrag #3
Auch wenn ich mir das nie vorstellen konnte hat mir vor Kurzem erst jemand von einem unsauberen Kater erzählt, der mit zu viel Platz wohl nicht klar kommt. Genau die Idee kommt mir bei Deiner Schilderung. Vielleicht ist ihm das neue Revier von jetzt auf gleich einfach zu groß? Das würde auch das Schreien erklären. Joschi stimmt dieses Indianergeheul an, wenn er mich z.B. draußen sucht.
Auch das Markieren würde passen. Denn das bedeutet ja meist Unsicherheit.
Ich glaub ich würde mal versuchen, den zugänglichen Raum zu verkleinern. Auf die Gefahr hin, dass das erstmal richtig Gemotze gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat Problem nach Umzug Beitrag #4
Kastriert sind sie beide, beide 9 Jahre alt geworden.

An zu viel Platz hatte ich noch nciht gedacht.
Es war allerdings anfangs so, dass er öfter mal nachts im Erdgeschoss oder Keller stand und heulte. Wir haben ihn dann immer gerufen und bis er mal bei uns oben war, hat es ewig gedauert.
Weniger Räume zugänglich machen ist wirklich schwierig. Geschlossene Türen findet er nämlich auch ganz doof. Und durch die Treppe kann man auch nciht einfach eine Etage streichen. Aber vielleicht können wir zumindest Bad und das zweite Büro dauerhaft geschlossen halten, wenn wir uns dort nicht aufhalten.

• Kater hat Problem nach Umzug Beitrag #5
Wie gesagt, ist natürlich nur ne Idee und kann völlig "daneben" sein. Aber einen Versuch wärs wert.
Das kenn ich schon auch, dass das Rufen weniger "wo bist Du" sondern eher ein "ich seh Dich nicht, komm gefälligst her" bedeutet :mrgreen:

• Kater hat Problem nach Umzug Beitrag #6
Hallo, ich würde auch auf Unsicherheit tippen. Das große Revier, alles riecht neu und nicht nach ihnen. Ich würde probieren Dinge zu verteilen die nach ihnen riechen, er macht ja nix anderes mit dem markieren. Vielleicht eine gebrauchte Decke in den Keller legen, ein gebrauchtes Kuschelkissen in die Ecke stellen oder ähnliches.
Wichtig auch, die markierten Stellen mit Enzymreiniger behandeln. Mit noch so viel putzen riechen die Stellen sonst für Katzen nach Urin und sie denken es wäre ihr Klo.

• Kater hat Problem nach Umzug Beitrag #7
Danke für die Tipps. Decke in den Keller legen ist wirklich eine gute Idee :)
Vielleicht eine richtige kleine Kuschelecke.
Ansonsten ist Räume abtrennen wie gesagt schwierig. Snoopy ist auch gerne in den einzelnen Räumen, das merkt man sofort.

• Kater hat Problem nach Umzug Beitrag #8
Ich melde mich mal wieder ganz verzweifelt zurück.
Das Problem will sich einfach nicht löse.
Ich habe inzwischen mehr Kuschelplätze hergerichtet (auch im Keller), habe ein drittes Klo aufgestellt (erst oben im Bad, da wurde es nie benutzt, jetzt steht es auch im Keller), habe Feliwaystecker installiert und das Spray dazu und der Kater wird fleißig betüddelt und geschmust. Wir sind auch mittlerweile deutlich mehr Zuhause.
Trotz allem pinkelt er regelmäßig alle paar Tage in den Keller und heult weiterhin fast jede Nacht einma (seltsamerweise nie öfter).
Das Streu wurde zwischenzeitlich gewechselt, aber gepinkelt hat er auch davor schon.
Jetzt wollen wir noch ein, zwei Bewegungsmelder für den Keller besorgen. Vielleicht mag er die Dunkelheit dort nicht.
Aber ansonsten bin ich komplett ratlos. Etwas Gesundheitliches schließe ich vorerst noch aus, weil das Problem ja wirklich genau seit dem Umzug besteht.

Hat irgendjemand noch eine Idee/einen Tipp?

• Kater hat Problem nach Umzug Beitrag #9
Aber ansonsten bin ich komplett ratlos. Etwas Gesundheitliches schließe ich vorerst noch aus, weil das Problem ja wirklich genau seit dem Umzug besteht.

Hat irgendjemand noch eine Idee/einen Tipp?

Naja, ein Umzug bedeutet stress und das kann auch krankheiten bei Katzen auslösen.

Ich fände einen Check beim Tierarzt nicht schlecht. Aber nicht nur "kurz anschauen, und rumtasten" sondern einen ordentlichen Check.

• Kater hat Problem nach Umzug Beitrag #10
Vor allem auch Urin untersuchen und nicht abwimmeln lassen. TÄ sagen dann gerne: das kommt vom Umzug. Obwohl wie Hannibal schon sagte, bei Katzen oft nach solchen Stressituationen Krankheiten ausbrechen.

• Kater hat Problem nach Umzug Beitrag #11
Bisher hält mich nur noch vom Tierarzt-Besuch ab, dass er ja auch regelmäßig heult und anscheinend nicht zufrieden ist. Zumindest zwischendurch/phasenweise. Wenn er nicht gerade rumjault, liegt er hier sehr entspannt rum. Und auffällig ist auch, dass er mir ständig hinterherläuft (das hat er früher nicht getan). Für mich sieht das schon eher nach Unwohlsein aus, als nach etwas Gesundheitlichem.

• Kater hat Problem nach Umzug Beitrag #12
Das kann natürlich sein.

Und trotzdem: obwohl ich es nach sechs Jahren definitiv (!) besser wissen müsste belächle ich immer wieder meinen Psychokater, weil er gar so komisch ist (absolut nix, was nach "krank" aussieht). Das endet jedesmal beim Tierarzt, weil er irgendwo ne Verletzung hat oder sonstwie krank ist.

• Kater hat Problem nach Umzug Beitrag #13
Leider scheint Sternchen gerade auch ein Problem zu haben. Vermutlich packe ich beide mal ein und fahre zum Doc. Sicher ist sicher...

• Kater hat Problem nach Umzug Beitrag #14
So, nun war ich doch noch kurzfristig beim Doc. Der ist sich sehr sicher, dass Snoopy keine Blasenentzündung hat und hätte das ohnehin nur mit Urintest feststellen können. Ein paar Tipps hat er mir noch gegeben und ansonsten hat er noch ein Mittelchen, dass etwas beruhigend wirkt. Ich warte aber erstmal die nächsten Tage ab. Jetzt hat er ja auch noch sein Lieblingsklo im Keller stehen und Bewegungsmelder haben wir auch bestellt.

Thema:

Kater hat Problem nach Umzug

Kater hat Problem nach Umzug - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Kater nach Umzug unsauber: Hallo ihr Lieben!!!! Es geht um unseren 12,5 Jahre alten Kater, kein Freigänger, vorher nie Pieseleien. Jedoch hat er es nicht ganz so mit der...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten