Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft

Diskutiere Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Frage die ich gerne loswerden möchte. Ich wohne in einer kleinen Siedlung mit Einfamilienhäuser und...
  • Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft Beitrag #1
E

Eleanor81

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Frage die ich gerne loswerden möchte.
Ich wohne in einer kleinen Siedlung mit Einfamilienhäuser und besize seit drei Jahren einen Kater (deutsch kurzhar grau getiegert Kastriert ) - Kater ist 3,5 Jahre alt.
Seit einigen Wochen is nur irendwo in der Nachbarschaft jemand eigezogen mit einem Kater (ebenso deutsch kurzhar grau getiegert aber nicht kastriert).
Nun ist dieser Kater häufg bei mir auf dem Hof zu finden und verteht sich mit meinem Kater anscheinend nicht gut - zudem der "andere" Kater anscheinend der "stärkere" ist und sich meiner eher unterwürfig verhält. (und ich glaub in senem eigenen Teretorium nicht mehr richtig wohlfühlt)
Zudem Markiert der andere Kater regelmäßig an meiner Haustüre was mich auch extrem stört.

Meine Frage - habt ihr Ideen und Vorschläge was ich tun kann? bin hier echt ratlos,...

VIELEN DANK schon mal im Voraus

• Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft Beitrag #2
Hallo :) und schön, dass du hier bist!

Da versucht der neue Kater deinem sein Revier streitig zu machen. Wenn er tatsächlich nicht kastriert sein sollte, tritt er hierbei natürlich sehr dominant auf.
Hast du denn mit seinem Besitzer schon mal gesprochen, dass du so genau weißt, dass der neue Kater nicht kastriert ist? Wenn dem so ist, sollte der Halter zudem seinen Kater unbedingt schnellstens kastrieren lassen, für einen Freigänger unbedingt auch Pflicht!

• Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Wissen zu ich nicht definitiv das er nicht kastriert ist. Sehe nur seine großen Hoden baumeln.... Mit dem Besitzer hab ich noch nicht gesprochen müsste mich erst mal schlau machen wer das genau ist....

• Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft Beitrag #4
Dafür wäre es gut zu wissen, ob es bei euch eine Kastrationspflicht gibt. Dann hättest Du gute Argumente für eine Kastration des Fremdkaters.
Wäre Garten einzäunen eine Option?

• Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft Beitrag #5
manchmal ist es gut zu Wissen ob du in einem Gebiet wohnst wo Kastrationspflicht besteht. Denn dann brauchst du nur das Ordnungsamt einschalten.

Ansonsten hilft nur Überzeugungsarbeit, dass kann sehr anstrengend sein... Am besten fragst du mal im Tierheim um Unterstützung oder Tierschutzvereine, die dir sicher mit Rat und Tat zu Seite stehen.

lg
Verena

• Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft Beitrag #6
Meint ihr das kastration das Problem lösen würde?
Kastrationspflicht kläre ich ab...

• Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft Beitrag #7
Hier kannst du auch gucken

ich war grade so geschockt, das es Kastrationspflicht gibt, dass ich erstmal nachgucken musste, ob es die bei uns auch gibt :shock:
Also ist ja nur gut, aber ich wusste das nicht.

• Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft Beitrag #8
@Goldendust... leider noch nicht bundesweit.... daher gibt es viele Gebiete, wo die Abschüsse von Katzen höher ist als die Verunfallten.

lg
Verena

• Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft Beitrag #9
Meint ihr das kastration das Problem lösen würde?
Kastrationspflicht kläre ich ab...

Hi,

nicht zwingend, kann helfen, aber es gibt auch genug Kastraten die sich nicht verstehen draußen. Allerdings ist oftmals der potente der ranghöhere, die Chancen verbessert es auf alle Fälle.

Ansonsten würde ich den Wasserschlauch nehmen und den anderen vertreiben. Vielleicht hilft das, das er deinem Grundstück fernbleibt.

lg Juli

• Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft Beitrag #10
Wir hatten im alten Zuhause irgendwann auch Schwierigkeiten mit einem äußerst beratungsresistenten Kater. Der hatte leider angefangen unsere eigenen kleinen Kater konsequent von unserem Grundstück zu verjagen.

Normalerweise misch ich mich draußen bei unseren Katzen nicht ein, in dem Fall wurde mir das aber zu bunt. (Zumal der Bursche ein Zuhause hatte).

Ich habe ihn dann jedes Mal, wenn ich ihn sah, mit der Wasserpistole verjagt. Das ist fies und würde ich auch nur im Notfall nochmal machen, aber hier wusste ich mir nicht so recht anders zu helfen, weil die Kleinen gegen ihn keine Chance hatten. Irgendwann ist er bei der Flucht mal versehentlich in unseren Schnitzelkater gelaufen und hat sich die Tracht Prügel seines Lebens abgeholt. Danach hat er um unser Grundstück einen Bogen gemacht.

Ich habe aber immer darauf geachtet, ihn nur in eine Richtung zu scheuchen, wo er sich nicht gefährdet. Wenn ihr z.B. eine Straße vorm Haus habt ist es natürlich ein No-go ihn zu erschrecken.

Für die Probleme mit dem Markieren. Ich würde die Stelle gründlich mit Enzymreiniger säubern. Anschließend könnte man versuchen mit Geruchsschreck (gibt z.B. von Neudorff Abwehrspray auf Geruchsbasis) an der Haustür zu arbeiten. Kann Dir leider nicht sagen, wie gut das hilft.

• Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft Beitrag #11
  • Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft Beitrag #12
Gerne =)

Bei uns gibt es keine Pflicht...das erklärt auch so einiges!

• Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft Beitrag #13
Ich verjage den örtlichen Kampfkater mit einer Wasser Pump Gun, das wirkt sogar bei Louis.
Inzwischen brauche ich die nur in der Hand halten und er verduftet wieder. :mrgreen:

Mit Glück ist dein Störenfried nicht kastriert, dann könnte eine Kastration das Problem lösen.
Wenn doch, dann bleibt dir nicht anderes übrig als ihn zu verjagen, manche Kater sind so.

Louis ist kastriert, aber er prügelt sich gerne und er greift auch einfach ohne Grund an.
Meine Shary hat er schlafend, auf der Terrasse, angegriffen und gebissen.
Das Ergebnis war eine Entzündung und einige Tierarzt Besuche.:sad:

Thema:

Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft

Probleme mit neuer Katze der Nachbarschaft - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Neuer Kater knurrt alten an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen?: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage und zwar sind leider vor einiger Zeit unser Kater und unsere Katze über die Regenbogenbrücke gegangen...
Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein: Halli hallo ihr Lieben, ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen...
Oben Unten