Katze Macken austreiben

Diskutiere Katze Macken austreiben im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenliebhaber :) unsere Kleine ist zwar supersüß und mittlerweile auch stubenrein, aber sie hat da ein paar Macken wie zum Beispiel...
  • Katze Macken austreiben Beitrag #1
M

Miiaauu

Hallo Katzenliebhaber :)

unsere Kleine ist zwar supersüß und mittlerweile auch stubenrein, aber sie hat da ein paar Macken wie zum Beispiel bestimmte Dinge anknabbern oder ihre Krallen da wetzen wo sie nicht soll, obwohl sie einen tollen Kratzbaum hat, die ich ihr gerne abgewöhnen würde. Weiß jemand, wie ich das bewerkstelligen kann? Die Nachbarin benutzt zum Beispiel eine Sprühflasche, um Katzen von ihren Blumen zu vertreiben, aber so etwas finde ich schon ziemlich heftig. Die Katze soll ja keine Angst bekommen. Bei einem Hund wäre die Antwort klar: Leckerlis. Aber Hunde sind ja anders gestrickt als Katzen. Irgendwelche Ideen?

• Katze Macken austreiben Beitrag #2
Hallo,

das sind keine Macken, sondern typisch echtes Katzenverhalten :lol:
Besonders wenn Katzen noch klein sind, knabbern sie alles an, es muß alles ausprobiert werden, was geht, sie sind da wie kleine Menschenkinder.
Ich finde es sehr gut, dass du nicht mit Sprühflasche die Katze schrecken willst, davon halte ich auch überhaupt nichts, die Katze würde das auch nicht verstehen.
Mein Kleiner hat irgendwann das Wort "nein" verstanden, wenn er wo nicht krallen sollte, aber wenn er in Spiellaune ist, kommt auch das heute noch manchmal vor. Was soll's, ich lebe damit, habe mich für einen Tiger im Haus entschieden :p
Ganz wichtig, sämtliche auf dem Boden liegenden Kabel in Kabelschläuche/schächte stecken, damit kein Unglück geschehen kann wie Stromschlag.

Das beste für deine Katze wäre vor allem, wenn du ihr noch einen Spielekumpel in etwa gleichem Alter zur Seite stellen würdest, zum Toben, raufen. Die beiden würden sich dann miteinander beschäftigen.

• Katze Macken austreiben Beitrag #3
Wie alt die Kleine denn?

Da muss halt ein bisschen Erziehung her. Kratzt sie irgendwo, setz sie an den Kratzbaum, kaut sie irgendwo fauche sie an "aber nicht so laut" und dann wäre ein passender Spielgefährte das aller Beste. Kleine Katzen in Einzelhaltung finde ich persönlich total schrecklich. Sie langweilen sich irgendwann zu tode und wenns ganz blöd läuft fängt sie dann aus Frust an deine Wohnung zu zerstören.

Überleg dir das bitte wirklich gut ob du die nächsten 15 'Jahre ein Rudeltier in Einzelhaft zwingen willst.

Das hört sich jetzt gemein an, aber es ist wirklich quälerei für die Katze. Das wäre genau das Gleiche wenn du dein Kind jeden Tag mehrere Stunden alleine in einen abgesperrten Spielplatz setzt.

• Katze Macken austreiben Beitrag #4
@_hannibal_:
Das kann man nicht so sagen, dass Katzen nur Rudeltiere sind. Alles steht und fällt mit der Sozialisierung. Man sollte schauen, woher die Katze kommt und ob sie da ausreichend sozialisiert wurde. Wenn sie jetzt unter 12 Wochen ist und schon weg von der Familie, wäre es keine so gute Idee ihr einfach eine Zweitkatze vor die Nase zu setzen. In dem Fall, müsste man sie noch vorsichtiger aneinander gewöhnen..

LG :)

• Katze Macken austreiben Beitrag #5
Das sehe ich ganz anders. In dem Alter sind Kitten meist jedem Artgenossen gegenüber aufgeschlossen (wenn sie mit ihren Geschwistern aufgewachsen sind). Sie verstehen sich fast immer auf anhieb mit einem neuen Artgenossen, wenn beide jung sind dauert es nur ein paar Minuten. Ist der Artgenosse älter, ist es meist er derjenige der ein bisschen Zeit braucht.
Und sie lernen dann auch von einander die "Katzensprache".

Mich würde auch interessieren wie alt die kleine ist. Wenn Katzen alt genug sind um in ein neues zuhause zu ziehen, dann sind sie meist schon stubenrein.
Wenn sie nicht am Kratzbaum kratzt, kann es auch sein das der an der falschen Stelle steht und sie ihn nicht interessant genug findet. Am besten stellt man so was immer dahin, wo die Katze oft vorbei läuft.
Seit wir neben der WZ-Tür ne Kratzsäule stehen haben, wird da auch immer so beim "vorbei gehen" mal gekratzt.

Ja und das knabbern kann man nur verhindern, indem man die Katze da weg setzt,"Nein" sagt und dann nichts mehr rum liegen hat was angeknabbert werden kann.

• Katze Macken austreiben Beitrag #6
Hallo,

Naja, das stimmt zwar, aber ich weiß nicht woher die Katze kommt und eben wie alt sie ist. Je nachdem was für erfahrungen sie gemacht hat.
Ich kannte mal eine Kleine, die aus eigentlich gutem Verhältniss kam (schien so) doch die wurde von den Mitbewohnern gemobbt und war dann schon in dem jungen Alter nicht gut auf andere Katzen zu sprechen..
Das ist unterschiedlich von Kätzchen zu Kätzchen..

LG

• Katze Macken austreiben Beitrag #7
Schließe mich den vorherigen Meinungen an.

Was du auch machen kannst, ihr den Kratzbaum schmackhaft machen beim Spiel.
Locke sie mit einer Katzenangel die Säulen hinauf, dann merkt sie, dass sich die Krallen super in dem Material einhacken lassen und es auch zum Kratzen ideal ist.

• Katze Macken austreiben Beitrag #8
Ja das stimmt natürlich auch. Mal abwarten, vielleicht bekommen wir ja noch eine Antwort ^^

• Katze Macken austreiben Beitrag #9
Sehr optimistisch. :mrgreen:
Seit diesem Post war der/die TE nicht mehr hier.

• Katze Macken austreiben Beitrag #10
Hi, da bin ich wieder. Sorry, dass ich nicht mehr reagiert habe. Aber das Problem hat sich dann von selber gelöst. Knabberanfällige Sachen werden einfach weggepackt und den Kratzbaum hat sie dann doch relativ schnell angenommen - puh. Außerdem streunert sie mittlerweile draußen rum und da ist die Wohnungseinrichtung nicht mehr so interessant. Trotzdem danke für die Tipps. :lol:

• Katze Macken austreiben Beitrag #11
Ich hoffe sie ist schon kastriert oder etwa nicht?

Thema:

Katze Macken austreiben

Katze Macken austreiben - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten