Kater geht auf den anderen los

Diskutiere Kater geht auf den anderen los im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, Mein Partner und ich sind vor wenigen Monaten zusammen gezogen. Er brachte einen Kater mit ca. 6 Jahre und ich hatte einen er ist 4 Jahre...
  • Kater geht auf den anderen los Beitrag #1
Andrina

Andrina

Huhu,
Mein Partner und ich sind vor wenigen Monaten zusammen gezogen. Er brachte einen Kater mit ca. 6 Jahre und ich hatte einen er ist 4 Jahre alt. Beide sind kastriert. Mein Partner lebte davor aber schon 1 Jahr mit seinem Kater bei mir in der alten Wohnung bevor wir umgezogen sind.

Beide haben eigentlich so ziemlich den selben Charakter eher ruhig und verschmust darum sahen wir auch kein Problem darin die beiden zusammenzuführen. Hatte auch alles prima geklappt. Sie liebten sich zwar nich aber es gab zumindest kein Ärger.

Nach einigen Monaten fing dann Jascha (Kater meines Partners) an, meinen Benji zu ärgern er lauerte ihn auf, ging ihn überall hinterher und legte sich dann davor - als ob du bleibst da jetzt. Wenn Benji mal nicht aufzufinden war hat er ihn überall gesucht nur um ihn dann einfach zu ärgern.

Das geht jetzt hier nach einer gewissen Eingewöhnungszeit in der neuen Wohnung weiter. 4 Monate ist das her. Benji liegt gemütlich in seinem Tipi-Zelt und schläft, Jascha kommt an und beißt ihn einfach in den PO aus heiteren Himmel. Er stellt sich dann immer wie ein kleiner Pitbull vor Benji auf, Kopf nach unten zum Brustkorb und guckt böse sieht zwar süß aus aber dann gehts immer rund. Es kam (gott sei dank) noch nie zu Verletzungen aber dennoch mein Benji sitzt dann stundenlang in der Ecke traut sich nicht mehr raus. Oder verharrt auf dem Klo weil Jascha davor liegt. Und dann riecht er immer so streng da er ja auch noch langes fell hat :???:
Heute lagen in der Küche wieder haufen Haare von Benji, die Jascha ihm wieder während einer Auseinandersetzung herausgezogen haben muss. Benji hat zwar keine kahlen Stellen aber dennoch
Benji is so ein lieber Kerl. Jascha sonst auch. Benji legt sich gleich immer auf den Rücken wie ein Käfer als ob tuh mir nichts ich ergebe mich schon vorher. Benji schlägt auch nie ernsthaft zurück. Er faucht höchstens mal.:roll: :sad:

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hat jemand einen Rat ??? Warum macht der Jascha das? Oder soll das normal sein weil es zwei Kater sind

• Kater geht auf den anderen los Beitrag #2
Hi,

hmmm irgendwie liest sich das für mich nach spiel. Wenn ich mir deine Beschreibungen so durchlese und ich mir das bildlich vorstelle, sehe ich unsere Kleinen beim raufen und spielen.

Was nicht so toll ist, ist dass er im Klo liegt.

Das geht jetzt hier nach einer gewissen Eingewöhnungszeit in der neuen Wohnung weiter. 4 Monate ist das her. Benji liegt gemütlich in seinem Tipi-Zelt und schläft, Jascha kommt an und beißt ihn einfach in den PO aus heiteren Himmel. Er stellt sich dann immer wie ein kleiner Pitbull vor Benji auf, Kopf nach unten zum Brustkorb und guckt böse sieht zwar süß aus aber dann gehts immer rund.

Was heißt es geht rund? Jagen sie sich?

Sieht das ungefähr so aus?

• Kater geht auf den anderen los Beitrag #3
"dann gehts rund" war wohl die falsche Wortwahl

ne also das ist immer nur ein kurzen Augenblick wo Jascha Benji angeht und dann lässt er ihn auch schon wieder. Als ob er ihn irgendwie zurrechtweisen will. Aber meistens rennt dann auch schon einer von uns hin um das zu beenden.

ich würde das mehr mit dem vergleichen nur das die schwarze dann noch zubeißt

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater geht auf den anderen los Beitrag #4
Scheinbar möchte der Kater deines Freundes raufen und Deiner nicht. Und leider kann dein Kater das seinem Kumpel nicht klar machen.
Ich würde zuerst versuchen den Kater Deines Freundes mehr auszulasten. zusätzlich kannst Du deinem Kater Zylkene geben um sein Selbstbewusstsein evtl etwas zu stärken.
Sollte das alles nicht funktionieren, wäre ein Raufkumpel für den Raufer eine Option?

• Kater geht auf den anderen los Beitrag #5
Huhu, also gegen noch eine Katze hätte ich zwar nichts, allerdings hab ich dann die Angst das dann beide auf meinen draufgehen :shock: obwohl Benji doppelt so groß ist. Theoretisch könnte er sich einfach auf Jascha drauf setzen dann wäre Ruhe :mrgreen: aber scheinbar ist ihm das nicht bewusst (Benji ist ein Maine Coon)

Kann denn mein Freund nicht die Rolle des Raufenden übernehmen?

• Kater geht auf den anderen los Beitrag #6
Als Mensch würde ich nie den Part des Raufenden übernehmen. Wir haben einfach zu wenig Fell ;-)
Der Drittkater sollte gut ausgesucht sein. Am besten von einer Pflegestelle die ihre Katzen sehr gut kennt. Der sowohl rauft, wie auch akzeptiert das jemand nicht raufen will.

• Kater geht auf den anderen los Beitrag #7
Wir haben hier 3 Kater, 2 davon Brüder die sich heiß und innig lieben --- und sich herzhaft prügeln.

Ok, vielleicht um nochmal ein bisschen was zu typischem Kater-Rauf-Spiel-Verhalten zu sagen:
- In den Po beißen ist recht klassisch ärgern und zur Rauferei auffordern
- Mit der Pfote immer an den Hintern patschen ist Piesacken vom Feinsten. Man stänkert solange, bis der Katerkumpel die Geduld verliert und man sich endlich vermöbeln kann.
- Wenn ein Kater auf dem Rücken liegt, hat er eine optimale Verteidigungsposition. Nicht zu verwechseln mit der unterwürfigen Geste bei Hunden. Eher als „Na komm doch, wenn Du dich traust“ zu verstehen. Üblicherweise ist dieses sich vor dem anderen auf den Rücken werfen und wälzen auch mehr eine Spielaufforderung.

Das Belauern würde mir schon etwas mehr Sorgen machen. Sowas schleift sich manchmal ein und das ist dann kein Spaß mehr. Das mit dem Klo wäre eine Situation, wo ich bei unseren dazwischen gehen, „Nein“ sagen und den Kater dort wegscheuchen würde.

Dass es erst jetzt auftritt: Ich denke die ersten 4 Monate waren sie noch damit beschäftigt sich beide im neuen Zuhause zu sortieren und zu beschnuppern. Jetzt geht es ans Eingemachte ;-)

Wie reagiert Jasha denn, wenn Benji faucht, lässt er ihn in Ruhe oder macht er weiter? Wieviel wisst ihr über die Geschichte eurer Kater? Also über die erste Prägezeit als Kitten? Haben sie die Chance gehabt mit Geschwistern oder anderen Katzen den guten Umgangston im Miteinander zu lernen?

Ob der Mensch das Raufen übernehmen kann? Nicht wirklich und in den meisten Fällen auch äußerst schmerzhaft für den Menschen. Insbesondere, wenn der Raufkater wie oben erwähnt evtl. nicht gelernt hat wann Schluß ist.
Zwei von unseren 7 Katzen dürfen mit mir Raufen, die beiden haben gelernt die Krallen drinnen zu lassen, wenn sie meine Hand "töten" und kennen auch die Grenzen. Wenn ich "Nein" sage wird aufgehört. Bei dem Rest der Meute würde ich das aus Selbstschutzgründen nicht machen :cool:

• Kater geht auf den anderen los Beitrag #8
Huhu,

ja also zu deinem ersten Punkt das kam schon des öfteren vor, dass er einfach hingeht kurz irgendwo rein zwickt und dann verduftet. Zum zweiten Punkt: das habe ich schon von beiden gesehen. Benji macht es immer dann wenn Jascha vorbei läuft und in einer höheren Position ist zb. Auf dem Tisch liegt dann tatscht er ihn mal an aber das wars auch.

Zu dem auf den Rücken liegen: so hab ich das bis jetzt noch nicht betrachtet *hmm weil wenn er in dieser Position ist dann knurrt und faucht er auch als ob bleib weg *grübel oder er lehnt sich auch geduckt zur Seite und bekommt dann immer riesen Pupillen. :shock:

Ja das mit dem Klo kam jetzt zwei mal vor und ich habe Benji dann gerettet und Jascha weggescheucht.
Und wenn Benji knurrt und faucht interessiert das Jascha nicht. Wir müssen das dann immer beenden.
Wollte gerade mal ein Video machen aber natürlich passierte dann nichts als die Kamera lief :roll:

Benji kommt von einer Maine Coon Züchterin und hatte noch 4 Geschwister ich glaub er kam mit 4 Monaten zu mir weiß ich nicht mehr genau. Aber aufjedenfall war er sehr frech davon ist heute keine Spur mehr. Nur wenn er mal seine 5 Min bekommt dann flitzt er wie wild durch die Bude und räumt alles ab :mrgreen:

Jascha war auch von anfang an eine Wohnungskatze und ist auch mit Geschwistern aufgewachsen eine Frau hatte ihn aufgenommen ihn aber wieder zurückgegeben weil sie ihm zu anhänglich war. Mein Freund hatte ihn dann mit einem Jahr bei sich aufgenommen. Er hatte dann auch einen Partner von dem er immer geärgert wurde. Er war sozusagen in Benjis situation und jetzt lässt er wohl alles an Benji aus ^.^

• Kater geht auf den anderen los Beitrag #9
Hallo

Also so wie du es beschreibst, hört es sich für mich auch an als wolle einer meist raufen. Der andere aber nicht. Hier ist es oft ähnlich.
Kasimir liegt dann zb in seinem bettchen auf dem sofa und schläft. Kasper kommt vorbei geschlendert und beißt ihm dann in den po. Hinterfüße sind auch sehr beliebt. Und dann wird sich gekloppt bis Kasi das weite sucht.
Manchmal legt kasper sich auch dazu und fängt an kasi zu putzen...und dann zack beißt er in die Ohren oder so.
Gejagt wird sich hier auch. Einer lauert in einer ecke...bekommt riesen Augen und flitzt dann los. Dann geht es ein paar Runden im Galopp durch die bude.

Anders sieht es natürlich bei euch aus wenn einer im klo eingesperrt wird und es wird gefaucht aber nicht aufgehört. Da würde ich auch dazwischen gehen und Jascha zurecht weisen.
Habt ihr mal versucht mit Jascha mehr zu spielen und ihn auszupowern? Bekommen sie genug zu futtern? Sodass auch keiner Hunger schiebt?

• Kater geht auf den anderen los Beitrag #10
War ja klar :-D Vorführeffekt: Wenn sie mal zeigen sollen, was los ist sind sie plötzlich die liebsten 2 Kater der Welt … manchmal bekommt man ja schon das Gefühl, die verstehen mehr, als man immer glaubt :mrgreen:

Ok, grundlegendes kätzisches Höflichkeitsgebaren sollten also beide gelernt haben :) Das ist ja schonmal nicht verkehrt, auch wenn euer Jasha scheinbar „seine gute Kinderstube“ etwas vergessen zu haben schein ;-)

Ich denke, Du kennst beide Kater sehr gut und wenn Du das Gefühl hast, da ist was nicht im Lot, wird das schon seine Gründe haben. Auf alle Fälle gibt es Reibungspunkte zwischen den beiden. Dass Benji Schiss hat und sich versteckt, ist nicht gut. Es ist halt auch eine schmale Linie zwischen „das ist noch ok, nur ein bisschen raubeiniger“ und eben „nicht mehr ok“.

Gibt es denn auch Gelegenheiten, wo die beiden zusammen friedlich sind. Also können die beide auf dem Sofa liegen, ohne dass der eine den anderen vertreibt o.ä.
Spielt ihr auch mit beiden zusammen oder gibt es gemeinsame Leckerli-Runden?

• Kater geht auf den anderen los Beitrag #11
Also ich sag mal so wir versuchen so oft wie möglich mit ihnen zu spielen. Allerdings das ist gar nicht so einfach, meist muss man ihnen hinterher laufen weil sie einfach kein Bock haben. Sie spielen villt 5 min und dann legen sie sich hin und dann wars das. :roll: Ich habe schon soviele Haargummis von mir geopfert weil es wohl das einzige ist mit was Jascha gerne so richtig ausgiebig spielt. Aber solche Mäuse und was es nicht alles in der Zoohandlung gibt interessiert ihn alles nicht.

Ja es gibt fast jeden Tag eine Leckerlie Runde da sitzen beide nebeneinander wie zwei ganz liebe Kater. Auch abends auf der Couch ist das kein Problem Jascha liegt in der Ecke Benji in der anderen. Oder Jeder bei seinem Herrchen.

Und zu fressen haben sie beiden genug da gibt es auch keine Zickereien. Sie Tauschen nur ab und an mal das Napf .. vielleicht hat der andere ja was besseres :mrgreen:

Thema:

Kater geht auf den anderen los

Kater geht auf den anderen los - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten