Wir haben hier 3 Kater, 2 davon Brüder die sich heiß und innig lieben --- und sich herzhaft prügeln.
Ok, vielleicht um nochmal ein bisschen was zu typischem Kater-Rauf-Spiel-Verhalten zu sagen:
- In den Po beißen ist recht klassisch ärgern und zur Rauferei auffordern
- Mit der Pfote immer an den Hintern patschen ist Piesacken vom Feinsten. Man stänkert solange, bis der Katerkumpel die Geduld verliert und man sich endlich vermöbeln kann.
- Wenn ein Kater auf dem Rücken liegt, hat er eine optimale Verteidigungsposition. Nicht zu verwechseln mit der unterwürfigen Geste bei Hunden. Eher als „Na komm doch, wenn Du dich traust“ zu verstehen. Üblicherweise ist dieses sich vor dem anderen auf den Rücken werfen und wälzen auch mehr eine Spielaufforderung.
Das Belauern würde mir schon etwas mehr Sorgen machen. Sowas schleift sich manchmal ein und das ist dann kein Spaß mehr. Das mit dem Klo wäre eine Situation, wo ich bei unseren dazwischen gehen, „Nein“ sagen und den Kater dort wegscheuchen würde.
Dass es erst jetzt auftritt: Ich denke die ersten 4 Monate waren sie noch damit beschäftigt sich beide im neuen Zuhause zu sortieren und zu beschnuppern. Jetzt geht es ans Eingemachte ;-)
Wie reagiert Jasha denn, wenn Benji faucht, lässt er ihn in Ruhe oder macht er weiter? Wieviel wisst ihr über die Geschichte eurer Kater? Also über die erste Prägezeit als Kitten? Haben sie die Chance gehabt mit Geschwistern oder anderen Katzen den guten Umgangston im Miteinander zu lernen?
Ob der Mensch das Raufen übernehmen kann? Nicht wirklich und in den meisten Fällen auch äußerst schmerzhaft für den Menschen. Insbesondere, wenn der Raufkater wie oben erwähnt evtl. nicht gelernt hat wann Schluß ist.
Zwei von unseren 7 Katzen dürfen mit mir Raufen, die beiden haben gelernt die Krallen drinnen zu lassen, wenn sie meine Hand "töten" und kennen auch die Grenzen. Wenn ich "Nein" sage wird aufgehört. Bei dem Rest der Meute würde ich das aus Selbstschutzgründen nicht machen