Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!!

Diskutiere Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr! ... ich brauch mal dringe eure Meinung zum Kratzbaumkauf... ich hab jetzt nämlich total Angst das es ein Fehlkauf war:sad::sad::sad...
  • Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #1
M

Milly80

Hallo ihr!

... ich brauch mal dringe eure Meinung zum Kratzbaumkauf... ich hab jetzt nämlich total Angst das es ein Fehlkauf war:sad::sad::sad:

Also wir haben ja schon einen tollen von Petfun (deckenhoch 2,50m, 4 Ebenen), den mögen sie auch total gerne. V.a. ganz oben kuscheln sie zusammen auf der Hängematte... naja jetzt wollt ich unseren kleinen KB auch durch eine großen ersetzen... und natürlich einen genauso hohen... und damit es noch mehr Spaß macht als Säule.

Also hab ich bestellt: 2,50m hoch, komplett Kratzstamm außer bei ca. 2,30m eine Ebene (Hängematte)... jetzt wollten wir den hinstellen und jetzt stellt sich mir doch die Frage: wie kommen die da hoch UND WIEDER RUNTER???
Der KB steht ja mit einer Seite an der Wand,dann würden wir oben die Ebene etwas drehen so dass sie daran vorbeischluppen können... aber runter?!? Dann müssten sie doch irgendwann kopfüber da runtersteigen um sich an der Kratzsäule irgendwie wieder festzuhalten und dann absteigen?!????

Och mann :sad:
1. Wie soll das funktionieren?
2. Musss ich ihn wieder zurückschicken (wenn das noch geht?)
3. oder so eine Aufstiegshilfe anbauen?????

Danke für die Hilfe!

Lg,

Milly

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!!

Anzeige

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #2
Ähm überlegt man sich so was nicht vorher? :-?

Also hoch ist meist kein Problem. Katzen können schließlich gut klettern. Mit ein bisschen Übungen flitzen sie in 2 sek den stamm hoch ;-)
Runter müssten sie eigentlich auch kommen. Meine kater springen auch vom Kleiderschrank. Seit 2 tagen hab ich auch eine kratzsäule die etwas über 2m hoch ist. Da springen sie auch runter. Entweder direkt oder erst auf den Esstisch. Sie könnten auch über die Hängebrücke aber sie trauen sich noch nicht so recht.

Sollten deine Mietzen nicht wieder runter kommen..könnte man regalbretter anbringen, damit sie runter springen können oder irgendwas halb-hohes daneben stellen.

Lg Pia

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #3
Also ich habe neben der Säule an der einen Seite ein Brett angebracht, wo sie dann von der oberen Ebene der Säule drauf springen können. Neben dem Brett hängt dann ein Wandbett und neben dem Wandbett steht ein kleinerer Baum.

An der anderen Seite steht ebenfalls ein kleinerer Baum als Abstieg.

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #4
Katzen können zwar eigentlich kopfüber klettern (also erst kopfüber und dann im Rutschen drehen und rückwärts runter klettern), machen das aber aus Bequemlichkeitsgründen nicht so supergern und springen dann meist eher. Regelmäßig solche Höhen zum Springen würde ich jetzt zumindest nicht provozieren, davon abgesehen, dass mögliche Nachbarn unter dir wohl wenig begeistert wären, kann man ja auch die Gelenke etwas schonen.
Ich habe bei meiner deckenhohen Kratzsäule einen Catwalk an der Seite als Abstieg, bestehend aus einer Ikea Wandtreppe aus der Lack-Serie und einzelnen Lack-Wandbrettern. Ein Catwalk statt Abstiegshilfen an der Säule hat den Vorteil, dass sie ohne Unterbrechungen hochrennen können, auch bei gegenseitigen Verfolgungsjagden hintereinander her oder nebeneinander an zwei unterschiedlichen Seiten. Das fetzt, finden diese Katzen hier. ;-)
Ein Fehlkauf ist deine Kratzsäule deswegen bestimmt nicht und Möglichkeiten, um den Abstieg komfortabel zu gestalten, gibt es und du wirst die passende für deine Gegebenheiten finden.

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #5
Hey,

an die Wand wollen wir eigentlich nix bohren (ist auch nicht wirklich Platz) - aber eine gelenkschonende Alternative sollte es schon sein. Könnte man auch sowas nutzen?

Hab gedacht man könnte knapp unter der Ebene so eine Stufe einbauen, wo sie schön rauf und runter(springen) könnten und den Rest müssten sie halt trotzdem runterklettern (möchte schon dass sie Sport machen :-D... oder doch vielleicht eine 2. Stufe)???

Gruß,

Milly

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #6
  • Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #7
... schon komplett Kratzstamm (also keine weiteren Ebenen- möchte ich auch nicht, soll als Kletterbaum genutzt werden). Aber der Stamm besteht aus 3 Einzelstämmen (110, 100, 35cm)... also ich könnte so ne Stufe noch dazwischen machen (ggf den 100 cm Stamm noch austauschen zu 80-20) und da eine Stufe dazwischen und ggf unter 110 noch ne Stufe)?

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #8
Noch Stufen dazwischen bauen halte ich für sehr gut :-o
Wir haben auch stets angebaut und erweitert. Auch beim Whzi- und Schlfzischrank haben wir noch zusätzlich Aufbauregale an den Seiten der Schränke angebracht, damit Katzi nicht von oben runterstürzen muß, und Mieze hat diese Auf-und Abstiegshilfe sofort angenommen.

Viel Erfolg!

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #9
Ich habe nach einem Bild meiner Doreen gesucht. Eine Säule, 3 Elemente, 2 Aufstiegshilfen.
Meine Doreen steht neben einem Bücherregal.
Während M&M einfach von dort aus auf das Bett springen, hat Imano die Angewohnheit den Abstieg über die Säule mit dem Kopf voran zu beginnen und dann herum zu schwingen.
Inzwischen steht neben der Doreen ein Highbord, das als Zwischenstation herhalten muss. Von einer Aufstiegshilfe zur nächsten zu springen ist nämlich figelinsch. Sind ja auch Aufstiegshilfen und keine Abstiegshilfen. :mrgreen:

Also geht es vom Regal auf die oberste Aufstiegshilfe. Von dort aus wird auf das Highbord gesprungen, dann auf die nächste Aufstiegshilfe und von dort auf den Boden.

Sie kommen auf jeden Fall runter, aber ich finde, so ein Stamm macht nur Sinn, wenn es von dort aus irgendwohin weiter geht. ;-)

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #10
Hallo,

... es geht ja irgendwo hin: auf die oberste Ebene = Schlaf-/Aussichtsplatz UND da können beide zusammen schmusen!

Also ihr meint, dass mit den "Tritthilfen" ist gut? Dann werde ich mal wegen 2 anfragen... meint ihr, da oben ja am "kompliziertesten" ist (da nur eine Ecke zum runterschluppen zw. Wand und Hängematte), dass dort eine Stufe direkt ca. 10? 15? 20? cm drunter sein sollte und dann vielleicht noch eine in ca. der Mitte??? Den Rest könnten die doch sicherlich so runterklettern/springen ohne sich zu verletzen (ist ja letztendlich auch alles eine Sache der Übung... wenn ich mir überleg, dann springen sie beim anderen Kratzbaum eigentlich nur von Ebene zu Ebene, was doch schon schade ist...)!

Gruß,

Milly

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #11
  • Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #12
Hallo,

naja... ich könnte den Stamm - notgedrungen - umtauschen in kleinere (bspw. 80-20), dann könnte ich eine Stufe 20 cm unter der Hängematte montieren... was meint ihr?
Habt ihr dann ggf einen Richtwert, was Sinn macht?

... oder ist es ok, wenn die Stufe halt erst bei 100cm liegt (ist doch schon viel?!?)?

Milly

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #13
Hmm, ob die darauf springen?
Ich denke eher nicht. Diese Aufstiegshilfen sind nicht so groß. Aber auf jeden Fall sitzt man da bei mir auch gern mal drauf. Die schaden zumindest nicht. :mrgreen:

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #14
... oder ist es ok, wenn die Stufe halt erst bei 100cm liegt (ist doch schon viel?!?)?

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen diese Stufen dann ja als Abstiegshilfe dienen, oder?
Zum Abstützen beim Runterkommen, finde ich die Höhe dann ok.

Oder Du überlegst alles nochmal neu, lässt den Kratzbaum wie er ist und stellst ihn woanders hin, wo man eine Kommode oder einen weiteren, niedrigeren Kratzbaum oder sonstwas daneben stellen kann, wo sie "landen" können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #15
Die kommen schon runter, keine Sorge.
Meine beiden können vorwärts, rückwärts und auch kopfüber klettern (das machen sie aber nicht so gerne, meistens klettern sie nur ein Stück und springen dann ab).

Kannst du vielleicht einmal ein Bild zeigen, damit man es sIch besser vorstellen kann? Aber meine würden eine Aufstiegshilfe, die sich nur 20 cm unterhalb der Hängematte befindet ignorieren. Ich würde sie (wenn überhaupt!) irgendwo mittig einsetzen.

Übrigens, ich habe (unter anderem :lol:) den Wandbaum "ohne alles" :mrgreen:.

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #16
Hallo...

also hab mal ein Bild angehängt- wohlgemerkt steht der KB aber noch nicht (oben kommt natürlich auch noch die Deckenbefestigung dran und der Stamm geht ansonsten halt komplett "nackig" runter (Stämme v.u.: 110, 95, Hängematte, Deckenspanner ca. 35cm).

Meine Fragen:
1. Meint ihr 1 Tritthilfe zw. 110-95 ist ausreichend?
2. Wird so eine Hilfe wirklich zum runterklettern auch anvisiert und genutzt?
3. wollen den KB eigentlich ziemlich nah an die Wand stellen und die Hängematte leicht anschrägen damit sie da rauf können- meint ihr das ist ok?
- oder doch lieber so stellen wie auf dem Bild?
- oder die Hängematte ganz rumdrehen das die Stoffseite ganz an der Wand steht?
4. Kann man den Kleinen denn das runterklettern irgendwie beibringen?:mrgreen:
5. Hab mir überlegt ggf. als Abstiegshilge zuerst den kleinen KB (ca. 150 hoch) vorerst daneben stehenzulassen (der wird aus Platzgründen dann aber definitiv weichen müssen) und dann vielleicht die Kratztonne (50cm?) erstmal hinzustellen und die vielleicht später auch wieder an den gewohnten Platz... wäre das sinnvoll?

Der Boden ist gefliest (also doch schon hart), aber da liegt auch ein Teppich.

Ach und: bei dem anderen KB springen die auch bei ca. 150 so runter (ohne alle Ebenen durchzuhüpfen) und landen auf der Couch (ist bestimmt auch nicht so gut für die Gelenke???)...

Gruß,

Milly

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 6
  • Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #17
Imano hat sich immer von der oberen zur unteren Aufstiegshilfe gehangelt und ist dann runter gesprungen (noch ca. 1 Meter).
Aber der ist auch vom Bücherregal gefallen und hat sich den Oberschenkel gebrochen und seitdem etwas Angst.
Wie deine Katzen das machen und was sie mögen..... keine Ahnung.
Ich fürchte, du wirst es einfach mal ausprobieren müssen.

Im übrigen landen Katzen mit dem ganzen Körper. Die federn quasi in sich zusammen. Ich glaube nicht, dass da irgendetwas gelenkschädigend sein könnte. Die älteren Herrschaften mögen das denn nicht mehr. Wenn es so weit ist, stellst du wieder etwas Kleines hin. :mrgreen:

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #18
Hey,

ich nochmal... also ich hab halt Bedenken, wenn die Hängematte abgeschrägt direkt an der Wand steht, dass die Katzen da keinen Spielraum haben sich gescheit zu drehen und runter zu kommen. Deshalb dachte ich an eine Abstiegshilfe nahe der Hängematte, so dass sie da einfach draufspringen können und dann die Bewegungsfreiheit haben sich zum Abstieg zu drehen, etc... es ist halt dann schon recht eng da oben... also was meint ihr????
Wäre so eine Stufe in 20/30 cm (???) ok???

Die 2. Stufe könnte ich ja mittig machen, aber vielleicht lass ich die auch (direkt/später) weg.

Gruß,

Milly

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #19
Das Problem ist, dass ich mir das nicht wirklich bildlich vorstellen kann.
Du musst aber auch bedenken, Katzen sind sehr geschickt.
Ich habe mich auch gefragt, wie sie in das oberste Bettchen meines neuen Kratzbaum kommen sollten. Das sitzt nämlich mittig auf dem Ende des Stamms.
Und siehe da, es geht. Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten.
Auch wenn sie sich am Anfang ziemlich dumm angestellt haben.

Probier es doch einfach aus. :mrgreen:

• Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #20
Wieso sollen sie sich am Stamm drehen? Meine stellen sich auf den Holzteil der Matte, stellen sich sich dort in die richtige Position und klettern, vorwärts oder rückwärts, nach unten.

Der Baum steht dioch nun schon ein paar Tage, was machen die Katzen bisher? Und auch wenn sie sich jetzt doof anstellen sollten, die lernen das schon :mrgreen:.

Thema:

Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!!

Oben Unten