Katzen können zwar eigentlich kopfüber klettern (also erst kopfüber und dann im Rutschen drehen und rückwärts runter klettern), machen das aber aus Bequemlichkeitsgründen nicht so supergern und springen dann meist eher. Regelmäßig solche Höhen zum Springen würde ich jetzt zumindest nicht provozieren, davon abgesehen, dass mögliche Nachbarn unter dir wohl wenig begeistert wären, kann man ja auch die Gelenke etwas schonen.
Ich habe bei meiner deckenhohen Kratzsäule einen Catwalk an der Seite als Abstieg, bestehend aus einer Ikea Wandtreppe aus der Lack-Serie und einzelnen Lack-Wandbrettern. Ein Catwalk statt Abstiegshilfen an der Säule hat den Vorteil, dass sie ohne Unterbrechungen hochrennen können, auch bei gegenseitigen Verfolgungsjagden hintereinander her oder nebeneinander an zwei unterschiedlichen Seiten. Das fetzt, finden diese Katzen hier. ;-)
Ein Fehlkauf ist deine Kratzsäule deswegen bestimmt nicht und Möglichkeiten, um den Abstieg komfortabel zu gestalten, gibt es und du wirst die passende für deine Gegebenheiten finden.