Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!!
Diskutiere Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey,
also den KB haben wir genau deshalb noch nicht aufgebaut (v.a. falls wir noch etwas zurückschicken müssen, etc)...
Ich kann das auch...
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #21
Hey,
also den KB haben wir genau deshalb noch nicht aufgebaut (v.a. falls wir noch etwas zurückschicken müssen, etc)...
Ich kann das auch irgendwie schlecht fotografieren... also die Seite mit dem Holzteil kommt an die Wand und die linke Seite vom Holz ist ziemlich "press" an der Wand während die rechte Seite halt so ca. 15 cm von der Wand entfernt ist (dann entsteht ein ca. 30 Grad Winkel zw. Holz und Wand?!?)...
Gruß,
Milly
-
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #22
Kann man nicht die Hängematte in der Mitte anbringen?
Als "Landeplatz", wenn sie oben ankommen, könnte dieses Brett etwas schwierig werden, weil sie genau mit dem Kopf da drunter oben ankommen und so nicht sehen, wo sie hinspringen können. Das machen die wenigsten Katze gerne. Außerdem ist es schwierig bis unmöglich, sich von dem Stamm zu lösen und dann "um das Brett herum" dort drauf zu springen.
Ich hoffe, Du verstehst meine konfuse Erklärung:mrgreen:
Ich sehe es ja hier an diesem Kratzbaum, ist im Prinzip dasselbe.
Da springt keine einzige Miez direkt vom Stamm (noch nicht mal von der darunterliegenden Platte) in das Bettchen, weil das Brett im Weg ist. Sie hüpfen immer von den daneben stehenden Bäumen in das Bett.
-
IMG_1974.JPG
1,2 MB
· Aufrufe: 6
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #23
Katzen sind Meister im Klettern, Springen und sich auf 1cm Fläche drehen.
Unsere laufen Kopfüber von der Weide und der Stamm (ab da geht die Gabelung rauf) ist mindestens 3 Meter hoch. Ich glaub du machst dir zuviel Gedanken.
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #24
Man muss es halt einfach ausprobieren.
Ich habe hier so ein paar Trollos in der Truppe, die sogar schon von einem 1 m Bäumchen abgestürzt sind.
Nein, ich erwähne Mogli-Tollpatsch nicht im besonderen.:mrgreen:
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #25
36 Pfoten: du meinst das oberste Bettchen, oder? Das ist ja ganz anders als eine PF-Hängematte. Diese schließt (fast) mit dem Stamm ab. Meine haben damit keine Probleme. Sie können ja sehen, wo sie ihre Pfötchen hinsetzen.
Ich denke da hilft nur: ausprobieren. Du kannst ja immer was nachbestellen. Aber ich gehe davon aus, dass das funktioniert ;-).
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #26
36 Pfoten: du meinst das oberste Bettchen, oder? Das ist ja ganz anders als eine PF-Hängematte. Diese schließt (fast) mit dem Stamm ab.
Dann habe ich das Foto in #16 falsch verstanden. Für mich sah das genauso aus, als ob das Brett rechts und links am Stamm "absteht". Und je nachdem, an welcher Seite die Katzen dann am Stamm hochkraxeln (und wie der Baum steht), landen sie mit dem Kopf unter Umständen genau unter dem Brett und wissen nicht, wohin.
Auweia, ich und meine Erklärungen

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #27
Ich glaube, ich weiß was du meinst. (Einer der Gründe, weshalb ich immer noch kein Bettchen auf meiner Ronja habe)
Aber du hast das Bild, zum Teil, richtig gedeutet. Seitlich steht die Hängematte über. Das ist auch zu weit um da rüber zu klettern (zumindest für meine Zwerge). Aber die Rückseite der Hängematte schließt eben (fast, bei den 12cm Stämmen) bündig (bei den 14cm Stämmen) mit dem Baum ab. (Ähnlich dem unteren Bettchen deines Baumes) Sollten meine Katzen von einer "ungünstigen" Seite nach oben klettern, hangeln sie sich einfach um die Stange herum :mrgreen:.
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #28
Sollten meine Katzen von einer "ungünstigen" Seite nach oben klettern, hangeln sie sich einfach um die Stange herum :mrgreen:.
Sind ja nicht alle so clever wie Deine.:mrgreen:.
Aber wie gesagt, man muss es halt ausprobieren. Vielleicht sind alle Überlegungen umsonst und Millys Katzen sind ganz elegante Turner.;-)
Ich würde die Säule jetzt einfach mal aufbauen und schauen, was passiert. "Nachrüsten" kann man dann ja immer noch.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #29
Die einen bezeichnen es als clever, ich bevorzuge durchgeknallt :mrgreen:.
Aber ich würde es auch einfach ausprobieren, denn ich bin überzeugt, die bekommen das hin.
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #30
Die einen bezeichnen es als clever, ich bevorzuge durchgeknallt :mrgreen:.
Aber ich würde es auch einfach ausprobieren, denn ich bin überzeugt, die bekommen das hin.
:-D durchgeknallt, so kann man's auch nennen :razz:
Ansonsten, bin ganz dieser Meinung, einfach ausprobieren!
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #31
Hey,
vielen Dank für euren Rat... nach laaangem hin- und herüberlegen, werd ich nun doch den langen Stamm unterteilen lassen und mit auch eine Kletterhilfe mitbestellen. Klar - im Nachhinein kann man immer nachbestellen, aber dann kann man nicht einfach umtauschen - "da benutzt" -, sondern muss noch zusätzlich wieder (viel) Geld in die Hand nehmen.
Also, ich werde berichten sobald er aufgebaut ist:-D
Gruß,
Milly
Meine sind bestimmt ;-) ganz tolle elegante Turner! ...

-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #32
Da bin ich gespannt auf deinen Bericht :-o Viel Erfolg!
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #33
Darf ich fragen ob du den Link hast wo du die kratzstange bestellt hast? Hast du einen Link, ich würde so was auch brauchen.
Und erzähl bitte dann von deinen Erfahrungen, dann warte ich noch mit bestellen :lol:
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #34
Meine beiden waren noch niee davon begeistet...
:-?
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #35
Hallooo...
so nach einer halben Ewigkeit kann ich nun endlich von unserem fertigen "reinen" Kletterbaum berichten:-D
Beide Mietzen waren ja schon so neugierig beim Aufbauen (der tolle Raschelkarton, dann auch noch die von unserem anderen Kratzbaum bekannte Hängematte zum Probeliegen und Beschnuppern...) und noch bevor alle Teile montiert waren wurde unten schon mal ausgiebig gekratzt. Dann war der 2,50m hohe Kratzbaum endlich aufgebaut... und beide waren schon etwas geschockt von der Höhe (vor allem unser Katerchen, der kleine Angsthase ging auf Abstand

)... naja unsere Mietze hat sich aber schon recht dafür interessiert (v.a. da ja da oben auch die tolle Aussicht wartet

)
Da ich aber auch selbst gespannt (und etwas ungeduldig) war, hab ich mir einfach den Laserpointer geschnappt, den Weg nach oben geleuchtet... und <zack> die Mietze war oben:mrgreen:... hat da dann alles genau inspiziert, aber wohl doch vor der Höhe (und trotz der Stufe) Angst gehabt... also nochmal den Laserpointer... und dann ging's zögerlich zur "Abstiegsstufe"... und etwas unelegant nach unten. Der Kater hat sich dann natürlich auch getraut.
Fazit:
Der "reine" Kletterbaum hat sich in nur kurzer Zeit zum begehrten Kletterturm gemausert

Die Katzen lieben ihn und können sich da auch richtig austoben!... Die Stufe denke ich war genau richtig, da sie den ersten und umständlichsten Schritt von der HM runter gut hinbekommen (mag sein, dass sie das evtl. vielleicht auch irgendwann ohne hätten bewerkstelligen können).
Gruß, Milly
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #36
Hey, hast du den Link zur Kratzstange zufällig? Und n'Foto?
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #37
-
-
Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!! Beitrag #38
Hey,
also ich habe keinen Link dazu. Mein Kratzbaum ist eine "Sonderbestellung"- ich fand die Kratzsäule nicht sooo toll (die ist aber bestimmt auch gut), sondern hab einfach die Ebenen weggelassen...:mrgreen:
Thema: