Wohnungskatzen zum freigänger machen?

Diskutiere Wohnungskatzen zum freigänger machen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ihr brauche einen Rat. Meine beiden Tiger sind seit 8 Jahren reine Wohnungskatzen. Nun sind wir in ein Haus in ländlicher...
  • Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #1
B

Bine1109

Hallo zusammen, ihr brauche einen Rat.
Meine beiden Tiger sind seit 8 Jahren reine Wohnungskatzen. Nun sind wir in ein Haus in ländlicher Umgebung gezogen. Es gibt eine große Terrasse, die meine Tiger schon neugierig erkundet haben. Ich merke, dass sie am liebsten nur noch draußen wären und auch die Nachbarschaft erkunden wollen. Meint ihr ich kann sie einfach draußen lassen? Ich habe Angst, dass die zwei sich verlaufen oder überfahren werden. Außerdem habe ich heute Nacht einen Katzenkampf vor dem Haus mitbekommen und habe Angst sie werden vermöbelt :(
Was würdet ihr tun? Mir bricht es das Herz wenn sie an der Tür sitzen und ich sie nicht rauslassen kann. ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Sabine

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #2
Nun, wenn sie jetzt schonmal draußen waren und raus wollen, kannst du sie ja schlecht einfach wieder einsperren...
Ich hab meine auch nach Jahren zu Freigängern gemacht und das nie bereut, auch nicht, als die eine Katze letztens 2 Wochen weg war.

Verlaufen tun sie sich nicht, wenn sie in Ruhe Zeit haben, alles zu erkunden.
Vermöbelt werden - klar werden sie sich mal prügeln und sicher auch die eine oder andere Verletzung mitbringen, einmal musste ich in den 2 Jahren, die meine Katzen jetzt Freigänger sind, mit einem von ihnen zum Tierarzt wegen eines Bisses, aber ansonsten ist da nichts Schlimmeres passiert.

Das Problem ist ja, dass sie draußen jetzt schon kennen und es einfordern.
Wären sie weiterhin nur drin geblieben, hätte ich gesagt, ja, auch Wohnungskatzen können glücklich sein und natürlich ist es sicherer. Da sie aber ja nun schonmal draußen waren, sind sie drinnen nicht mehr glücklich und dann stellt sich doch einfach nur die Frage, was ist dir wichtiger?
Dass sie ein langes, sicheres Leben haben oder dass sie ein glückliches Leben haben?
Denn das sind die Optionen, die du hast.

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #3
Das sehe ich auch so dass es jetzt eigentlich eh schon zu spät ist. Haben sie einmal Luft von draußen geschnuppert wollen sie immer wieder raus.

Wir haben auch drei Freigänger. Leider muss man immer damit rechnen dass was passiert.

Mache es doch so dass sie nur tagsüber raus dürfen. So machen wir das mit unseren kleinen. Das gibt dir etwas mehr Sicherheit

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #4
Sie kennen "draußen" schon weil sie in der ersten Wohnung auch eine Terrasse hatten und die war aber komplett eingezäunt. Dann musste ich leider umziehen und dort waren sie nur drinnen, was aber keine Probleme bereitet hat.
Ich will dass sie glücklich sind und möchte sie zu freigängern machen, Angst hab ich trotzdem wie irre ?
Soll ich anfangs mit Ihnen an einer Leine rausgehen oder sie einfach machen lassen?
Rambo hört gut auf seinen Namen. Rocky nur dann wenn er es will. Muss ich verzweifeln wenn sie am ersten Tag nicht heim kommen? ?

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #5
Ich würde ihnen gesicherten Freigang bieten. Ich persönlich hätte Angst Katzen einfach raus zu lassen. Deine kennen die Gefahren nicht und können sie, vielleicht nicht richtig einschätzen, bzw reagieren.

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #6
Hallo Bine,

ich selbst bin vor Jahren mit meinem Wohnunskater Felix umgezogen, und kann aus eigener Erfahrung sagen,
daß er regelrecht aufblühte, als er Freigänger wurde.

Meine Freundin kann auch nur Bestes berichten.
Ihr Kater war total neurotisch, nicht freundlich zu menschlichen Besuchern.
Er saß auf der Sofalehne und war gefürchtet, weil er gern mal den Leuten unvermittelt in den Kopf hackte.
Als sie umzog, war der Kater nicht mehr wiederzuerkennen.
Total ausgeglichen, freundlich zu jedermann.

Ich kann Dir nur zuraten, vor allem, weil Du schreibst, daß Euer neue Wohnsitz in einer eher ländlichen Umgebung ist. Da sind Gefahren von außerhalb doch eher überschaubar.

Grundsätzlich möchte ich sagen:
Katzen sind Raubtiere, und als solche haben sie einen Drang nach draußen.
Da gibt es natürlich einige unschöne Dinge, die uns mißfallen, uns auch emotional nicht kaltlassen.

Wer möchte schon, daß das geliebte Tier überfahren, gestohlen wird, oder sonst zu Schaden kommt?
Niemand von uns mag sich solches vorstellen.

Ich selbst mußte im Mai die schmerzvolle Erfahrung machen, und Stevie begraben.

Aber ich denke, wir müssen den Bedürfnissen der Tiere gerecht werden, so weh es auch manchmal tut.

Und wenn ich meinen Dickie im Garten herumtollen sehe, wie er sich auf der Wiese wälzt,
wenn er an Blumen schnüffelt und danach niest, geht mir einfach das Herz auf.

Das ist natürlich mur meine Meinung
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #7
Danke für eure Einschätzung.
Ich werde sie auf jeden Fall raus lassen. Nur wie soll ich das angehen? Erstmal nur mit Leine spazieren? im Keller kann ich eine kuschelecke und futterstation einrichten, da kann ich das Fenster offen lassen. Das muss ich Ihnen dann auch erklären. ?
Habt ihr Tipps wie ich also mein Vorhaben angehen sollte? Muss ich sie erstmal zuhause drinnen lassen für 2-3 Wochen oder kann ich gleich anfangen?

Danke für eure Hilfe!

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #8
Ich denke sie dürfen schon raus? Also hast du doch auch schon angefangen, oder habe ich das falsch verstanden?

Wäre denn eine Katzenklappe möglich?

... im Keller kann ich eine kuschelecke und futterstation einrichten, da kann ich das Fenster offen lassen. .

Da würde ich aber aufpassen, so ziehst du dir ganz schnell die ganzen Katzen aus der Nachbarschaft in den Keller.

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #9
Sie waren nur mal für ein paar Minuten auf der Terrasse. Aber immer unter Aufsicht. Wenn ich aber wieder arbeite kann ich nicht auf sie aufpassen und dann bleibt es sicher auch nicht bei der Terrasse. Sie sind sehr neugierig.

Katzenklappe müsste ich erst schauen, aber sollte machbar sein im Kellerfenster.

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #10
Glückwunsch zu deinen bald richtig glücklichen Katzen, Bine.
Normalerweise würde ich 4-6 Wochen warten, bis ich die Plüschies rauslasse.
Wenn es bislang unter Aufsicht so klappt, würde ich es ruhig weitermachen.
Katzenklappe kann ich Sureflap empfehlen, dann hast du keine fremden Katzen (oder sonstiges) im Haus.
Zu gerne würde ich meinen Katzen Freigang bieten können, leider haben sie aufgrund meiner Wohnlage nur den gesicherten Garten zur Verfügung.

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #11
Die katzenklappe müssen wir erst üben. Das mögen sie nicht so gern. Denk das ist Gewohnheit.

Rambo versucht schon seinen Radius zu erweitern. Ich denke ich warte erstmal 2-3 Wochen und schau wie sie sich im Haus zurecht finden.

Beim Tierarzt lass ich sie vorher auf alles impfen. Tattoo hat einer schon. Chip kommt auch noch. Muss ich sonst noch an etwas denken?

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #12
Ich bin fan von Tattoo und Chips, weil ich glaube dass auf dem Land (so leben wir) eher mal in ein Ohr geschaut wird.

Sind die zwei noch garnicht geipmft?

Klappe ist wirklich gewohnheit und wenn der Drang nach draußen ist gehen sie da schon durch.
Ich würde dir aber auch eine mit Chip empfehlen, da ersparst dir einiges. Bei uns kamen immer mal wieder fremde rein zum fressen und zum schlafen. Einer hat uns sogar das Wohnzimmer vollmarkiert, und das stank dermaßen eklig das ich gewürgt habe.

Wir haben die Haustierklappe von Sureflap, die ist super

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #13
Das mit der Katzenklappe werden sie bestimmt fix raushaben.:mrgreen:
Chip ist natürlich ein MUSS und dann natürlich auch die Registrierung bei Tasso nicht vergessen:wink:
Impfen?, da musst du mal schauen, wie der derzeitige Impfstatus ist....und da können dir andere im Forum sicher viel viel besser weiterhelfen als ich.
Ach, ich beneide dich....meine Freigänger-Sternchen erschienen mir soviel glücklicher als meine kleine "Knast-Bande"

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #14
geimpft schon, muss aber mal sehen was noch alles zusätzlich benötigt wird. Mein Tierarzt hatte damals nur das nötigste gemacht.

Ich Versuch sie so zu erziehen, dass sie zu bestimmten Zeiten da sind. Ich hoffe, dass es klappt ?
Hoffentlich geht alles gut ?

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #15
oh, dann erzähl mal von deinen Erzieherfolgen :mrgreen:

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #16
geimpft schon, muss aber mal sehen was noch alles zusätzlich benötigt wird. Mein Tierarzt hatte damals nur das nötigste gemacht.

Ich Versuch sie so zu erziehen, dass sie zu bestimmten Zeiten da sind. Ich hoffe, dass es klappt ?
Hoffentlich geht alles gut ?

Wenn du das geschafft hast gibt bescheid, das mach ich dann auch so :mrgreen:

Auch nach vier Jahren hab ich das noch nicht geschafft :mrgreen:

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #17
Ach ja, meine Freigänger Sternchen hatten auch Tattoo s, und zwar in BEIDEN Ohren.

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #18
Bei uns klappt es, bis auf meine Hardcore-Freigängerin Myra, wirklich gut, dass der Rest meiner Chaotenbande abends mit uns im Haus ist. Es musste sich aber erst einspielen.

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #19
Hi Bine
was die Impfungen betrifft, ist unbedingt die Tollwutimpfung wichtig.
Dann gibt es noch eine kombinierte gegen Katzenschnupfen und -suche.

Guck doch einfach mal in den Impfpaß rein, da sind ja diese Aufkleber drin.

Und die Fellis sollten direkt nach der Impfung nicht raus, der Tierarzt kann dazu mehr sagen.

Das mit der chipklappe haben Andere ja schon gesagt.

Wenn Du sie an bestimmte Zeiten gewöhnen willst, schließe ich mich Hannibal an. :p

Gewöhne Dich schonmal daran, daß sie nächtelang draußen sein werden, das ist nämlich sooo viel
aufregender, als den Dosis beim Pennen zuzuschauen. :lol:

Ich drücke Dir die Daumen für dein Vorhaben, es wird sicher alles gut.

LG

• Wohnungskatzen zum freigänger machen? Beitrag #20
Die Erziehungsversuche interessieren mich auch, meine 2 Stubentiger werden in absehbarer Zeit auch Freigänger werden (voraussichtlich erst im neuen Jahr)!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

Thema:

Wohnungskatzen zum freigänger machen?

Wohnungskatzen zum freigänger machen? - Ähnliche Themen

Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater: Huhu zusammen, ich hab mal wieder eine etwas spezifischere Frage dabei: Ich habe eine Katze (4) und einen Kater (3) und wir sind vor kurzem in...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Umzug und wieder Freigang mit altem Revier in Nähe: Hallo liebe Foris, am 30. Juli sind wir erfolgreich mit unseren beiden Kerlen (1 + 2,5 , beide kastriert) umgezogen. Ging alles gut und...
FIV+ Streuner zur Wohnungskatze machen - aber wie?: Hallo ihr Lieben, ich hoff, ihr habt ein paar Tipps für mich. Bei uns im Hof (Mehrfamilienhaus, viel grün hinterm Haus, Straße vorm Haus) lebt...
Oben Unten