Gemüseanteil im BARF

Diskutiere Gemüseanteil im BARF im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe meine Katzen vor kurzen auf Vollbarf umgestellt. Im Regelfall packe ich auf 2,5 kg Fleisch ca 150 gr rohe gehobelte...
  • Gemüseanteil im BARF Beitrag #1
O

Omega88

Hallo zusammen,

ich habe meine Katzen vor kurzen auf Vollbarf umgestellt.

Im Regelfall packe ich auf 2,5 kg Fleisch ca 150 gr rohe gehobelte Möhre.
Das ist, zumindest nachdem was ich gelesen habe, ein guter Richtwert.

Mein kleiner Ragdollkater hat kein Problem. Jedes Tag ein kleines Häufchen und alles ist gut.
Vor ein paar Tagen habe ich meine kleine BKH-Katze auf dem Klo gesehen und sie hat schon ziemlich gepresst. Das sah schon ziemlich unangenehm aus.

Normalerweise nutze ich Einzelsupplemente, da ich aber auf Reise musste und kein Blut bekommen habe, nutze ich noch einmal FC.

Meint ihr, dass es mit dem FC zusammenhängt oder soll ich einfach mal das Gemüse weglassen?
Brauchen Katzen Karotten oder Kartoffeln?

Vielen Dank und Grüße
Omega

• Gemüseanteil im BARF Beitrag #2
Brauchen Katzen Karotten oder Kartoffeln?

Vielen Dank und Grüße
Omega

Da ich noch nie eine Katze auf den Acker nach Kartoffeln oder im Beet nach Karotten graben gesehen habe, bezweifle ich, dass Katzen Karotten oder Kartoffeln brauchen.

• Gemüseanteil im BARF Beitrag #3
Ich barfe auch voll und meine Katzen brauchen sehr wohl Ballaststoffe in Form von Gemüse.

Hier ist das Ganze ganz kurz erklärt:

Ich beobachte ab und an wie der Output aussieht und je nachdem wie fest oder weich er ist, kommt mehr oder weniger Gemüse zum Fleisch.
Kartoffeln würde ich persönlich nicht füttern. Und wenn bitte nur gekocht, roh sind die giftig!

• Gemüseanteil im BARF Beitrag #4
Hallo,

wie du vielleicht schon mal irgendwo gelesen hast (oder jedenfalls haben solltest, bevor dich ans Barfen gemacht hast), sind Katzen reine, hochspezialisierte Carnivoren. Also nein, im Prinzip brauchen Katzen weder Karotten noch Kartoffeln, sondern ihr Organismus ist drauf eingerichtet, Nährstoffe ausschließlich aus Fleisch und anderen Teilen von Beutetieren zu ziehen.
Jetzt kommt das große Aber: Der Gemüseanteil im (richtig gemachten) BARF ist auch gar nicht dafür gedacht, Nährstoffe im eigentlichen Sinne zu liefern. Sondern der soll Rohfaser ins Futter bringen, die wie Ballaststoffe wirken - also die Darmtätigkeit anregen und damit den Kotabsatz erleichtern, weil das BARF selber meist sehr hoch verdaulich ist und daher nur schlecht "durchrutscht", sondern leicht zu Verstopfung führt. Das Gemüse simuliert also auch nicht den Mageninhalt der Beutetiere, wie manche meinen, sondern Fell, Bindegewebe und andere schwer verdauliche Teile, die den Ballaststoff-Job bei echter Beute erledigen würden.
Bei vielen Katzen wirkt das, andere brauchen's nicht.

Also wenn deine Mieze Schwierigkeiten beim Kotabsatz hat, dann würd ich das Gemüse auf keinen Fall reduzieren, eher noch ein bisschen erhöhen oder mal was anderes probieren. Zum Beispiel Kürbis (roh oder gekocht), Gurke / Zucchini (roh) oder passierte Tomaten ohne Zusätze.
Es kann aber auch mit dem FC zu tun haben, ich meine, ich hätte da schon öfters von einer stopfenden Wirkung gelesen. Ich frag mal vorsichtig nach ... du hast zum FC nicht noch Knochen dazugefüttert, oder?

Edit: War denn genügend Fett im Futter? Zuwenig Fett kann auch stopfend wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemüseanteil im BARF Beitrag #5
Hi,

nein, defintiv keine Knochen.
Aber warum erhöhen?
Ein höherer Anteil sorgt doch eher zur Verhärtung des Kots und somit würde es dann noch schlimmer werden?

Danke und Grüße
Omega

• Gemüseanteil im BARF Beitrag #6
Öhm ... verstehst du nicht, was ich dir über die Funktion des Gemüsekrams geschrieben hab, oder glaubst du mir bloß nicht? ;)

• Gemüseanteil im BARF Beitrag #7
Nadine will sagen: mehr Gemüse lässt den Output fluppen. Weniger stopft.

• Gemüseanteil im BARF Beitrag #8
Hey, ja danke für den Tipp. Morgen kommt mein Fleisch, dann werde ich mal von 120-150 gramm gehobelte rohe Karotten auf ca. 200 gramm auf jeweils 2.500 gramm Fleisch gehen

• Gemüseanteil im BARF Beitrag #9
Du könntest sogar weiter rauf gehen. Man sagt ca 5%. Edit: Tine, mach das nicht mit Kopfweh -.-

Also, wenn Katz es braucht, kann auch höher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemüseanteil im BARF Beitrag #10
Du könntest sogar weiter rauf gehen. Man sagt ca 5%. Edit: Tine, mach das nicht mit Kopfweh -.-

Ist dein Edit darauf bezogen, dass 150g bei 2 1/2kg bereits mehr als 5% sind? :lol:
Aber ja, wenn deine Katzen es offenbar brauchen, kannst du auch mehr dazugeben. Und, wie Nadine schon schrieb, ruhig auch mal etwas anderes als nur karotten. Hier funktionieren zB Gurke und Zucchini auch sehr gut.
Was du auch tun könntest (wenn du selbst supplementierst, nicht mit FC!) ist, einige Innereien dem Futter zuzufügen, die machen den Kot auch etwas weicher und lassen ihn besser fluppen :)

LG

• Gemüseanteil im BARF Beitrag #11
Ja, darauf war es bezogen. War halt sehr verpeilt

• Gemüseanteil im BARF Beitrag #12
Ich würde auch mal mit dem Gemüseanteil hochgehen.
Bei meinen drei bin ich bei 8-10% Karotte angekommen. Weniger geht nicht, weil sie dann wieder Probleme bekommen beim Kotabsatz.
Um weitere Infos für Ballaststoffe im Barf als Karotten oder andere Infos rund ums Barf kannst du auf verschiedenen Internetseiten finden. Es ist gut sich immer mal wieder neu zu informieren, da ja auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht ausbleiben und auch immer mehr Leute tief ins Thema einsteigen und Blogs darüber erstellen, wo sie alles erklären.

Wie hoch ist der Fettanteil im Futter?

• Gemüseanteil im BARF Beitrag #13
kommt immer darauf an. 6-10 %
Bei Rind habe ich fettiges Hack drin, da ist es natürlich hoch.
Bei Geflügel packe ich Gänseschmalz rein.

• Gemüseanteil im BARF Beitrag #14
Dat klingt gut. Ich versuche im Futter immer so 8-10% Fettanteil zu haben. Man merkt es deutlich, dass meine Katzen bei weniger Fett mehr Futter wollen. Es variiert aber tatsächlich auch, ob sie sich Winterspeck anfressen wollen oder ob es Sommer (also heiss, sonnig, etc. nicht dass was derzeit für Wetter herrscht :roll:) ist.

Thema:

Gemüseanteil im BARF

Gemüseanteil im BARF - Ähnliche Themen

Bitte um Rezeptabsegnung :): Hallo zusammen, meine Mäuse sollen langfristig auf Barf ohne Fertigmixe gehen. Mein BKH Mädel (20 Wochen) frisst im Moment keine Dose mehr...
Gewicht meiner Kitten: Hallo zusammen, ich habe 2 süße Kitten bei mir aufgenommen. Eine kleine BKH Kätzin, 24 W und einen BKH Kater, 20 W. Die beiden leben seit 12...
Oben Unten