Umzug naht, wie gestalten?

Diskutiere Umzug naht, wie gestalten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits :-) Ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt... Ich wende mich an euch, um meinen beiden Mitbewohnern den Umzug so...
  • Umzug naht, wie gestalten? Beitrag #1
McDiver

McDiver

Hallo allerseits :)
Ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt...

Ich wende mich an euch, um meinen beiden Mitbewohnern den Umzug so leicht und stressfrei wie möglich zu gestalten.

Folgende Situation: Ich habe zwei Katzen, eine acht und die andere neun Jahre alt. Sie leben beide seit 2012 in meinem Haushalt. Ich bewohne derzeit noch eine 90m² Wohnung, in der ich den beiden leider keinen Freigang bieten konnte (den Sie aber anscheinend fordern. Sämtliche Ecken an Fenster und Terrasse sind angekratzt und wenn ich tagsüber nicht zu Hause bin, wird auch schon mal Protestgepinkelt.)

Ich habe nun ein Haus gekauft (Zweifamilienhaus) in der ich selbst eine Wohnung im EG beziehe. Diese wird jedoch noch kernsaniert. Aus diesem Grund ziehe ich erstmal für ca. zwei Monate in die Wohnung im Obergeschoss.

Nun meine Frage: Was mache ich mit den beiden Katzen? Ich möchte die eigentlich nicht mit in die Wohnung im OG nehmen da diese frisch renoviert ist und ich nicht alles nochmal machen möchte, wenn es dann in meine Wohnung geht. Außerdem sollen die sich nicht an die Wohnung gewöhnen, da hier im November bereits neue Mieter einziehen.

Meine Wohnung im EG ist ja noch die reinste Baustelle. Deswegen stellt sich mir die Frage: Ist es gerecht, die beiden in ein Zimmer zu "sperren", was nackige Wände hat, wo nebenan mit der Hilti an den Wänden gearbeitet wird und sich z.T. fremde Menschen wie Handwerker in der Wohnung aufhalten?

Ich habe noch einen Kellerraum, den ich für die beiden herrichten könnte. Aber Katzen in den Keller sperren, wer macht den sowas? Außerdem gehört dieser Raum später auch zur vermieteten Wohnung.

Die beiden sollen schon mein neues Zuhause auch als ihres verstehen. Zusätzlich möchte ich den beiden auch nach einiger Zeit, ich habe gelesen nach zwei bis vier Wochen, Freigang ermöglichen. Wie ich das am besten Einführe, kann ich hier bestimmt irgendwo nachlesen. Mir ist halt wichtig, dass die beiden wieder in mein Zuhause, in ihr Zuhause zurück finden.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die beiden Monate am besten gestalte?

Für jede Hilfe bin ich Dankbar ;-)

Gruß,

Pascal, Triana und Sissi

Anhänge

• 1374378_10200349018797576_1492678510_n.jpg
    1374378_10200349018797576_1492678510_n.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 5
  • Umzug naht, wie gestalten? Beitrag #2
Guten Morgen.

Also ich denke dir bleibt gar nichts anderes übrig, als die beiden mit in die OG Wohnung zu nehmen.
In den Keller geht natürlich gar nicht. Und ich würde sie auch nicht in der Wohnung lassen wenn da die ganze Zeit gearbeitet wird. Das fände ich viel zu laut und wäre bestimmt zu viel Stress (auch wenn man den Baulärm auch oben hören wird)

Das mit dem Freigang würde ich erst in Angriff nehmen, wenn beide Katzen in der neuen Wohnung sicher sind und sich an den neuen Alltag gewöhnt haben. Und ich meine die neue EG Wohnung, nicht die OG Wohnung.

LG Pia

EDIT: Sehr süß die beiden ;-)

• Umzug naht, wie gestalten? Beitrag #3
Danke Pia =)

Eine davon ist eine sehr schmusebedürtige Spanierin aus einer Tötungsstation. Rate mal wer :-D

Bei ihr mache ich mir auch weniger sorgen. Die andere Katze ist es, wo ich genau weiß das sie das ganze ziemlich mitnehmen wird. Alleine die Autofahrt schon :-/

Aber du hast recht... am Ende wird es wohl doch das beste sein die beiden mitzunehmen und schlimmstenfalls noch mal nachrenovieren zu müssen

• Umzug naht, wie gestalten? Beitrag #4
Mit dem Freigang gebe ich Pia Recht. Meine Arbeitskollegin ist vor kurzem auch umgezogen und hat die Katzen erst nach drei Monaten in den Freigang gelassen. :)

Viel Glück, dass alles gut geht.

Gerne mehr Bilder von den beiden hübschen Mäuschen! :-D

• Umzug naht, wie gestalten? Beitrag #5
Oh das ist eine 50:50 Chance :lol: Ich denke die hübsch Dame auf dem lila Kissen ist die Spanierin :-D
Ich würde auch gern noch mehr Bilder sehen :-D

Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, mit den beiden in der OG Wohnung nur einen Raum zu bewohnen. Ich weis ja nicht ob du dich da komplett einrichten willst, oder ob du da so minimalistisch wie möglich wohnen wirst, für die Übergangszeit. So müsste man aber ggf. nur einen Raum renovieren.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, mit den beiden an der Leine raus zu gehen. So können sie die neue Umgebung mit dir kennenlernen und könnten raus. Allerdings kann es dann auch sein, das sie hinterher noch mehr protestieren wenn es wieder rein geht. Das kannst du am besten einschätzen. Und sie müssten natürlich an Leine und Geschirr gewöhnt werden, ob sie das mit machen ist natürlich auch fraglich :-?

Ich hoffe aber es wird alles gut gehen bei dem Umzug :)

LG Pia

• Umzug naht, wie gestalten? Beitrag #6
Ist es überhaupt nicht möglich, die 2 Monate noch in deiner alten Wohnung zu bleiben und dann direkt in Deine neue zu ziehen?

Denn das ist für die Katzen eine sehr blöde Situation, wenn sie sich an die neue Wohnung gewöhnt haben, ziehst du wieder um.

In die richtige neue Wohnung würde ich die Katzen auch nicht geben, denn neue Wohnung, kahl, alleine und Baulärm ist viel zu viel.

Den direkten Umzug würde ich ihnen dann mit Feliway Stecker erleichtern.

Thema:

Umzug naht, wie gestalten?

Umzug naht, wie gestalten? - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
3 Katzen zusammenführen beim Umzug: Hallo Zusammen. Ich bräuchte mal eure Meinungen. Und zwar werde ich mir zusammen mit meiner Familie den Traum von einem eigenen Hof erfüllen...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Umzug mit Katze und kennen lernen neuer Katze: Hallo ihr Lieben, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Jacky die Besitzerin zweier Bengal Katzen Kiwi (3J.) & Cleo (3J.). Kiwi und Cleo sind von...
OLGA & VIKTOR (w/m; ca. *11/2020) - Zwei Rotlinge suchen gemeinsam - Vermittlung deutschlandweit (PS Hamburg): Name: Olga & Viktor - Charakter: menschenbezogen, sanft und ruhig, kuschelig, kommen mit anderen Katzen nicht gut aus - Geburtsdatum: 11/2020...
Oben Unten