Hallo allerseits

Ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt...
Ich wende mich an euch, um meinen beiden Mitbewohnern den Umzug so leicht und stressfrei wie möglich zu gestalten.
Folgende Situation: Ich habe zwei Katzen, eine acht und die andere neun Jahre alt. Sie leben beide seit 2012 in meinem Haushalt. Ich bewohne derzeit noch eine 90m² Wohnung, in der ich den beiden leider keinen Freigang bieten konnte (den Sie aber anscheinend fordern. Sämtliche Ecken an Fenster und Terrasse sind angekratzt und wenn ich tagsüber nicht zu Hause bin, wird auch schon mal Protestgepinkelt.)
Ich habe nun ein Haus gekauft (Zweifamilienhaus) in der ich selbst eine Wohnung im EG beziehe. Diese wird jedoch noch kernsaniert. Aus diesem Grund ziehe ich erstmal für ca. zwei Monate in die Wohnung im Obergeschoss.
Nun meine Frage: Was mache ich mit den beiden Katzen? Ich möchte die eigentlich nicht mit in die Wohnung im OG nehmen da diese frisch renoviert ist und ich nicht alles nochmal machen möchte, wenn es dann in meine Wohnung geht. Außerdem sollen die sich nicht an die Wohnung gewöhnen, da hier im November bereits neue Mieter einziehen.
Meine Wohnung im EG ist ja noch die reinste Baustelle. Deswegen stellt sich mir die Frage: Ist es gerecht, die beiden in ein Zimmer zu "sperren", was nackige Wände hat, wo nebenan mit der Hilti an den Wänden gearbeitet wird und sich z.T. fremde Menschen wie Handwerker in der Wohnung aufhalten?
Ich habe noch einen Kellerraum, den ich für die beiden herrichten könnte. Aber Katzen in den Keller sperren, wer macht den sowas? Außerdem gehört dieser Raum später auch zur vermieteten Wohnung.
Die beiden sollen schon mein neues Zuhause auch als ihres verstehen. Zusätzlich möchte ich den beiden auch nach einiger Zeit, ich habe gelesen nach zwei bis vier Wochen, Freigang ermöglichen. Wie ich das am besten Einführe, kann ich hier bestimmt irgendwo nachlesen. Mir ist halt wichtig, dass die beiden wieder in mein Zuhause, in ihr Zuhause zurück finden.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die beiden Monate am besten gestalte?
Für jede Hilfe bin ich Dankbar ;-)
Gruß,
Pascal, Triana und Sissi