Hallo!
Unsere Katze Bounty ist ja eigentlich eine herzallerliebste Katze. Sie saß als kleines extrem scheues, totkrankes Streunerkätzchen bei uns im Garten, wir haben sie per Lebendfalle vom Tierschutzverein damals gefangen und zum Tierarzt gebracht.
Sie blieb bei uns und mit sehr viel Geduld ist sie nun heute - nach 4 Jahren - eine ganz normale Hauskatze, sehr verschmust und anhänglich. Das Einzige, wo ihre schlimme Kindheit vielleicht etwas durchkommt, ist, dass sie mich sehr, sehr gerne anfaucht, wenn ihr etwas nicht passt und sie auch ziemlich schnell zuschnappt. Aber wir kennen sie mittlerweile und kommen damit sehr gut klar.
Was aber wirklich ziemlich nervig ist: Sie attackiert vor allem nackte Beine/Füße. Wenn wir Schuhe und eine dicke Hose anhaben, gibt es nur selten solche Angriffe, aber wehe, man hat - gerade jetzt im Sommer - mal eine kurze Hose an oder läuft barfuß oder sitzt einfach barfuß am Esstisch ... Bounty kommt rein und fängt an in die Beine zu zwicken und beißen.
Anfangs dachten wir ok, sie hat Hunger oder will spielen ... aber auch wenn man ihr zu fressen gibt oder mit ihr spielt, sie macht es trotzdem. Mittlerweile sage ich laut "nein" und stelle eine Sprühflasche neben meine Füße (ich sprühe nicht), dann setzt sie sich meistens mit Abstand hin und schaut skeptisch, sie weiß also eigentlich genau, dass wir das nicht wollen ...
Sogar Besucher, die eine Leggings oder nur mit Socken im Wohnzimmer sitzen, fällt sie an. :shock:
Was kann das bedeuten? Gibt es noch etwas, das man dagegen machen kann? Kennt ihr Katzen, die das auch machen?
Lg, Andie