Katze attakiert nackte Beine

Diskutiere Katze attakiert nackte Beine im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Unsere Katze Bounty ist ja eigentlich eine herzallerliebste Katze. Sie saß als kleines extrem scheues, totkrankes Streunerkätzchen bei uns...
  • Katze attakiert nackte Beine Beitrag #1
A

Andie

Hallo!

Unsere Katze Bounty ist ja eigentlich eine herzallerliebste Katze. Sie saß als kleines extrem scheues, totkrankes Streunerkätzchen bei uns im Garten, wir haben sie per Lebendfalle vom Tierschutzverein damals gefangen und zum Tierarzt gebracht.
Sie blieb bei uns und mit sehr viel Geduld ist sie nun heute - nach 4 Jahren - eine ganz normale Hauskatze, sehr verschmust und anhänglich. Das Einzige, wo ihre schlimme Kindheit vielleicht etwas durchkommt, ist, dass sie mich sehr, sehr gerne anfaucht, wenn ihr etwas nicht passt und sie auch ziemlich schnell zuschnappt. Aber wir kennen sie mittlerweile und kommen damit sehr gut klar.

Was aber wirklich ziemlich nervig ist: Sie attackiert vor allem nackte Beine/Füße. Wenn wir Schuhe und eine dicke Hose anhaben, gibt es nur selten solche Angriffe, aber wehe, man hat - gerade jetzt im Sommer - mal eine kurze Hose an oder läuft barfuß oder sitzt einfach barfuß am Esstisch ... Bounty kommt rein und fängt an in die Beine zu zwicken und beißen.
Anfangs dachten wir ok, sie hat Hunger oder will spielen ... aber auch wenn man ihr zu fressen gibt oder mit ihr spielt, sie macht es trotzdem. Mittlerweile sage ich laut "nein" und stelle eine Sprühflasche neben meine Füße (ich sprühe nicht), dann setzt sie sich meistens mit Abstand hin und schaut skeptisch, sie weiß also eigentlich genau, dass wir das nicht wollen ...
Sogar Besucher, die eine Leggings oder nur mit Socken im Wohnzimmer sitzen, fällt sie an. :shock:

Was kann das bedeuten? Gibt es noch etwas, das man dagegen machen kann? Kennt ihr Katzen, die das auch machen?

Lg, Andie

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze attakiert nackte Beine

Anzeige

• Katze attakiert nackte Beine Beitrag #2
In meiner Kindheit hatten wir einen Kater, der uns immer an die nackten Beine gesprungen ist. Auch sonst war er beim spielen sehr grob (Kampfspiele mit den Händen). Heute weiß ich, dass er das gemacht hat, weil er alleine bei uns war. Er hatte keinen Katzenkumpel, mit dem er diese Kampfspiele ausleben konnte. Also mußten wir herhalten. Er kam entweder hinter einem her gerannt und zack ans Bein, oder er saß lauernd in der Badewanne. Kam man ins Bad, kam der Kater aus der Wanne geschossen und ist ans bein gesprungen. Meine Schwester ist immer weggerannt. das fand er dann wieder besonders toll. Jagen und Kämpfen....yeah.

• Katze attakiert nackte Beine Beitrag #3
Ich denke, eurer Katze fehlt ein Spielekumpel, mit dem sie so richtig toben und raufen kann. Wir Menschen können diesen Artgenossen nicht ersetzen, auch wenn wir noch soviel mit der Miez spielen.
Vielleicht könnt ihr noch einer Mieze ein schönes zuhause bei euch bieten, im Tierheim warten soviele sehnlichst darauf, am besten eine in etwa gleichem Alter.
Und das würde für euch auch nicht mehr Arbeit bedeuten, sondern ganz im Gegenteil, die Katzen können sich miteinander beschäftigen :lol:

• Katze attakiert nackte Beine Beitrag #4
Dann gibt's also mehrere solcher Katzen ... ja, Bounty ist schon auch eher wild beim Spielen usw. ... und sie ist im Grunde allein, ist zwar Freigängerin und in der Wohnung/Garten unter uns wohnt die Katze meiner Mutter, die sie immer wieder mal trifft ... Freunde sind sie jedoch keine. Bounty kann also mit keiner Katze ihren Spiel- und Rauftrieb ausleben, außer halt ernste Revierkämpfe.

Wir denken schon auch, dass das irgendwas mit Aufmerksamkeit haben wollen zu tun hat.

Ich denke, eurer Katze fehlt ein Spielekumpel, mit dem sie so richtig toben und raufen kann. Wir Menschen können diesen Artgenossen nicht ersetzen, auch wenn wir noch soviel mit der Miez spielen.
Vielleicht könnt ihr noch einer Mieze ein schönes zuhause bei euch bieten, im Tierheim warten soviele sehnlichst darauf, am besten eine in etwa gleichem Alter.
Und das würde für euch auch nicht mehr Arbeit bedeuten, sondern ganz im Gegenteil, die Katzen können sich miteinander beschäftigen :lol:

Wir haben hier eigentlich noch eine zweite Katze (auch Freigängerin), nämlich in der Wohnung unter uns, die Katze meiner Mutter. Wir haben sie bei unserem Umzug vor zwei Monaten miteinander versucht zu vergesellschaften, damit sie nicht miteinander kämpfen, wenn sie sich im Haus oder im Garten treffen. Das hat relativ gut geklappt, sie tolerieren sich und nähern sich auch immer wieder an ... aber ich denke nicht, dass sie jemals so dicke Kumpel werden, dass sie miteinander spielen.

Sie sind zwar beide gleich alt, würden gut zusammenpassen ... was man auch sieht, weil die Vergesellschaftung nicht schlecht geklappt hat. Und noch eine Katze geht leider nicht, wir haben mit den beiden schon sehr viel zu tun (ständig Beute aus der Wohnung entfernen, Tierarztbesuche, usw. ...) Das machen wir natürlich gerne, aber noch mehr besser nicht.

• Katze attakiert nackte Beine Beitrag #5
So gesehen fehlt eurer Bounty eigentlich nichts. Sie ist mit ihren 4 Jahren noch sehr jung und im besten Spielealter. Dieses in nackte Beine zwicken sieht sie wohl auch als Spieleaufforderung.
Ich sehe es an einem meiner Kater, so ein wilder Rabauke wie er war :p heute ist er 8 Jahre und deutlich ruhiger geworden.

Eure Katze wird mit der Zeit auch noch viel ruhiger werden, wichtig ist, viel mit ihr zu spielen, einfach mal einen Ball oder Plüschmaus werfen, wenn sie wieder versucht in die Beine zu zwicken.

Ich hoffe sehr, es wird helfen.

• Katze attakiert nackte Beine Beitrag #6
Ja, danke ... das werden wir jetzt auch noch verstärkt versuchen ... noch mehr mit ihr spielen, wenn sie Aufmerksamkeit will. Und sonst ... naja, wir lieben sie so, wie sie ist. :p

• Katze attakiert nackte Beine Beitrag #7
Hallo, was mir noch dazu einfällt ist das ihr drauf achten solltet das die Katze nicht euch mit dem Spielzeug verwechselt. Also bitte nicht mit den Händen, Armen oder Füßen mit der Katze spielen oder raufen, sondern immer mit Spielangeln oder Ball weg werfen Abstand zur Katze halten.

• Katze attakiert nackte Beine Beitrag #8
Hallo,

wie alt war die Katze als ihr sie gefunden habt ?

Für mich klingt das nach dem typischen Verhalten einer Handaufzucht. Also aufgewachsen ohne Artgenossen in der Zeit bis zur 12. Lebenswoche.

• Katze attakiert nackte Beine Beitrag #9
Hallo,

wie alt war die Katze als ihr sie gefunden habt ?

Für mich klingt das nach dem typischen Verhalten einer Handaufzucht. Also aufgewachsen ohne Artgenossen in der Zeit bis zur 12. Lebenswoche.

Sowas dachte ich auch gerade beim Lesen.

Meine Mini habe ich damals (leider:oops:) auf dem Tiermarkt in Lüttich gekauft.
Sie war da etwa 6 Wochen alt. (Ich könnte mich heute noch ohrfeigen dafür).

Sie war auch überhaupt nicht sozialisiert und zeigte genau das gleiche Verhalten. Sie biss mich in die Hände, in die Waden und war irgendwie "unberechenbar", obwohl sie jede Menge Katzenkumpels hatte.

Ich hatte mich damit arrangiert. Und immer, wenn sie schmusen kam und plötzlich die Ohren anlegte oder die Schwanzspitze zuckte, wusste ich, gleich will sie wieder zubeißen.
Habe dann immer ganz schnell meine Hände zurückgezogen.

Leider wurde Mini nie sozial und hat sich auch mit den anderen Katzen nicht sonderlich verstanden. Sie war immer eine Einzelgängerin irgendwie.

Ich habe sie aber trotz ihrer Macken geliebt.;-)

• Katze attakiert nackte Beine Beitrag #10
Bounty war ca 4 Monate alt, als sie bei uns mutterseelenallein und ganz verwahrlost im Garten auftauchte und vom Kompost fraß.
Sie war offensichtlich krank und wie gesagt total wild. Ließ sich nicht anfassen ... sie wurde mit der Zeit immer zutraulicher und nach vielen Wochen durften wir sie kurz berühren ... man war sich aber nie sicher, wann sie fauchte oder zubiss.
Dieses wilde Verhalten ist im Laufe der Zeit fast vollkommen verschwunden, sie ist richtig zahm geworden.
Beim Spielen merkt man, dass sie ziemlich wild ist mmm also sehr fest zubeißt und kratzt ... auch wenn sie sich putzt, hat sie eine Eigenart. Sie beißt sich selbst in die eigenen Hinterbeine, versucht diese zu fangen und tritt sich in ihr Gesicht.
Gegenüber anderen Katzen ist sie ziemlich unerschrocken, bin mir manchmal nicht sicher, ob sie wirklich weiß, wie man sich fremden Katzen gegenüber benimmt. ... ob sie die Katzensprache wirklich beherrscht, aber sie hat das vielleicht nie gelernt?
Wie würdet ihr euch das erklären?

• Katze attakiert nackte Beine Beitrag #11
Versuch doch mal ihr einen Prügelknaben anzubieten.
Mein Micky ist auch ein Gartenfundstück und als er noch allein war hat er angefangen mit meiner Hand zu raufen.
Ich habe dann immer laut Aua geschrien, damit er merk das tut mir weh.
Meistens ist er erschrocken weg gelaufen, aber ich konnte merken ihm fehlt was.
Also musste ein Prügelknabe her.
Meiner war ein großer, rosa Plüschelefant, der ihn dann mal aus dem Hinterhalt angegriffen hat. :lol:
Micky fand das toll, meine Hände hatten einen Plüschpuffer und er konnte endlich mal was ordentlich verprügeln. :mrgreen:

Das sie als ex Wildling keine Katzensprache versteht glaube ich nicht.
Du hast da einen wilden Feger, oder eine "Mein ist die Macht!" Katze.

Wenn sie so unerschrocken ist, dann hat sie entweder noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, oder sie hat immer gewonnen.
Mein Sir Toby von und zu Hibbelig Hyperaktiv donnert auch mit vollem Galopp auf jeden zu.
Inzwischen hat er aber begriffen das es manchmal unbeliebt ist und bremst kurz vorher.
Das hat er aber nur gelernt, weil er ganz oft eine Backpfeife kassiert hat. :roll:

• Katze attakiert nackte Beine Beitrag #12
Dieses wilde Verhalten ist im Laufe der Zeit fast vollkommen verschwunden, sie ist richtig zahm geworden.
Beim Spielen merkt man, dass sie ziemlich wild ist mmm also sehr fest zubeißt und kratzt ... auch wenn sie sich putzt, hat sie eine Eigenart. Sie beißt sich selbst in die eigenen Hinterbeine, versucht diese zu fangen und tritt sich in ihr Gesicht.

Für mich hört sich das alles recht normal an. Und ihr habt auch schon viel erreicht, dass sie nun doch recht zahm ist. Katzen haben unterschiedliche Charaktere, es gibt sanfte, ruhige Typen oder eben auch "wilde" draufgängerische. Mein Kater war auch so eine wilde Hummel, als er in dem Alter war ;-)
In diesem Alter drehen sie sich gerne auch um sich selbst, beißen in die Hinterpfoten, wie du schreibst, und versuchen, ihren eigenen Schwanz zu fangen, bis sie irgendwann begreifen, dass dieser zu ihnen gehört. Bei diesem Bild haben wir uns auch immer köstlich amüsiert :lol:

Eure Bounty ist noch so jung, muß noch sovieles Lernen, mit eurer Aufmerksamkeit wird sie sicher alles schaffen!
Viel Glück!

Thema:

Katze attakiert nackte Beine

Katze attakiert nackte Beine - Ähnliche Themen

Gemobbt von der eigenen Katze: Hallo, Meine Freund und ich wohnen zusammen mit unserem ein-jährigen Kater Uterus (der Name war die Idee meines Freundes). Er ist eine...
Oben Unten