Achtung, lang!:-(
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, um ein paar Fragen stellen zu können und hoffentlich ein paar Antworten zu bekommen :???:
Ich war Anfang Juli in Kroatien im Urlaub. Wir haben dort ein Haus und uns fiel eine Katze dort auf. Sie ist noch recht jung (kleiner als die, die man sonst dort sieht). Wir haben ihr etwas zu Essen gegeben (ich weiß, soll man eigentlich nicht, aber sie war so klein und schmal) und seitdem kam sie etwas öfter. Wurde auch von Mal zu Mal zutraulicher. Leider mussten wir dann wieder fort, kamen aber im August wieder. Wir haben einen Fuß auf die Terrasse gesetzt und schon stand sie wieder vor uns. Waren jetzt wieder 10 Tage dort, haben uns um sie gekümmert (andere Straßenkatzen bzw denke Kater haben sie manchmal "gehauen?", wenn ich das so sagen kann.). Sprich wir haben ihr Essen gegeben und sie hat auch bei uns geschlafen, wir haben sie gestreichelt. Hat auch schon gehört wenn wir Nein sagen oder sie rufen.
Wir haben lange überlegt was wir machen sollen. Mein Partner und ich wohnen nicht zusammen, er noch bei seinem Vater (inkl Allergie gegen Katzenhaare). Ich wohne 3 Tage unter der Woche zwecks Studium 1h von meinem Elternhaus entfernt. Bei meinem Eltern haben wir noch einen Hund.
Wir sind jetzt seit 4 Tagen wieder in Deutschland und können die kleine nicht vergessen. Wir wollen gerne ein drittes Mal hinfahren, sprich die nächsten Tage und sie holen.
Ich muss zugeben, dass ich wenig Ahnung von Katzen habe, aber bereit bin zu lernen.
Das ganze ist natürlich auch riskant, wir müssten eine lange Autofahrt mit ihr machen (würden eine Nacht in Österreich übernachten, dann hat sie "Pause" und dachte vllt dran mit ihr an einer Leine draußen zu spazieren?).
Beim Arzt war sie auch noch nicht.. würde ich dann sofort in Angriff nehmen, sobald wir in Deutschland sind (ja ich weiß, ich kriege sie eigentlich nicht über die Grenze ohne Tollwutimpfung 30Tage alt, aber mir bleibt grade nichts anderes übrig..). Sie wirkte auf mich jedensfalls nie krank, Fell in Ordnung etc.
Antworten und Tipps bezüglich der Situation wären erfreulich...
1. Sie wird wahrscheinlich mit mir Pendeln müssen (2x die Woche jeweils 60min Fahrt, machbar?).
2. Freigang habe ich etwas Angst, ungewohnte Umgebung & bei meiner Pendelwohnung ist zuviel Verkehr..beim Elternhaus Ruhe, Garten etc.) Vllt täglich mal an der Leine spazieren gehen?
3. Elternhaus hat Hund - kann das gut gehen?
4. In der Pendelwohnung maximal 3-6h am Tag allein...
Die Situation ist mehr als ungünstig. Allerdings würde ich in 2 Jahren komplett ausziehen und die Sache wäre dann deutlich angenehmer, vllt hole ich dann auch eine zweite Katze dazu.
Nur ich denke, wenn ich nichts mache, sie nicht hole - dann vergeht sie sicher dort unten.
Will sie natürlich auch nicht "einsperren", nur mit Spiel- und Streicheleinheiten Indoor mach ich mir etwas Sorgen, wenn es ihr nicht reicht...
Ich weiß, das klingt sicher alles etwas komisch, aber ich kann seit der Rückkehr nur noch daran denken sie zu holen und hasse mich dafür, sie nicht direkt mitgenommen zu haben.
Ich will natürlich nicht, dass sie hier unglücklich wird, aber wird es ihr dort auf der Straße besser gehen?
Es werden zwei blöde Jahre, aber wenn mein Partner und ich dann nach Abschluss von Studium/Ausbildung zusammen ziehen, oder ich halt alleine ausziehe, dann wird es ja besser. Aber 2 Jahre sind zwei Jahre.
Ich freue mich über jede Antwort, Hilfestellung etc...