Bonsai Chilli -giftig oder nicht?

Diskutiere Bonsai Chilli -giftig oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen liebe Leute :) Mein Freund hat zu seinem Geburtstag eine Bonsai Chilli Pflanze geschenkt bekommen. Seine Mutter sagte, sie hätte...
  • Bonsai Chilli -giftig oder nicht? Beitrag #1
Puschel_92

Puschel_92

Guten Morgen liebe Leute :)

Mein Freund hat zu seinem Geburtstag eine Bonsai Chilli Pflanze geschenkt bekommen. Seine Mutter sagte, sie hätte aber nicht an die Katzen gedacht, denn die Pflanze wäre wohl giftig.
Also hab ich sie erst mal auf meinen WZ-Schrank verfrachtet.

Ich hab jetzt das Internet abgesucht. In keiner Liste für giftige Pflanzen taucht sie auf.
SuFu hat auch nichts ergeben.

Lat.-Name ist: capsicum annuum v.minimum

Das einzige was ich gefunden habe, ist eine Seite wo die Capsicum annuum L. aufgeführt ist. Das ist ein Spanischer Pfeffer und der wäre stark giftig. Die sieht allerdings ganz anders aus als unsere zuhause und dort steht auch das andere "capsicum"-Arten ungiftig wären.

Meine Kater gehen zwar nicht an die Blumen in der Wohnung/Balkon, aber sicher ist sicher.

Vielleicht weis ja jemand etwas.

Vielen Dank schon mal

LG Pia

• Bonsai Chilli -giftig oder nicht?

Anzeige

• Bonsai Chilli -giftig oder nicht? Beitrag #3
Nicht schlimm ;-)
Aber ich war genau auf der Seite. Da gibt's nur Capsicum annuum L.

• Bonsai Chilli -giftig oder nicht? Beitrag #4
Hallo Pia,

Capsicum als botanischer Name bezeichnet Paprika-Pflanzen verschiedener Sorten. Paprika egal welcher Sorte ist immer ein Nachtschattengewächs, wie auch Tomaten oder Kartoffeln. Dabei gilt mindestens der Grünanteil der Pflanze immer als hochgiftig für Katzen. Deshalb ist mir auch unklar, wie "andere Capsicum-Arten" als ungiftig bezeichnet werden können.

Ich wäre vorsichtig und würde die Pflanze sicher außer Reichweite der Tiere aufbewahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bonsai Chilli -giftig oder nicht? Beitrag #5
Ach super :) Vielen Dank für die Erklärung!

Dann wird sie wohl da oben stehen bleiben müssen:-?

• Bonsai Chilli -giftig oder nicht? Beitrag #6
Ich hab auch so ein Exemplar hier rumstehen. Wie schon geklärt wurde, für Katzen giftig! Aber noch ein Tipp bezüglich der Chili: Tu dem Pflänzchen einen Gefallen und stell es irgendwohin, wo es Sonne kriegt. Diese Bonsaichilis brauchen ganz viel Licht, um sich wohlzufühlen. Meiner ist außen auf dem Fensterbrett, wo die Katzen nicht hinkommen :)

• Bonsai Chilli -giftig oder nicht? Beitrag #7
Ich hab auch so ein Exemplar hier rumstehen. Wie schon geklärt wurde, für Katzen giftig! Aber noch ein Tipp bezüglich der Chili: Tu dem Pflänzchen einen Gefallen und stell es irgendwohin, wo es Sonne kriegt. Diese Bonsaichilis brauchen ganz viel Licht, um sich wohlzufühlen. Meiner ist außen auf dem Fensterbrett, wo die Katzen nicht hinkommen :)

Ja das haben wir gemerkt. Einen Tag ohne Licht und er sah schon total verkümmert aus.
Wir haben ihn jetzt im Arbeitszimmer auf der Fensterbank ganz hinten inne Ecke. Da bekommt er den ganzen Tag Sonne und davor stehen noch 3 andere Blumen, also kommen sie da nicht so hin und sie zeigen auch keinerlei Interesse. Ich hab ja Glück das sie eh nicht an meine Blumen gehen, nur an ihr Katzengras.

Aber eine Frage hätte ich dann noch an dich: Wie gießt du die Pflanze?

Uns wurde gesagt die brauch nicht viel Wasser, einmal die Woche reicht. Wenn er in der Sonne steht vielleicht 2x. Ich gieße ihn schon fast jeden zweiten Tag und er sieht immer noch vertrocknet aus und die Chillis ganz schrumpelig :-?

• Bonsai Chilli -giftig oder nicht? Beitrag #8
Jep, das ist ein sehr durstiger Chili. Meiner kriegt immer dann Wasser, wenn der erste Zentimeter Erde trocken ist - bei meinem heißt das einmal täglich gießen. Kann sich natürlich je nach Raum unterscheiden. Ganz wichtig ist nur, dass die Wurzeln keine Staunässe bekommen! Das lässt sich aber mit ein paar Tonscherben als unterste Schicht ganz einfach verhindern. Manche lassen ihre Chilis übrigens auch bewusst mal dursten, davon sollen sie schärfer werden. Ich denke allerdings, dass diese gemeine kleinen Biester das nicht nötig haben :mrgreen:

Wenn sich der Bonsai anstellt, guck auch mal ob du ihn genug düngst. Weil der wie blöd blüht und trägt, braucht der ne Menge Nährstoffe. Tomatendünger geht da super!

Wenn die Chilis rot sind und anfangen zu schrumpeln, sind sie schlicht erntereif :mrgreen:

Thema:

Bonsai Chilli -giftig oder nicht?

Oben Unten