Wie schwer darf ein Halsband sein?

Diskutiere Wie schwer darf ein Halsband sein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Auch die Glocke klang sinnvoll aber was Nabu da schreibt leuchtet mir ebenfalls ein. Mal wieder sieht man, viele Meinungen und Gedanken zu einem...
  • Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #21
Auch die Glocke klang sinnvoll aber was Nabu da schreibt leuchtet mir ebenfalls ein. Mal wieder sieht man, viele Meinungen und Gedanken zu einem vermeintlich einfachem Thema.

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #22
  • Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #23
Zu den Glöckchen am Halsband kann ich auch eine Story bieten. Ich muss dazu sagen, das ich mich vorher im Netz darüber informiert habe, da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe Halsbänder mit Glöckchen zu kaufen. Aber ein Artikel hat mich eines besseren Belehrt. (Leider weiß ich nicht mehr, welcher es war)

In einem Zoo Fachhandel in einer größeren Stadt.

Ich schlendere durch den Tier Bereich als mir ein Paar auffällt, das sich am streiten ist. Eigentlich komisch darum habe ich zu gehört.
Der Mann: "Natürlich bekommen unsere beiden Katzen ein Halsband mit Glocke dran. Schließlich sollen Vögel und andere Tiere gewarnt werden!"
Die Frau. "Kein Halsband und keine Glocke für die Tiere. Das ist nicht gerecht für die beiden!"

Ich wandte mich an den Mann und fragte ihn was er sucht. Er antwortete mir daraufhin, das er Halsbänder für die Katzen sucht und zum Schutz der Vögel sollen diese mit einer kleinen Glocke versehen sein.

Daraufhin fragte ich die Frau, warum sie dagegen ist. Sie meinte das Halsbänder für Katzen gefährlich sein können. Jedoch gegen die Glöckchen hatte sie nichts.

Daraufhin fragte ich die beiden, ob sie einverstanden sind, 24 Stunden lang das Glockengeläut des Domes zu hören. Natürlich nur, wenn sie sich bewegen. Beide waren natürlich dagegen!

Ich fragte beide: "Und warum muten sie das dann ihren Katzen zu?"

Beide schauten mich an und fragten was ich meine. Ich erzählte ihnen dann, das eine Katze erheblich besser hören kann wie ein Mensch. Von daher sind auch alle Geräusche lauter zu hören. Ein solch kleines Glöckchen verursacht beim Menschen Geräusche die so laut sind wie das Geläut des Domes. Auch wies ich sie auf die Gefahren bei Halsbändern hin.

Beide kauften dann keine Halsbänder mehr sondern nur noch Futter für ihre Lieblinge.

Gruß Helmut

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #24
Schlechte Erfahrung "durfte" ich, bzw mein damaliger Kater vor ca 25 Jahren machen. damals hatte der Kater so ein Flohhalsband um. warum auch immer, er war Wohnungskater. jedenfalls war ich dann mal zufällig gerad mit dem LKW in der Nähe meiner Wohnung und hab gedacht, dann kann ich die Mittagspause auch dort verbringen. Zum Glück. Katerchen hat sich vor mich gesetzt und komisch geschmatzt. Dachte noch "was soll das denn?" gucke ihn an und sah, dass er vorn bis an die Pfoten total nass war. Dann sah ich das Halsband in seiner Schnute. Halsband um den Hals, aber vorn hat er es anscheinend beim putzen ins Maul bekommen, aber eben nicht wieder raus. Der arme Kerl hatte sich total nass gesabbert. Ich habe ihn sofort von dem Ding befreit und danach hat nie wieder eine Katze von mir ein Halsband bekommen. Wäre ich nicht mittags nach hause gefahren, hätte er noch ca 4-5 Stunden mit Halsband in der Schnute rumlaufen müssen. :shock:
Zum Glöckchen: der frühere Kater meines Erzeugers mußte mit so nem teil rumlaufen. Allerdings hat er trotzdem Vögel gefangen. Er ist so gelaufen, dass diese olle Glocke nicht gebimmelt hat. Also gab mein Erzeuger es auf und hat dem Kater das Halsband abgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #26
Meine Kindheitskatze musste 18 Jahre lang Lederhalsband mit Glöckchen tragen. Passiert ist zum Glück nie was. Außer, dass sie halt kahl war am Hals. Und mehr Vögel erbeutet hat, als ich je wieder bei einer Katze gesehen hab :-?

• Wie schwer darf ein Halsband sein? Beitrag #27
Ging mir hier eigentlich nur um die erstaunliche Abschreckung für Vögel nur durch bunte Halsbänder; Glöckchen sind hier nicht mehr notwendig.

Furchtbare Bilder, Fuzzy. Eindrucksvolle Argumente gegen den Einsatz von (ungeeigneten und gefährlichen(??)) Halsbändern.

Thema:

Wie schwer darf ein Halsband sein?

Wie schwer darf ein Halsband sein? - Ähnliche Themen

Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Mathilda 23.11.2011 - 20.11.2025: Meine Suesse ist nach kurzer schwerer Krankheit, wie es immer so heisst, am Donnerstag von mir erloest worden. Wir haben uns in Botswana...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Huhnallergie- welches Futter ist geeignet?: Hallo ihr Lieben, nach langer Ausschlussdiät wurde bei meinem Ozzi eine neu erworbene Allergie auf Huhn festgestellt. Nun habe ich das Problem...
Oben Unten