Evtl 2. Katze

Diskutiere Evtl 2. Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin am überlegen ob ich für meinen 3 Monate alten Kater eine/n Freund/in hole. Nur leider habe ich keine Ahnung wie das dann aussieht...
  • Evtl 2. Katze Beitrag #1
J

JimBeam

Ich bin am überlegen ob ich für meinen 3 Monate alten Kater eine/n Freund/in hole.

Nur leider habe ich keine Ahnung wie das dann aussieht Kastration. Ob ich lieber davor oder danach kaufen soll.
Bzw müsste ich wissen ab wann Katzen denn Geschlechtsreif sind. Nicht das ich ebenfalls eine junge katze hier habe und die plötzlich schwanger ist.
In frage kommen würden wenn dann nur gleichaltrige oder jüngere Kater/Katzen.
Mit älteren denke ich kaum das das dann gut gehen würde.

Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung ja nen bissel erleichtern.
Sollte wenn dann auch aus einem Tierheim oder einer Notstation geholt werden, weil ich der Meinung bin das die dringender ein schönes zu hause suchen.

Gruß
Thomas

• Evtl 2. Katze

Anzeige

• Evtl 2. Katze Beitrag #2
Hi,

find ich gut, dass Du für deinen Tiger noch Gesellschaft holen magst, schau doch einfach mal im nächsten Tierheim oder beim nächsten Katzenschutzverein nach....

Es muss auch mit einer älteren Katze/Kater nicht schiefgehen, Johnny war 1 jahr, Shorty 4 -6 Jahre alt, als sie zu mir kam. Es hat zwar 3 Monate gedauert und es waren oftmals blut schweiß und Tränen und es ist auch heute nicht einfach, aber es ist traumhaft schön, wie gut sie sich jezt mit Johnny versteht...

Katzen werden in der Regel so ab dem 7. bis 8. Monat geschlechtsreif, aber es gibt immer wieder mal ausreißer, nach oben oder unten....

Ich würde versuchen, entweder ein jüngeres Kätzchen bekommen, so dass ein Sicherheitsabstand besteht, oder vielleicht ein 7.- bis 12 Monate altes, das vielleicht schon kastriert ist.

Wie sich 2 Katerchen miteinander verhalten, ich weiß es nicht, könnte ich mir harmonisch vorstellen, bei mir gibt es gerade das Verhältnis 2 zu eins...

Liebe Grüße,

Claus

• Evtl 2. Katze Beitrag #3
Ich würde versuchen, entweder ein jüngeres Kätzchen bekommen, so dass ein Sicherheitsabstand besteht, oder vielleicht ein 7.- bis 12 Monate altes, das vielleicht schon kastriert ist.

das is doch mal nen heisser tipp.
das wird die suche doch um einiges erleichtern.

danke für die super antwort !

gruß
thomas

• Evtl 2. Katze Beitrag #4
Hallo Thomas,

Schön das Du Dich für ein zweites Kätzchen entschieden hast. Unser Dicker ist auch wesentlich glücklicher und ausgeglichener seit unsere Kröte da ist!

Wir haben unsere Katze schon mit 4 Monaten kastrieren lassen, was überhaupt kein Problem ist. Es gibt viele TAs die sogar sagen das sie die OP besser wegstecken wenn sie noch klein sind da weniger Narkosemittel eingesetzt werden muß. Du kannst also ruhig ein Kätzchen in seinem Alter kaufen!

• Evtl 2. Katze Beitrag #5
Darf ich mal kurz was fragen?

Darf man auch junge Katzendame mit Kater zusammenführen oder gibt sowas nur stress und lieber wäre zwei Damen?

• Evtl 2. Katze Beitrag #6
ich habe durch freunde und bekannte erlebt, das die zusammenführung von kater und kater sich am schwierigsten gestaltet.

Nun gut bei mir sind es ja Mutter und sohn da gab es nie schwierigkeiten.
Und bei Katze und Katze oder Kater und Katze hab ich noch nicht allzu große schwierigkeiten erlebt.

• Evtl 2. Katze Beitrag #7
Hallo,

im Prinzip ist es ganz egal, ob Kater-Kater, Katze-Katze, oder Kater-Katze, solange alle kastriert sind. Wurden alle Tiere früh genug kastriert, spielt das Alter, die Art und Weise wie das Tier aufgewachsen ist (Sozialisation) und natürlich der individuelle Charakter eine größere Rolle beim Erfolg der Zusammenführung als das Geschlecht.
Einem drei Monate alten Tier ein weiters Kitten zur Seite zu setzen sollte relativ problemlos verlaufen, egal ob du dich für einen Kater oder ein Kätzchen entscheidest. Also nur Mut :wink:

Liebe Grüße, Aline!

• Evtl 2. Katze Beitrag #8
Die Geschlechterkombination spielt keine grosse Rolle, in erster Linie müssen die Charaktere passen.

Wobei ich gabnz ehrlich sagen muss, das man oft hört das zwei Kätzinnen sich viel anzicken, und vor allem das Katze und Kater im Erwachsenenalter nicht mehr so recht etwas mit sich anzufangen wissen, da Kater gerne raufend und einander hinterherjagend spielen, Kätzinnen sich aber ehr mit Bällen, Mäusen, eben Spielzeug beschäftigen.
2 Katzer raufen miteinander auf Katerart...

Natürlich ist das nicht grundsätzlich so, man hört es halt öfter...
Wir haben drei kastrierte Kater und die vertragen sich wunderbar, während wir Kätzin Akash nach 7 Monaten leider in ein neues Zuhause geben mussten, weil sie mit Odin und Odin mit ihr einfach nicht klarkam...

Wichtig ist vor allem, das alle rechtzeitig kastriert werden, dann ist es rel. egal für welches Geschelcht du dich entscheidest...

• Evtl 2. Katze Beitrag #9
Bei uns war es so, dass wir einen 7 Monate alten, unkastrierten Kater zu unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater gesetzt haben. Charakterlich waren sich die beiden auch nicht unbedingt ähnlich, Whisky, der zuerst da war, ist eher schüchtern und ruhig, während Paul (der neue) neugierig & verschmust war. Die ersten Tage gab es gefauche seitens Whisky, was Paul überhaupt nicht gestört hat, er ist immer wieder vorsichtig auf Whisky zugegangen, und nach einer Woche lagen beide einträchtig nebeneinander auf dem Sofa und haben sich gegenseitig geputzt. Paul haben wir dann mit 10 Monaten kastrieren lassen. Jetzt balgen sich die beiden alle paar Tage mal, ansonsten schmusen & spielen sie miteinander und Whisky ist richtig "aufgetaut" seit Paul da ist. Er traut sich mehr und ist auch viel verschmuster geworden.
Ich drück dir die Daumen dass es bei euch auch so gut läuft - eine 2. Katze / Kater ist auf jeden Fall eine super Entscheidung :) :!:

Thema:

Evtl 2. Katze

Evtl 2. Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten