• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarztbesuch

Diskutiere Tierarztbesuch im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, unsere Hanni hat sich wieder einmal verletzt und hasst den Besuch beim Tierarzt, sie braucht nur Tierarzt riechen und schon ist sie...
  • Tierarztbesuch Beitrag #1
S

sunny87

Guten Abend,

unsere Hanni hat sich wieder einmal verletzt und hasst den Besuch beim Tierarzt, sie braucht nur Tierarzt riechen und schon ist sie auf und davon ... Kennen wahrscheinlich viele unter euch... Habt ihr Tipps wie es entspannter gehen kann? Die Tragebox steht geöffnet im Wohnzimmer neben dem Sofa, aber rein gehen die da so nicht. Die haben andere Lieblingsplätze, sind aber nicht mehr so verschreckt, wenn sie diese Box sehen. Autofahrten sind eher weniger das Problem, das sie schon im Babyalter von der Vorbesitzerin daran gewöhnt wurden.
Sie hasst den Tierarzt, seitdem sie kastriert wurde. Auch ist sie empfindlich, brauchte sehr lange um wieder fit zu werden von der Narkose. Das war auch von der Impfung so, dass sie nicht 1-2 Tage benötigte, sondern 2-3 Tage. Nanni hat da weniger Probleme. Aber Nanni ist auch etwas stämmiger.

• Tierarztbesuch Beitrag #2
Fuzzi hat auch wahnsinnig viel Panik vor unserer Tierärztin. Ebenfalls nach seiner Kastration.

Ich hab den Tierarzt gewechselt, aber eher durch Zufall. Brauchte einen Notdienst und Fuzzi war da relativ entspannt. Er kroch beim letzten Besuch sogar an ihren Bauch und hat sich doch versteckt. Fremde Menschen lösen bei ihm normalerweise Panik aus.

Die Boxen mögen sich auch nicht. Ich muss gestehen dass ich ihn mir einfach schnappe und in die Box pack. Natürlich press ich ihn nicht rein, aber ich helfe etwas sanft nach.

Was muss, das muss. Wenn er verletzt ist oder wie letztens mit 41 Fieber im Korb liegt und zittert dann hat er leider pech gehabt. Er muss zum Tierartz. Aber leid tut mir es trotzdem immer.

• Tierarztbesuch Beitrag #3
Ja bei uns ist das auch echt ein Kampf manchmal. Was wir uns auch noch angewöhnt haben ist, das wir immer beide mit zum Tierarzt nehmen. Egal ob nur eine von beiden hin muss oder beide. Die beiden sind einfach ein eingeschweißtes Team, unterstützen sich gegenseitig und sind immer füreinander da. So ist es auch etwas entspannter geworden.
Hab auch immer etwas Angst, das wenn wir die beiden allzu lange voneinander trennen, das sie nicht mehr so die innige Beziehung zueinander haben. Klar gehen die beiden mittlerweile auch ein paar Std alleine unterwegs, aber ich finde es einfach soooo schön, wie sie sich lieben und so.

• Tierarztbesuch Beitrag #4
Hello!

Tierarzt-Angst stellt sich bei Katzen leider oft ein.

Ihr macht das aber eh schon sehr gut mit der Box und das ihr beide mit nehmt. Du hast nämlich recht, nimmt man nur ein Tier mit kann der Geruch nach Tierarzt ein paar Tage Ärger bedeuten. Bei uns ist das leider hier und da der Fall, denn wir haben Maine Coon und ich bekomme nur 1 Giganten in den Korb. 2 davon schaffe ich nicht mehr zu tragen :shock:. Aber wenn möglich, dann würde ich Alleingänge auch vermeiden.

Der Tierarzt selbst kann natürlich auch einiges dazu beitragen das der Besuch nicht ganz so grausam in Erinnerung bleibt. Zügige Behandlung, routinierte Griffe und eine ruhige Ausstrahlung sind mir persönlich wichtig. Und die Katzen sind froh wenn sie es schnell hinter sich haben.
Die Besprechung der Diagnose zB erfolgt wenn die Katze schon wieder im Korb ist. Den Korb stelle ich dann auch gleich runter vom Tisch. Oder Männe geht mit der Katze schon mal raus während ich noch mit dem Tierarzt rede.

Was ich auch gemerkt habe, sie bleiben eher ruhig wenn man sie nicht betütelt. Oft sitzen dann Besitzer im Wartezimmer mit ihren Katzen und quatschen ständig "beruhigend" auf sie ein. Die Tiere maunzen oft am lautesten weil sie Aufmerksamkeit bekommen.

• Tierarztbesuch Beitrag #5
Mauzen tun beide weder im Auto noch beim Tierarzt. Nur dann wenn es den beiden wirklich sehr weh tut. Ich glaube es ist einfach unsere Nervosität und das Katzen einfangen vor der Fahrt. Da die es schon riechen, verstecken die sich in den unmöglichszen, hintersten Ecken...

• Tierarztbesuch Beitrag #6
Mauzen tun beide weder im Auto noch beim Tierarzt. Nur dann wenn es den beiden wirklich sehr weh tut. Ich glaube es ist einfach unsere Nervosität und das Katzen einfangen vor der Fahrt. Da die es schon riechen, verstecken die sich in den unmöglichszen, hintersten Ecken...

Bei uns stehen die Körbe nicht im Wohnraum, sie stehen in der Waschküche. Wenn ich zum Tierarzt muss hole ich den Korb so leise wie möglich und stell ihn oben auf die Arbeitsfläche in der Küche.
Dann hol ich die Miez, stopf sie mit Leckerlies voll nehm sie dann hoch und pack sie in den Korb.
Das klappt das ganz gut. Und ich fange immer mit der panischen Katze an (Fuzzi) da er sonst sofort weg ist wenn er sieht dass einer von den anderen auch mit muss.

Ich nehm aber immer nur den mit, der auch zum Tierarzt muss. Mit Gerüchen hatte ich bis jetzt noch kein Problem. Zum Glück

• Tierarztbesuch Beitrag #7
Wir haben keine Waschküche, hatten die vorher im Keller, da war es noch schlimmer, selbst wenn wir die Box ganz leise hervorholen, nimmt sie schon reis aus... Ich glaube ich werde mit denen Tragekorb Training machen... Hatte schon mal ne Weile Leckerchen Spur gemacht, dann sind die zumindest schon mal in den Tragekorb gegangen freiwillig.

• Tierarztbesuch Beitrag #8
Wir haben keine Waschküche, hatten die vorher im Keller, da war es noch schlimmer, selbst wenn wir die Box ganz leise hervorholen, nimmt sie schon reis aus... Ich glaube ich werde mit denen Tragekorb Training machen... Hatte schon mal ne Weile Leckerchen Spur gemacht, dann sind die zumindest schon mal in den Tragekorb gegangen freiwillig.

Ich hab immer den Gedanken, dass so Training nix hilf. Das mag vielleicht bis zum ersten Besuch gehen aber danach fängt man wieder von vorne an.
Ich glaub auch nicht dass es direkt an der Box liegt, sondern an dem was passiert wenn sie in die Box kommen. Also ist jetzt nach dem Training zum ersten TAbesuch ok, aber danach wird es bestimmt wieder so sein wie vorher.

Aber wenn es klappen würde wäre es natürlich toll.

• Tierarztbesuch Beitrag #9
Unsere beiden Transportkörbe stehen immer in der Katzenecke neben dem Kratzbaum. Oben sind Deckendrauf. Dadurch werden sie tagtäglich auch als Liegefläche genutzt oder wenn sich eine mal zurück ziehen möchte geht sie hinein. Das haben wir seit Tag 1 so gehandhabt. Dadurch verbinden Sie den Korb nicht mit Tierarzt.
Gruß OS

Anhänge

• Liegekorb.jpg
    Liegekorb.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 6
  • Tierarztbesuch Beitrag #10
brauchte sehr lange um wieder fit zu werden von der Narkose. Das war auch von der Impfung so, dass sie nicht 1-2 Tage benötigte, sondern 2-3 Tage.

wiegt der Tierarzt das Tier vor der Nakose?

Thema:

Tierarztbesuch

Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Oben Unten