• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr.

Diskutiere Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen. Mein Persermädchen Marie ist jetzt 11 Monate alt. Angefangen hat es ca. vor 2 Wochen mit Blut im Urin, daraufhin wurden...
  • Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #1
S

Silver1985

Guten Morgen.

Mein Persermädchen Marie ist jetzt 11 Monate alt.

Angefangen hat es ca. vor 2 Wochen mit Blut im Urin, daraufhin wurden Struvitsteine in der Blase festgestellt und sie bekam das Royal Canin Urinary als Trockenfutter, da sie nur dies fras. Einige Tage später, fing sie an zu spucken wo dann anfangs immer noch große Fellwürste raus kamen. Vor 2 Tagen fing sie an ofter nur noch Flüssigkeit zu spucken, wurde immer ruhiger, schlief fiel und fraß und trank nur noch wenig. Seit gestern machte sie dann gar nichts mehr und wir gingen zum Tierarzt, dort blieb sie von morgens um 9 bis 18 Uhr und wurde durch gecheckt.
Sie wurde geröngt und es wurde auch Ultraschall gemacht, sowie Bluabnahme, Infusion und gabe von Wasser und Nahrung durch "Spritze". Festgestellt wurde nichts, außer das im Darm noch etwas war was sie aber nicht identifiezieren konnte...aber sie geht von einem Fellknäuel aus. Ansonsten waren auch alle Werte soweit in Ordnung, so das die Tierarzt auch nicht weiß was Marie hat.

Heute morgen hat sie wieder einmal gespuckt und läuft oft auf die Toilette aber wie es scheint, kann sie wohl kein groß machen. Denn sie setzt bzw. legt sich dann eine Zeit ins Klo und geht dann wieder. Zwischendurch maut sie dann auch wenn sie im Bad ankommt oder läuft hin und her, was ich nur kenne wenn sie kurz vorm spucken ist aber sie würgt dann nicht, sondern legt sich nur hin.

Ich habe schon versucht sie nun auch durch die Spritze zu füttern aber sie wird immer abwehrender und hat schon Angst vor mir...sie ist nun in die Couch (ist unterm Boden ein Loch drin :-( ) und da komm ich nicht ran, auf rufen hört sie auch nicht.

Sie nimmt mir leider absolut gar nichts ab, hab schon alles probiert und ich weiß nicht weiter :-(

Die Tierarzt meinte es könnte evtl. eine Magenschleimhautentzündung sein....aber so geht es ja nun trotzdem nicht weiter. Die ganze Untersuchung hat mich 300€ gekostet und ich bin genauso schlau wie vorher :-(

Wir sind vor ca. 3 Wochen umgezogen und sie fühlte sich hier eigentlich von anfang an wohl und tobte auch, fraß und trank....könnte es im Nachinein doch am Umzug liegen? Obwohl eigentlich ist sie ja erst so, nachdem sie das Royal Canin bekam.

Was mach ich nun mit ihr? Ich habe angst das sie mir dehydriert und viell. stirbt wenn sie so weiter macht :-(. Habe vor 1 Jahr erst meinen Kater verloren.

Habt ihr viell. noch Ideen oder auch Erfahrungen?

LG

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #2
Hallo,

herrje, das klingt echt schlimm.

Ganz ehrlich? Wenn es meine Katze wäre würde ich sie jetzt einpacken und in eine gute TK fahren. Falls irgend möglich vorher vom Haustierarzt schnell noch die Röntgenaufnahme etc. holen.

Wenn ich das recht verstanden habe hat die Katze länger nicht gefressen, ist apathisch, versucht ständig oben wie unten erfolglos etwas loszuwerden? Und auf dem Röntgenbild sieht der Tierarzt, dass etwas den Darm blockiert?

Das wär für mich ein akuter Notfall, der in kompetente Hände gehört. Selbst wenn es wirklich "nur" ein Fellknäuel wäre, das den Darm blockiert kann das wirklich lebensgefährlich werden, wenn nichts unternommen wird. Und je schwächer sie wird umso größer das Risiko, dass sie eine OP nicht mehr überlebt.

Sorry, bestimmt nicht was du hören wolltest, aber schönreden nützt Dir ja auch nichts.

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #3
Die Tierarzt meinte aber gestern noch das es kein Darmverschluss ist, da sie darauf nämlich auch getippt hatte aber konnte soweit nichts sehen, was eine OP notwendig macht :-(

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #4
Das wäre schonmal gut. Aber wie erklärt sie dann den elenden Zustand?

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #5
Sie geht davon aus, dass Marie durch das würgen evtl. eine Magenschleimhautentzündung hat.
Zudem hat sie noch eine Zahnhautentzündung, sprich der Zahn bohrt sich ins Zahnfleisch aber da will die Tierarzt nun erstmal nichts machen, da Marie vor kurzem erst Kastriert wurde und da die Narkose schon nicht ganz so gut vertragen hatte.

Könnte es also auch am Zahn liegen?

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #6
Ich stimme Patentante in den Bedenken zu und empfehle eine zweite Meinung einzuholen.
Vielleicht einen schnellen, sofortigen Termin zunächst ohne Katze.
Nimm dazu die Befunde und vor allem das Röntgenbild unbedingt mit. Das erspart deiner Katze Stress und schont etwas deinen Geldbeutel.
An deiner Stelle würde ich nicht zögern und schnell handeln, denn ich tippe trotz allem auf Darmverschluss. Bin natürlich keine Tierarzt!
Wir hatten hier im Forum aber auch schon mal den Fall, dass ein Langhaarkater das Fellknäul nicht alleine herausbringen konnte.
Ich drücke euch die Daumen!

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #7
Zähne würde ich ausschließen. Das passt nicht wirklich ins Bild (und Katzen fressen mit extremsten Schmerzen noch).

Wie wird denn die (mögliche) Schleimhautentzündung behandelt?

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #8
Also ich würde den Tierarzt wechseln..Struvitsteine sind Hinweis auf starke Nierenprobleme und Trockennahrung, die ja kein Wasser enthält, ist da das pure Gift. Möglichweise droht Nierenversagen....das bedeutet Tod.

Katzen, die keine Nahrung und Wasser aufnehmen, sterben rasch.
Ich würde sofort die nächste Tierklinik aufsuchen....das Tier hat möglicherweise starke Schmerzen, Katzen lassen sich das nur damit anmerken, das sie sich zurückziehen und halt miauen....

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #9
Hab gestern von der FA noch ihre Handynummer bekommen, falls was ist und habe sie nun nochmal angerufen.
Raus gefunden habe ich anhand des Kots der in der Katzentoilette war (habe 2 Katzen), dass Marie Kot abgesetzt hat, konnte ich anhand der Farbe sehen wg. dem Kontrastmittel.

Ich soll heute Nachmittag nochmal in die Praxis kommen und dann wird nochmal ein US gemacht. Gestern konnte man im US sehen, das im Enddarm noch Kot war und dieser ist nun anscheinend draußen und dann gibt es nochmal eine Infusion.
Mal schauen was dann raus kommt.

In die TK wäre ich gerne gefahren aber ich bin leider geldmäßig komplett pleite. Die 300€ die ich Reserve hatte, sind nun in den letzten 2 Tagen drauf gegangen. Ich konnte mit der Tierarzt nun wenigstens abklären, dass ich das Geld dann erst Anfang des Monats zahlen kann. Hatte in der TK schon angerufen und die möchten das Geld sofort haben und aktzeptieren keine Ratenzahlung :-(.

Habe Marie nun immer wieder Wasser und Futter angeboten aber sie nimmt es leider nicht ab...ich habe aber das Gefühl, dass sie gerne möchte aber irgendwie nicht kann. Sie leckt sich jedes Mal das Mäulchen und kommt immer wieder riechen.

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #10
Dass sie Kot abgesetzt hat, ist ja schon einmal sehr gut!
Vielleicht kann die Tierarzt dir Reconvales als Aufbaunahrung mitgeben.
Wenn ihr nun einfach schlecht ist, wird der Appetit auch unterdrückt. Da könnte später (wenn sie wieder alleine frisst) eine etwas erhöht stehende Futterschale helfen.
Ich nehme an, Milchsnsnack, Frischfleisch etc hast du schon angeboten? Manchmal nehmen sie ja vom Finger ihrer Dosis, was sie selbst nicht aus dem Napf fressen würden, an.

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #11
Wurde Fieber gemessen? Der Rachen angeschaut? Bewegt sie sich sehr langsam?

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #12
Die Aufbaunahrung hab ich gestern schon mitbekommen und habe auch versucht sie ihr per Spritze zu geben aber das findet sie überhaupt nicht toll und spuckt es wieder aus. Viell. bin ich auch einfach nur zu doof dafür, habe noch nie ne Katze mit Spritze gefüttert :-(. Ja habe alles versucht, sogar extra Katzenmilch geholt in der Hoffnung das sie die dann viell. trinkt, so wie extra Leckerlis, Malzpaste usw. und auch Putenfleisch. Wie gesagt es sieht dann immer so aus als möchte sie es unbedingt fressen aber irgendwas hält sie davon ab :-(. Pute mochte sie sonst immer total gerne.

Ja Fieber wurde gestern gemessen, lag bei 39,5 aber sie bekam dann auch fiebersenkendes mittel.

Rachen und alles wurde auch angeschaut. Ja irgendwie bewegt sie sich schon langsam, finde ich.

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #13
Essen wollen und schmatzen kenn ich von unseren wenn sie Fieber und eine Halsentzündung haben. Fieber schmerzt Katzen extrem in den Gelenken. Unser Hannibal bewegt sich dann in Zeitlupe

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #14
Das klingt aber nicht gut.
Ich hoffe, dass der Ultraschall Aufklärung bringt.
Ansonsten wäre eine Zweitmeinung wirklich sinnvoll.

Tierarztkosten können ganz schnell ins Geld gehen. Auch wenn dir das in der derzeitigen Situation nicht hilft, aber wenn das Geld bei dir knapp ist, solltest du über eine Versicherung nachdenken.

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #15
Auch wenn manches seltsam klingt macht die TÄ ja einen recht interessierten Eindruck. Seid ihr schon zurück? Falls nein würde ich unbedingt fragen, was sie gegen die Gastritis unternehmen will. sowas heilt ja nicht von alleine.

Eine Katze die sich ekelt mit Zwang zu ernähren dürfte schwierig sein.

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #16
Das die Katze sich langsam bewegt, ist klar, der Körper muß ja nun mit dem Rest Energie auskommen. Lange geht das nicht gut.
Du schriebst doch, das sie ein Zahnproblem hat und immer zum fressen geht, es aber nicht nimmt. Das ist dann doch wohl klar, sie kann wegen dem Zahn nicht fressen. Ich hatte ähnliche Probleme bei meinen Katzen. Würde sie sich ekeln, ginge sie nicht zum fressen hin.

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #17
Sollte nun um 5 nochmal zum Tierarzt kommen und es wurde nochmal geröngt. Der Kot war draußen aber es war noch etwas Kontrastmittel von gestern im Magen sowie Enddarm.
Das Ding von gestern war immer noch da. Marie bekam nochmal ein Schmerzmittel und eine Infusion sowie Futter verabreicht. Es sollte noch eine Antra Mups Tabletten geben aber die spuckte Marie wieder aus und hatte dann auch keine Lust auf irgendeine zusammenarbeit mehr :-(. Morgen früh werden wir nochmal telefonieren und wenn es nicht besser wird, wird wohl am Montag opariert und dann geschaut, was los ist...nebenbei will sie dann auch den Blasenstein (1cm) entfernen und gleich den Zahn mit machen.

Habe gefragt ob es auch vom Zahn kommen könnte aber dies verneinte sie, da es ja vor ca. 3 Wochen mit Blut im Urin begann und dann mit etwas vermehrtem spucken. Sie geht jetzt eher davon aus, dass Marie schmerzen durch den Blasenstein hat und daher so reagiert...dazu dann noch, durch´s spucken dann noch extra schmerzen und daher nun essen und trinken verweigert.

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #18
Vermutlich kommt einfach alles zusammen.
Ich hoffe für euch, dass die OP nicht nötig sein wird und es vorher besser wird!

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #19
Irgendwie hab ich auch so ein Gefühl...erst die Kastration, kurz danach Umzug und dann ging es auch schon los mit dem Anderen...
Hab schon die Vermutung die Wohnung hier ist verflucht...Kühlschrank kaputt, dann Mietze krank, dann Waschmaschine kaputt...und alles hohe Ausgaben, die nicht geplant waren.

Ich hoffe auch das wir um eine OP rum kommen, obwohl es viell. gut wäre, wenn man den Stein so entfernt statt das sie über Wochen mit Trockenfutter gefüttert wird bis sich der Stein von alleine auflöst (wenn er es denn tut) und der Zahn könnte auch gleich gemacht werden.

Wie auch immer, ich hoffe es wendet sich alles zum Guten.

• Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. Beitrag #20
Ja, das hoffe ich auch sehr für Euch, dass ihr um die OP drumrumkommt.

Ich hab mal das Futter gegoogelt. Da wird einem leider schon ziemlich übel, wenn man die Zusammensetzung liest. Allein der Jodanteil... vom ganzen Mais und Gedöns mal zu schweigen. Mit so großen Steinen kenn ich mich nicht aus. Vielleicht schreibt ja noch jemand, der das kennt.

Zumindest brauchst Du Dir für heute übers Futter schonmal keine Gedanken mehr zu machen.

Und: nein, da is nix verflucht ;-). Umzüge sind einfach grundsätzlich ne fiese Sache, die meist alles mögliche an Unfug und Ausgaben nach sich ziehen.

Thema:

Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr.

Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr. - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten