Vielen Dank erst einmal für die Antworten. War sehr unsicher, hier um Rat zu fragen. Unter anderem weil diese Problematik hier schon an verschiedenen Stellen angesprochen wurde.
Ich versuche mal nicht zu weit aus zu holen :|
Das Alter ist wirklich schwierig zu schätzen. Alle hatten die Augen gut geöffnet, hätte sie da eher auf 4 Wochen geschätzt, was das Gewicht betraf. Motorisch waren sie jedoch nicht so weit. Also grob geschätzt dürften sie jetzt so ca.13 Wochen sein.
Das Sorgenkind war damals der Grund, weswegen ich sie aufgenommen hatte. Da waren rein äußerlich nur die Augen betroffen. Nach zwei Tagen war sie aber frei von Symptomen. Ihre Schwester fing jedoch ganz böse an. Sie war völlig verrotzt, das eine Auge sah wirklich schlimm aus, dass nicht sicher war, dass sie es nicht verliert. Die dritte hatte gar nichts.
Angefangen haben sie mit dem hochwertigen Nassfutter (Herstellers weiß ich jetzt leider nicht genau)
Hoher Fleischanteil. Davon fraß sie 3 Tage ganz gut. Danach rührte sie es nicht mehr an. Kurz schnuppern, das war's. Da sie eher so das kleine "Mamakind" war, hab ich sie nicht weiter gezwungen. Gewicht haben sie alle gut zugenommen. Und trotz des schlimmen Schnupfens machten sie vom Verhalten her keinen kranken Eindruck. Sie tobten und spielten völlig normal. Die kranke kleine fraß erstaunlicherweise trotz des Schnupfens richtig gut.
Als sie dann so ca zwei Wochen später keine Anzeichen von Schnupfen zeigten, nahm ich sie aus ihrer Quarantäne, damit sie sozialisiert werden. Die kleine Kranke fraß durchgehend gut.
Ausprobiert hab ich dann Nassfutter, dass sie nur schlabbern brauchte, da die Vermutung da war,dass sie nur zu faul war. Das ließ sie liegen. Dann hab ich das Futter mit Aufzuchtmilch von royalCanin gemischt. Lauwarm, richtig breiig. Mit Nase reinstubsen hat sie ein wenig genommen. Hab sie immer mal wieder angesetzt, aber auch das ließ sie stehen. Dann war die Vermutung, da die beiden Geschwister etwas wilder von Wesen sind, dass sie in der Rangfolge hinter ihnen steht. Wobei ich noch nicht erlebt hab, dass sie in dem Alter schon eine Hierarchie aufbauen. Hab genug Teller hingestellt, dass kein Konkurrenz entstehen konnte, weiter weg gestellt, sie im selben Raum aber auf der Küchenanrichte, so dass sie alles für sich alleine hatte. Stand neben ihr, hab sie gestreichelt zur positiven Verstärkung (sie ist sehr anhänglich ) das geht jetzt so, seit sie ca. 6 Wochen alt sind. Wenn ich das Futter, bis dahin Nassfutter, gestellt hab wich sie aus, wenn sie schnuppern war und ihre Schwestern begeistert ankamen.
Bis dahin war ihre Nase frei.
Mit knapp 8 Wochen hatten dann die zwei einen Rückfall. Das Sorgenkind ziemlich böse verschnupft, die Nase war fast vollständig zu. Das machte dann Sinn. Beim fressen bekam sie keine Luft. Schlafen ging nur mit offenem Mund. Da fraß sie dann aber das Trockenfutter, das zufällig da noch stand und bei der Mama hat sie gut gesäugt. Trockenfutter knabbert sie auch nur wenig, aber sie fraß. Bis dahin waren sie alle trotz Infekt richtig aktiv. Gewicht war gut.
An die Paste hab ich mich noch nicht rangetraut, da überall drauf steht, dass es nur für ausgewachsene Katzen ist. Schlecksnacks ignoriert sie völlig. Knabberstangen auch. Knuspersnacks auch. Ihr Schwester machte sich vor drei Tagen total begeistert über die Hühnerherzen her. Sie ignorierte das.
Laktosefreie Milch trinkt sie ganz genüsslich. GrießBrei klappte auch nicht.
Frischfleisch bei so kleinen hab ich noch nicht ausprobiert.:roll:
Heute nochmal breiiges Nassfutter mit Milch fast flüssig gemischt. Ein klein wenig, das war's. Alles was rein flüssig ist, nimmt sie ohne Probleme. Schlabbert gerade die Reste meines Abendbrotes. Sie ist total mobil,spielt und tobt ist neugierig. Also bis dahin völlig normal. Kot setzt sie ohne Beschwerden ab. Bäuchlein streicheln lässt sie zu.
Futter steht immer da. Tagsüber sind sie in einem separaten Zimmer, ca. 16 m2 groß, untergebracht. Bin den ganzen Tag nicht zu Hause. Abends lass ich sie raus zum austoben. Aber am Wochenende verhält es sich auch nicht anders.
Was kann ich an Frischfleisch probieren.
Bei den Vorgängern hab ich Hühnerkeulen abgekocht und pürriert, kam nicht so gut, weil zu trocken.
Fisch?
Zweite Tierarzt Meinung macht Sinn, allerdings erzählt jeder was anderes.
Hatte mal eine ähnliches Problem allerdings mit einem älteren Kätzchen, Ursache war unklar. Da hat sie mit Diazepam ein Fressflash ausgelöst. Danach ging es wieder gut. Was meint ihr? Ansprechen mag ich es nicht.
Hab ich vielleicht bisher im Verhalten etwas übersehen. Das viele Alleinsein? Stress?
Wenn sie wirklich in den drei Tagen eine schlechte Erfahrung gemacht hat, wie bekomme ich das umgedreht?
Oh je :-? Das war jetzt wohl doch etwas weit ausgeholt:roll: