Kitte frisst nicht

Diskutiere Kitte frisst nicht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, erhoffe mir auf diesem Weg einem Rat, Erfahrungen oder ein paar Worte der Beruhigung. Habe in den letzten Jahren bereits einige Erfahrungen...
  • Kitte frisst nicht Beitrag #1
P

Profelis

Hi,

erhoffe mir auf diesem Weg einem Rat, Erfahrungen oder ein paar Worte der Beruhigung.
Habe in den letzten Jahren bereits einige Erfahrungen gemacht, durch die Aufnahme von Muttertieren mit ihren Jungen und ältere Kitten, die sonst als Straßenkatzen geendet wären. Aber hier weiß ich nicht weiter.

Vor ca. 10 Wochen nahm ich ein Katze mit ihren ca. 3 Wochen alten Kitten als Notfall auf. Katzenschnupfen. Die erste Runde des Infektes hat mein Sorgenkind schnell überstanden. Als es das erste Futter gab, hat sie so ca. 3 Tage gefressen und das nicht schlecht.
Doch seit dem nicht mehr wirklich und in den letzten drei Tagen gar nichts mehr.
Vor ca. 3 Wochen hatten alle einen Rückfall. Ihre Schwestern haben von Anfang an gut was weggeputzt trotz Rotzenase.
Anfänglich hab ich es darauf geschoben, dass sie einfach nur zu faul ist. Bei Mama ist es ja kuschliger und so schön einfach. Da war sie aber frei von Symptomen, also der Geschmackssinn war bis zum Rückfall nicht betroffen.
Bei der zweiten Runde mit dem Schnupfen war sie schon ziemlich verschleimt, kaute aber zu meinem Erstaunen auf dem Trockenfutter rum.
An dem Nassfutter mit Aufzuchtmilch schlabberte sie ein wenig rum. Das war es aber auch schon.
Hab sie dann von den Geschwistern und der Großen getrennt gefüttert - keine Veränderung.

Die Infektion wurde selbstverständlich vom Tierarzt behandelt. Die volle Dröhnung von feliserin und Antibiotika. Salbe, Tropfen...
Bei ihr sprach ich das schon an. Sie meinte anatomisch ist alles ok, keine Entzündung im Rachen, Zähnchen normal, Nase frei.
Sie wiegt nicht viel weniger als die beiden anderen. Trinken klappt super, auch aus dem Napf. Aber das Futter lässt sie liegen. Sie frisst auch nicht, wenn die anderen schon fertig sind. Hab verschiedene Sorten getestet. Nichts. Sie tobt wie wild, ist völlig normal entwickelt, trotz des schweren Rückfalls, laut Tierärztin.
Der kleine Nabelbruch hat wohl auch nichts damit zu tun, dass ihr das Bäuchlein wehtun könnte.

Noch ist alles gut. Aber so langsam verzweifel ich.
Sollte ich einfach abwarten?

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Die Tipps hier im Forum habe ich zum Teil schon gelesen. Aber so richtig hilft mir das nicht weiter.
Kann es sein, dass sie in den 3 Tagen, in denen sie gefressen hat, eine schlechte Erfahrung gemacht hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitte frisst nicht Beitrag #2
Hallo und Willkommen,

ähm also ich kenne mich mit so kleinen Kitten nicht aus, aber was genau hast du denn schon probiert? Trockenfutter, Nassfutter und vielleicht auch Frischfleisch? Wie sieht es aus mit Leckerchen, nimmt sie so was oder hast du es noch nicht angeboten? Und wie alt sind sie mittlerweile?

Es kann natürlich sein das sie von dem Futter eventuell Bauchschmerzen bekommen hat und das nun verbindet.

LG Pia

• Kitte frisst nicht Beitrag #3
Hello!

Die Kitten sind jetzt etwa 13 Wochen alt, korrekt?
Da sollte sie schon feste Nahrung fressen.

Ich würde auch vorschlagen das du hier noch einmal schreibst, was genau du schon bei der Fütterung versucht hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, trinkt sie momentan nur Aufzuchtsmilch?

Eventuell noch eine 2. Tierarzt-Meinung einholen.

Alles Gute für die Kleine!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitte frisst nicht Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Kitte frisst nicht Beitrag #6
Das Problem ist leider typisch bei Schnupfen, wenn die Nase recht zu ist, dann können sie das Futter nicht mehr riechen, auch der Geschmack ist beeinflusst und viele fressen es dann nicht mehr.

Ich würde es mit intensiv riechenden Bierhefeflocken, mit Trockenfutter untermischen, mit intensiv riechenden Pasten usw. probieren, ihnen das Futter wieder schmackhaft zu machen. Du kannst auch Aufzuchtmilch drunter mischen.

Bei mäkeligen Katzen würde ich auch das Futter nicht durchgehend stehen lassen, sondern immer wieder wegnehmen und nach einer Pause das gleiche wieder anbieten. Der ständige Futtergeruch kann ihnen sonst den Appetit nehmen.

Lass sie immer mit den anderen zusammen fressen, damit die als Vorbild dienen. Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, wenn die anderen ihr alles wegfressen einfach solange Nachschlag geben, bis alle satt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitte frisst nicht Beitrag #7
Vielen Dank erst einmal für die Antworten. War sehr unsicher, hier um Rat zu fragen. Unter anderem weil diese Problematik hier schon an verschiedenen Stellen angesprochen wurde.

Ich versuche mal nicht zu weit aus zu holen :|

Das Alter ist wirklich schwierig zu schätzen. Alle hatten die Augen gut geöffnet, hätte sie da eher auf 4 Wochen geschätzt, was das Gewicht betraf. Motorisch waren sie jedoch nicht so weit. Also grob geschätzt dürften sie jetzt so ca.13 Wochen sein.
Das Sorgenkind war damals der Grund, weswegen ich sie aufgenommen hatte. Da waren rein äußerlich nur die Augen betroffen. Nach zwei Tagen war sie aber frei von Symptomen. Ihre Schwester fing jedoch ganz böse an. Sie war völlig verrotzt, das eine Auge sah wirklich schlimm aus, dass nicht sicher war, dass sie es nicht verliert. Die dritte hatte gar nichts.
Angefangen haben sie mit dem hochwertigen Nassfutter (Herstellers weiß ich jetzt leider nicht genau)
Hoher Fleischanteil. Davon fraß sie 3 Tage ganz gut. Danach rührte sie es nicht mehr an. Kurz schnuppern, das war's. Da sie eher so das kleine "Mamakind" war, hab ich sie nicht weiter gezwungen. Gewicht haben sie alle gut zugenommen. Und trotz des schlimmen Schnupfens machten sie vom Verhalten her keinen kranken Eindruck. Sie tobten und spielten völlig normal. Die kranke kleine fraß erstaunlicherweise trotz des Schnupfens richtig gut.
Als sie dann so ca zwei Wochen später keine Anzeichen von Schnupfen zeigten, nahm ich sie aus ihrer Quarantäne, damit sie sozialisiert werden. Die kleine Kranke fraß durchgehend gut.
Ausprobiert hab ich dann Nassfutter, dass sie nur schlabbern brauchte, da die Vermutung da war,dass sie nur zu faul war. Das ließ sie liegen. Dann hab ich das Futter mit Aufzuchtmilch von royalCanin gemischt. Lauwarm, richtig breiig. Mit Nase reinstubsen hat sie ein wenig genommen. Hab sie immer mal wieder angesetzt, aber auch das ließ sie stehen. Dann war die Vermutung, da die beiden Geschwister etwas wilder von Wesen sind, dass sie in der Rangfolge hinter ihnen steht. Wobei ich noch nicht erlebt hab, dass sie in dem Alter schon eine Hierarchie aufbauen. Hab genug Teller hingestellt, dass kein Konkurrenz entstehen konnte, weiter weg gestellt, sie im selben Raum aber auf der Küchenanrichte, so dass sie alles für sich alleine hatte. Stand neben ihr, hab sie gestreichelt zur positiven Verstärkung (sie ist sehr anhänglich ) das geht jetzt so, seit sie ca. 6 Wochen alt sind. Wenn ich das Futter, bis dahin Nassfutter, gestellt hab wich sie aus, wenn sie schnuppern war und ihre Schwestern begeistert ankamen.
Bis dahin war ihre Nase frei.
Mit knapp 8 Wochen hatten dann die zwei einen Rückfall. Das Sorgenkind ziemlich böse verschnupft, die Nase war fast vollständig zu. Das machte dann Sinn. Beim fressen bekam sie keine Luft. Schlafen ging nur mit offenem Mund. Da fraß sie dann aber das Trockenfutter, das zufällig da noch stand und bei der Mama hat sie gut gesäugt. Trockenfutter knabbert sie auch nur wenig, aber sie fraß. Bis dahin waren sie alle trotz Infekt richtig aktiv. Gewicht war gut.

An die Paste hab ich mich noch nicht rangetraut, da überall drauf steht, dass es nur für ausgewachsene Katzen ist. Schlecksnacks ignoriert sie völlig. Knabberstangen auch. Knuspersnacks auch. Ihr Schwester machte sich vor drei Tagen total begeistert über die Hühnerherzen her. Sie ignorierte das.
Laktosefreie Milch trinkt sie ganz genüsslich. GrießBrei klappte auch nicht.
Frischfleisch bei so kleinen hab ich noch nicht ausprobiert.:roll:

Heute nochmal breiiges Nassfutter mit Milch fast flüssig gemischt. Ein klein wenig, das war's. Alles was rein flüssig ist, nimmt sie ohne Probleme. Schlabbert gerade die Reste meines Abendbrotes. Sie ist total mobil,spielt und tobt ist neugierig. Also bis dahin völlig normal. Kot setzt sie ohne Beschwerden ab. Bäuchlein streicheln lässt sie zu.
Futter steht immer da. Tagsüber sind sie in einem separaten Zimmer, ca. 16 m2 groß, untergebracht. Bin den ganzen Tag nicht zu Hause. Abends lass ich sie raus zum austoben. Aber am Wochenende verhält es sich auch nicht anders.

Was kann ich an Frischfleisch probieren.
Bei den Vorgängern hab ich Hühnerkeulen abgekocht und pürriert, kam nicht so gut, weil zu trocken.
Fisch?

Zweite Tierarzt Meinung macht Sinn, allerdings erzählt jeder was anderes.
Hatte mal eine ähnliches Problem allerdings mit einem älteren Kätzchen, Ursache war unklar. Da hat sie mit Diazepam ein Fressflash ausgelöst. Danach ging es wieder gut. Was meint ihr? Ansprechen mag ich es nicht.
Hab ich vielleicht bisher im Verhalten etwas übersehen. Das viele Alleinsein? Stress?
Wenn sie wirklich in den drei Tagen eine schlechte Erfahrung gemacht hat, wie bekomme ich das umgedreht?

Oh je :-? Das war jetzt wohl doch etwas weit ausgeholt:roll:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kitte frisst nicht

Kitte frisst nicht - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten