Wann und wie rauslassen?

Diskutiere Wann und wie rauslassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, in den letzten Wochen hat sich bei uns so viel getan: Tommy treibt sich im ganzen Haus herum, schaut sich alles an, liegt auf...
  • Wann und wie rauslassen? Beitrag #1
Z

Zwillingsmami

Hallo an alle,
in den letzten Wochen hat sich bei uns so viel getan:

Tommy treibt sich im ganzen Haus herum, schaut sich alles an,
liegt auf meinem Bauch, wenn ich TV gucke.
Letzten Fr. habe ich ihn chippen lassen, und er war auch gar nicht böse mit mir :razz:
Gleich wurde wieder "powerschmusen" gemacht.

Die zwei essen miteinander, Dickie läßt ihn auch gern mal an den Napf.
Sie raufen sich und gehen hier über Tische und Bänke, so wie früher Stevie und Dickie.
Es ist sehr schön, das zu sehen.

Dickie möchte Tommy draußen haben und Tommy möchte seinerseits raus.
Ich habe jetzt überlegt, Tommy morgenund übermorgen am Geschirr rauszuführen, und am WE, wenn wir daheim sind, mal ohne.

Hat jemand Efahrung mit so etwas?
Dann freue ich mich über Antworten.
LG

• Wann und wie rauslassen? Beitrag #2
Kennt Tommy es ein Geschirr zu tragen?
Ansonsten würde ich das lassen und ihn einfach mit raus lassen. Er scheint ja bei euch angekommen zu sein....

• Wann und wie rauslassen? Beitrag #3
Wenn ihr eine gute Verbindung zu ihm habt, er das neue Zuhause gut angenommen hat. Wie alt ist er und wie lange ist er jetzt schon bei euch?

Ist er nicht nur gechippt, sondern auch schon kastriert und ausreichend geimpft? Bei Freigang reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist er seit Ende Juli bei euch.

Falls er Leine kennt und auch annimmt, wäre es natürlich nicht schlecht, die Umgebung erstmal schrittweise an der Leine erkunden zu lassen. Aber ohne die Situation bei euch vor Ort zu kennen, kann man da schlecht was dazu sagen.

• Wann und wie rauslassen? Beitrag #4
Hallo Ihr Lieben,

@simpat: chippen war das letzte, was noch erledigt werden mußte.
Ich habe ihn kastriert und füreinen Freigänger komplett durchgeimpft bekommen.

Tommy ist immer noch etwas schreckhaft, daher halte ich es für keine gute Idee, ihn ohne Geschirr rauszulassen. Mir wäre es mit Geschirr lieber wer weiß, wo der sonst hinhüpft?
Allerdings hängt Tommy schon sehr an Dickie, der ihm seinerseits sogar teileweise sein Futter überläßt :razz:
Aber der hat ja auch einen viel größeren Aktionsradius und kann den Nachbarkatzen Paroli bieten.

Dickie und Stevie kannten letztes Jahr das Geschirr auch nicht, aber das klappte nach zweimaligem Anlegen im Haus schon gut, bevor wir sie mit rausnahmen.

Danke für Euren Input, gerne mehr

LG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann und wie rauslassen? Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben,

Tommy war heute draußen, ohne Leine und ohne Dickie.

Wir saßen aus aktuellem Anlaß zum Grillen im Garten und es bot sich einfach an, ihn umherstreifen zu lassen.

Tommy hat sich umgeguckt, fand den Abenteuerspielplatz sehr interessant,
und nach ca. zwei Stunden habe ich ihn wieder ins Haus gebracht.
Das war mehr als genug Aufregung, zumal es noch so heiß war, daß beide Kater hechelten.

Mehr demnächst und danke an alle Mitforisten.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann und wie rauslassen? Beitrag #6
Hallo an alle Mitforisten,
Tommy geht seit drei Wochen raus und ist ein völlig anderer Kater geworden.

Ncht mehr schreckhaft, Dickie und er treiben sich in unserem Garten herum und vergessen sogar die Fütterungszeit.
Ich freue mich so.
Danke für Eure Nachrichen und Tips.

LG
Mami

Thema:

Wann und wie rauslassen?

Wann und wie rauslassen? - Ähnliche Themen

Kater abgeben ?: Hallo, wir sind momentan wirklich der Verzweiflung nahe. Was hab ich mich damals gefreut, dass wir zwei BKH´s bekommen. Heute würde ich jedem...
Zusammenführung meiner zwei Kater: Hallo ihr Lieben, ich hole mal weiter aus. Unser Mogli wird im August ein Jahr alt. Wir haben ihn mit ca. 9 Monaten kastrieren lassen. Dabei hat...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten