Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen

Diskutiere Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Kater lern nicht aufs Katzenklo zu gehen Hallo zusammen, mein Katerbaby lern einfach nicht aufs Klo zu gehen. :???: Er ist leider draußen...
  • Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen Beitrag #1
S

SaMaDa90

Kater lern nicht aufs Katzenklo zu gehen

Hallo zusammen,

mein Katerbaby lern einfach nicht aufs Klo zu gehen. :???:
Er ist leider draußen geboren und nur in einem Schuppen aufgewachsen, von seiner Mutter konnte er es deshalb nicht lernen.
Ich schaffe es auch nicht immer ihn reinzusetzen wenns "passiert", da ich es einfach nicht immer mitbekomme. Ich kann ihm doch nicht den ganzen Tag hinterher laufen. :-?
Gestern hat er sogar auf die Couch gemacht, weshalb ich ihn Nachts zusammen mit meinen anderen Katzen in ihr Zimmer einsperre (ja meine Katzen haben ein eigenes Zimmer), da ich nicht möchte, dass dies nachts auch passiert, wenn ich es nicht gleich weg machen kann. :cry:
Aber ich kann jeden morgen ganz viele Häufchen weg machen, die noch relativ flüssig sind, aber ich denke das liegt an der Futterumstellung. Ich glaube mein großer Kater ist schon voll genervt.

Hat noch jemand irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße
SaMaDa

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen Beitrag #2
Hallo :)

Dein Kätzchen kennt dieses Verhalten ja nicht, deswegen ist es schwer es ihm beizubringen.
Ich würde trotzdem immer weiter versuchen ihn schnell in die Toilette zu setzen wenn du es mitbekommst und die Bereiche wo das Malheur passiert so gut es geht schließen (Wie du es nachts ja schon machst).
Vielleicht hilft es auch die Katzentoilette mal anders zu positionieren, die sind ja sehr empfindlich je nachdem wo das Ding steht.
Hast du mal geschaut ob er vielleicht auch noch zu klein ist, der Einstieg der Katzentoilette ist vielleicht zu hoch.
Ich denke er wird es sich angewöhnen und auch bald bei den Großen abgucken.

Liebe Grüße
Caroline

• Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen Beitrag #3
Hallo

wie alt ist er denn?
Bei so kleinen Katzen ist es ratsam viele Klos aufzustellen. Das kann man dann später reduzieren.
Auch kommen manche nicht in die Katzenklos rein, weil der Eingang zu hoch ist.

Ich würde ihn immer wieder zwischendurch in ein Klo setzen und dann mit den Fingern vorsichtig drin rumwühlen und so versuchen ihn zum scharren zu animieren.

LG Pia

• Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen Beitrag #4
er ist jetzt 11 Wochen alt. Rein kommt er auf jeden Fall, er hat sich anfangs nämlich immer da drin versteckt. Zum scharren animieren hab ich auch schon versucht, das macht er gar nicht. Selbst wenn ich ihn rechtzeitig reinsetze und er macht ins Katzenklo, verscharrt er es nicht. Ich habe drei Katzenklos aufgestellt, eines im Wohnzimmer und zwei in ihrem Zimmer.
Hoffentlich klappt das irgendwann, sonst kann er leider nicht bleiben :cry:

• Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen Beitrag #5
Hello!

Es folgen ein paar Tipps für das Kleinteil :mrgreen:

Kaklo:
du hast drei Katzen, also sagt die Faustregel mind. 4 Kaklos.
Da der Kater noch ein Kleinchen ist, kannst aber mehr aufstellen. Kitten sind oft abgelenkt durchs spielen etc. Alles ist spannender wie aufs Klo gehen ;-), ergo vergessen sie es und dann muss es schnell gehen. Der Weg ins nächste Zimmer ist dann zu weit. Du könntest vorübergehend Kartons aufstellen und mit Streu füllen.

Die großen Kaklos sind, wie schon erwähnt wurde, manchmal schwer begehbar für kleine Kitten. Also: Katzenklappen weg oder besser noch Deckel ab wenn du welche hast, eventuell Einstiegshilfe basteln.

Stubenrein:
Bis dato hat es bei mir und meinen Kitten/Pflegekitten immer gut geklappt wenn ich sie regelmäßig ins Klo gesetzt habe und mit ihren Pfötchen im Streu gescharrt habe (wenn sie es zuglassen haben), ansonsten hab ich ihnen halt vorgescharrt :lol:. Also nicht erst auf Verdacht rein setzen (sieht man das denn??) sondern einfach alle 2-3 Stunden mal liebevoll das Kleinteil rein bugsieren.

Durchfall:
Wenn der DF nicht innerhalb von 3-4 Tagen besser wird, bitte auf Schonkost umstellen. Heißt Hühnerfleisch kochen und mit dem Kochsud servieren (ohne Knochen). Wenn das dann nicht innerhalb von 2-3 Tagen hilft, Kot einsammeln und auf Würmer u. Giardien testen lassen. Ich würde es dir eigentlich raten das gleich zu tun, da er draußen aufgewachsen ist. Die Kitten haben meistens Parasiten.

Reinigung der Pipi- und Kotstellen:
Am besten mit hochprozentigen Alkohol oder speziellen Enzymreiniger. Nicht mit Essig oder Zitronensaft oder anderen geruchsübertünchenden Mitteln. Das animiert die Tiere oft noch mal drauf zu pullern.

• Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen Beitrag #6
Danke für die Tipps.
reinsetzten mach ich als, er lässt es auch zu, dass ich mit seinen Füßen scharre, aber geht dann wieder raus. Klos sind alle schnell zu erreichen, vorallem weil er auch in die Nähe der Klos macht. Ich habe Haubenklos, mit Klappe. Die Klappe habe ich weg gemacht, weil er das nicht mag. Haube habe ich mal drauf gelassen, weil meine anderen beide ohne Haube nicht gehen :n015: ist ihnen wohl peinlich
Durchfall werde ich weiter beobachten. Parasiten sollte er keine haben, er wurde zweimal entwurmt und ich war auch am Montag beim Tierarzt bei ihm.
Kann ich das auch mit Alkohol zum trinken reinigen, hab hier nämlich noch einiges rumstehen, dass ich nicht trinke

:-D juhu, ich habe gerade gesehen, dass ein Häufchen im großen Klo ist, gerade da hab ich gedacht da kommt er nicht rein, das ist ja schonmal ein Teilerfolg

• Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen Beitrag #7
Klar, ich rate zu Vodka da geruchsarm! Pass nur auf das die Miezen nicht mit putzen :lol:.

Nicht alles geht mit einer Wurmtablette weg, leider. Giardien sind lästige Biester, die brauchen bisserl andere Behandlungen.
Es gibt noch viele weitere Bakterien und Parasiten die DF verursachen können. Natürlich kann es auch der Stress oder das neue Futter sein. 2x Entwurmen ist auch nicht ohne für so einen kleinen Zwuck und seine Darmflora :???:. (Entwurmen solltest du niemals auf Verdacht, sondern nur wenn die Kotprobe positiv auf Würmer war - für die Zukunft ;-)).

Wenn´s in den nächsten Tagen nicht besser wird, mach einfach ein großes Kotprofil. Dafür muss er ja nicht mal zum Tierarzt. Einfach 3-4 Tage lang den Kot zB in einem vorher ausgekochten Marmeladenglas oÄ sammeln und im Kühlschrank aufbewahren - dann zum Tierarzt bringen und der schickt das ein. Warum von mehreren Tagen sammeln? Giardien zB werden nicht täglich ausgeschieden.

• Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen Beitrag #8
Danke dass werde ich machen, wenn es nicht besser wird. Nicht ich sondern der Vorbesitzer hat zweimal entwurmt, jeden Monat einmal. Die Tierarzt hat mir auch noch was mitgegeben für in drei Wochen nochmal zu entwurmen. Wird auf jeden Fall weiter beobachtet.

• Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen Beitrag #9
AW: Kater lern nicht aufs Katzenklo zu gehen

Mit welchem Alter ist er denn bei dir eingezogen , wenn das Problem nun schon eine Weile besteht?

• Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen Beitrag #10
vor vier Tagen, vielleicht muss ich auch nur ein bisschen Geduld haben

• Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen Beitrag #11
Hoffentlich klappt das irgendwann, sonst kann er leider nicht bleiben :cry:

Na komm, so schnell wird hier die Flinte wohl nicht ins Korn geworfen.;-)
Bei Babykatzen muss man immer wieder mit Geschäftchen an unerwünschten Plätzen rechnen.

Manche sind ganz schnell stubenrein, bei anderen dauert es halt ein wenig länger.

Mein Sternchen Moritz war erst mit ca. 8 Monaten! zuverlässig stubenrein. Vorher hat er mich immer wieder mit warmen Pipipfützen im Bett entzückt. Aber er hat es dann auch gelernt.;-)

Ein Abgabegrund ist sowas jedenfalls nicht. Man braucht halt nur Nerven und jede Menge Geduld. Und diese wünsche ich Dir.

• Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen Beitrag #12
Bei den Vorbedingungen würde ich auch sagen, das braucht seine Zeit. Ist der DF denn jetzt weg? Denn mit DF schaffen es selbst erwachsene Katzen manchmal nicht aufs Klo.

Ich würde auf gar keinen Fall mit seinen Pfötchen im Klo scharren! Auch wenn er es nicht zeigt ist das großer Stress für ihn, der ihn eher noch mehr abhält das Klo zu benutzen. Wenn er es zulässt vorsichtig ins Klo setzen, daneben stehen bleiben und loben, loben, loben wenn er es benutzt ;-)

• Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen Beitrag #13
ich glaube ihn haben die Hauben gestört. Jetzt klappt es, und meine anderen beiden gehen jetzt plötzlich ohne Haube.

Durchfall ist besser aber noch nicht weg. Schonkost klappt leider gar nicht, er schlabbert den Sud und frisst ein paar Brocken. den Rest lässt er stehen und frisst dann das Futter von den großen, was diese übrig lassen

• Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen Beitrag #14
AW: Kater lern nicht aufs Katzenklo zu gehen

Du könnest dir auch vom Tierarzt etwas Aufbaukost geben lassen. Vielleicht hilft das auch dem empfindlichen Magen/Darmbereich sich zu regenerieren.

Thema:

Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen

Kater lern nicht uafs Katzenklo zu gehen - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten