Ach du Schreck: Ungeplanter Freigang

Diskutiere Ach du Schreck: Ungeplanter Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ist es passiert: Ich dachte, Mausi wäre im Wohnzimmer, mach noch fein die Tür zum Flur zu, weil ich draußen zum Müll wollte. Als ich an der...
  • Ach du Schreck: Ungeplanter Freigang Beitrag #1
marielaurin

marielaurin

Da ist es passiert: Ich dachte, Mausi wäre im Wohnzimmer, mach noch fein die Tür zum Flur zu, weil ich draußen zum Müll wollte. Als ich an der Tonne war, seh ich sie weghuschen :shock:

Vorgeschichte:

Mausi kam am letzten Samstag aus dem Tierheim zu uns und sollte auch Freigänger werden, aber eigentlich nicht so früh :roll:
Sie hat sich die ersten Tage mit dem Futter schwergetan, aber nach Änderung des Futterplatzes klappt das gut.
Sie ist seit Tag 1 sehr auf uns bezogen, lag nach 4 Stunden bereits mit uns auf dem Sofa, holt sich laut miauend ihre Streicheleinheiten, lässt sich mittlerweile überall bürsten (die ist so cool, wenn wir mit der Bürste ankommen legt sie sich auf die Seite, wir bürsten drüber und sie dreht sich auf die andere Seite, das Ganze zigmal hintereinander).
Ich glaube wir haben nach der kurzen Zeit ein ganz gutes "Verhältnis".

Nun war sie weg. Ich reingestürmt und Leckerchen geholt und sie gerufen. Ich sah sie noch in die Büsche beim Nachbarn hüpfen, Leckerchen interessierten sie natürlich gar nicht, ich war ihr völlig schnuppe, die große weite Welt rief.

Dann hab ich meine Nachbarin mobilisiert, die selbst eine Katze hat. Sie meinte "Hey, das ist ne Katze, sie kommt wieder!" Man ich war fertig :roll:

Dann hab ich alle Türen aufgemacht, die wir haben. Bin zur Straße hinterm Wall, der hinter unserem Garten ist, auf den man aber von allen Seiten kommt, wenn man weit genug um die Häuser zieht, weil das meine größte Sorge ist, dass sie in die Richtung ging. Da war sie nicht.
Bin wieder um den gesamten Wall rum, hab nichts gesehen, nichts gehört. Ich kam ins Haus und sehe, wie sie von unserer Nachbarskatze gejagt wird und beide mit aufgestellt buschigem Schwanz den Wall runterjagen. Mausi ab ins Wohnzimmer, Nachbarskatze ab durch die Hecke zu sich nach Hause. Mausi lag dann erstmal total erschrocken auf unserem kalten Boden, sind ja 34 Grad heute draußen und hat sich erholt.

Danach saß sie vor der Glasscheibe und hypnotisiert unserem Garten, sagt aber nichts.

Und nun?
Tagsüber hin und wieder rauslassen oder doch noch komplett drinbehalten? Ich bin mir so unschlüssig, ich hab auch Angst, aber ich sehe, dass sie seit gestern immer wieder versucht, an uns vorbeizuhuschen, wenn wir irgendeine Tür öffnen. Die Tage vorher waren ihr offene Türen egal, d.h. sie ist nicht sobald jemand zur Terrassentür ging, direkt aufgesprungen und hingelaufen, seit gestern machte sie sowas.

Jetzt hat sie gerade gefressen und sich nach oben verzogen, wahrscheinlich ne Runde chillen.

Was mach ich denn jetzt?

• Ach du Schreck: Ungeplanter Freigang Beitrag #2
Hallo!

Ich würde noch ein bis zwei Wochen warten, bis sich die Bindung zu euch gefestigt hat.
Wer weiß wann sie zurückgekommen wäre, wenn die Nachbarskatze sie nicht gejagt hätte?

Gruß, Ralf

• Ach du Schreck: Ungeplanter Freigang Beitrag #3
Hello!

Ich schließe mich Ralf an. 1-2 Wochen sollte sie noch drinnen bleiben. Einfach damit sie das verinnerlicht. Es ist zwar ein gute Zeichen das sie im Notfall (hier die böse Nachbarsmieze) sofort in die Wohnung läuft, aber ich würde auf Nummer sicher gehen.

• Ach du Schreck: Ungeplanter Freigang Beitrag #4
Sie weiß wo sie hin muss um in sicherheit zu sein und sie weiß wo sie wohnt. ich würde sie raus lassen. aber immer die fluchttür auf lassen die nächste zeit so das sie ungehindert rein kann.

• Ach du Schreck: Ungeplanter Freigang Beitrag #5
Wenn du sie nicht gern in den Freigang lassen möchtest, kannst du vielleicht auch euren Garten absichern und ihr so gesicherten Freigang gewähren.

• Ach du Schreck: Ungeplanter Freigang Beitrag #6
Hallo!

Hach es macht mich fertig :mrgreen:

Ich dachte eher an die Vorschläge von Ralf und Kerstin, weil ich ja schon auf der sicheren Seite sein möchte.
Dann komme ich mit meinem Sohn von der Musikschule und will das besprechen mit dem Rest der Familie, steht mein Mann am Grill draußen und die Tür sperrangelweit offen :shock: wohooooooo!

Meine Frage nach Mausi wurde mir mit "liegt unterm Tisch" beantwortet. Und da war sie auch. Sie lag lang ausgestreckt unter unserem Tisch auf der Terrasse. Nach ein paar Minuten stand sie auf und ging zum Nachbarn. Die Chefin, die Nachbarsmieze, war nicht da. Meine Nachbarin war ebenfalls auf der Terrasse und gab uns über den Zaun Infos, wo sie ist. Sie ging ums Nachbarhaus und kam vorne wieder raus, also auch vorne die Tür auf.

Sie ging hier über unsere Spielstraße zum Nachbarn gegenüber, kam zurück zum Wendehammer, drehte um und ging noch ein Haus weiter, kam zurück zum Wendehammer, drehte um und ging noch ein Haus weiter. Dann ging sie genau den Weg über die Nachbarsseite zurück in unseren Garten, maute kurz als sie die Terrasse sah und legte sich zu uns.

Ich hätte sie gerne noch drin behalten, aber ich denke, die Sache ist erledigt. Wir werden sie rauslassen, wenn wir grob dabei sind, dann alle Türen öffnen können und sie halbwegs im Auge haben. Alle Nachbarn wissen über die "Neue" Bescheid.

Gerade eben hat sie die Vorderseite und unsere Hauseingangtür erkundet und jetzt liegt sie hier und muss erstmal alle Eindrücke verarbeiten.

Ich hoffe sehr, dass es so weitergeht.

• Ach du Schreck: Ungeplanter Freigang Beitrag #7
Na Prima :) das funktioniert doch bestens!

Ich rufe meine Katzis, wenn ich sie nicht sehe ca jede Stunde um ihnen Leckerchen zu geben und halte sie inzwischen mit dem Futter etwas kèrzer, sie werden langsam Moppelhoppel ;) - dadurch haben sie auch immer Appetit und kommen sofort angelaufen. So gewéhnen sie sich auch daran, sofort zu kommen, wenn ich rufe :razz:

Auch wenn sie auf Plàtzen liege, wo ich sie haben méchte, gibts ein Leckerchen zugesteckt.

Das die Umlaute bei mir nicht funktionieren habe ich Cashmir zu verdanken - der so gerne èber meine Tastatur làuft

• Ach du Schreck: Ungeplanter Freigang Beitrag #8
So haben wir das auch gemacht, sobald sie reinkam, hats ein Leckerchen gegeben. Das haben wir an Tag 3 dann langsam reduziert und gegen eine Streicheleinheit ersetzt. Das klappt prima.

Mittlerweile ist sie ganz entspannt, was das Rausgehen angeht. Sie hält sich den Großteil des Tages in direkter Nähe des Hauses auf, nur wenn die Nachbarsmieze gesichtet wird, dann wird sie mutig, was das Entfernen angeht. Gestern abend haben sie sich die schönsten Gesänge geliefert :roll:

Nachts ist sie im Haus, ist aber ruhig. Offenbar gibts hier tagsüber noch so viel Spannendes, dass man nachts gar nicht raus möchte. Passt mir gut, mir war das nie wirklich recht, wenn die Vorgängerkatze nächtelang draußen verbracht hat.

Ich hoffe sehr dass das Thema jetzt durch ist und sie weiß, wo sie hingehört.

Thema:

Ach du Schreck: Ungeplanter Freigang

Ach du Schreck: Ungeplanter Freigang - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze bleibt immer länger weg: Hallo, unsere Katze kommt seit über 7 Jahren täglich und sobald sie da ist, hat sie unsere volle Aufmerksamkeit und bekommt von uns alles, was sie...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten