• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen

Diskutiere Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, in einem anderen Thread habe ich durch Tipps erzählt, wie ich meinem Notfall Kater Batman Gesellschaft "besorgt" habe, in Form von klein...
  • Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #1
R

Rawrie

Huhu,
in einem anderen Thread habe ich durch Tipps erzählt, wie ich meinem Notfall Kater Batman Gesellschaft "besorgt" habe, in Form von klein Harvey.
Nachdem Harvey immer schlapper und müder wurde, was ich mir nicht mehr durch die Eingewöhnung erklären konnte (wir haben ihn erst seit Sonntag), fuhr ich heute zum Tierarzt.
Dann der Knaller. Das Geburtsdatum im Pass kann nicht stimmen, er scheint jünger zu sein als 3 Monate, ebenso wurde er bereits gegen Tollwut geimpft, obwohl viel zu jung und wahrscheinlich da schon mit dem Virus erkrankt :-x Dazu kommt dass er gnadenlos unterernährt ist.
Dass er zu dünn ist, war mir bewusst, aber dass er sich nicht aufs Futter stürzt hätte mich wahrscheinlich direkt argwöhnisch werden lassen :cry:
Ich hatte ihn von einer Dame, die beim Tierschutz aktiv sein soll, dass er geimpft ist, mit Pass und allem schien mir so seriös. Ich hatte nichtmals genau in den Pass geschaut, weil ich davon ausging, dass keiner so dumm ist, ihm eine Tollwut-Impfung zu geben.. Ich wollte alles richtig machen und schon wieder war es falsch :-(

Klein-Harvey bekommt nun Antibiotika gegen den Schnupfen und extra Diät "Zunehm" Futter. Die Ärztin hatte ihm auch eine Spritze fürs Immunsystem gegeben. Samstag gehen wir wieder hin zur Kontrolle.
Da er so ungern isst, geb ich ihm diese Paste immer wieder mit einer Spritze ins Maul.
Batman will weiterhin so gerne mit ihm spielen. Soll ich ihn irgendwie abhalten davon? Harvey ist definitiv zu schwach zum mitmachen oder gegen angehen, was ich anfangs für Schüchternheit hielt..

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen

Anzeige

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #2
Ach du grüne Neune.

Ich habe kurz in deinen anderen Thread geschaut.
Nach dem Foto hätte ich auch gesagt, dass er jünger als 13 Wochen ist.

Was war denn das für eine Dame? Und welcher idiotische Tierarzt hat ein krankes Kitten geimpft?
Und dann auch noch gegen Tollwut.

Ist es sicher, dass es Schnupfen ist und nicht Seuche?
Ich drücke die Daumen, dass er sich schnell erholt.

Im Moment würde ich schon dafür sorgen, dass Batman ihn in Ruhe lässt. Am besten in ein eigenes Zimmer legen, wo er seine Ruhe hat.

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #3
Auf dem Hof auf dem ich reite, gab es eine Kittenschwemme und da kam irgendwann der Tierschutz. Als mir hier zum Glück schnell erklärt wurde, dass Batman doch nicht alleine gehalten werden sollte, hab ich die gefragt und die eine hat mich zu einer Kollegin verwiesen.. Klang alles echt gut eigentlich. Die waren zwar nicht die kompetentesten, aber da bei uns sehr stark drauf geachtet wurde, keine zu jungen Kitten abzugeben, habe ich da mal drauf vertraut..
Vor allem hätte ich auch nicht gedacht, dass ein Tierarzt bei sowas mitmacht.. Wären die Leute nicht so weit weg, würde ich denen auch nochmal meine Meinung sagen. Ich war stinkwütend. Warum tut man das Tieren an..
Den Namen vom Arzt hab ich theoretisch, kann man sich irgendwo beschweren?

Also laut Pass wurde er gegen Seuche geimpft, die Tierärztin hat was von Läsionen (?) im Rachen gesagt, woran sie das erkannt hat. Aber da habe ich leider nicht viel Ahnung von.
Dann werde ich mal schauen, wie ich Batman über Nacht außerhalb des Schlafzimmers beschäftigt kriege... Harvey sucht nach dem Besuch viel Nähe, die will ich ihm nicht nehmen. Trotz schlechten Gewissen Batman gegenüber :?

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #4
Was für ein Mist, armes Kerlchen :?

Läsionen sind wohl ein eindeutiger Hinweis auf Herpes. Der ein Teil des Schnupfenkomplexes ist.

Trennen ist natürlich doof für Batman. Ich würds aber auch erstmal machen, solang der Kleine so schwach ist.

Ich drück ihm sehr die Daumen. Bekommt er L-Lysin? Das ist das Einzige was ich kenne, was bei Herpes wirklich gut begleitend wirkt.

Über TÄ beschweren kann man sich theoretisch sicher bei der Kammer. Ob es praktisch die Nerven aber wert ist?

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #5
Patentante, ich muss dich korrigieren. Läsionen im Rachen sind ein Merkmal für den Ausbruch einer Calici-Virus-Erkrankung.
Ich würde mit der Tierärztin sprechen, damit der Kleine Feliserin bekommt.
Das ist sehr wirksam bei derartigen Ausbrüchen. Je früher er es bekommt, desto besser.

Herpes macht sich meist durch Augenerkrankungen bemerkbar.

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #6
Ja, der Kleine tut mir auch immer Leid, wenn Batman auf ihm hängt zum spielen. Vor allem seit ich weiß, dass er zu schwach ist..
Okay, bei Kammern beschweren bringt wahrscheinlich wirklich nichts.. Verdient hätte er es aber.

Was sie ihm genau fürs Immunsystem gespritzt hat weiß ich leider nicht, ich wahr noch ziemlich überfahren von den ganzen Infos. Ich werde Samstag aber nach L-Lysin fragen! Danke für den Tipp :)

*Jetzt erst Frigida gesehen:
Ich frage auf jeden Fall nochmal genau nach, auch nach Feliserin! Je nachdem wie es ihm geht, wollte ich eh morgen auch hin, falls das päppeln hier nicht reicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #7
Frag mal bei Neryz nach. Sie hatte das bei ihren eigenen Katzen. Und sie hat nicht nur eine.

Vielleicht war es Zylexis? Das wäre jetzt zur Unterstützung des Immunsystems sinnvoll.

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #8
Huhu! Gucke gerade ganz zufällig hier rein - ja, bei Bläschen im Mund darf man auf jeden Fall von Calici ausgehen. Feliserin ist dann das Mittel der Wahl.
Zylexis ist da nicht so angesagt - es schadet nicht, aber es nützt auch nicht ausreichend (sagt mein Tierarzt).

Bei meinen Katzen hat beim Calici das Feliserin sehr gut geholfen. Ich hoffe, es geht Deinem Kleinen bald besser. Vielleicht sollte das Kleine stationär aufgenommen werden? Bei meinen war es bei einigen notwendig.

Gute Besserung!

PS: unterstützend ist Lysin auch gut, aber das allerwichtigste ist das Feliserin.

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #9
Ich werde ihn morgen wiegen und wenn er nicht zugenommen hat, fahre ich direkt zum Arzt. Sonst hoffe ich ihm den Stress ersparen zu können und das Samstag reicht. Ich spreche aber auf jeden Fall eure Vorschläge an, auch die stationäre Behandlung.
Vielen Dank euch allen schonmal! Ich fühle mich immerhin schon nicht mehr so hilflos :)

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #10
Es wird schon werden. Lass dich mal virtuell drücken. :d038:

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #11
Dem Bild nach würde ich sagen höchstens 8 Wochen.

Schade, dass du nicht in den Impfpass geschaut hast, da hätten ja auch 2 Impfungen drinnen stehen müssen, wenn er angeblich 3 Monate ist, die mit 8 und die mit 12 Wochen. Hat er denn wirklich nur Tollwut bekommen oder wurde er gegen Katzenschnupfen, -seuche und Tollwut gleichzeitig geimpft? Kein Tierarzt würde als erstes nur eine reine Tollwutimpfung machen.

Aber du musst doch einen Schutzvertrag oder ähnliches bekommen haben, aus dem Tierschutz wird doch immer nur mit Vertrag abgegeben, dann kannst du die Dame doch belangen, weil die Angaben nicht stimmen. Wie hoch war denn die Schutzgebühr, welche sie verlangt hat?

Ich wünsche dem Kleinteil jedenfalls gute Besserung.

Das andere Kitten ist inzwischen 2mal gegen Katzenschnupfen geimpft?

Ich würde beiden unterstützend fürs Immunsystem noch Enysil-F geben.

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #12
Oh je!
Ich hatte auch sofort das Gefühl, dass das Alter nicht ganz stimmen könnte, wollte aber nicht herumunken.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen mit Klein-Harvey!

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #13
Um das Alter von Kitten bestimmen zu können, fehlt mir leider die Erfahrung. Gerade weil bei uns auf dem Hof viele Kitten unterernährt und krank waren aufgrund der Menge. Ich hätte ihn ja niemals genommen, wenn ich das gewusst hätte.
Auf meinem Hof musste ich auch keinen Vertrag unterschreiben, ich muss nur später nachweisen, dass ich Batman kastriert habe. Von der Frau hab ich Namen etc.
Ich kenn so Verträge von meinen Hamstern, da die rechtlich gesehen, aber eh anfechtbar sind, hab ich mir nicht viel bei gedacht. Und in den Impfpass habe ich geschaut, nur halt nicht bei Tollwut.
Im Pass stehen Tollwut und Seuchenimpfung einmal für den selben Tag drinnen. Da der Tierschutz bei uns auch hauptsächlich guckt, dass die kleinen durchkommen und nicht noch mehr entstehen,.dachte ich, auch aus Ersparnis Gründen, wurde er erst vor der Abgabe geimpft. Batman konnte auch erst mit 4 Monaten geimpft werden.
Da sie zu mir meinte, sie möchte nur kostendeckend arbeiten, kamen mir 50€ okay vor. Ca soviel hat Batmans erster Tierarzt Besuch auch gekostet.
Batman kriegt in anderthalb Wochen die zweite Impfung, er ist ja noch nicht solange bei uns.

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #14
Kleines Update:
Harvey geht es sehr viel besser. Er kann wieder alleine fressen und heute hat er sogar batman durch die Wohnung gejagt :)
Die Ärztin ist mit seiner.Zunahme zufrieden und sein Fieber ist auch schon weg :)

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #15
Das ist doch schön, dass es dem Zwergie besser geht.

Allerdings klingt das nach etwas seltsamen oder vllt einfach sehr überfordertem Tierschutz.
Direkt krank weg vom Hof zu nem Abnehmer, in irgend einem grob geschätzten Alter klingt einfach ein bisschen nach Hetzerei und nicht unbedingt nach super-seriösem und überlegten Tierschutz.

Besser wäre es gewesen, die Kitten erst einmal gesund zu pflegen und sie an Menschen zu gewöhnen und dann abzugeben.
Und natürlich die großen Katzen, die auf dem Hof verbleiben, alle mal durchzukastrieren, nur so sorgt man dafür, dass nicht immer mehr entstehen.

Die Situation, in der die Babys jetzt sind, produziert halt ne Menge Problemkitten für fortgeschrittene Halter, die u. U. auch ganz schnell wieder rausfliegen bei ihren neuenMenschen. Stubenreinheit ist ja bestimmt nicht bei allen Hofkitten so gegeben, wenn sie kein Kaklo kennen. Menschen und all ihre Maschinen sind erstmal gruselig und eine hohe Tierarzt Rechnung möchte ja auch nicht jeder direkt beim Einzug.

Die Schutzgebühr ist ja auch eigentlich nie kostendeckend, 50 Euro sind arg wenig (selbst 100), wenn die Tiere entsprechend versorgt wurden. Es geht dabei mehr darum, dass man Leute dazu bringt, mal 2 Minuten nachzudenken, bevor man das Kitten mit nach Hause schleppt, was nichts kostet ist halt vielen Menschen auch nichts wert.

Na dann ab jetzt hoffentlich einfach nur viel Spaß dir und deinen Kitten, und viel Glück bei der Aufzucht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #16
Ja von dem Tierschutt halte ich mittlerweile auch nichts mehr. Vorher kannte ich den Tierschutz bei Hamstern, da arbeiten die eigtl sehr zuverlässig. Deswegen hatte ich in dem Fall auch einfach drauf vertraut.. na ja, meine Ärztin meinte auch nur, dass das alles nicht mehr so durchschaubar ist, leider.
Bei uns auf dem Hof sind die Kastrationen im Gange, das zählt für mich erstmal. Warum sie mir empfohlen hatten, Batman alleine zu holen hatte ich nachgefragt, aber außer schnippischen Antworten kam da nichts.. für die Zukunft wissen wir Bescheid und werden nicht mehr so blauäugig daran gehen. Verlass dich auf andere und so..
Ich bin froh dass es dem kleinen gut geht und sie sich beide haben. Ich hoffe dass es jetzt gut wird für die Beiden und ich ihnen ein schönes zu Hause bieten kann.

• Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen Beitrag #17
Ja von dem Tierschutt halte ich mittlerweile auch nichts mehr. Vorher kannte ich den Tierschutz bei Hamstern, da arbeiten die eigtl sehr zuverlässig. Deswegen hatte ich in dem Fall auch einfach drauf vertraut.. na ja, meine Ärztin meinte auch nur, dass das alles nicht mehr so durchschaubar ist, leider.
Bei uns auf dem Hof sind die Kastrationen im Gange, das zählt für mich erstmal. Warum sie mir empfohlen hatten, Batman alleine zu holen hatte ich nachgefragt, aber außer schnippischen Antworten kam da nichts.. für die Zukunft wissen wir Bescheid und werden nicht mehr so blauäugig daran gehen. Verlass dich auf andere und so..

Kann man so pauschal nicht sagen, ja es gibt leider auch im Tierschutz schwarze Schafe, aber zum Glück sind es nicht so viele und wenn man sich im Vorfeld gut informiert und sich alles genau anschaut, dann erkennt man meist die schwarzen Schafe doch recht gut.

Thema:

Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen

Unterernährtes Kitten mit Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten