Kater will nicht mehr aufs Sofa

Diskutiere Kater will nicht mehr aufs Sofa im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben 2 Kater die beide 3 Jahre alt sind. Einen haben wir von Privat geholt und den anderen aus dem Tierheim. Beide haben...
  • Kater will nicht mehr aufs Sofa Beitrag #1
M

Micha112

Hallo zusammen,

wir haben 2 Kater die beide 3 Jahre alt sind. Einen haben wir von Privat geholt und den anderen aus dem Tierheim. Beide haben sich sofort bestens verstanden und waren ein Herz und eine Seele. Sie haben alles zusammen gemacht, auch zusammen gekuschelt. Sie kamen auch immer zu uns aufs Sofa, um mit uns zu kuscheln.
Seit ein paar Wochen, kommt nur leider einer der beiden nicht mehr aufs Sofa. Er weigert sich regelrecht. Wenn wir ihn hoch nehmen und mit ihm aufs Sofa gehen wollen (oder auch nur ihn hinsetzen wollen) will er immer krampfhaft wieder vom Sofa herunter zu springen.
Ansonsten ist er immer noch sehr schmusebedürftig. Er kommt auch zu uns ins Bett kuscheln, nur halt nicht mehr auf die Couch. Nur unserer anderer Kater kommt da noch zu uns.
Die beiden kuscheln auch nicht mehr miteinander. Ansonsten ist es wie immer. Sie fressen zusammen, spielen zusammen und putzen sich gegenseitig.

Hat jemand eine Idee woran dieses Verhalten liegen kann und wie wir ihn wieder aufs Sofa bekommen?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Vg Micha

• Kater will nicht mehr aufs Sofa Beitrag #2
Hallo Micha, willkommen im Forum :)

Ist irgendwann mal was passiert während er auf dem Sofa lag? Ein lauter Knall, Prügel mit dem anderen Kater, oder er hat sich weh getan?
Es hört sich so an als würde er mit dem Sofa etwas schlechtes verknüpfen.

Geht er gar nicht mehr aufs Sofa? Auch nicht wenn man dort eine Spielmaus/ Bällchen hinwirft oder dort mit einer Spielangel wedelt?

Oder für Leckerchen?

Wenn er wieder etwas positives mit dem Sofa verbindet, zb das es dort immer was Leckeres gibt, dann könnte das irgendwann vielleicht wieder klappen und er kommt wieder hoch.

Klickern wäre bestimmt auch eine gute Möglichkeit um ihm das Sofa wieder "schmackhaft" zu machen.

LG Pia

• Kater will nicht mehr aufs Sofa Beitrag #3
Warum darf der Kater nicht einfach entscheiden wo er seinen Platz sucht. Was die Ursache ist keine Ahnung, finde es aber nicht richtig, dass ihr das Tier wenn auch liebevoll zwingt dort hinzukommen.

Katzen sind da sehr sensibel und du schreibst ja selbst ...er fühlt sich unwohl.

also ich wäre gar nicht so traurig wenn ein Tier nicht aufs Sofa kommt.

lg
Verrna

Thema:

Kater will nicht mehr aufs Sofa

Kater will nicht mehr aufs Sofa - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Oben Unten