Tipps zum Umgang mit jungem Perserkater?

Diskutiere Tipps zum Umgang mit jungem Perserkater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum, Habe seit 2 Tagen einen ca. 10 Wochen jungen Perserkater. Er ist sehr verspielt und macht uns "tierisch" Spaß!!! Da wir vorher noch...
  • Tipps zum Umgang mit jungem Perserkater? Beitrag #1
K

kleinmaexchen

Hallo Forum,

Habe seit 2 Tagen einen ca. 10 Wochen jungen Perserkater. Er ist sehr verspielt und macht uns "tierisch" Spaß!!!
Da wir vorher noch nie eine Katze hatten, frage ich nun nach ein Paar Tipps.

Wir haben entschieden, ihn nicht ins Schlafzimmer zu lassen (entgegen der hier verbreiteten Meinung). Zum einen aus Gründen der Hygiene und zum anderen zu seinem Schutz (habe keine Lust irgendwann aufzuwachen und ihn unter mir zu finden...).
Die letzten zwei Nächte hat er deshalb ganz schön Krach gemacht und deshalb die Fragen: Wann gewöhnt er sich daran? Können wir es ihm irgendwie leichter machen?

Am ersten Tag hat er trotz Katzenklo (wurde dort als erstes reingesetzt) woanders "klein" gemacht. Schimpfe und ab ins Katzenklo. Später hat er versucht an der gleichen Stelle "groß" zu machen. Habe ihn dabei erwischt und ins Katzenklo gebracht, wo er dann sein Geschäft erledigt hat. Danach hat er zwei Mal selber "groß" im Katzenklo gemacht.
Heute morgen hat er auf einmal in der Küche neben seinem Futternapf "klein" gemacht.
Woran liegt das? Hat er sich für "klein/groß" zwei verschiedene Orte gemerkt?

Desweiteren freue ich mich über alle anderen Tipps.

Vielen Dank im Voraus

Thomas

• Tipps zum Umgang mit jungem Perserkater? Beitrag #2
Sorry, Doppelposting!!!

• Tipps zum Umgang mit jungem Perserkater? Beitrag #3
Moin und Wilkommen im Club!
Den Kater nicht mit ins Schlafzimmer zu lassen, halte ich persönlich für eine gute Idee und wüßte nicht, was dagegen spräche.
Allerdings brauchst Du Dir wahrlich keine Gedanken darum zu machen, dass Du ihn evtl nacht zerquetschen könntest. So sehr auf zack, dass er im Zweifelsfall schnell entwischen würde, dürfte wohl wahrlich jeder Kater sein. Wobei die Idee (sei bitte nicht böse, ist nett gemeint!!!) ziemlich niedlich ist :lol:
Dennoch bin auch ich ganz entschieden der Meinung, dass Tiere, schon aus hygienischen Gründen, nichts im Schlafzimmer verloren haben.
Du solltest aber darauf achten, dass er auch am Tage dieses Zimmer nicht erreichen kann. So Du Dich daran hältst, dürfte es bald keine Schwierigkeiten mehr geben. Konsequenz ist das Zauberwort!!!
Zur Unsauberkeit: Auch hier hilft nur Konsequenz und nicht (zu starke) Strenge. Setz ihn einfach immer auf seine Toilette, wenn er offensichtlich "muss" und das Problem dürfte sich bald erledigen.
Allerdings ist Unsauberkeit kurz nach dem Umzug absolut normal und Zeichen der Unsicherheit und des Unmutes über veränderungen (Katzen mögen so was gar nicht.) Das dürfte sich bald geben. Wenn nicht, meld Dich einfach noch mal!
Auch später wird allerdings fast jede Katze und fast jeder Kater von Zeit zu Zeit unsauber. Besonders dann, wenn sich in ihrem Umfeld irgend etwas verändert oder sie mit irgend etwas unzufriden sind. Meine Tierärztin hat dafür den "schönen" Begriff (Augen zu für schwache Gemüter!!! :wink: ) "Protestkacken" erfunden. Unser macht das mit Vorliebe, wenn er wegen einer akuten Krankheit nicht raus darf :lol: :lol: :lol:

• Tipps zum Umgang mit jungem Perserkater? Beitrag #4
Hallo Thomas,

Mit 10 Wochen ist der Kater eigentlich noch zu jung, um von Mutter und Geschwistern weg zu kommen. Da fehlen ihm mindestens noch 2 Wochen. Das macht sich natürlich bemerkbar.
Zum einen ist er psychisch offensichtlich noch nicht sooo gefestigt, immer prompt das Klo zu benutzen. Das sollte sich aber wieder geben. Im Zweifel an die Stelle, wo er immer uriniert, ein zweites Klo aufstellen und dieses gaaaanz langsam immer weiter an die Stelle rücken, wo es eigentlich stehen soll. Und nicht schimpfen, wenn er es falsch macht, sondern Loben, wenn er es richtig macht (positiver Lerneffekt). Es gibt durchaus Katzen, die ihr großes Geschäft an einem anderen Ort verrichten als ihr kleines, das ist also nicht ungewöhnlich.
Zum anderen zeigt der nächtliche Lärm, daß er für die Trennung noch nicht "bereit" war. Und dann muß er auch noch gleich die ganze Nacht allein verbringen; das ist natürlich hart für so einen kleinen Kerl. Ihr solltet ihn auf jeden Fall vor dem Schlafen gehen müde spielen.
Wenn Ihr berufstätig seit und er von Euch auch Nachts nichts hat, solltet Ihr auf jeden Fall eine 2. Katze dazunehmen!

Zum Thema Bett: Platt liegen werdet Ihr auch einen 10 Wochen alten Kater nicht; meine Kitten schaffen es ca ab der 6. - 8. Woche auf mein Bett zu klettern, und ich habe noch keins unter mir vorgefunden.

Gruß, Inge

• Tipps zum Umgang mit jungem Perserkater? Beitrag #5
Noch mal zum Thema Tagesablauf:
Obwohl unser Stinker die ersten Monate bei uns auch versucht hat, einen Tunnes unter der Schalfzimmertür durchgzugraben und dabei die Auslegeware bös maltretiert hat, hat er sich in seinem Tagesablauf zumindest teilweise an uns angepasst. Abends verschwindet er nach seinen Schmuseeinhgeiten auf de mKüchenschrank zum Schlafen und morgens gucken sich Herrchen und Katze völlig bedeppert vor Schlaftrunkenheit in die Augen... :lol:
Wenn gar nichts mehr geht und er nachts zu sehr an der Tür kratzt - bei uns hat doppelseitiges (Teppich)Klebeband vor der Schlafzimmertür geholfen...
Zum Teppichlebeband: Das klingt brutaler, als es ist. unser war kurz mit dem Fußballen drauf (das bewies der dreckige Pfotenabdruck), hat dann zurückgescheut und die Tür gemieden. Wenn man nicht aufpasst und die Schlafzimmertür offenlässt, huscht er aber heute noch rein.....

• Tipps zum Umgang mit jungem Perserkater? Beitrag #6
Danke für die Tipps

Hallo Euch!

Vielen Dank erstmal für die Tipps!

Bis jetzt hat er nicht nochmal daneben gemacht.

Der Tip mit dem Müdespielen hat prima geklappt. Jedesmal wenn er sich zum Schlafen gelegt hat gestern abend, bin ich hin und habe wieder angefangen mit ihm zu spielen.
Dummerweise war ich zum Schluß genauso platt wie er, aber dafür hat er uns bis um 4Uhr in Ruhe gelassen :)

Gruß
Thomas

Thema:

Tipps zum Umgang mit jungem Perserkater?

Tipps zum Umgang mit jungem Perserkater? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bin etwas verzweifelt: Hallo Katzenfreunde, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll bzw. tun kann oder ob ich das Verhalten falsch interpretiere. Ich bin...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Oben Unten