Moin und Wilkommen im Club!
Den Kater nicht mit ins Schlafzimmer zu lassen, halte ich persönlich für eine gute Idee und wüßte nicht, was dagegen spräche.
Allerdings brauchst Du Dir wahrlich keine Gedanken darum zu machen, dass Du ihn evtl nacht zerquetschen könntest. So sehr auf zack, dass er im Zweifelsfall schnell entwischen würde, dürfte wohl wahrlich jeder Kater sein. Wobei die Idee (sei bitte nicht böse, ist nett gemeint!!!) ziemlich niedlich ist :lol:
Dennoch bin auch ich ganz entschieden der Meinung, dass Tiere, schon aus hygienischen Gründen, nichts im Schlafzimmer verloren haben.
Du solltest aber darauf achten, dass er auch am Tage dieses Zimmer nicht erreichen kann. So Du Dich daran hältst, dürfte es bald keine Schwierigkeiten mehr geben. Konsequenz ist das Zauberwort!!!
Zur Unsauberkeit: Auch hier hilft nur Konsequenz und nicht (zu starke) Strenge. Setz ihn einfach immer auf seine Toilette, wenn er offensichtlich "muss" und das Problem dürfte sich bald erledigen.
Allerdings ist Unsauberkeit kurz nach dem Umzug absolut normal und Zeichen der Unsicherheit und des Unmutes über veränderungen (Katzen mögen so was gar nicht.) Das dürfte sich bald geben. Wenn nicht, meld Dich einfach noch mal!
Auch später wird allerdings fast jede Katze und fast jeder Kater von Zeit zu Zeit unsauber. Besonders dann, wenn sich in ihrem Umfeld irgend etwas verändert oder sie mit irgend etwas unzufriden sind. Meine Tierärztin hat dafür den "schönen" Begriff (Augen zu für schwache Gemüter!!! :wink: ) "Protestkacken" erfunden. Unser macht das mit Vorliebe, wenn er wegen einer akuten Krankheit nicht raus darf :lol: :lol: :lol: