• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Was ist das?

Diskutiere Hilfe! Was ist das? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, heute habe ich bei meiner Katze sowas entdeckt... Was ist das?? Sie ist 12 Jahre alt, eine Siam-Perser Mix und wiegt zur Zeit 4,5...
  • Hilfe! Was ist das? Beitrag #1
N

Northfire

Hallo zusammen,

heute habe ich bei meiner Katze sowas entdeckt... Was ist das??
Sie ist 12 Jahre alt, eine Siam-Perser Mix und wiegt zur Zeit 4,5 kg. Der Gewichtsverlust betrug 1kg innerhalb des letzen Jahres.. Was kann das sein? Bin verzweifelt...
Das Futter wurde seit Jahren nicht verändert, sie frisst alles außer "Billigkram" und "Pastetenzeug".
Flöhe habe ich gerade getestet, keine meiner 3 Katzen hat Flöhe.
Die beiden anderen Katzen haben diese Symptome nicht.
Es ist gerade extrem heiß, vielleicht Probleme mit der Hitze?
Verhalten sonst ganz normal, nicht apathisch oder so...
Danke für alle Antworten und Gruß, Victoria

PS: Ja ich weiß, ein Tierarzt soll das untersuchen! Aber jetzt ist Samstag abend, keiner hat auf... Ich würde gern wissen, ob es vielleicht nur harmlos ist oder nicht...
Ich habe es erst heute gesehen, weil sie sehr viel schläft, was sie eigentlich seit ein zwei Jahren tut und ich sie dabei nicht unnötig störe....

Danke und Grüße an alle, Victoria (eine langjährige Katzenbesitzerin aber ohne solche Erfahrungen..)

Anhänge

• tmp_25417-IMG_20160827_202921-1692763775.jpg
    tmp_25417-IMG_20160827_202921-1692763775.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • tmp_25417-SAM_6290225270892.JPG
    tmp_25417-SAM_6290225270892.JPG
    703,5 KB · Aufrufe: 9
  • tmp_25417-SAM_6288-1784756992.JPG
    tmp_25417-SAM_6288-1784756992.JPG
    742,3 KB · Aufrufe: 7
  • Hilfe! Was ist das? Beitrag #2
Beim ersten Bild hätte ich gesagt könnten Grasmilben sein. Ist sie Freigängerin?

Beim zweiten Bild ist ja aber deutlich eine Verletzung zu sehen. Kratzt oder leckt sie sich das alles kahl?

Wieso hat sie so stark abgenommen?

Achja: und natürlich erst willkommen im Forum :eek:)

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #3
Hallo,

Das hatte ich vergessen.. Alle drei KKatzen sind Wohnungskatzen mit Freigang auf dem Balkon.
Wir haben noch einen kleinen Hund und zwei Chinchillas.

Sie benimmt sich ganz normal, unormales kratzen oder lecken konnte ich bisher nicht sehen...

Das abnehmen schließe ich auf das Futter, welches ich zwischenzeitlich genommen habe. Sie war leicht übergewichtig und neine Maine Coon ist untergewichtig. Daher hatte ich zwischenzeitlich sehr hochwertiges Futter genommen. Mit dem Übergewicht scheint es funktioniert zu haben. Meine Maine Coon (5)wiegt immernoch knapp 4kg, es geht ihr aber sehr gut, daher mache ich mir keine Sorgen.
Sie hat auch nicht diese merkwürdigen "Furunkel"...
Ich hoffe nur, dass es kein Krebs oder sowas ist...

Beim ersten Bild hätte ich gesagt könnten Grasmilben sein. Ist sie Freigängerin?

Beim zweiten Bild ist ja aber deutlich eine Verletzung zu sehen. Kratzt oder leckt sie sich das alles kahl?

Wieso hat sie so stark abgenommen?

Achja: und natürlich erst willkommen im Forum :eek:)

Könnten grasmilben von einem Hund kommen? Mein Freund hat einen, das würde das vielleicht erklären...

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #4
Wie kommst Du auf Krebs? Wegen der Flecken? :shock: Ich bin kein Tierarzt, aber das wär jetzt eher mein letzter Gedanke gewesen. Wie gesagt: hatte bei meiner genauso ausgesehen als sie mit rasiertem Bauch durchs Gras gestromert ist. War nach ein oder zwei Tagen unbehandelt weg. TÄ meinte Grasmilben. Ich vermute schon, dass die vom Hund kommen könnten, weiß es aber nicht wirklich.

Die Wunde würd ich im Auge behalten. Auf dem Foto sieht es aus, als würde die auch nässen?

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #5
Von Pilz über Milben bishin zu einer Allergie kann das leider alles sein. Also Montag zum Doc und gründlich untersuchen lassen.

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #6
Aif den Bildern sieht das tatsächlich schlimmer aus...

Die Wunde nässt, aber an einer ganz kleinen Stelle. So wie, wenn wir uns einen Mückenstich aufkratzen. . Mich machten nur diese ebenfalls Mückenstich ähnlichen Erhebungen verrückt, wie so kleine Knubbels.. Daher hatte ich Angst wegen Krebs oder so, gerade weil sie auch svhon 12 ist...
Ich war tatsächlich in 12 Jahren noch nie aus Krankheitsgründen mit ihr beim Tierarzt , deswegen mache ich mir jetzt solche Sorgen....

Danke für die Antworten! Das hat mich schonmal sehr beruhigt!! Ich werde natürlich umgehend mit ihr zim arzt gehen und gern das Ergebnis hier posten..

Thema:

Hilfe! Was ist das?

Hilfe! Was ist das? - Ähnliche Themen

Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten