Charakter der Zweitkatze

Diskutiere Charakter der Zweitkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Wie in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben bin ich stolze Katzenmama eines Coonie-Prinzen, der leider noch alleine...
  • Charakter der Zweitkatze Beitrag #1
BibiBlocksberg

BibiBlocksberg

Hallo ihr Lieben!

Wie in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben bin ich stolze Katzenmama eines Coonie-Prinzen, der leider noch alleine lebt. Wir haben ihn von einer "Züchterin", die jetzt im Nachhinein betrachtet keine gute Katzenkennerin war und uns nicht gut beraten und informiert hat :-( So kam es, dass er mit RC Kittenfutter und alleine bei uns einzog, weil wir es nicht besser wussten. So wie ich bisher hier gelesen habe, kommt das wohl leider immer noch öfter vor.
Der Kleine macht uns so viel Freude und wir wollen wirklich nur das allerbeste für ihn, deshalb haben wir angefangen uns zu informieren. Es soll ihm bei uns gut gehen! :)
Inzwischen hat er einen selbst gebauten Kratzbaum, ein Eigenbau von Kratzbaumland, Profeline und Ikea, einen katzensicheren Balkon, bekommt Animonda zu fressen und ist einfach nur ein kleiner Schatz :-D Zum großen Glück fehlt ihm jetzt noch ein Katzenkumpel! Ich habe angefangen mich zur Anschaffung einer Zweitkatze und zum Thema Zusammenführung zu informieren, viele Infos habe ich hier im Forum schon gefunden. Danke! :) Ich war hier die letzten Tage viel heimlich unterwegs bevor ich mich angemeldet habe :lol:

Wir möchten gerne einen Kater im etwa gleichen Alter holen, denn ich habe öfter gelesen dass Kater wilder raufen als Katzen und das deshalb eher gut geht. Wir möchten gerne eine größere Katzenrasse holen, da er ein ziemlicher Brocken ist und noch größer wird, und sein Kumpel soll ihm körperlich ebenbürtig sein. Meint ihr das ist eine gute Idee?

Was uns derzeit beschäftigt ist der Charakter. Worauf sollten wir achten? Welche "Typen" können sich wahrscheinlich besser miteinander arangieren als andere? Er ist ein sehr geduldiger und sehr entspannter Kater. Wenn wir Gäste zu Besuch haben, z.B. bei Geburtstagsfeiern, dann ist er immer mittendrin. Egal wie laut und egal wie viele Leute. 20 Mann und laute Musik und Kindergeschrei - er sitzt daneben, obwohl ich ihm einen extra Raum zum Zurückziehen eingerichtet habe. Er hat zwar seine wilden Spielphasen, aber ist sonst eher der gemütliche Typ. Er schmust jeden morgen und jeden Abend ausgiebigst mit uns (je ca. 1 Stunde) und begrüßt uns nach der Arbeit, lässt sich jederzeit hochnehmen und rumtragen, aber dazwischen tigert er lieber durch die Gegend und jagt Mücken oder Schmetterlinge in der Sonne ;-) Bei Fremden ist er reservierter. Er ist überhaupt nicht schreckhaft und lässt sich nicht verunsichern.

Mein GöGa hat Angst, dass die beiden Kater sich am Anfang gut vertragen aber später nicht mehr. Freunde von uns haben kürzlich ein Geschwisterpärchen trennen und eine abgeben müssen, weil die zwei sich nicht mehr vertragen haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, mich wieder von einem meiner Fellpopos trennen zu müssen.

LG
Bibi

• Charakter der Zweitkatze Beitrag #2
Ach jetzt hab ich es auch hier gefunden :)

Also als Partner ist ein zweiter Kater schon mal gut. Wie du es schon sagtest, raufen und kloppen Kater meist heftiger als Katzen.

Bei Kitten ist es immer etwas schwierig den Charakter vorher zu sagen, da sie alle sehr lebhaft sind. Wenn ihr aber jetzt ziemlich schnell einen Kumpel findet, dann wachsen sie zusammen auf und es sollte dann später auch keine Probleme geben.

Körperlich ist eigentlich jede Rasse geeignet für Coonies um beim kloppen mit zuhalten, aber ich würde zb zu einem Coonie keinen Perser setzen, da die ja eher ruhige Vertreter sein sollen wenn sie aus dem Kittenalter raus sind.
Coonies bleiben lebhaft, teilweise bis ins hohe Alter. Aber wie gesagt man kann bei Kitten nie wissen was mal daraus wird später.
Ich würde einen zweiten Kater suchen, der ähnlich aufgeschlossen und unerschrocken ist.

• Charakter der Zweitkatze Beitrag #3
Und schwups, bin ich auch hier ;-)

Wie Du schon selber geschrieben hast und Puschel ja auch, würde ich eher einen Katerkumpel dazuholen. Eine Garantie hast Du zwar nie, aber bei Katern ist es aufgrund des ähnlichen Spielverhaltens wahrscheinlicher, dass sie sich verstehen. Männer und Frauen sind halt anders ;-).

Den Charakter von Kitten einzuschätzen, ist echt nicht einfach, aber es gibt ja genug Leute, die sich gut auskennen. Hier im Forum fällt mir z.B. Taskali ein, aber vielleicht gibt's in Deiner Nähe ja auch einen Tierschutzverein, der Dir helfen kann.

Und ich würde versuchen, es zeitlich so zu organisieren, dass entweder der Prinz schon kastriert ist und der Neue auch oder dass beide zusammen kastriert werden und bitte nicht zu spät.

Und noch eine Info: ich würde mehr als eine Futtersorte füttern. Damit kann u.a. eine Mäkelei vermieden werden und man hat nicht direkt ein Problem, falls der Hersteller mal die Zusammensetzung ändert. ;-)

Thema:

Charakter der Zweitkatze

Charakter der Zweitkatze - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Klausi & Eddie - Charakter Klausi: selbstbewusst, anfangs vorsichtig, agil, mag Menschen. - Charakter Eddie: zutraulich, neugierig...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Welcher Charakter passt besser?: Liebes Forum, wir haben momentan einen etwa 1,5 jährigen Kater, der uns von der Pflegestelle als Einzelkatze empfohlen wurde. Da ich aber schon...
Oben Unten