• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser Kater oft auf´s Klo

Diskutiere Unser Kater oft auf´s Klo im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Seit gestern Abend ist unser Kater etwas komisch. Mein Freund kommt immer vor mir von der Arbeit heim und wenn ich dann komme, ist unser...
  • Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #1
T

twat

Hallo!

Seit gestern Abend ist unser Kater etwas komisch.
Mein Freund kommt immer vor mir von der Arbeit heim und wenn ich dann komme, ist unser Kater immer ganz wild und freut sich, dass wir beide da sind. Soweit ja in Ordnung.
Gestern Abend kam ich schon vor meinem Freund von der Arbeit. Als ich die Tür auf gemacht habe, hab ich gleich erst mal gesehen, dass er einen Fellklumpen erbrochen hat. ISt ja auch nicht schlimm, kommt bei ihm aber selten vor. Etwas erbrochenes Futter ist dann auch meistens dabei. Ich hab dann wie immer erst mal das KAtzenklo gesäubert. Er geht normalerweise 2x am Tag pieseln und 1x am Tag legt er ne Wurst ins Klo. Dann kam mein Freund heim und unser Kater wurde wieder wild. Auf einmal rannte er ständig auf´s Klo und pinkelte. Aber immer nur recht wenig. Irgendwann ließ es etwas nach und er wollte spielen wie ein Verrückter. Haben dann ne Zeit lang mit ihm gespielt und getobt und dann war er erst mal müde. Er ist dann nicht mehr oft auf´s Klo. Weil ich schon BEdenken hatte, er könnte Harngrieß oder so haben, habe ich heut Morgen extra nochmal das Klo saubergemacht, damit ich, wenn ich von der Arbeit komme sehe, wie oft er auf´m Klo war. Mein Freund war wie immer vor mir da und meinte, dass unser Kater da auch schonmal auf Klo war, allerdings wäre er nur rein. hätte geschnüffelt, kurz gekratzt und dann wieder raus. Als ich dann kam, hab ich gleich im Klo nachgeschaut. Er hat einmal Groß gemacht und dann 2 x gepieselt aber nicht so viel. Als ich da war, wurde er auch gleich wieder so wild und rannte wieder als auf´s Klo und so ca. 3 oder 4 mal und hat dann immer nur ganz wenig gepieselt. Jetzt wo wir ne ZEit lang da sind hat er sich wieder beruhigt. Aber er geht bestimmt nochmal auf´s Klo. Ist doch komisch, oder?
Muß ich mir Gedanken machen, ob er was an den Nieren oder so hat?
Übrigens fressen tut er ganz normal. Er bekommt Trockenfutter und Nassfutter.
Ich werde es das Wochenende über beobachten.

Was meint ihr.

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #2
Joa, von Blasenentzündung über Steine oder Gries bis zu Nierenproblemen ist da alles drin.
Da es so plötzlich auftrat, ist nicht davon auszugehen, das er es "zum Spass" macht, also ab zum Tierarzt!

Häufiges Pieseln ist immer das erste Warnzeichen, sollte er bald gar nicht mehr urinieren können staut sich der Urin in die Nieren zurück, diese entzünden sich und können bleibenden Schaden nehmen oder sogar versagen!

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Ist es normal, dass es so von eben auf jetzt kommt?
Und vor allem, er ist fit wie ein Turnschuh, frisst normal, will ständig spielen und macht auch nicht den Anschein, dass er Schmerzen beim Pieseln hat.
Es hat sich auch schon etwas gelegt, er hat jetzt etwas gelegen, war aber auch nochmal pieseln, aber auch wieder nur wenig. Viel trinken tut er auch nicht. Ganz normal wie immer.
Wir haben hier in der Nähe eine Tierklinik, die auch am Wochenende Notdienst hat. Meinst ich soll da morge direkt hinfahren oder am Montag zu unserem Tierarzt gehen?

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #4
Ja, es ist normal das es von jetzt auf glich kommt.

Bei Harngries bildet sich langsam immer mehr Gries im Urin, lange geht das gut, aber irgendwann verstopft er den Harnleiter- einfach so von einem moment zum anderen.
Das Tier geht dann oft aufs klo setzt aber kaum etwas ab. Ab da dauert es nicht mehr lange bis der Harnleiter ganz zu ist, und dann wird es lebensgefährlich.

Wir haben all das mit Odin im Frühjahr durchgemacht, es fiel mir nur auf, weil ich sowieso das Adlerauge auf Odin habe, weil er oft etwas hat...
er putzte sich lange und vermehrt "untenrum"... Sein bestes Stück war schon ganz lila...
Dann fing er an häufiger zu pinkeln- Weiter habe ich es nicht kommen lassen- Ab zum Tierarzt.
Struvitgries hatte er und die Blase musste gespült werden, eine Blasenentzündung zusätzlich die mit AB behandelt werden musste, danach 6 Wochen Spezialfutter zum Auflösen des Struvitgriess'.

Wenn du meinst, er pinkelt öfter als sonst, fahr zur TK, je früher ihr Gegenmassnahmen einleitet, desto mehr schmerzen bleiben dem KAter erspart- eine Blasenspülung bei entzündeter Blase/Harnröhre geht natürlich nur unter Narkose, eine Probe muss per Katheter entnommen werden und und und... Alles sehr belastend, nicht nur für das Tier, sondern auch finanziell...
Je früher ihr eingreift, desto schneller kann man etwas tun.

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #5
Wir werden morgen direkt zur Tierklinik fahren. Das es nicht gerade billig wird habe ich mir schon gedacht. Aber auf solche Sachen muß man sich eben auch einstellen, wenn man sich ein Tier anschafft. Für unseren Jo (so heißt er) machen wir alles, auch wenn wir nur noch Ravioli aus der Dose essen müssen. Naja, soweit wird es nicht kommen.
Was kann das denn im schlimmsten Fall so ungefähr insgesamt kosten?

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #6
Odins Blasengeschichte hat von vorne bis hinten insges. ca. 150 Euro gekostet (Untersuchung, Entnahme und Untersuchung einer Urinprobe, Antibiotika, Diätfutter), aber mit Blasenspülung, wenn die bei Jo noch nicht nötig ist, wird es eher wweniger...

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #7
Waren in der Tierklinik!
Unser Jo wurde gründlich untersucht. Die Blase wurde abgetastet und sie war zum Glück noch klein. Es hat sich also noch kein Urin gestaut. Aber sie ist entzündet. Er hat gleich eine Spritze mit Antibiotika bekommen. Sonst ist alles in Ordnung. Er muß jetzt ein Päckchen Tabletten nehmen. Am Dienstag sollen wir nochmal hin zur Kontrolle und eine Urinprobe sollen wir mitbringen, damit noch kontrolliert wird, ob er bereits Harngrieß hat. Es war wirklich gut, dass wir quasi direkt zum Arzt sind. So konnten schlimmere Folgen vermieden werden.
Wie machst du das denn, wenn du beim Tierarzt eine Urinprobe abgeben musst? Musstest du deinen Katzen auch schon Tabletten geben? Wie hast du sie ihnen gegeben?
Grüße

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #8
Bei Odin ist es unmöglich "einen Becher unterzuhalten", bei anderen Katzen kann das klappen- versuchs mal.

Odin musste sowieso in Narkose wegen Blasenspülung, da haben wir dann auch die Urinprobe von genommen.

Tabletten...

Zuerst steck sie in Malzpaste oder Leberwurst- vielleicht wird sie einfach mitgefressen.

Je nachdem wie sich die Mietz wehrt, setzt man sie auf seinen Schoss, Daumen und Zeigefinger seitlich ins Maul so das es sich öffnet, Talbette Rein, Maul zuhalten kehlkopf massieren bis geschluckt.

Bei werhhaften Katzen wie Odin gehts nur zu zweit.

einer fängt ihn ein, setzt ihn aufs Sofam drückt ihn mit dem eigenen Köprergewicht voll nach unten, so das er sich nicht wehren kann, der andere gibt dann die Tablette.
Es ist angenehm für das Tier, mit einer Pipette o.ä. etwas Wasser zu geben, zum leichteren Schlucken.
Viel glück!

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #9
Ja, mal schauen wie es klappt. Für heute hat er ja die Spritze. Ab morgen muß er dann 3 TAbletten am Tag nehmen. Insgesamt sind es 10 Tabletten. Sie sind aber auch recht klein. Hab gedacht er kommt mit nur 1 Tablette am Tag aus, aber da er recht groß ist und 5 Kilo wiegt, muß er 3 Tabletten nehmen. Tja und mit der Urinprobe, mal schauen.........
Die Ärztin meinte, ich soll das Katzenklo leer machen und dann den Urin mit einer Spritze aufziehen oder Streu in eine Plastiktüte ins Klo machen und hoffen, dass er da drauf pieselt. Naja, wird schon irgendwie klappen.

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #10
Man kann beim Tierarzt auch spezielles Streu kaufen, das nicht aufsauft, Mietz geht normals aufs Klo, verscharrt und du kannst den Inhalt einfach auskippen... Ich kann mir nicht vorstellen das eine Katze freiwillig in eine leere Kunststoffschüssel geht und der eigene Urin ihr dann wahrscheinlich noch in die Füsse läuft...

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #11
Hhmm. naja ich muß mal schauen.
Schlägt denn das Antibiotika so schnell an?Mir kommt es nämlich so vor, als würde er schon garnicht mehr so oft auf´s Klo gehen. Er schläft auch viel. Liegt wohl an dem stressigen Tag und an der Spritze.

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #12
Wenn man es morgens früh gibt kann es Abends schon sichtbare Wirkung zeigen- Mit Blasenentzündungen habe ich leider viel persönliche leidvolle Erfahrung ;)...

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #13
Haben deine Fellnasen denn öfter Probleme mit der Blase oder ist es nur bei Odin? Deine 3 sind übrigens echt hübsche Tiere.
Ich hoffe, dass alles gut verläuft. Aber ist fit und geht wie gesagt auch nicht mehr so oft pieseln.

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #14
Odin hatte bisher toitoitoi nur ein einziges Mal Blasenprobleme, er hatte Struvitgries und Blasenetzündung.
Bisher ist es nicht wieder vorgekommen, ich hoffe das bleibt so.

Nicht immer kommt die Blasenentzündung von den Struvitsteinen, es kann auch andersheru sein, durch die Blasenentzündung und die mitwirkenden Bakterien hat sich der pH- Wert des Urins verschoben und dadurch Gries ausgelöst... Ich hoffe das es bei Odin so war und es nicht wieder vorkommt, wir füttern ihn ganz normal.

Mit viel persönlicher Erfahrung meinte ich mich selbst ;), es gab Zeiten in denen ich alle 3 Wochen eine BE hatte und Gries war auch bei mir schon dabei... Irgendwann hörte es einfach auf...

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #15
Ach so........ :lol:
Ich war früher auch mal ne Zeit lang sehr anfällig für Blasenentzündungen bzw. ging das bei mir immer so schnell, dass es meistens schon ein Nierenentzündung war. Das ist nicht schön.

Ich hoffe unser kleiner bringt das alles gut durch und hoffe, dass er das nicht nochmal bekommt. Morgen Früh werde ich erst mal sehen, dass er die erste Tablette bekommt. Hab extra Leberwurst gekauft.

• Unser Kater oft auf´s Klo Beitrag #16
Oh Mann, das wird ja ein Kampf. Hätte ich nicht gedacht.
Heute war ich zur Kontrolle beim Tierarzt. So ist unser Jo top fit und das Antibiotika schlägt sehr gut an. Aber er muß es trotzdem 3 Wochen lang nehmen, damit auch alle Bakterien weg sind. Das mit den Tabletten nehmen klappt echt gut. Was natürlich nicht geklappt hat ist die Urinprobe. War ja klar. Also bin ich heut ohne Urinprobe zum Tierarzt. Jetzt muß er dafür am Freitag nochmal hin zum Ultraschall. Da kann man wohl auch feststellen, ob er Steinchen bzw. Grieß hat. DAs alles hat jetzt am Samstag und heute jeweils 30 Euro gekostet. Diesen Freitag wird es mindestens auch nochmal 30 Euro kosten und ich muß bestimmt nochmal kommen. Das ist echt ne Menge Geld und da ist das Benzin noch nicht mit eingerechnet. Aber gut, was macht man nicht alles für sein Tier. Dann müssen wir halt nä. Monat etwas kürzer treten. Das geht auch mal. Hauptsache unser Jo wird wieder gesund.

Thema:

Unser Kater oft auf´s Klo

Unser Kater oft auf´s Klo - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten