Orion hatte in letzter Zeit ein wenig auffälliges Verhalten gezeigt.
Unter anderem hatte er seine Streubox - trotz stetigem Wechsel des verbrauchten Streus - nicht benutzt.
Mich hatte das sehr besorgt, daher war ich gestern mit ihm beim Tierarzt.
Tja, was soll ich sagen,...
Die Ärztin war sich nicht sicher, da sie bei einer Röngtenaufnahme wohl etwas Auffälliges entdeckt hat.
Ich gebe mich mit Andeutungen oder Gutzureden nicht zufrieden, daher habe ich nachgehakt, was es denn sein könnte.
Schließlich will ich wissen, was mein kleiner Schatz hat und wie man/ich ihm helfen kann.
Natürlich muss das Alles erst analysiert werden, aber im schlimmsten Falle...
könnte es wohl ein Tumor sein.
Das würde zumindest erklären, warum Orion gelegentlich seine Streubox nicht verwendet hat (zumindest laut der Ärztin).
Ich könnt Euch sicher vorstellen, wie schwer mich so eine These getroffen hat.
Orion ist gut 6 Jahre alt und erst seit 8 1/2 Monaten bei mir, wo er sich immer wohlgefühlt hat.
Er ist schon mit
Ataxie vorgeschädigt und auch sein Herz hat Probleme, wodurch er ja Betablocker bekommt.
Das Leben kann scheißunfair sein, besonders, nachdem, was Orion womöglich Alles schon in seinem Leben vor meiner Adoption erlebt haben mag.
Ich bin seitdem ziemlich fertig und weis nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.
Ich fürchte, so richtig erwischen wird es mich erst noch, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen, was eventuell noch einige Tage dauern kann.
Wie auch immer...
... ich habe entschieden, dass Orion - wenn man ihm noch helfen kann - nicht in seiner "Lebensqualität" eingeschränkt werden soll.
Tacheles: Kein am Leben erhalten um jeden Preis - das würde ich grausam finden.
Aber ich muss zugeben, auch wenn es in letzter Konsequenz sicher die beste Entscheidung wäre,... ihn gehen zu lassen, wäre ganz furchtbar für mich.
Doch sein Wohl geht vor meinem Empfinden, das habe ich mir seit dem Tierarztbesuch geschworen.
Nur, damit er noch länger bei mir bleibt, sein Leiden womöglich verlängern,... das kommt für mich nicht in Frage.
Ich hoffe jedoch, dass man noch Etwas tun kann, damit er vielleicht noch ein paar Jahre hat, in denen er glücklich bei mir ist.
Doch wenn nicht... tja,... ich habe in meinem Leben noch nie vor so einer Entscheidung gestanden und nur der Gedanke daran, dass es Krebs/Tumor sein könnte, zerreißt mich innerlich.
Ich wollte Orion immer vor allen Gefahren und Schäden beschützen, so weit es eben möglich ist, ohne ihn unnötig einzuschränken.
Und ich glaube, nach Allem, was ich meinen Kollegen, die ebenfalls Katzenfreunde sind, erzählt habe über ihn, sind alle der Ansicht, dass Orion bei mir zumindest
nicht unglücklich gewesen ist.
Das ist ein Trost - wenn auch nur ein schwacher.
Ich frage mich immer wieder, ob mir vielleicht schon frühzeitiger irgendetwas aufgefallen hätte sein können/müssen, aber das war ja nicht der Fall.
Ich schätze, das ist nur eine natürliche Reaktion in so einer Situation.
Ich hoffe, er muss nicht lange leiden, sollte es wirklich das Schlimmste sein und ich hoffe, ich habe dann zumindest noch ein ganz klein wenig Zeit, die er bei mir sein kann, bevor ich ihn gehen lassen müsste und sei es nur 1 oder 2 Tage.
Aber wie auch immer, ich befürchte, ich werde damit nicht so leicht fertig werden, sollten die Ärzte meinem Orion nicht helfen können.
Schlimm wäre die Vorstellung, dass ich die Antwort vom Tierarzt bekomme, wenn ich Orion mit hinnehme und man in dann an Ort und Stelle einschläfern würde.
Ich wünsche mir, dass man zumindest noch den einen oder anderen Tag dann zumindest hätte, um sich irgendwie vorbereiten zu können.
Ich weis, das mag jetzt vielleicht ein wenig egoistisch klingen, aber so empfinde ich nun mal für meinen Schatz.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich der Verdacht eines Tumors nicht bestätigt, aber ich will zumindest Klarheit, was ihm denn wirklich zu fehlen scheint, was ihm Momentan so viele Probleme bereitet.
Ich schätze, ihr nehmt diese Nachricht sehr traurig, vielleicht sogar schockiert auf.
Mir bricht es das Herz, sollte ich der Verdacht erhärten/bestätigen.
Ich mag mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn mein Orion nicht mehr hier bei mir ist.
Beste Grüße von
David und Orion.
Vielleicht nimmt es ja doch noch ein irgendwie geartetes, gutes Ende.